Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erst weit kippen, damit viel Wasser rausfließt - und dann noch weiter kippen, damit das restliche Wasser rausfließt.
Es kann ja beim gleichmäßigen Fluss am Ende auch nur dadurch schneller gehen, dass der Topf eben immer weiter gekippt wird.
Und da das alle hier erwähnen: Ich gieße natürlich die Nudeln auch in ein Sieb ab, dann bleibt der Deckel auch sauber genug, dass man ihn nur abtrocknen und nicht extra spülen muss.
 
Das Problem ist ja, wenn man den Topf zu weit kippt, dass die Spaghetti den Wasserausfluss stoppen oder behindern können, weil sie vor das "Loch" rutschen. Giesst man Kartoffeln ab, hat man ja das gleiche Problem. Kippt man den Topf zu weit nach vorne, rutschen die Kartoffeln vor den Spalt und es tröpfelt quasi nur noch. Macht man jedoch den Deckel zu weit auf, fallen Spaghetti oder Kartoffeln raus....

Wenn man Nudeln abgiesst, nimmt man besser ein Sieb, richtig.
 
ich benutze auch ein sieb. :D schnell und bequem, aber der frager will ja nicht wissen, wie man am besten die spaghettis abschöpft, sondern ob das wasser schnell rauskommt, wenn man den topf sukzessive oder ihn gleich ganz kippt.
 
Die Spaghettis schöpft man ja wohl eher mit einer Spaghettigkelle ab (ich habe sowas tatsächlich in meinem Haushalt, jedoch nie genutzt) und wenn man den Topf ganz kippt, dann verstopfen die Nudeln nunmal den Abfluss des Wassers; ergo wäre es besser, den Topf nur leicht anzukippen. So. :p
 
aber wenn ich das wasser rausschütte, dann sammeln sich die spaghettis am topfrand an und verstopfen somit teilweise auch den abfluss des wassers. dennoch fliesst doch ein gewisser teil des wassers über den spaghettis hinweg.
 
Ich wollte jetzt nicht wissen, wie man Spagetti fach- und artgerecht aus dem Topf entfernt^^

Wenn man sich jetzt einen Dummy-Spagettisatz aus Kunststoff denkt (damit man das ganze reproduzieren kann) müsste man durch den Abfluss (natürlich müsste man zwecks Mehrversuchen auch den Deckel fest montieren) doch errechnen können, wie es schneller geht. Ich dachte, da könnte man sagen: tendenziell geht's im Fluss schneller als mit den nachtropfen.
Ich könnte auch einfach zweimal den Topf auf die beiden Arten auskippen und gucken, aber ich habe jetzt nicht so große Lust zwei Töpfe mit Wasser wegzuschütten (andere Verwendung nicht möglich).
 
Meine Überlegung dazu: Warum tritt das Nachtropfen nur in einem Fall auf? Um den Ausfluss konstant zu halten, musst du ja den Topf immer weiter neigen. Irgendwann also auch soweit, dass man den Anfangswinkel beim schnellen Ausgießen auch schon überschritten hat.
Dann spricht allerdings nichts dagegen, am Anfang schneller ausfließen zu lassen (höherer Winkel) und wenn wenig Wasser übrig ist, weiter zu kippen.
Diese Überlegungen gehen allerdings davon aus, dass man den Topf am Anfang mit einem Winkel < 90° hält, was bei größeren Wassermengen auch zweckmäßig ist.
Und es ist ja jetzt auch nicht so, dass die Spaghetti zwischen Topf und Deckel hier komplett abdichten würden.
Das Ganze hängt halt doch wieder von einigen Faktoren ab, deswegen kann man wahrscheinlich auch keine generelle Aussage treffen.
(Vielleicht kann man das auch, ich jedenfalls jetzt nicht.)

Edit: Hinweis zu meinen Winkeln: 0° ≙ Topf auf dem Herd; 180° ≙ Topf auf dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Topf samt Deckel in einem Winkeln von 90° halte, dann kann ich davon ausgehen, dass die Nudeln den Ausfluss des Wassers auf jeden Fall behindern, da sie nach unten rutschen; dazu brauche ich keine Tests.
Selbst wenn der Topf samt Deckel in einem Winkel von 45° geneigt wird, ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass die Nudeln in Richtung Wasser-Ausfluss rutschen und somit der Abfluss massiv behindert wird.

Wie dem auch sei, genau nachmessen kann man es nicht, da zu viele Faktoren wie Neigungswinkel, Grösse und Füllmege (Wasser und Nudeln) eine Rolle spielen. Gut, in einem Labor mit den gleichen Bedingungen (Grösse des Topfes, Menge des Wasser und der Nudeln) könnte man es wohl anhand mehreren Versuchen in einer Statistik festhalten, jedoch hat das für einen herkömmlichen Haushalt (da die Topfgrösse und das Verhältnis Nudeln/Wasser nunmal nicht genormt werden kann) keine Aussagekraft.

Egal, wie lange man braucht, um das Wasser abzugiessen, mit einem Sieb geht es effizienter und schneller. :p
 
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Füllhöhe der Nudeln, dem Neigungswinkel und der Behinderung durch die Nudeln. Ist der Nudelfüllstand bei halber Topfhöhe, werden die Nudeln erst über 45° Neigungswinkel den Abfluss behindern, wenn man sagt, dass die Nudeln sich so bewegen, dass sie immer eine absolut gerade Einhüllende bilden, die orthogonal zur Gravitation steht. Außerdem sollte der Topf natürlich handelstüblich sein.
Wer mag, kann sich das aufzeichnen und dann ein bisschen dreiecken und winkeln.
In diesem Modell kann man dann problemlos bis zu dem Punkt, an dem der Abfluss behindert wird, möglichst schnell kippen. Also am besten direkt ein einer Bewegung von 0° auf x°, wobei x=Behinderungswinkel.

Die Frage ist also nur, was man macht, sobald der Abfluss behindert wird. Ich würde folgendes vorschlagen:
Dieses Problem ist ein Problem, das, wenn man genau darüber nachdenkt, viel mehr Nachdenkzeit in Anspruch nimmt, als man auch nur ansatzweise tatsächlich damit sparen könnte. Deshalb: Sieb kaufen oder gleich ganz kippen und schütteln.
 
Gibt es auch Promotionen zu dem Thema? :)
 
ist vllt sogar einen ig-nobelpreis wert.
 
Kennt jemand von euch eine Webcam, auf der das derzeitige Unwetter gut zu sehen ist?

Hier ist eine vom Flughafen. Es ist nichts los und die Kamera wackelt etwas im Wind.
http://airport.de/de/mein_hamburg_airport_webcam.phtml

//
Jetzt wackelt die Kamera schon ordentlich. ^^
Vielleicht hat sie morgen nen anderen Blickwinkel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das?

Diese Ummantelung nahe des dreipoligen Steckers?

cjvksjbc8zr4aqrjh.jpg


Weiters wüsste ich gerne, welchen Einsatzzweck ein Kabel mit einem Ende für Kabelfernsehen und dem anderen für Sat hat?
 

Anhänge

  • FILE0614.jpg
    FILE0614.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das?

Diese Ummantelung soll den Strom irgendwie Filtern bzw. Störungen vermindern, soweit ich weis ;)
 
AW: Was ist das?

Und das funktioniert tatsächlich?

Auch die Funktion dieses Kabels ist mir nicht klar, es hat an beiden Enden einen zweipoligen Ausgang bzw. Eingang:
 

Anhänge

  • FILE0622.jpg
    FILE0622.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das wär mal gelöst. Ich benötige noch Unterstützung, wofür dieses weiße Koaxial-Sat-Kabel dient, überträgt es einfach ein Bildsignal von einem Kabelsignal an einen Satelittenempfänger?
Weiters weiß ich noch nicht über das zweipolige Kabel Bescheid.


Was soll dieses vierpolige Kabel mit dem kleinen vierpoligen Ausläufer sein?
 
Ich benötige noch Unterstützung, wofür dieses weiße Koaxial-Sat-Kabel dient, überträgt es einfach ein Bildsignal von einem Kabelsignal an einen Satelittenempfänger?
Eher umgekehrt. Der Empfänger empfängt ja das Sat-Signal und leitet es über dieses Kabel dann weiter, z. B. an einen Tuner. Oder einen Fernseher. Usw.
Es wird aber auch woanders als nur beim Sat-Empfang verwendet.

Pff, das kann für alles mögliches gedacht sein.

vierpolige Kabel mit dem kleinen vierpoligen Ausläufer
Schaut mir wie ein altes Audiokabel aus, das früher zwischen Soundkarte und CD-Laufwerk hing. Das verwendet heute keiner mehr.


Exakt kann dir keiner deine Fragen beantworten. Diese Kabel werden für alles mögliche verwendet und finden sich an/in vielen technischen Geräten.
 
Danke, kann mir zwar nicht vorstellen, warum man so ein Koaxialkabel einsetzen sollte. Das ist wohl in diesen Fällen zu gebrauchen, wenn man einen Sat-Receiver hat aber nur einen Fernsehr mit Kabeleingang?

Das vierpolige Kabel dürfte ein Audiokabel sein, aber wofür dient der Ausläufer?
 
Koaxialkabel, auch gerne mal BNC-Kabel genannt (die Stecker heißen BNC-Stecker), sind bei Sat-Anlagen sehr gängig. Sie wurden früher auch zB für Netzwerkverbindungen verwendet. Wenn ich mich richtig erinnere, verwendet man sie auch bei manchem Audio-Equipment.

Der Abzweig ist einfach nur für einen anderen Anschluss. Macht eine Soundkarte für einen Bruchteil eines Cents billiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben