Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs dir mal für Big Bang Theory gemacht. Ist nicht viel dran, einfach C&P

Anhänge

Warum sind Lüfter in Netzteilen häufig zum Teil abgedeckt? Siehe hier zum Beispiel.

Ist das eine Art Schutz, damit nichts zu spannungsführenden Teilen eindringen kann?

@ chp

Ein Teil des Lüfters unmittelbar vor den Luftauslassöffnungen wird verdeckt, um entgegenwirkende Luftströmungen zu minimieren und damit die Kühlleistung zu steigern. Damit strömt die Luft nur durch den nicht verdeckten Teil des Lüfters. Nachteilig bei dieser Methode ist, dass zusätzliche Luftumschlaggeräusche entstehen und dass die Luftförderleistung des Lüfters verringert wird, sodass kurzerhand die Lüfterdrehzahl nach oben angepasst wird.

Dazu sei erwähnt, dass typische 120-/13x-mm-Lüfter eher ungünstig gegen eine aus der Netzteilelektronik bestehende "Wand" blasen, bevor die Luft um 90° unter starken Verwirbelungen zum Luftauslass umgelenkt wird. Die leider aus der Mode gekommenen 80-mm-Lüfter waren, was ihre Effektivität angeht, besser an die Netzteiltopologie angepasst; Luftleitfolien waren unnötig. In Zeiten hocheffizienter Netzteile könnten 80-mm-Lüfter sogar sehr leise arbeiten.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Danke lalas!

Und nun habe ich wieder ein kleines Problemchen...

Und zwar... Youtube, ich klicke ein Video an, es läuft paar Sekunden, gefällt bspw. nicht so klice ich in Chrome auf zurück.
Doch das Video/Lied.. fängt im (Hintergrund?) wieder von vorne an obwohl ich ja bereit zurück geklickt habe.

Könnt ihr mir bitte helfen das das nicht passiert, war vor einiger Zeit nicht so und verändert habe ich auch nichts.

Ich danke euch im voraus, Micha und verbleibe mit freundlichen Grüßen!

(* ^)(*^-^*)

Hat von euch jemand das kostenpflichtige Adobe Acrobat und kann mir ein paar Textfelder aus einem PDF entfernen?

Reicht auch ein "übermalen"? das kannst du eigentlich ganz einfach mit nem weißen textfeld machen..zu not foxit nehmen, der kann das auch laub ich

Welche Materialien sind denn in Steckern so verbaut (z.B. VGA)? Plastik für die Hülle, Kupfer für die Drähte, evtl. Gold bei den Pins, dann Silicium, falls es irgendeine Form von Platine gibt und darauf? Aus was sind z.B. die Schrauben zum festmachen? Und braucht man da noch seltenere Elemente?

Anschlüsse sind meist Cent-Artikel. Bissl Plastik, Kupfer, Aluminium, Blech und fertig.

Was ich schon immer Wissen wollte:

Wie lange kann eine Fliege ununterbrochen fliegen, bis sie aufgrund von Erschöpfung eine Pause machen muss.

xD

KaptainBio schrieb:
Was ich schon immer Wissen wollte:

Wie lange kann eine Fliege ununterbrochen fliegen, bis sie aufgrund von Erschöpfung eine Pause machen muss.

xD

Wie groß ist die Fliege? Hat sie regelmäßige Nahrungsaufnahme genossen oder lebt sie in einem Krisengebiet? Wie alt ist die Fliege? Wo fliegt die Fliege? Wird sie eventuell gejagt? Wie schwer ist die Fliege? Um welche Art Fliege handelt es sich? Wie sieht es mit der Luftverschmutzung in der direkten Umgebung aus? Ist sie Strahlen ausgesetzt? Wie ist die Witterung? Fliegt sie entgegen der Erdrotation? Fliegt sie tags, nachts oder in der Dämmerung? Wie lange war die Pause vor diesem Flug? Hatte die Fliege bereits Verdauung? Wie ist die Fliege gealtert? Wie ist die Fliege psychisch geschaffen?

Du solltest deine Frage präzisieren!

Ich habe was von einer Stunde gelesen. Ich kann aber die Quelle nicht verifizieren, also gebt nichts darauf.

Fliegt sie entgegen der Erdrotation?
Was hat das denn jetzt bitte damit zu tun? Und komm mir jetzt nicht mit Lufströmen, die Windrichtung hängt davon nämlich nicht ab. Oder welchen Einfluss hat denn die Erdrotationsrichtung da noch?
Falls du dich aber gut damit auskennst, und nur auf eine genauere Fragestellung wartest, präzisiere ich diese mal anstelle von KaptainBio:

Wie lange kann eine Musca domestica maximal unter a) günstigen und b) mittleren Umständen ununterbrochen fliegen, bis sie eine Pause machen muss? Muss sie diese Pause aufgrund von Erschöpfung einlegen oder gibt es dafür andere Gründe?

simpsonsfan schrieb:
Was hat das denn jetzt bitte damit zu tun? Und komm mir jetzt nicht mit Lufströmen, die Windrichtung hängt davon nämlich nicht ab. Oder welchen Einfluss hat denn die Erdrotationsrichtung da noch?

Es gibt da so nen Spruch...wenn man keine Ahnung hat...:

Die Erdrotation beeinflusst großräumige Luftströmungen auf der Erde. Entgegen einer weitverbreiteter Annahme wird die Drehrichtung abfließenden Wassers im Waschbecken von der Erdrotation nicht beeinflusst, da die Corioliskraft dazu zu schwach ist.
Wenn du aber auf einer Wetterkarte die Luftströmungen betrachtest, wirst du sehen, dass die Luftmassen auf der Nordhalbkugel um Hochdruckgebiete im Uhrzeigersinn, um Tiefs gegen den Uhrzeigersinn strömen. Auf der Südhalbkugel ist es andersherum. Das ist eine Folge der Corioliskraft.

Quelle: http://www.cosmiq.de/qa/show/233820...ie-erdrotation-auf-die-windrichtung-Coriolis/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben