Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Winter wäre es nach deiner Rechnung aber -9 Grad. ;)

Je wärmer es wird, desto mehr dehnen sich Stoffe aus. Darunter auch Wasser. Darum steigt auch der Meeresspiegel an. Nicht nur, weil die Pole abtauen.

Dann wird der Wasserkreislauf beeinflusst. Was Auswirkungen auf die Winde und Niederschlagsmengen haben.
Auch die Verteilung dieser wird sich ändern. Was dann wiederum auf die Landwirtschaft Auswirkungen hat.
Einige Gebiete werden feuchter, andere trockener...
Das geht dann noch so weiter.

Die gesellschaftlichen Änderungen habe ich dabei noch nicht berücksichtigt.

Außerdem wird bspw. der Golfstrom auch durch die unterschiedlichen Salzkonzentrationen am Leben erhalten. Die Motoren des Stromes sind ein sensibles Zusammenspiel vieler Faktoren, die nur eine sehr geringe Toleranz zulassen. Schon durch geringe Temperaturunterschiede, ändert sich auch der Salzgehalt und der Golfstrom kann zum erliegen kommen. Dann haben bspw. die Europäer nicht mit einer Erderwärmung, sondern mit einer Erkaltung zu kämpfen.

MfG Campino

Der bloße Temperaturunterschied wäre nichtmal schlimm, wenn nicht das Klima ein hochkomplexes Gefüge wäre. Wie ein riesiges, perfekt ausbalanciertes Mobile. Wenn du nur irgendwo die Gewichtsverteilung ein wenig änderst, gerät das ganze Gefüge ins Schwanken.

Ich hab auch eine Frage.

Ihr kennt doch sicherlich aus Filmen diese "Diregenten" in der Oper ect. die mit ihren Beiden Händen und einem kleinen Stab ganze Orchester dirigieren.

Doch was genau geben die für Informationen an die Musikanten weiter?

Ist das nur Show oder spielen die wirklich nur anhand der Infos die sie vom Dirigenten bekommen?

Flo

Ich dachte immer, dass dieser Ihnen nur den Moment anzeigt wann sie spielen sollen und wann nicht.
Die Noten für das Lied hat glaube ich jeder vor sich.

Wikipedia sagt folgendes dazu:

Wiki schrieb:
Der Dirigent hat dabei insbesondere zwei Aufgaben bzw. Funktionen:

- die technische Koordination der mitwirkenden Musiker. Mit dem Schlagen des Taktes (siehe Schlagfigur) markiert er das für alle verbindliche Tempo.
- die interpretatorische Gestaltungshoheit. Nach dem Konzept des Dirigenten soll das Werk erarbeitet und aufgeführt werden (siehe Interpretation).

Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir gleich zur nächsten Frage.

Warum sind Männer bei Krankheit wehleidiger als Frauen ?
Sehe das immer wieder, auch bei mir selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Männer damit zum Ausdruck bringen wollen, wie schlecht es ihnen geht.
Und dann soll die Frau ankommen: "Du Armer, tuts sehr weh?"
Und darauf wir: "Keine Angst, ich bin ja ein Mann, ich werde es überleben."
Schon hat Mann gezeigt, was für ein toller Hecht er doch ist.

Hallöchen :)
So, nun hab ich auch nochmal eine Frage^^

An unserem Schlafzimmerfenster haben wir massiv Kondenswasser. Jeden Morgen wandern so bestimmt 5 Tücher Küchenpapier in den Müll.
Das Schlafzimmer ist gut gewärmt und da die Tür auch in der Nacht offen steht ist der Luftaustausch in der Wohnung ja auch gewährleistet.

Die Wände direkt am Fenster sind extrem Kalt (Unsere Wohnung ist ein altes Kasernengebäude), daher vermuten wir Isoliermängel.
Das Kondenswasser tritt auch nur im Winter auf, wenn es draußen ~3°C und kälter ist.

Ich habe jetzt schon per Google danach geforscht, allerdings fand ich nur Beiträge, wo die "Mieter" selbst dran schuld sind. Sprich: Kalt schlafen und die Zimmertür in der Nacht geschlossen.
Habe gerade nachgesehen, wir haben an allen Fenstern Kondenswasser...

Kennt sich hier jemand aus und kann mir zu irgendwas raten (außer ausziehen;))? Es geht allen Mietern in unserem Block so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wohnung ist warm, die Aussenwand ist kalt. So ist Kondensation vorprogrammiert.
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern, als kalte. Deswegen kommt der Nebel auch nicht in die Wohnung.
Falls die Frage mal kommen sollte. ;)

Habt ihr schon mal versucht das Fenster Nachts einen Spalt offen zu lassen ?

Wenn du die Türe vom Schlafzimmer offen lässt passiert folgendes:
Die Luft im Rest der Wohnung ist wärmer, enthält ergo mehr Flüssigkeit. Diese strömt jetzt ins kühlere Schlafzimmer. Die Luft kühlt ab, und kann so nicht mehr die Menge an Flüssigkeit halten. Also sucht sie sich das erstbeste kühlere Fleckchen um die Flüssigkeit los zu werden. Und das ist nun dein Schlafzimmerfenster.

Wenn die Kondensation in allen Zimmer auftritt lüftet ihr vermutlich falsch. Versuch mal einen kompletten Luftaustausch vorm Schlafengehen. Das heißt alle Fenster für 10 Minuten aufmachen. Dadurch wird eine große Menge Luftfeuchtigkeit abtransportiert. Vielleicht hilfts.
Habt ihr viele Pflanzen in der Wohnung?

Danke für eure hilfreichen Antworten :)

Wir haben auf knapp 70m² ungefär 10 Pflanzen aufgeteilt in Küche und Wohnzimmer.
Die größte(1) ist ca. 1 Meter hoch.

Also es ist kein Jungle :)

Das mit dem Stoßlüften probieren wir heute mal aus. Aber ist das denn normal, dass alle Mieter in dem Haus diese Probleme haben bzw. dann alle falsch Lüften?

Kann es an einer Kältebrücke liegen? Angenommen ich würde die Miete jetzt um 20% aufgrund von Schimmelbildung mindern, muss der Vermieter dann nachweisen, dass kein Mangel vorliegt? Oder sollte ich in diesem Fall selbst einen Sachverständigen engagieren?

Wie sieht das mit Infrarotfotos aus? Gibt es da besondere örtliche Stellen, die sowas anbieten?

Von Schimmelbildung hattest du ja kein Wort erwähnt. Ich würde in dem Fall zunächst den Kontakt mit dem Vermieter suchen und ihm das erklären. Du kannst nicht einfach die Miete kürzen.
Zunächst muss eindeutig ein Mangel der Wohnung festgestellt werden der aus einer Unterlassungs-Schuld des Vermieters resultiert. Dann kannst du dem Vermieter die Behebung des Mangels auferlegen. Das am besten gleich mit einer Frist und je nach Verhältnis mit dem Vermieter gleich mit Androhung der Mietminderung. Kommt er dem nicht nach kannst du letztendlich die Miete kürzen.
Das alles ist ein recht heikler Vorgang. Daher rate ich dir, falls es soweit kommt, dem örtlichen Mieterschutzbund beizutreten. ;)

Jetzt ma eine nicht so erfreuliche Frage, aber wenn einem langweilig ist, stellt man sich auch mal sowas:

Was passiert bei Blähungen wenn man den Pups/Furz nicht entweichen lässt? Kommt der dann woanders
'stinkend' heraus (Mund, Nase, Ohren)? Oder wenn die Gase nicht austreten wo verteilen die sich dann, nur im Darm?

Sorry für die etwas unangenehme Frage - aber wir müssten dies einfach mal wissen.

Ich erinnere mich mal irgendwo gelesen zu haben das Fürze verdrängen nicht wirklich gesund ist. Aber mehr weiss ich auch nicht.

hmm, da hab ich so ne aversion gegen.
ich furze niemals wenn ich nicht allein bin. keine ahnung, scham.

glaube nicht, dass die woanders rauskommen...würde eher sagen, dass sie dann unter umständen nach und nach ein bisschen entweichen, so dass du das gar nicht immer mitbekommst. oder sie bleiben halt drinne und das gas kommt dann das nächste mal mit raus, wenn du mal für große jungs auf die toilette musst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben