Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach Hause gebracht werden kann ein Paket wohl kaum, denn die Adresse fehlt ja schließlich. Man gibt ja die Packstation als Adresse an, oder?
Dementsprechend kann es nur irgendwo bei der Post eingelagert werden.

Allerdings muss man bei der PackStation seine richtige Adresse angeben, und dann steht auf dem Paket deine Kundennummer.

Aaah ok, wieder was gelernt. Lebe auf einem Dorf und da haben wir keine Packstation, kenne die halt nur von der Stadt her vom sehen und einmal vom Senden an eine Packstation.

Sind Kraftübungen, zum Beispiel Liegestütze oder Klimmzüge, für einen 85 kg schweren Menschen genauso schwer wie für einen 65 kg Menschen, die beide sozusagen das selbe Fitnesslevel haben?

Der 85 kg Mensch hat logischerweise mehr zu leisten, da schwerer, aber er hat durch seine größere Erscheinung ja auch größere Muskeln. Also größere Muskeln = mehr Kraft?

Ich hoffe ihr versteht mich :)

naja erstmal die frage was ist "selbes Fitnesslevel"?^^
Als Laie hätte ich jez gesagt:
Wenn beide genau 10 Liegestütze schaffen und fitnesslevel=Anzahl der Liegestützen ist dann denk ich mal sind die genauso schwer für beide (rein relativ),auch wenn der leichte Mensch nie 10 Liegestützen vom schweren Mensch,z.b. mit Extragewichten schaffen würde).
Wenn man von deiner Aussage mehr Kraft ausgeht dann wird der schwerere Mann wohl schon schwerere gewichte heben können als ein leichter auch wenn beide genau 10 Liegestützen schaffen.

Die Sache ist eher, wie stellt man die Frage?

Fragt man, ob beide Menschen proportional zu ihrer Körpergröße die selbe Energie aufwenden müssen, dann muss man sagen: Ja.
Die Hebelwirkung bei Liegestütze ist proportional zur Armlänge und damit auch der Muskelmenge (sollte jedenfalls so sein). D. h. auf größere Menschen wirken größere Kräfte, denen sie mit größerer Körperkraft durch größere Muskeln begegnen.

Fragt man, ob ein größerer Mensch rein von der Körperkraft her einem kleinen Menschen überlegen ist, dann lautet die Antwort ebenfalls: Ja.
Der größere Mensch hat größere Muskel, kann deshalb also an sich mehr Kraft ausüben. Ob er sie genauso effektiv einsetzen kann, ist allerdings eine andere Sache (siehe das mit dem Hebel).

Ich verstehe die Frage so, dass es darum geht, ob kleinere Menschen sich bei Übungen, bei denen das eigene Körpergewicht bewegt/gehalten etc. werden muss, leichter tun. Z. B. sind ja die meisten Turner eher klein, und auch Kletterspezialisten sind oft keine Riesen. Gibt es da Vorteile gegenüber Größeren?

Hä? Wie kommst du darauf, dass diese Sportler meistens klein sind? Läufer zB sind meistens sehr groß, da sie große Schritte machen, damit weniger Schritte für eine Strecke brauchen und dementsprechend weniger Energie aufwenden müssen.
Bei anderen Sportarten hingegen bevorzugt man eher kleinere Menschen, da auf diese weniger Hebelkräfte wirken, zB beim Ringturnen.

Das zieht sich durch viele Sportarten, wenn sie professionell betrieben werden. Es kommt also drauf an, was man macht.

Hm, mit "bewegen" hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, beim Laufen ist mir das schon klar.

Ich denke dabei eben an die Schule zurück, wenn es darum ging, Stangen oder Seile hochzuklettern oder man sich irgendwo entlanggehangelt hat. Da kam es mir eben so vor, als wären kleinere, leichtere Personen im Vorteil gegenüber den Großen, obwohl letztere deutlich mehr Kraft hatten und auch nicht übergewichtig waren.

Ich werf mal den Hinweis ein, dass eine Ameise im Verhältniss viel kräftiger ist als ein Elefant.
Noch ein Interessanter Link.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-koennen-ameisen-so-viel-tragen/1331970.html
Diesen Unterschied kann man schon beim Gewichtheben beobachten: Schwergewichtler stemmen etwa das Doppelte ihres Körpergewichts, die Fliegengewichtler schaffen das Dreifache.

€dit:
Nach meiner Logik bräuchte also ein schwerer und größerer Mensch ein höheres Fitnesslevel als ein kleiner und leichter Mensch um auf die selbe Leistung zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Fintesslevel als vergleichbar ansehen, wenn die Porbanden gleich viele Klimmzüge schaffen und nicht wenn sie das gleiche Gewicht stemmen können, um ein Beispiel zu nennen. Der Körperbeschaffenheit wird im professionellen Sport schließlich auch durch Gewichtsklassen Rechnung getragen.

Kennt jemand eine ausländische Seite (z. B. mit Sitz in HongKong), die günstiges Werkzeug anbietet? Am besten mit Bezahlung über Paypal.
Qualität ist erstmal egal. ^^

War gerade in der Apotheke und habe auf einer Mundspülung folgendes gelesen: Inhaltsstoffe: Ethanol 96%,...

Weiter unten stand dann: Enthält 7.0 Vol.-% Alkohol. Wo ist da der Unterschied? Dachte Ethanol=Alkohol aber warum wird einmal 96% und einmal 7% geschrieben?

Vermutlich wurde zur Herstellung zu 96% reines Ethanol benutzt.
Im fertigen Endprodukt ist jetzt Ethanol zu 7 Vol.-% enthalten.

Mit reinem Alkohol ist schwer handzuhaben, da es Wasser aus der Umgebung zieht. Daher 96%iges und nicht 100%iges Ethanol.

Schreibt man mittlerweile "fürs"? Ich habe bisher immer, ohne drüber nachzudenken, "für das" geschrieben, obwohl sich "ins" oder "am" zum Beispiel mittlerweile etabliert haben. Für mich klingt "fürs" so nach Ungebildetenschreibstil, ich habe es nur gerade in einem FDP-Wahlkampfbogen entdeckt und ich empfand es irgendwie als unschön.

Es ist nicht falsch, vielleicht tendentiell umgangssprachlich.
Ob es guter Stil ist oder nicht, hängt in der ersten Linie vom Kontext ab (was besser ins Versmaß passt z.B. und Wahlsprüche sollen ja zumeist catchy sein, da sind umständlichere Formulierungen oftmals fehl am Platz. Du wirst wohl kaum jemanden sagen hören "Das reicht für das Erste", sondern eher "Das reicht fürs Erste").

Nervig wird's nur, wenn jemand meint, für's schreiben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon Karl Marx schrieb (ein wenig frei zitiert): "FDP - Opium fürs Volk", scheint also etabliert zu sein. Und Politiker müssen nicht per se gebildet sein, dafür gibt es ja Ausschüsse, sogenannte "Bildungsministerien" ;)

Nein im Ernst, Wahlkampf strikt nach Rechtschreib- und Grammatikregeln ist doch fast ein Paradox, oder? Du hast allerdings recht, die Präposition ist umgangssprachlich, gewöhne sie dir also .

Wer hat hier Vorfahrt? Den Schildern nach die Hauptstraße von links nach rechts, der Ampel nach die Querstraße (dort gibt's für Autos keine eigene Ampel).
Wikipedia schrieb:
Gelbes Blinklicht: Ampelanlage außer Betrieb, auf den Seiten der Kreuzung, die Vorfahrt gewähren müssen, in Deutschland

Anhänge

• vorfahrt.gif
    vorfahrt.gif
    216,2 KB · Aufrufe: 303
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben