Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller -oSi-
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
speedyjoe
Rear Admiral
ich glaube, eine genaue zahl werden wir nicht liefern können. aber wir können schon mal sagen, dass eine fliege überhaupt müde werden kann. siehe hier: http://www.gutefrage.net/frage/sind-fliegen-nach-langem-fliegen-erschoepft
simpsonsfan
Captain
Hexenhammer, den Spruch gibt es, das stimmt.
Und jetzt schau dir mal das Passatsystem an. Die Windhauptrichtung ist eben nicht mit der Erdrotation gegeben, das hängt dabei eben noch wesentlich vom Breitengrad und von konvektiven Luftströmen aufgrund der Geographie ab. Ein einfaches mit oder gegen den Wind hätte dann gereicht.
Ich habe dich ja extra noch nach sonstigen Einflüssen der Erdrotation gefragt, da konntest oder wolltest du mir aber keine nennen.
Aber vielleicht findet sich ja noch ein Biologe, der die Viecher erforscht und löst die ganze Sache auf.
Und jetzt schau dir mal das Passatsystem an. Die Windhauptrichtung ist eben nicht mit der Erdrotation gegeben, das hängt dabei eben noch wesentlich vom Breitengrad und von konvektiven Luftströmen aufgrund der Geographie ab. Ein einfaches mit oder gegen den Wind hätte dann gereicht.
Ich habe dich ja extra noch nach sonstigen Einflüssen der Erdrotation gefragt, da konntest oder wolltest du mir aber keine nennen.
Aber vielleicht findet sich ja noch ein Biologe, der die Viecher erforscht und löst die ganze Sache auf.
SparkMonkay
Commander
Erstmals danke für die Antworten xD
1. Wer wissen möchte wie ich auf diese glorreiche Frage gekommen bin, möge es sagen.
2. Mir ist es bekannt, dass selbst eine Fliege erschöpft sein kann/wird.
3. Was mir nicht bekannt ist, ist wie lange es dauert.
Ich finde die Frage lustig
1. Wer wissen möchte wie ich auf diese glorreiche Frage gekommen bin, möge es sagen.
2. Mir ist es bekannt, dass selbst eine Fliege erschöpft sein kann/wird.
3. Was mir nicht bekannt ist, ist wie lange es dauert.
Ich finde die Frage lustig
fanatiXalpha
Fleet Admiral
du kannst ja auch mal deine freizeit opfern und sie die ganze zeit jagen, bis sie irgendwann K.O. ist
da würde ich aber noch andere leute hinzuziehen damit man sich ablösen kann
da würde ich aber noch andere leute hinzuziehen damit man sich ablösen kann
Watchman
Lt. Commander
Etwas das mich interessiert , was ich schon oft in Filmen sehen durfte: Irgendjemand steigt in einen Abwasserkanal oder flüchtet durch diesen.
Wie gefährlich ist ungeklärtes Abwasser , biologisch gesehen , eigentlich ?
Wie hoch wäre die Gefahr , wenn man reinfallen würde o.ä ?
Wie gefährlich ist ungeklärtes Abwasser , biologisch gesehen , eigentlich ?
Wie hoch wäre die Gefahr , wenn man reinfallen würde o.ä ?
Krik
Fleet Admiral
Schau in dein Klo, wenn du gerade ein größeres Geschäft gemacht hast. So gefährlich ist das.
Wenn man mal reinfällt, ist das ok. Aber täglich sollte man da nicht gerade drin baden. Die Menge der Bakterien da drin ist nicht gerade wenig, auch von den gefährlichen Sorten.
Wenn man mal reinfällt, ist das ok. Aber täglich sollte man da nicht gerade drin baden. Die Menge der Bakterien da drin ist nicht gerade wenig, auch von den gefährlichen Sorten.
Meistens flüchtet man ja nicht zum Spaß, sondern weil jemand was mit einem machen möchte, das noch unschöner ist als ein Kanalrundgang. Ich könnte mir noch vorstellen, dass man sich verirren könnte, falls es in einem Bereich nur wenig Gullys gibt. Außerdem würde ich die Gefahr, schädliche Gase einzuatmen und ggfs. zu ersticken noch als schwerwiegend ansehen.
Krik
Fleet Admiral
Du machst dir da zu viele Sorgen.
Zumindest in Deutschland ist es vorgeschrieben, dass mindestens alle 50 (oder waren es 60?) Meter, an jeder scharfen Wende und an jeder Kreuzung ein Zugangsschacht da sein muss. Es ist gibt also immer einen Gully, der maximal 25-30 Meter entfernt ist.
Es kann schon mal in so einem Abwasserkanal stinken, gefährlich ist das aber meist nicht. Jeder Kanal hat Gefälle. Egal, was da lang schwimmt, es ist eine Minute später nicht mehr zu sehen. Durch diese Unruhe sammeln sich da auch keine Gase in lebensgefährlicher Konzentration.
Entgegen der landläufigen Meinung ist es in einem Abwasserkanal meist sauberer als in jeder Mülltonne. Das Gefälle ist so angelegt, dass möglichst wenig "Zeug" hängen bleibt. Es schwimmt also ohne Unterlass bis zum Klärwerk. Und jeder Regen sorgt dafür, dass die Kanäle ordentlich durchgespült werden - ganz im Gegensatz zu einer Mülltonne.
Zumindest in Deutschland ist es vorgeschrieben, dass mindestens alle 50 (oder waren es 60?) Meter, an jeder scharfen Wende und an jeder Kreuzung ein Zugangsschacht da sein muss. Es ist gibt also immer einen Gully, der maximal 25-30 Meter entfernt ist.
Es kann schon mal in so einem Abwasserkanal stinken, gefährlich ist das aber meist nicht. Jeder Kanal hat Gefälle. Egal, was da lang schwimmt, es ist eine Minute später nicht mehr zu sehen. Durch diese Unruhe sammeln sich da auch keine Gase in lebensgefährlicher Konzentration.
Entgegen der landläufigen Meinung ist es in einem Abwasserkanal meist sauberer als in jeder Mülltonne. Das Gefälle ist so angelegt, dass möglichst wenig "Zeug" hängen bleibt. Es schwimmt also ohne Unterlass bis zum Klärwerk. Und jeder Regen sorgt dafür, dass die Kanäle ordentlich durchgespült werden - ganz im Gegensatz zu einer Mülltonne.
K
Kausalat
Gast
Bei einer Trennkanalisation, bei der Regen- und Grauwasser in getrennten Kanälen fließen, werden die Grauwasserkanäle vermutlich weniger ästhetisch aussehen. Durch durch falsche Kalkulationen des zukünftigen Wasserverbrauchs sind diese oft zu groß ausgelegt worden, sodass sie in Zeiten des Wassersparwahns häufig durch die Abwasserwerke mit Frischwasser gereinigt werden müssen, damit der sich zersetzende Dreck die Kanalwände nicht zerstört. In einem derartigen Kanal würde ich zumindest weniger gerne spazieren . Aber es bleibt ja noch der Niederschlagsabwasserkanal, falls man einen Schacht findet, durch den man passt .
speedyjoe
Rear Admiral
abgesehen von den dämpfen, die wohl hier keine rolle spielen, sehe ich auch keine risiken, zumal unsere haut eine effektive barriere bildet. wenn etwas in die augen kommen würde, dann würde ich mir sorgen machen. aber ansonsten empfehle ich gründliches duschen.
loggi_1
Captain
Hallo,
ich gehe nun seit einger Zeit nach Göttingen zur Berufsschule.
Ich habe mal eines in der Stadt beobachtet:
Die Buslinien haben manchmal ein "E" vor der Zahl.
Also es gibt z.B. Linie "1" und "E1"
Was hat denn das E zu bedeuten?
Einzelfahrt o.ä.?
ich gehe nun seit einger Zeit nach Göttingen zur Berufsschule.
Ich habe mal eines in der Stadt beobachtet:
Die Buslinien haben manchmal ein "E" vor der Zahl.
Also es gibt z.B. Linie "1" und "E1"
Was hat denn das E zu bedeuten?
Einzelfahrt o.ä.?
Warhorstl
Commodore
Ich nenne die Dinger immer Expresslinien, denn sie halten gegenüber den Linien ohne E nicht an allen Stationen. Normalerweise setzt man die zusätzlich für bestimmte Großveranstaltungen ein, beispielweise bei Unis zur Vorlesungszeit, wo eben einfach zusätzliche Kapazitäten benötigt werden, um alle Fahrgäste zu transportieren, und es nicht nötig ist, alle Haltestellen anzufahren. Die sind dann oft noch auf ankommende Züge abgepasst.
Da komme ich auch noch direkt zu einer Frage: Bei uns in Braunschweig heißen alle Bus- und Straßenbahnlinien, die zu den Hauptverkehrszeiten alle 10 Minuten fahren "M1", "M3",... gegenüber den normalen Zahlenbezeichnungen der weniger regelmäßig fahrenden Linien wie "2" oder "433". Wofür steht das "M"? moft? mäufig? megelmäßiger?
Da komme ich auch noch direkt zu einer Frage: Bei uns in Braunschweig heißen alle Bus- und Straßenbahnlinien, die zu den Hauptverkehrszeiten alle 10 Minuten fahren "M1", "M3",... gegenüber den normalen Zahlenbezeichnungen der weniger regelmäßig fahrenden Linien wie "2" oder "433". Wofür steht das "M"? moft? mäufig? megelmäßiger?
Krik
Fleet Admiral
Jedes ÖPNV-Unternehmen denkt sich bei der Benennung was anderes.
Bei mir haben sämtliche Tram-Linien nur Ziffern (und die auch noch mit Unterbrechung: 1, 2, 6... Wtf? Wo sind 3-5?). Die Buslinien hingegen beginnen hier immer mit einem Buchstaben, gefolgt von einer Zahl.
Bei mir haben sämtliche Tram-Linien nur Ziffern (und die auch noch mit Unterbrechung: 1, 2, 6... Wtf? Wo sind 3-5?). Die Buslinien hingegen beginnen hier immer mit einem Buchstaben, gefolgt von einer Zahl.
Pjack
Admiral
Bei uns gibts das auch, also auf der gleichen Linie Buse mit und ohne E. Wie bei Warhorstl halten die nur bei den größeren Haltestellen. E steht bei denen für Eilfahrt, da steht vorne auch extra nochmal dran.
Straßenbahnlinien gehen von 1 bis 16 glaube ich, ab 40 gehen irgendwelche Buslinien im Ort los und alles überregionale bzw. aus der Stadt raus übers Land ist dann dreistellig.
@e-Laurin
3-5 gabs vllt. früher mal, sind aber aus irgendwelchen Gründen eingestellt worden?
Bei uns wurde eine Straßenbahnlinie erst wieder eröffnet, fährt zwar nicht 100% wie früher, hat die freie Zahl aber trotzdem bekommen.
Straßenbahnlinien gehen von 1 bis 16 glaube ich, ab 40 gehen irgendwelche Buslinien im Ort los und alles überregionale bzw. aus der Stadt raus übers Land ist dann dreistellig.
@e-Laurin
3-5 gabs vllt. früher mal, sind aber aus irgendwelchen Gründen eingestellt worden?
Bei uns wurde eine Straßenbahnlinie erst wieder eröffnet, fährt zwar nicht 100% wie früher, hat die freie Zahl aber trotzdem bekommen.
In London ist das ganz cool gelöst, dort verwendet man für das subway-Netz einfach Farben.
Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass jede Stadt sein eigenes System hat. Berlin z.B.:
F10: Fähre 10 (ja Berlin hat Fähren im Linienbetrieb)
S7: S-Bahn 7
U7: U-Bahn 7
N7: Nachtbus 7, Ersatz für U7 wenn dort Betriebsschluss ist
M37: Metro-Bus 37, längere Strecken
M5: Metro-Tram 5 (Trams immer 1-stellige Zahl aber Ausnahmen M10,13,17)
X37: Express-Bus, hält nur jede x.te Haltestelle
137. Bus, fährt ähnliche Strecke wie M37, meist aber kürzer Strecken nur
und der allseits beliebte SEV ;-) Schienenersatzverkehr
Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass jede Stadt sein eigenes System hat. Berlin z.B.:
F10: Fähre 10 (ja Berlin hat Fähren im Linienbetrieb)
S7: S-Bahn 7
U7: U-Bahn 7
N7: Nachtbus 7, Ersatz für U7 wenn dort Betriebsschluss ist
M37: Metro-Bus 37, längere Strecken
M5: Metro-Tram 5 (Trams immer 1-stellige Zahl aber Ausnahmen M10,13,17)
X37: Express-Bus, hält nur jede x.te Haltestelle
137. Bus, fährt ähnliche Strecke wie M37, meist aber kürzer Strecken nur
und der allseits beliebte SEV ;-) Schienenersatzverkehr
Achso, eine Sache fällt mir noch ein; hier in Berlin wird ein weiterer Buchstabe angehängt, wenn eine Tram z.B. in ihr Depot zurückfährt. Dann darf man Einsteigen aber es kann halt passieren dass die Tram auf halber Strecke hält und alle Aussteigen müssen.
Ich weiss grad nicht welcher Buchstabe das ist, aber vielleicht ist das "E" sowas in der Art. Also wenn der Bus auf Rückfahrt zum Depot ist und Du quasi nicht die volle Strecke fahren kannst, sondern am Depot spätestens dann Schluss ist.
Ich weiss grad nicht welcher Buchstabe das ist, aber vielleicht ist das "E" sowas in der Art. Also wenn der Bus auf Rückfahrt zum Depot ist und Du quasi nicht die volle Strecke fahren kannst, sondern am Depot spätestens dann Schluss ist.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.