Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, zum teil wissen die das eh, aber den meisten kommt das gar nicht in den sinn. mir z.b. auch nicht. :D deshalb funktioniert sowas recht gut.
wenn wir schon bei ballistik sind. mir kommt spontan shooter in den sinn. ich stelle die gleiche frage, die swagger einem waffenexperten gestellt hat.^^ kann man eine waffe abfeuern, ohne dass die kugel rillen im lauf hinterlässt? im film wird das plausible erklärt. patrone ist mit papier ummantelt und deshalb gibts keine spuren. aber funktioniert sowas überhaupt?

Ich würde jetzt mal sagen: Nein, funktioniert nicht.
Denn bei den Temperaturen, die durch die Explosion der Treibladung herrschen, verbrennt jedes Papier.
Es gibt auch Munition, die keine richtige Hülse hat, sondern eine aus Papier (u. a. Hülsenlose Munition). Die verbrennt dann beim Abfeuern einer Waffe.

Die Kugel hinterlässt Rillen im Lauf? Ich dachte immer, das ist andersrum, also der Lauf lässt seine charakteristischen Spuren am Projektil. Ich hätte jetzt auch mal gedacht, der ist härter als die Kugel.

simpsonsfan schrieb:
Die Kugel hinterlässt Rillen im Lauf? Ich dachte immer, das ist andersrum, also der Lauf lässt seine charakteristischen Spuren am Projektil. Ich hätte jetzt auch mal gedacht, der ist härter als die Kugel.

Genauso ist es auch. Der Lauf ist in Felder und Züge aufgeteilt, die das Projektil in Rotation versetzen. Gibt dann auch nen entsprechenden "Abdruck" am Geschoss.

Mal ne Frage anderer Art:

Bei mir wurde letztens der Bluteisenwert gemessen.
Dazu musste ich meinen Daumen in ein Gerät legen, welches ihn dann mit Licht bestrahlt hat.
Danach wurde der Wert ausgegeben.

Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert? Per google kann ich nichts finden (oder ich habe die falschen Suchbegriffe).

Na das wird wohl nicht sein ;-)
Es war ziemlich sicher Licht (muss nicht zwangsläufig sichtbares sein).

tja, manchmal kommen einem die dinge erst danach in den sinn.

es ist nur eine theorie von mir und ob die richtigkeit der fakten ist auch unsicher.^^ aber eisen wird ja für die bildung von hämoglobin benötigt, welches unserem blut die rote farbe verleiht. d.h. ausgehend von der rötlichkeit des blutes könnte man doch indirekt den eisenwert messen.

der theorie schenk ich erstmal keinen glauben :D

den sobald man druck ausübt verändert sich der rotwert ja, weil das blut weggedrängt wird.
somit hängt der rotgehalt mit der menge des blutes zusammen, die sich in dem körperteil gerade befindet
so seh ich das

deswegen kann das meiner meinung nach nicht sein

aber immer hin ein ansatz

Normalerweise sollte man ja den Ferritin-Wert messen anstatt nur die Eisenkonzentration. Dazu ist aber eigentlich eine Blutentnahme nötig, bei dem, was ich über Google gefunden habe.

Es gibt also wirklich Sachen, die man nicht schnell über Google rausfinden kann :eek:

Danke Heen, da sind ja schon mal einige verwertbare Informationen und Stichworte dabei, mit denen ich ggf. weitersuchen kann :-)

Dabei hätten sich die per Lichtanalyse ermittelten Werte als ebenso zuverlässig erwiesen wie die im Labor aus Blutproben gewonnenen Hämoglobindaten.

Schön wärs ja. Der mit dem Lichtgerät gemessene Eisenwert lag "nur" 16% unter dem aus abgenommenem Vollblut ermittelte. Eine nicht unerhebliche Abweichung, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
als der mord passiert ist, der polizist rein kommt und die leiche erkennt, da legt er ja seine waffe weg.
die gelegenheit nutzt der verbrecher (anthony hopkins) und tauscht seine waffe gegen die des polizisten aus.
sehr raffiniert
es ist die selbe waffe
aber nur vom typ

die seriennummer dürfte doch eine andere sein?
werden die gefunden tatwaffen bei der polizei nicht nochmal genau untersucht, also auch seriennummer?
weil so wäre man dem trick ja auf die schliche gekommen... :D

Schau den Film nochmal aufmerksam an, er war vorher ja in dem Hotel als die beiden am Pool waren, hat die Waffen getauscht, später mit der Waffe des Cops geschossen und danach dann zurück getauscht.

;-)

Und der mit the hobbit - ich glaube nicht das es Lizenzen für einzelne Figuren gibt. Ja wir geben euch harry potter aber ron müsst ihr extra kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Darf eine 1. Mahnung (z. B. die einer Bibliothek) etwas kosten?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine 1. Mahnung nichts kosten dürfe. Gilt dies auch für Bibliotheken?

Die 1. Mahnung kann etwas kosten, nämlich dann wenn der Schuldner in Verzug ist (ab 30 Tage nach Fälligkeit oder Zustellung der Rechnung). Allerdings werden bei der ersten keine Verzugszinsen berechnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben