Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist aber irrelevant für die eigentliche frage, denn wenn deine köprertemperatur um 1°C schwankt, dann wirst du keinen unterschied bezgl. deiner umgebung warnehmen ...

war vlt. etwas zu scharf, aber für mich kam es so raus als wenn da die leute dachten, dass man dann auf einmal 10 °C kühler ist ...

und ich hab ja nunmal 37°C geschrieben, um einen richtwert anzugeben (war etwas schlecht formuliert - geb ich zu)

Schweben mit Magneten?

Mir ist gestern etwas eingefallen, und seit dem frage ich mich ob das funktionieren würde.
Man nehme mehrere Magnete (Quaderförmig) und lege sie in ein Kugelsegment. Dann ordnet man mehrere Magnete auf einer kleineren Kugel an. Wenn man sie jetzt so an ordnet, dass Nord- gegen Nordpol ist, schwebt die Kugel dann auf dem "Teller" mit Magneten?
Hier ist noch eine Skizze, weil ich es schlecht erklären kann:). Hoffe ihr versteht es....

b0tzEl

AW: Schweben mit Magneten?

Sowas ähnliches ist möglich, allerdings mit einem Magnetfeld.
Da schwebt eine Metallkugel über einem...... hm.. ich weiß nicht mehr, wars ein Elektromagnet? (<= auch frage an die klugen Forumbase Physiker :D )

Wo da genau der Unterschied ist weiß ich nicht, könnte auch sein das es das gleiche Prinzip ist wie das von dir beschriebene.

Hab das mal im TV gesehen, finde jetzt aber leider kein Video dazu.

Das is doch auch das gleiche Prinzip, wie beim Transrapid oder nicht?

es gibt ein bett das schwebt. ebenfalls mit magneten.

frag mich bitte nicht wie genau das funktioniert und wo man es kaufen kann. habe keine ahnung mehr. war glaub ich mal im spiegel.

Ich würde immer noch gerne wissen ob das so funktionieren kann und sonst wie man anders etwas mit Permanentmagneten schweben lassen kann.

b0tzel

Ich denke ein wesentliches Problem ist die Stabilisierung der Kugel. Es gibt ja so Schwebegloben, wo zwei Magnete (einer an der Halterung von oben und einer am "Nordpol" des Globus) einander anziehen und so die Gewichtskraft, die am Globus nach unten angreift, ausgleichen. Das Magnetfeld muss x tausend mal pro Sekunde nachgeregelt werden, damit der Globus schweben kann.

Wäre dein Aufbau und alle Magnetfelder absolut symmetrisch und würde man die Kugel exakt im Zentrum und der richtigen Höhe platzieren, würde es so denke ich klappen. Allein aber die Ausrichtung wirst du schon kaum schaffen.

Das beschriebene gibt es in ähnlicher Form schon zu kaufen.

Das Levitron
226_0.jpg

Sowas gibt es hier und hier.

Aber ein Selbstbau wird recht kompliziert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Der Kreisel wird natürlich durch die Drehung stabilisiert, ansonsten schwebt auch der nicht so einfach vor sich hin :)

vermutlich ist in dem "Teller" auch ne Regelung.

Zuletzt bearbeitet:

@F!o: Metallkugeln könnens nicht sein. Die würden sofort magnetisiert und an deinem Magnet pappen.;)

Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gesehen hab, aber ich hab irgendwo im Fernsehen (->der Seriösitätsanspruch verfällt ^^) gesehen, dass es möglich ist, durch extrem starke Magnetfelder auch eigendlich nicht magnetische Stoffe zu beeinflussen, in diesem Fall haben sie eine Tomate zum schweben gebracht.
Ob das so stimmt oder ob alles nur Fake war kann ich wie gesagt nicht mehr rekonstruieren.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ist kein Fake. Das nennt sich Levitation (glaube ich zumindest).

@Gauder:
Unabhängig, ob sich da was dreht oder nicht.
Es wird sehr schwer sein das Gefragte zu realisieren. Das Hauptproblem hast du schon angesprochen.
Stabilisierung der Kugel.

Zuletzt bearbeitet:

An meinem ehemaligen Gymnasium hat vor zwei oder drei Jahren ein Kollege eines Kollegen von mir so ein 'Magnetschwebekreisel' gebaut im Rahmen seiner Maturaarbeit.
Falls es jemanden wirklich interessiert, kann er die Arbeit hier herunterladen :)

Da sollte alles gut und ausführlich beschrieben sein, damit kann man sich wohl sogar selber eins bauen ^^

Zuletzt bearbeitet:

der metro rapid ist im prinzip nichts anderes

Magneten die dich tragen könnten sind so stark, dass sie gar nicht frei verkäuflich sind. Sauteuer sind sie vermutlich auch. Die können dir unter Umständen den Arm abquetschen. Türlich kannste dir nen Elektromagneten mit 100.000 Windungen bauen. Aber mit Permanentmagneten und als Privatperson sicher nicht möglich.

Im Kleinformat sicher realisierbar... Und wenns die finanzielle Lage zulässt würd ichs einfach ausprobieren...

ja das ganze nennt sich levitation oSi.

hatte da vor ner zeit mal einiges drüber gelesen im netz. Google nur mal danach, vor allem bei google video und konsorten. da findet sich erstaunliches!!
Ebenso faszinierend sind ferrofluide.
Zieht euch die Videos rein! Es ist mehr als faszinierend!!

Wird durch die Anordnung der unteren Magnete nicht ein "Magnettal" geschaffen, so dass die Kugel nicht wegkippen kann?

b0tzEl

Vergiss die Dynamik nicht.

Und Schwupps ist die Kugel ganz woanders. ;)

OK, zeige ich dir.
Ist zwar nicht das, was du bauen möchtest. Aber es zeigt schon, was zu beachten ist.
Hier ein Video.

Kannst dich auch an magnetischen Flüssigkeiten versuchen.
Sieht auch schön aus. :)

@gauder:
Dein beschriebener Globus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben