Hallo zusammen! Da nicht extra einen neuen Thread erstellen will, versuche ich erstmal hier. Es geht um folgendes:
Das ist eine Rotring Zeichenschablone die ich mein Eigen nennen darf und momentan dafür benutze, Ersatzschaltbilder sauber zu Papier zu bringen. Bisher habe ich das Ganze mit einem Feinminenstift (Druckbleistift) gemacht, was soweit auch gut funktioniert. Aber... Mich stört der Mangel an Farbe. Vielleicht bin ich ein wenig pedantisch, aber ich würde gerne in Farbe zeichnen können (Strom rot, Spannungen in blau, etc).
Für diese Zeichenschablonen gibt es ja auch Tuschefüller, allerdings stehe ich da gerade wie der
Ox vorm Berg; das System mit den Tuschefüllern scheint nämlich etwas komplizierter zu sein. Was genau brauche, wenn ich ich in 0,3er/0,35er Stärke zeichnen will? Reicht es, wenn ich mir drei Rotring rapidograph Stife und die entsprechenden Patronen kaufe? In den diversen Sets, die man bekommt ist ja alles mögliche an Zubehör dabei, aber brauche ich das alles wirklich? Was haben die Farben der Stife zu bedeuten? Einfach nur eine "Codierung" des Durchmessers der Zeichenspitze? Fragen über Fragen... Vielleicht mag mich mal jemand erleuchten.
Danke,
Vulpecula
P.S.: Ich habe schon diverse farbige Fineliner (runter bis 0,1mm) zusammen mit der Schablobe ausprobiert. Es scheiterte immer daran, dass die Spitze des Fineliners in Metall eingefasst war und nicht komplett in die Schablone gepasst hat.