Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Autsch, ja dat meinte ich. Wußte nicht (da es noch nie schreiben mußte), das es mit K anfängt. Schande über mich.:D

Ist vielleicht ein Tabu Thema, aber interessiert mich. Wenn man ganz blitzartig stirbt, ob Verkehrsunfall oder ne Gasexplosion, merkt man dann noch das man stirbt? Bzw. hat man noch für nen Bruchteil einer Sekunde schmerzen? Ich finde es sehr sehr krass, wenn man mal bedenkt, dass man nicht mal merkt das man tot ist. Also man weiss es nicht. Es ist einfach alles weg.

Grüsse

Ich gehe mal stark davon aus, das Mutter Natur in solchen Momenten alles rauspowert
an Hormonen und *schießmichtot* was der Körper hergibt.
Ich kenne das nur von wirklich krassen Schnittverletzungen, wo der Hautlappen noch daneben hing...
Ich hatte da nur einen Bruchteil einer Sekunde schmerzen... danach war vorbei.
Das hielt dann auch erstmal an bis zum KH und da gabs dann Nachhilfe in Spritzenform...

Anderweitig kann ich da nur dem Gonzo zustimmen^^

Richtig: vorallem die komplett vaporisierten Toten schweigen besonders. Sagen wir es mal so: Solange der Kopf noch halbwegs komplett ist, wird der Schmerz sicher schnell aussetzen - siehe z.B. den Artikel zur Enthauptung Ansonst kommt es sicher darauf an, was du unter "blitzartig" verstehst.

Sarkastisch gesehen, muss man aber den Schmerz nur einmal aushalten - ist also nicht wie Zähne bohren :D

-104- schrieb:
wenn man mal bedenkt, dass man nicht mal merkt das man tot ist. Also man weiss es nicht. Es ist einfach alles weg.

ähm, du machst mir Angst:D

was willst du merken wenn du tot bist? ich denke doch eher, das es schnell besser ist, als wenn man im Krankenhaus liegt und weiß das man in einer Woche oder so stirbt.

wegen dem Schmerz:
ich denke das ganze ist Typenabhängig. es gibt Menschen die bei nem Nadelstich ohnmächtig wird, solch einer wird sicherlich nichts spüren. es gibt aber auch Leute, denen z.B. ein Bein abgetrennt wird, und die leider alles davon verspüren.

bei vielen schweren Unfällen wird ja immer von "sofort tot" gesprochen. Ich bin kein Mediziner, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht so ganz vorstellen. z.B. beim Autounfall, ich denke doch, das man da noch seine 10sek. leben kann. und man sicher 3-5sek. auch Schmerz verspürt, bis der Körper bzw. das Gehirn dann ausschaltet

Hab zum Beispiel gesehen wie da ein ''böser'' Sniper mit ner Rakete abgeschossen wurde (daher Blitzartig).
Einfach alles weg, weil er nicht mehr weiss das er gelebt hat? Ohne Schmerzen? Ziemlich schwer zu verstehen...

Grüsse

@buwwel: Ich denke auch, dass man nicht sofort tot ist. Aber es kommt auch auf die Verletzung drauf an. Wenn der Schädel beim Aufprall zerstört wird, dann wird er wohl kaum was merken, aber wenn das Herz, Innerein zerstört werden, dann denke ich auch, dass er noch ein paar Sekunden hat.

Ich glaube bei einem direkten Raketentreff, ohne dass man sich drauf einstellt, dann wird man nichts merken. Boom und man(n) ist zerfetzt.

Gruß Carlos

Das Gehirn hat wohl nach bisherigen Erkenntnissen der Medizin gewisse "Schutzmaßnahmen", um den Tod so schmerzlos, wie möglich zu gestalten.
Die nützen aber nur dann was, wenn der Eintritt schneller stattfindet, als die Nervenimpulse im Gehirn sind.

Das erinnert mich irgendwie an den Film "Serverence".
Zwei der Darsteller diskutieren darüber, ob man noch was mitkriegt wenn einem der Kopf abgetrennt wird. Er sagt "Ja" Sie sagt "nein". Im weiteren Filmverlauf verliert er dann seinen Kopf. Dieser kullert noch ein wenig durch die Gegend und als er liegen bleibt, grinst er noch mal ziemlich selbstgefällig :D

Evtl. ist ja wirklich was dran. Gruselig ist die Vorstellung jedoch schon.
Bei ner Rakete oder ähnlichem, die dich ziemlich Schnell auseinander nimmt kriegst du, denke ich, nicht mehr viel mit. Die Zeitspanne ist einfach viel zu kurz.
Schlimm wirds bei solchen Sachen wie Ertrinken, Verbrennen usw.

Man sagt ja auch, das nochmal kurz das ganze Leben an einem wie ein Film vorbei läuft. Evtl. sind das einfach die letzten Gedanken die den Schmerz überlagern.

Ich denke auch, dass das Gehirn eine Schutzmaßnahme dafür hat, will heissen, es wird massenhaft Adrenalin in den Körper gepumpt, sodass man nichts mehr spürt. Aber wenn jemandem in den Bauch geschossen wird, sodass sich alles dank der Magensäure schön langsam auflöst, spürt man bestimmt, denn solch große Schmerzen kann nicht mal Adrenalin blockieren. Wenn einem aber ein böser Sniper ein Loch in die Birne knallt, kriegt man bestimmt nicht mehr viel mit.

Die Magensäure "bringt" dich nicht um.
Man stirbt am Blutverlust.

Eine der Schutzmaßnahmen ist bestimmt der Tunnel mit dem Licht am Ende.
So richtig ist das nicht geklärt und es wird wohl auch nie geklärt werden.

Das ganze geht dann schon in Richtung Philosophie/Religion...

Zuletzt bearbeitet:
Welch morbides Thema:eek:
Also der Tunnel kommt meines Wissens dadurch zustande das sich das Sichtfeld kreisartig von aussen nach innen hin verdunkelt, infolge dessen das dem Sehnerven der Sauerstoff ausgeht. Hatte ich auch schon mal gehabt. Und ich sag euch, die Endorphine die kurz vorm finalen Shutdown ausgeschüttet werden sind nur halb so lustig als ihr denkt.

Man sagt ja auch, das nochmal kurz das ganze Leben an einem wie ein Film vorbei läuft. Evtl. sind das einfach die letzten Gedanken die den Schmerz überlagern.
Das man das Leben an sich vorbeirasen sieht könnte man damit erklären, das der Verstand verzweifelt in der Erinnerung wühlt um doch noch einen Weg zu finden lebend aus der Sache rauszukommen. Habe ich jedenfalls gehört, gesehen habe ich nichts. Geschieht meines Wissens sowieso nur bei Schockmomenten.

Wenn einem aber ein böser Sniper ein Loch in die Birne knallt, kriegt man bestimmt nicht mehr viel mit.
Oh doch, beim nächsten Reinkarnationszyklus wird man mit einem "Sie haben letztes mal vergessen ihr System richtig runterzufahren" begrüßt:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlimm wirds bei solchen Sachen wie Ertrinken, Verbrennen usw.
ertrinken ist glaub ich nochmal ne nummer härter, weil man ja nochmal verzweifelt versucht luft zu bekommen. verbrennen bekommt man nicht mehr richtig mit, einfach weil man vorher schon die ganzen verbrennunsgase einatmet und dadurch ohnmächtig wird. und spätestens, wenn dann ein gliedmaße anfängt zu brenne, bekommt man wohl einen mega schock, dass man eh direkt bewusstlos wird.

PS: das thema ist schon komisch, finds aber auch immer wieder interessant, sich darüber zu unterhalten :D

PPS: ich glaube nicht, dass man noch was merkt, wenn man so blitzartig stirbt. man merkt viell. noch: "ah irgendwie fehlt mir jetzt was" o.ä., aber richtig schmerz wird man nicht mehr spüren. ist ja zum beispiel, wenn man sich verbrennt. man merkt auch zuerst nur, dass es sich auf einmal komisch anfühlt und dann kommt ms später die meldung: "aua das tut ja weh". ich denke durch diese verzögerung bekommt man dann den schmerzreiz nicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man enthauptet wird, spürt man noch ne ganze Weile etwas.
Das sind ca 10-20 Sekunden. Naja das kann einem wohl ziemlich lange vorkommen..
Also wenn ich sterbe dann bitte im schlaf durch gift oder im schlaf durch herzstillstand. Da merkst du echt nichts..

:lol: ein abgetrennter Kopf quatscht noch bis zu 20 Sekunden nach?
Nicht mal ein geköpftes Huhn läuft nach so langer Zeit noch herum und hierbei handelt es sich nur um irgendwelche verirrten Nervenimpulse.:p

Stimmt das wirklich?

EDIT: looool Zombieboardie.

Kein Zombiboardie ;)

Btw von quatschen war keine Rede... versuch mal ohne lunge+muskeln zu reden..

Okay also ich hab jetzt mal geschaut :)

"Der forensische Pathologe Ron Wright ging davon aus, dass nach der Abtrennung des Kopfes das Gehirn für etwa 13 Sekunden weiterleben könne, zumindest seien Augenbewegungen usw. innerhalb dieses Zeitraums möglich. Die genaue Spanne, die das unversorgte Gehirn überlebe, sei von chemischen Faktoren abhängig wie z. B. von der verfügbaren Sauerstoffmenge zum Zeitpunkt der Enthauptung."

Allerdings war das eine Fehlannahme oder eine ausnahme.
Denn laut wissenschaftlicher sicht :

"Nach heutiger Ansicht treten unmittelbar nach der Hinrichtung folgende Ereignisse ein: Das Durchtrennen spinaler Nervenfasern bewirkt innerhalb der Axone (Bestandteil von Nervenfasern) eine im physiologischen Höchstmaß ansteigende Frequenz von Aktionspotenzialen, was gleichzeitig mit dem sofortigen Ausfall hemmender Funktionen verbunden ist. Dadurch setzt sich innerhalb von 300 Millisekunden eine massive und unkontrollierte Ausbreitung der Erregungsmuster ins Gehirn fort, wobei sich sämtliche Formationen beteiligen. Das führt zu einer sofortigen Bewusstlosigkeit und einer tiefgreifenden, irreversiblen Störung sämtlicher zerebraler Funktionen. Eine vergleichbare, aber um viele Potenzen schwächere unkontrollierte Erregungsausbreitung ist auch von epileptischen Anfällen bekannt, bei denen sich aber nur einige wenige Areale beteiligen. Die Bewusstlosigkeit eines abgetrennten Kopfes hingegen ist massiv. Bewusste oder höher verarbeitete Reaktionen eines abgetrennten Kopfes auf Zurufe sind nach Ablauf von 300 Millisekunden zuverlässig auszuschließen. Man spricht hier auch von einem zerebralen Schock, der nicht nur eintreten kann, sondern in jedem Falle eintreten muss."

Quelle wp

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie will man sowas nachweisen? Ich glaube es gibt sehr wenig Menschen, die es zu Versuchszwecken ausprobieren würden.
Nachfragen kann man ja schlecht.

/Edit: Na, das kam aber erst später dazu :P

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben