Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musst dir halt 'nen Eierschachtel kompatiblen Kühlschrank kaufen
15.gif
- meiner hat 7 Plätze
13.gif

Warum haben Würste, zB die Wiener, helle Flecken an keiner, einer oder beiden Enden der Wurst? Manchmal ist ein Ende auch etwas eingeknickt. Oder beide Enden. Oder keines. Ich nehme an, es hat etwas mit dem Herstellungsprozess zu tun, aber ich kann mir die Vielfalt nicht erklären. Selbst bei Wienern ist es mal so und mal so.

Der "Knick" kommt glaube vom Aufhängen der langen Wurstketten über dünne Stangen oder Drähte.

Und wie ist das dann bei Würsten mit keinem oder zwei Knicken?

Ok, ich stell mich jetzt mal nicht doof an und behaupte einfach, dass die knicklosen Würste auf einem Band lang rollen oder so was, aber bei zwei Knicken hört meine Vorstellungskraft auf. Was sollte den Hersteller dazu veranlassen, die Würste so aufzuhängen, dass da noch ein Zweiter entsteht? Das kostet doch extra.
Und warum überhaupt die Würste an Seilen aufhängen oder ähnliches? Krumme Würste mit Knick sind doofer zu verpacken als gerade Würste. Ein einfaches Transportband ist doch auch bewährt und hat so einige Vorteile.

Ich raff' das nicht. Oh Mann, immer diese Alltagsmysterien. ^^

Ich würde meinen, die Knicke entstehen evtl. beim Abfüllen. Wenn man den gefüllten Darm von der Abfüllmaschine zieht, kann dabei eben so ein Knick entstehen. Oder auch beim Abdrücken der Wurst, also beim Portionieren. Und dann machen das verschiedene Metzger auch unteschiedlich. Lässt man die Abfüllung vollautomatisch ablaufen, wird dabei die Portionierung anders gesteuert und die Würste werden halt irgendwie so verschlossen, dass man keinen Knick braucht. Man kann aber der optik wegen, weil es ja bei den Metzgern auch so war, wieder Knicke reinmachen, damit es traditioneller aussieht.
Wär jetzt mal so mein Erklärungsansatz.

Weil nun mal alle Metzger seit Jahrzehnten so ihre Würste Brühen:
2554972_m1mst1w500q75v46427_201212181218-G9047IEAM.1-ORG.jpg

Die werden bestimmt nicht wegen dir von Metallstangen für ihr Brühgestell auf Drahtseile wechseln, weil du dir ne Knickfreie Wurst wünscht. :D

Das Video sollte dich einer Erklärung näher bringen: http://www.youtube.com/watch?v=nWNfEK0A8W0
Wie Mamba schon sagt, werden die würstchen aufgehängt und dadurch entsteht schonmal ein Knick. Je nachdem wie die Ketten gehängt werden bleiben dir ja noch mehr Optionen übrig. Siehst du ja auch im Video.
Am Schluss siehst du dann ja auch, dass die so aufgehängten Würste auf dem gestell gebrüht werden und nicht mehr in einer Wanne. Zusätzlich können die dann auch so direkt in die Räucherkammer geschoben werden. Alles halt der einfachheit wegen.

Würde man die würstchen einzeln herstellen, müsste man den Darm ja nach jeder Wurst verschließen, so ja nur am Anfang und ende. Das macht das Handling ja auch deutlich leichter, auch in Hinsicht aufs Brühen und räuchern. Einzeln wäre das zwar bestimmt auch zu automatisieren, wobei man ja auch vor dem brühen arg aufpassen muss, dass der Darm nicht reist und das brät ausläuft.
Ich hoffe das hilft dir soweit.
PS: komplett gerade würste sind doch meist auch ohne Darm bzw direkt mit Kunstdarm gelifert. Fehlt der wird der ja auch nach dem Brühen entfernt oder die Wurst wird direkt ins Wasser gespritzt.
Wenn ich so ans Bratwurstessen im Sommer zurück denke, sind aber doch die meisten gekrümmt.

Edit: lang lebe CB. Haudrauf hats ja sogar noch schneller und besser hinbekommen.

pfff... wiener-würstchen :rolleyes:
frankfurter! so wird das würstchen genannt! ;)

weil wir gerade beim thema sind:

warum nenne (viele) deutsche semmeln immer brötchen?
brötchen ist doch die verkleinerungsform von brot. das "brötchen" sieht nicht aus wie ein brot und schmeckt auch nicht so. also warum brötchen?

@music
das würde ich ja eventuell noch verstehen, aber hab schon zu oft von deutschen im supermarkt gehört "3 brötchen" und tippen mit dem finger auf eine (kaiser)semmel!

wahoo beistand aus österreich! ;)

Pff, immer diese Ausländer! :p
Semmel heißt bei uns "einschlagen" oder "hin-/reinfallen". (Er ist wieder in den Busch gesemmelt.) Was habt ihr nur für Brötchen, wenn ihr die so nennt? ;)

Ach was, die Österreicher haben einfach die Bezeichnung der europäischen Leitkultur übernommen: in Bayern sagt man Semmel. PUNKT

Ach ja. Da ich in der Gastronomie tätig bin und oft auch Gäste von weit her habe, gerade bei Messen, weiß ich schon lange, das Bezeichnungen von Dingen aber gerade auch von Essen oftmals regional äußerst unterschiedlich sind.
Blaukraut, Rotkohl
Knödel, Kniedla, Klöße
Brötla, Weckla, Semmel, Brötchen
Seidla, Seidl, Halbe
What ever
Ich könnte euch noch 1000 Dinge nennen, wenn ich nur noch welche wüßte.

Also einfach mal über den regionalen Tellerrand gucken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben