Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage an unsere Brennenden... Brenner.... Verbrenner hier:
Wir haben einen kleinen Ofen im Schlafzimmer stehen und verbrennen dort Papier,Pappe (zum anzünden), Holz und Braunkohlebriketts. Jetzt fällt da immer ein wenig Asche an, die wir ordnungsgemäß im Mülleimer entsorgen.

Ich weiss, dass man Holzasche auch zum düngen aufm Kompost nutzen kann, wenn man denn schichtet. Ist die Asche denn dort überhaupt möglich? Weil Brikettasche? Oder kann sie anderweitig wie normale Holzasche verwendet werden? Asche kann ja auch zum reinigen genutzt werden da alkalisch. Ist die Asche auch für andere Dinge verwendbar? Ich hatte da so eine gnadenlos bekloppte Idee das einfach mit Wasser zu mischen, verrühren und dann in einer Form auszuhärten und später als Dämmstoff zu nutzen. Ist das so möglich? Oder geht das nicht/Gefahren? (sollte ja Feuerresistent sein)

Also was gut funktioniert, ist das Reinigen der Glasscheibe des Ofens (sofern vorhanden). Einfach mit etwas Wasser mischen und mit einem Zewa abwischen. Da braucht man aber nur kleine Mengen.

Sonst noch zur Verwednung: größere Stückchen kann man liegen lassen, die brennen am nächsten Tag auch noch. Und viel Asche kann man sparen, wenn man keine Zeitungen verbrennt, sondern Anzünder nutzt. Die kosten natürlich ein paar €, aber das Papier ist prinzipiell beim Wertstoffhof/Sportverein besser aufgehoben (zumindest in D, dürfte bei euch ähnlich sein).

OT: Im Schlafzimmer? Da soll es kalt sein, da bleibt auch im Winter das Fenster bei Nacht offen ;)

Also ich soll mir Anzünder kaufen, damit ich mehr Papiermüll habe, der dann entsorgt und wiederverwertet wird, anstatt ihn selber zum anzünden zu benutzen? Ich soll also mehr Müll produzieren und zusätzlich Geld ausgeben.

Hast du auch nur ansatzweise einen Grund für diesen völligen Blödsinn mein Geld im Ofen zu verbrennen?

Zu Deutschland und dem Müll sei gesagt: Da in Deutschland der Restmüll nun ohne Papier daherkommt kauft Deutschland extra wieder Brennstoffe um den Restmüll zu verbrennen. Man zahlt also für die Müllentsorgung. Man trennt. Und dann zahlt man nochmal für das Zukaufen von Brennmaterial. Tut mir Leid, entzieht sich meinem gesunden Menschenverstand. Da kann ichs lieber selber verheizen.

OT: Im Schlafzimmer? Da soll es kalt sein, da bleibt auch im Winter das Fenster bei Nacht offen
Da bei mir im Schlafzimmer abends und nachts auch noch was anderes los ist außer schlafen ist eine Beheizung nötig. Natürlich auch, um die Außentemperaturen von -10°C und die Innentemperaturen von ca. 10°C auf ein erträgliches Schlafniveau zu heben. Das ist aber gar nicht von Belang zur Frage wofür die Asche genutzt werden kann.

größere Stückchen kann man liegen lassen, die brennen am nächsten Tag auch noch.
Größere Stückchen wovon? Es bleibt nichts über. Wir machen den Ofen an, befeuern ihn dann mit Holz, und dann werfen wir Kohle rein damit er die Nacht über bis morgens warm bleibt und das Zimmer warm bleibt. Außer morgens ne kleine Glut, die uns aber völlig wurst ist, weil wir ja am Tag nicht im Schlafzimmer sind, bleibt da nichts übrig.

So, jetzt komm aber mal wieder runter, musst dich nicht so aufführen.

Ganz egal, was mit dem Restmüll passiert: jede Faser im Papier kann - entsprechend moderne Papierfabriken vorausgesetzt - ca. 7 mal verwendet werden. Da kann man noch so lange rummeckern, da ändert sich nichts. Die Kosten für Anzünder hab ich ja auch erwähnt.

Wenn jemand fragt, was man mit der übrigen Asche machen kann, dann heißt das, dass derjenige mehr Asche hat, als er aktuell verwendet (in deinem Fall wird wahrschinlich gar nichts genutzt). Also kann man das Problem auf zwei Arten lösen: eine Anschlussverwendung finden und weniger Asche produzieren.

Zum Beispiel ist es dabei auch wichtig, was mit der Luftzufuhr passiert. Dreht man ganz zu, wird wahrscheinlich mehr übrigbleiben, als wenn man den Ofen leerbrennen lässt. Das scheint mir der Fall zu sein, wenn am Morgen noch etwas Glut vorhanden ist (also feste Stückchen, nicht das Zeug, das wegfliegt, wenn man reinniest). Je nach Größe der Stückchen lohnt es sich, die drin zu lassen. Wie das in deinem Fall aussieht kann keiner hier wissen, schon gar nicht, ohne etwas genauere Angaben zum Ofen.

Aber bitte, sobald du eine bessere Verwendung für die Asche hast, erklärs uns. Die Idee mit dem Dämmstoff halte ich für unrealistisch, da ich bezweifle, dass man ordentlich feste "Ziegel" erhält. Außerdem sollte das dann später besser nicht mit Wasser in Kontakt kommen, sonst dürfte das Gemisch einfach zerlaufen. Zu guter Letzt sei noch der Staub erwähnt, der sich mit der Zeit lösen dürfte und den ich eher ungern ständig einatmen würde.

Nochmal, die Wiederaufbereitung von Papier ist unnütz wenn man dem getrennten Restmüll wieder Brennstoff in Form von Papier zufügt. Es entstehen Kosten für jedermann. Natürlich ändert das meckern nichts. Wenn ich aber jetzt Anzünder kaufe, müssen die irgendwo herkommen. Der Energiekosten- und Geldbetrag wird höher sein, als einfach das Papier zu verbrennen und die Asche wegzuwerfen.

Im übrigen bleibt vom Papier und von der Pappe so gut wie gar nichts übrig. Es werden genau 5 Doppelblätter Papier und eine A4 große Pappe (Verpackungsmaterial von Bananenkisten etc.) verwendet. Die daraus resultierende Asche dürfte vom Volumen her im Vergleich zu den ca. 6 Holzscheiten und 2 Braunkohlebriketts maximal 1% ausmachen.

Einen Holzvergaserkessel haben wir nicht, es ist sowas:
http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2012/10/gebla-ofen-01.jpg
Das Holz selbst wird noch bei offener Klappe unten verbrannt um auf Temperatur zu kommen und verbrennt daher fast restlos. Am Ende werden dann 2 Kohlebriketts reingeworfen und die Klappe zu gemacht. Morgens glimmt es noch ein wenig (wenn man genügend rüttelt am Rost) aber es bleibt Asche übrig, keine festen Stückchen. Das Zeug fliegt wenn man reinniest. ;)

Das heißt die Hauptasche entsteht durch die Briketts, und die wird nun entweder weggeworfen oder genutzt. Reduzieren kann man die Asche nicht, denn ich möchte es ja warm haben. Natürlich könnte man noch vorschlagen auf das Heizen zu verzichten, das war aber nicht die Frage. Die Frage war, wie man die Asche nutzen kann.

Laut Wiki kann man Asche fürs Düngen und Kompostieren verwenden. Des Weiteren kann man es auch als "Streusalz" im Winter und als Zahnpasta (ungelogen!) benutzen. Ich vermute aber, dass du das schon weißt.

Pottasche in der Asche kann für's Bauen verwendet werden: Ziegelherstellung ist nach dem Erhöhen des Pottaschegehaltes durchaus möglich. Ein Haus würde ich nicht daraus bauen, aber für einen Schuppen oder was sollte es reichen.
In manchem Beton steckt ebenfalls Pottasche drin.

Onkelhitman schrieb:
Nochmal, die Wiederaufbereitung von Papier ist unnütz wenn man dem getrennten Restmüll wieder Brennstoff in Form von Papier zufügt. Es entstehen Kosten für jedermann. Natürlich ändert das meckern nichts. Wenn ich aber jetzt Anzünder kaufe, müssen die irgendwo herkommen. Der Energiekosten- und Geldbetrag wird höher sein, als einfach das Papier zu verbrennen und die Asche wegzuwerfen.

Wenn man das Papier 7 mal wiederverwertet hat, kann man es doch immer noch verbrennen. Wo liegt das Problem? Solange die Wiederverwertung in Hinblick auf Ökonomie und Ökologie zusammen sinnvoll ist, profitieren alle davon. Und wenn 1/7 des Papiermülls, der in einer recyclinglosen Welt anfallen würde, nicht ausreicht, um alles zu verbrennen, was verbrannt werden soll, finden sich im "Mülleimer" sicher noch Substitute (was macht man mit ausrangierten Möbeln?). Wenn das auch nicht ausreicht, muss man sich die Frage stellen, ob eine extra Produktion von Brennstoffen zur Müllverbrennung oder Recycling von Altpapier im Hinblick auf Ökonomie und Ökologie sinnvoller ist.

Wer nach Zahlen suchen möchte, sei angehalten, damit die aktuelle Situation nach Soll-Zustand zu bestimmen.

Eine bitte nicht ernst zu nehmende Idee zur Nutzung der Asche habe ich übrigens auch noch anzubieten: Dem Schneemannrassismus entgegenwirken! :D

Danke e-Laurin. Ja, wenn man im Komposthaufen schichtet. Jedoch weiss ich eben nicht, ob das auch mit der Holzbrikettasche geht.

@Warhorstl
Wir verbrennen Zeitungspapier. Ich kann ja das Papier wegwerfen und dann wieder neues Papier kaufen um es dann zu verbrennen. Aber warum kann ich nicht das Zeitungspapier direkt verbrennen? Was ist daran verwerflich, dass man mir das scheinbar immer wieder schreibt? Ich kann auch darauf verzichten, die Zeitungen anzuzünden und kaufe stattdessen zusätzlich Anzünder, welche aus Stoffen bestehen, die schädlicher sind, als das Zeitungspapier, welches dann noch eine Plastiktüte drum hat, einen Pappkarton, und welchen ich erst einmal beschaffen muss im Laden (welchen ich nur mit dem Auto erreiche), welcher das Zeug hat anliefern lassen (mit LKW) und es hergestellt wurde (aus verschiedenen Dingen, welche ebenfalls angeliefert wurden). Oder ich verbrenn einfach das Papier zum anzünden.

Aber ich habe Kosten für den Müll, ich habe Kosten für das Zeitungspapier und ich hätte Kosten für die Anzünder. Warum soll ich dann zusätzlich Anzünder kaufen, welches keinen wirklichen Vorteil hat, außer die Wirtschaft der Anzünder anzukurbeln und dann zusätzlich das Papier wegwerfen???

Was ich schon immer wissen wollte, ist, warum Katzen, und alle anderen Katzenartige Tiere im Ohr eine Art „Schnitt“ haben, der drumherum „zugewachsen“ ist.

Jede Katze auf der Welt das das.
Bsp.:
Tiger
400346_tigr_ushi_usy_vzglyad_1920x1200_(www.GdeFon.ru).jpg
und Katze
Katzenohr_seitlich.JPG

scheint Evolutionsbedingt zu sein. Welchen Vorteil kann dieser „Schnitt“ haben, oder welchen Nachteil, wenn nicht?
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an unsere eidgenössischen Freunde:

Wie kommt es, dass Abstimmungsergebnisse (bzw. vorläufige Ergebnisse/Hochrechnungen), z.B. heute über die SVP-Initiative, in manchen Kantonen (bspw: Aargau) schon 12:00 bekannt gegeben werden? Ich hab finden können, dass ihr per Brief, per Wahllokal und in manchen Kantonen auch per Internet/Handy abstimmen könnt. Schließen eure Wahllokale so früh und/oder ist es nicht verboten, Hochrechnungen vor Schließung der Wahllokale zu veröffentlichen?

Grüße!

Die lokale haben um 12 wohl schon geschlossen steht auf FAZ.

die öffnungszeiten der wahllokale sind unterschiedlich. aber die letzten schliessen am sonntag um 12.00. das vom aargau hochrechnungen bereits um 12.00 uhr vorlagen, liegt daran, dass die lokale früher schliessen. z.b. in aarau, kantonshauptstadt vom aargau, schliessen die lokale bereits um 10.00.

in diesem fall haben aber die hochrechnungen über die masseneinwanderungsinitiative der svp nichts gebracht. es musste die auszählung der stimmen abgewartet werden. 50,3% (19'526 stimmen mehr hatten die befürworter) für die initiative ist doch verdammt knapp, als dass eine hochrechnung bereits sagen könnte, wer gewonnen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch schon an vorherigen Tagen (in den Wahllokalen) wählen, oder muss man dann am Sonntag bis 10 Uhr dort gewesen sein?! Das wäre ja ganz schön zeitig.

Wenn ich das recht überblicke, sind es mittlerweile alles keine Hochrechnungen mehr, sondern vorläufige Endergebnisse.

man kann auch an vorherigen tagen wählen. die zeiten sind zwar nicht überall gleich, aber am freitag und samstag besteht ebenfalls die möglichkeit, seine stimme persönlich abzugeben. mancherorts ist sogar donnerstag möglich. früher geht es glaub ich, aber nicht mehr.

ja, die auszählung wurde mit zürich um 17.45 abgeschlossen. war dieses spannend bis zum schluss.^^

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, mit welcher Sendeleistung Verkehrsflugzeuge senden? Kann dazu leider nichts finden. :(

Warum gibt es im Supermarkt nur Eierpackungen mit 6 oder 10 Eiern, während jede Eierhalterung im Kühlschrank Platz für 8 Eier bietet? Das macht mich wahnsinnig.

Kauf eine 6er Packung wenn du noch 2 Eier im Kühlschrank hast ...

Sobald die Eier jedoch alt werden, weil du dich nicht überwinden kannst sie der vollen Halterung zu entreißen, lass dich bitte untersuchen. Viele Neurosen sind behandelbar. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben