Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller -oSi-
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
simpsonsfan
Captain
Ja, die Schilder gelten.
@sudfaisl Wieso, was ist denn an einem Apostroph als Eratz für ein oder mehrere Buchstaben auszusetzen? Oder meinst du jetzt, dass meistens nicht der richtige Apostroph ’ sondern ' verwendet wird?
@sudfaisl Wieso, was ist denn an einem Apostroph als Eratz für ein oder mehrere Buchstaben auszusetzen? Oder meinst du jetzt, dass meistens nicht der richtige Apostroph ’ sondern ' verwendet wird?
http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenapostroph --> Das falsche Auslassungszeichen.
Fürs, Durchs, Ins, Ans usw. sind zusammengewachsene Wörter, Worteinheiten.
Dass das falsche Zeichen gesetzt wird, stört mich nicht. Ich benutz auf der Tastatur auch nie das richtige.
Mir ist klar, dass das Apostroph gesetzt wird, wenn Buchstaben ausgelassen werden.
Aber das gilt nur, wenn das Wort ansonsten unverständlich, undurchsichtig oder missverständlich wäre. Das ist es bei Fürs aber nicht, daher ist das A. unzulässig.
Zum Nachlesen: Paragraph 96 der Rechtschreibregeln (http://www.ids-mannheim.de/service/reform/regeln2006.pdf)
Man setzt den Apostroph in drei Gruppen von Fällen.
Dies betrifft:
[...]
Wörter mit Auslassungen, die ohne Kennzeichnung schwer lesbar oder missverständlich sind:
Fürs, Durchs, Ins, Ans usw. sind zusammengewachsene Wörter, Worteinheiten.
Dass das falsche Zeichen gesetzt wird, stört mich nicht. Ich benutz auf der Tastatur auch nie das richtige.
Mir ist klar, dass das Apostroph gesetzt wird, wenn Buchstaben ausgelassen werden.
Aber das gilt nur, wenn das Wort ansonsten unverständlich, undurchsichtig oder missverständlich wäre. Das ist es bei Fürs aber nicht, daher ist das A. unzulässig.
Zum Nachlesen: Paragraph 96 der Rechtschreibregeln (http://www.ids-mannheim.de/service/reform/regeln2006.pdf)
Man setzt den Apostroph in drei Gruppen von Fällen.
Dies betrifft:
[...]
Wörter mit Auslassungen, die ohne Kennzeichnung schwer lesbar oder missverständlich sind:
Zuletzt bearbeitet:
simpsonsfan
Captain
Ok, dann werd' ich das in Zukunft lassen.
Heretic Novalis
Banned
Daran zumindest ist nichts auszusetzen:simpsonsfan schrieb:Oder meinst du jetzt, dass meistens nicht der richtige Apostroph ’ sondern ' verwendet wird?
Das Ersatzzeichen ' ist ein gerader, senkrechter Strich (Unicode U+0027, APOSTROPHE), welcher nur bei entsprechenden technischen Beschränkungen anstelle des korrekten Apostrophes eingesetzt wird.
Ich persönlich drücke sehr ungerne Alt+0146 beim Schreiben
Als störend empfinde ich hier allerdings die Verwendung von ´oder (ganz abstrakt) `anstelle von ' oder ’. Immer wieder schön zu sehen bei Geschäften wie "Anja´s Frisörsalon" oder "Werner`s Bierstübchen" - oder auch hier im Forum wenn es um "CD´s" und "DVD`s" geht. Aber das passt dann eher zum Deppenapostroph
Dort sind ja noch weitere Förderbänder. Sowie Aufteilungen, dass Plastik- und Glasflaschen getrennt werden.
Sollte der Automat die reingeschmissene Flasche nicht erkennen, liegt sie dort im Schacht rum. Dann müsste er bei der nächsten Flasche zwei Stück befödern und das ist wahrscheinlich nicht vorgesehen.
Vielleicht hats ja schonmal jemand probiert.
So einfach ist das wohl leider nicht, wie du es darstellst.
Sollte der Automat die reingeschmissene Flasche nicht erkennen, liegt sie dort im Schacht rum. Dann müsste er bei der nächsten Flasche zwei Stück befödern und das ist wahrscheinlich nicht vorgesehen.
Vielleicht hats ja schonmal jemand probiert.
So einfach ist das wohl leider nicht, wie du es darstellst.
Zunächst einmal gibt es ja verschiedene Pfandautomaten. Die Einweg-Plasteflaschen werden ja direkt nach der Erkennung nach unten fallen gelassen und geschreddert. Da bringt dir Werfen auch nichts. Ansonsten haben wir hier welche, die direkt hinter dem Einlass ein abwärtsführendes Förderband haben, da fällt die Flasche dann halt runter. Und dann gibt es solche, die haben hinten eine Klappe, die erst aufgeht und die Flasche weiterfahren lässt, wenn sie gescannt worde. Da bringt dir nach hinten schubsen auch nichts, die Flasche würde einfach nach vorne gefahren werden.
Was für eine Art von Pfandautomat stellst du dir vor, und was soll denn groß passieren, wenn du die Flasche nach hinten schubst?
Was für eine Art von Pfandautomat stellst du dir vor, und was soll denn groß passieren, wenn du die Flasche nach hinten schubst?
simpsonsfan
Captain
Aufteilungen, dass Plastik- und Glasflaschen getrennt werden
Ach echt? Ich hatte bisher Einweg- und Mehrwegpfandautomaten immer nur getrennt gesehen. Wobei der Plastikautomat die sofort shreddert. Manchmal piepst der Automat auch und es steht eine Fehlermeldung da. Selbiges wird wohl auch passieren, wenn man die Flasche reinwirft, evtl. fährt sie halt wieder raus.
Scheitel
Admiral
Bei uns im EDEKA gibts auch einen für Ein- & Mehrwegflaschen, der Steg dort ist gerade und hinten offen, dort fahren die Glasflaschen runter. Wenn man dort eine Flasche(oder irgendwas passendes) durchwerfen würde, würde die hinten rausfallen. Ich habs nicht gemacht, aber vom Prinzip her würde das bei dem Automaten gehen^^
EliteSoldier
Commander
Kann man so machen, nötig war es garantiert nicht. Hatte wahrscheinlich nichts anderes da.
Habt ihr auch so gerne Asterix gelesen?
Asterix: Obelix, halte die Patrouille an.
Schredder, Deng, Zack (alle Römer liegen vermöbelt am Boden)
Asterix: Was soll denn das, du solltest sie anhalten, damit wir was fragen können.
Obelix: Bitte, sie halten doch.
Fällt mir zu dem Bild ein. Leicht übermotiviert, aber das Ergebnis hat man ja
Asterix: Obelix, halte die Patrouille an.
Schredder, Deng, Zack (alle Römer liegen vermöbelt am Boden)
Asterix: Was soll denn das, du solltest sie anhalten, damit wir was fragen können.
Obelix: Bitte, sie halten doch.
Fällt mir zu dem Bild ein. Leicht übermotiviert, aber das Ergebnis hat man ja
S
Sebastian1994
Gast
Warum gehen Frauen gerne im Rudel auf Toilette?
DaysShadow
Admiral
Damit im Falle des Auftretens von hochgefährlichen Kloschlangen, die die Damen in die Toilette ziehen, Hilfe gleich da ist und alles gut ausgeht.
Frontpig
Lieutenant
Anno schrieb:Warum spritzt das Wasser bei nem Jetski hinten raus und dabei auch noch nach oben?
Ist das Kühlwasser? Warum wird es dann nach oben abgegeben und nicht einfach unterwasser?
Soviel ich weiß ist das quasi das Kühlwasser für den Motor. Dieser wird mit Frischwasser gekühlt. Diese Fontäne haben glaub ich auch nur Yamaha modelle, kann mich aber auch irren.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.