Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein besseres Wort fiel mir in der Sache nicht ein.
Doch kommen bei dem besagten Aufbau mehrere Dinge zusammen, die schon beachtet werden sollten.
Da sind dann mehrere Magnetfelder in Einklang zu bringen. ;)

Das untere ist Keramik. es wird durch den flüssigen Stickstoff zum Supraleiter welcher wiederum irgendwie den Erdmagneten oben abstösst. Irgendwie durch verdrängung des Magnetfeldes. Weiß auch nicht wie das genau geht...

edit:

hier ein link
http://venus.physik.uni-wuppertal.de/biophys/levi.html
damit kann ganz schön krasse sachen anstellen. lest mal :D
wird sogar erklärt wie man sich son teil selbst baut.

edit 2: ok, sehe garde, die wenigsten werden wohl ne 10 tonnen presse zur verfügung haben :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass oSi schon recht hatte.. mit "normalen" Magneten braucht man irgendetwas zur Stabilisierung der Abstossung, bzw. Anziehung, sonst sorgt so eine "Dynamik" (ich glaub das hat mit Chaosthoie zu tun), für eine Destabilisierung des "Levitationseffektes".

Bei Supraleitung gilt das aber nicht mehr :)
Das eine ist halt Quantenphysik, das andere noch normale Newton Physik.

In Filmen hört man oft den Begriff Körnel.
Soviel ich weiss, ist das irgend ein militärischer Rang.
Körnel ist jetzt so geschrieben wie man es im Deutschen ausspricht.

>> Wie schreibt man es aber richtig?

Ich konnte weder bei Google noch bei Wikipedia etwas finden, dass mir weiterhilft.
Naja, villeicht weil ich ja nichtmal weiss wie man es korrekt schreibt :D

Das ging ja fix.

Colonel hatte ich auch schon im Visir, aber durch die deutsche Aussprache die nicht wirklich mit dem Wort hier übereinstimmt, dachte ich mir es gäbe da noch was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Die englische Aussprache ist die gleiche. Klingt für mich so, als hätte man das Wort im Laufe der Zeit einfach immer etwas nuscheliger ausgesprochen :)

Hehe, Mojo, daran hatte ich als erstes auch gedacht :)
Und genuschelt klingt beides ja auch wirklich ziemlich gleich.. Unterscheidet sich eigentlich nur durch den Kontext :)

Ich hab da auch mal ne Frage:
Ich hab das hier mal nachgemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=tat8BH6kMcE

Es entsteht wirklich etwas, das wie Plasma anmuted, aber was passiert da genau?
Meine Vermutung wäre, dass sich durch die Flamme in der Mikrowelle Ionen bilden,
die durch die Mikrowellenenergie zum Plasma gezündet werden, sprich sich alle
Elektronen von ihren Kernen trennen...

McUsher schrieb:
Meine Vermutung wäre, dass sich durch die Flamme in der Mikrowelle Ionen bilden
Nicht unbedingt Ionen, aber die Teilchen bekommen durch die Flamme schon mal so viel Energie, dass die Mikrowellen die Teilchen ionisieren und somit ein Plasma zünden können. Ansonsten reicht die Energie der Mikrowellen dazu nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
und deine mikro hat das gut überstanden? keine flecken oder sowas?
im video ist das ja schon etwas abschrecken, vorallem das geräusch...

Was mir immer wieder auffällt ist, dass man in Restaurants, Cafe's etc immer nur kaltes Wasser hat, wenn man sich die Hände wäscht. Nur in den wenigsten Fällen hat man auch warmes Wasser. Grundsätzlich gilt ja, dass jeder Gastro-Betrieb einen Durchlauferhitzer angeschlossen haben muss, es aber wohl nicht zwingend notwendig ist, dass dieser auch warmes Wasser liefert.

Da frage ich mich doch: WARUM ist das so?

Was bringt die Vorschrift, so ein Gerät anzuschliessen, wenn es kein warmes Wasser liefert?

Sind die Gastwirte einfach zu geizig? Was ist das für ein Service, wenn man nach dem Händewaschen Einsfinger hat und schon froh sein kann, wenn ein DanDryer an der Hand hängt, der die Tatzen wieder aufwärmt?

Ich finde das immer wieder zum Kotzen!

Wäre toll, wenn jemand ne sinnvolle Erklärung dafür hat!

@Mr.Mojo: Es steht ja ein glas über dem Streichholz, und nur unter dem bildet sich das Plasma, unsere Mikrowelle ist ca 15 Jahre alt.. das macht experimentalfreudiger ;)

Auch lustig: Bei einer Glühbirne die Metallwindung gut isolieren (Isolierband) und in der mikrowelle in einem Eiwärmer platzieren :) Leuchtet hübsch... CD in ner Mirkrowelle rösten ist ja klassisch :)

Ich hab aber keine Ahnung, inwiefern man den "Mikrowellenemitter" der Mikrowelle Schaden zufügen kann.

@Stefan:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Vorschrift gibt, die einen Durchlauferhitzer vorschreibt, es wird eine Vorschrift sein, die besagt, dass warmes Wasser bereitgestellt werden muss...
Da ich diese Vorschrift nicht für hygienisch wesentlich halte, finde ich dann aber, dass der Markt durchaus in der Lage ist zu regeln, sprich: Einfach nicht mehr hingehen, oder das Essen geniessen und zuhause auf Klo gehen ;)

Ich weiss, dass Gastro-Betriebe einen Durchlauferhitzer haben müssen, dieser aber wohl nicht zwingend angeschlossen sein muss! (Sinn?)
Weiterhin gehe ich auf Toilette, wenn ich muss :)

Grundsätzlich fällt mir halt oft auf, dass es in Restaurants kein warmes Wasser gibt und das empfinde ich als schlechten Service.

Warum ist das so? Kostet warmes Wasser zu viel Geld?

frag doch einfach mal danach. Am besten den Geschäftsführer vor allen Gästen fragen. Dann haben sie das nächste mal bestimmt warm wasser.

Das mit dem Durchlauerhitzer kann so nicht stimmen...
Stell dir vor, die haben Warmwasser über Fernwärme ... Dann kommt das Ordnungsamt und sagt: "Oh sie haben keinen Durchlauferhitzer, 20€ Strafe"... Das macht keinen Sinn.

Nein, ein Gastro-Betrieb braucht eine Waschmöglichkeit für die Angestellten mit warmen Wasser. Eine Kundentoilette braucht man erst ab einer gewissen Größe. Zudem gibts dort keine Pflicht für warmes Wasser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben