Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja sowas hab ich auch...aber habs nie so bewusst registriert oder hinterfragt.

Also bist zumindest nicht alleine^^

sind das nicht auch irgendwelche schmerzsignale? ist ja auch so, wenn man sich mit dem finger auf die augen drückt, sieht man ja auch irgendwelche farben und muster. also die sehzellen reagieren halt nicht nur auf licht sondern auch auf druck bzw. schmerz.
viell. ist es ja so, dass man beim niesen/husten die augen irgendwie so stark zusammenkneift bzw. da irgendwelche muskeln so angespannt werden, dass es einen ähnlichen effekt gibt.

habe auch mal ne Frage:
Feuer in der Schwerelosigkeit.
Breitet sich dieses Feuer wie wasser aus?Denn da es nirgendwo angezogen wird, müsste es sich ya auch in die Kugelform bringen :D

Eine Kerzenflamme nimmt Kugelform an, und erlischt sehr schnell wieder. Die Wärme erzeugt keine Konvektion wie auf der Erde, und so kommt kein Sauerstoff mehr an den Docht.

Hatten wir diese Frage nicht schon mal hier? Habe glaub ich sogar gestellt :p

Hab auch nochmal ne Frage:

Wie kommt es manchmal dazu, dass man kurz vor dem Einschlafen so zuckt?
Ist das ne Entspannungsübung vom Körper, oder was passiert da genau?!

Das liegt daran dass einem anfängt alles durch den kopf zu gehn was einem am tag passiert ist.
Also im schlaf wird der Körper gelähmt, damit eben dies nicht passiert. Aber zu beginn (also wenn man sich ins bett legt) ist der effekt noch nicht wirksam und wenn man jetzt zB in gedanken hinfällt zB weil man beinahe ausgerutscht wäre, versucht der Körper das reflexartig zu verhindern.
Das is der eigentliche Grund fürs zucken vorm schlafen.

Genau so ist es eXPoser. Jetzt wo du es sagst, kann ich mich auch an solche Situationen erinnern. Man ist in Gedanken irgendwo, vo die Reflexe gebraucht werden und weil man noch nicht wirklich schläft führt man den Reflex einfach im Bett aus. Habe mir so schon ein paar mal die Hand an der Wand angeschlagen. :D

ja das ist aber nochmal was anderes ;)
Es gibt einmal den reflex wenn man träumt, bzw im "Halbschlaf"

Und es gibt, zumindest bei mir das Phänomen, legt man sich hin zum schlafen, und man befindet sich kurz vor einschlafen, geht eine zuckung durch den Körper, meist durch die Beine, blitzschnell und unvorhergesehen und unvermeidlich.

Sir OC-a-lot schrieb:
... und man befindet sich kurz vor einschlafen, geht eine zuckung durch den Körper, meist durch die Beine, blitzschnell und unvorhergesehen und unvermeidlich.

Genau das Zucken habe ich gemeint!

Aber das andere, was eXposer erklärt hat ist auch total interessant und wissenswert :daumen:

Hmm, also das andere Zuck-Phänomen ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.
Ich achte gleich nacher darauf wenn ich schlafen gehe :D

@Nebula Jones:
Dein Link in der Signatur hat mich gerade 90min Lernzeit gekostet, man man man :p

Es gibt noch ne fiese Krankheit von der ich auch noch gehört habe.
Wenn die erkrankte Person morgens aufwacht, ist der Körper noch komplett gelähmt.
Das heißt selbt wenn die Person aufstehen will gehts nicht.
Diese Personen werden meistens betreut, weil es passieren kann, dass zB jemand reinkommen und die Person durch die Lähmung in einen schockzustand fallen kann.
Wie genau man dazu kommt weiß ich nicht. Bin einfach froh gesund zu sein :freaky: ;)

Shit. Mir is eben ein Headcrash bei meiner 80 gb platte passiert.
Wie kann das passieren? Die platte ist fest im Pc eingebaut gewesen.
Das bringt mich auch gleich zu einer anderen Frage.
Magnetfelder zerstören Daten auf den Festplatten.
Der Monitor stellt beim Anschalten doch auch kurz ein Magnetfeld her, um den Bildschirm danach für eine Weile vor Magnetisierung zu schützen.
Meine USB-Festplatte und mein Pc stehen aber beide direkt daneben.
Kann es also passieren dass meine Daten mal einfach so schwups weg sind?
Weil das mit dem Headcrash der 80gb platte hat mir eigentlich gereicht. Da warn genug wichtige sachen drauf. Ne 250er muss jetz nich unbedingt auch noch kaputt gehen;)

Zuletzt bearbeitet:
"Mir läuft das Wasser im Mund zusammen."
Wie kommt es dazu bzw. was löst dieses "Zusammenkommen" aus?

Habe es gerade bei mir selber gemerkt.
In letzter Zeit mag ich Senf, sehr viel Senf. Habe gerade daran gedacht und habe gemerkt wie mir das Wasser im Mund zusammen geloffen ist :p

Das Zucken vor dem Einschlafen ist ganz normal und passiert wenn sich das Gehirn vom Körper abkoppelt. Das Abkoppeln ist eines der zahlreichen Überbleibsel aus der Zeit, in der wir noch von Baum zu Baum hüpften.

Denn wir schliefen damals auch auf den Bäumen und deshalb musste sich das Gehirn vom Körper abkoppeln, damits uns bei einem aufregenden Traum nicht vom Baum schmeisst.

Klingt komisch is aba so.

Dankeschön @ eXPoser

$corpion schrieb:
... damits uns bei einem aufregenden Traum nicht vom Baum schmeisst.

Lustige Vorstellung :p

gerne :)
Also nochma zum Thema mit dem zucken.
Hab ich eigentlich selten. Halt meistens nur wenn ich wirklich grad so im Traum iwie stolpere oder was passiert. Sonst schlaf ich doch seeehr ruhig ein :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben