Das ist halt das Problem, wenn Firmen durch Glück, Tüchtigkeit, rabiate Geschäftsgebaren, oder wie auch immer, zu einer Quasi Monopolstellung gekommen sind.
Da gibt es in den Firmen ganze Abteilungen, die versuchen den optimalen Verkaufspreis zu ermitteln um den Markt maximal auszusaugen, das ist Marktwirtschaft.
Man wird ja nicht gezwungen das zu kaufen.
Ich habe etliche Festplatten, Speicherkarten und SSDs von WD / Sandisk, ja, die sind teurer, bisher läuft das Zeug aber auch ohne Probleme.
Ich habe sogar noch eine 8 Megabyte !!! CF-Karte von Sandisk, aus der absoluten digitalen Frühgeschicht, die wird in der Kamera erkannt, die Karte reicht aber nicht aus um ein Bild in maximaler Auflösung darauf zu speichern.
Fotokollegen kaufen aber auch gerne mal sehr günstig ein, was sich dann schon ein paar mal als billig erwiesen hat, Karte ist kaputt.
Wenn man für 2500€ eine Grafikkarte kauft um dann 20€ an einer SSD zwingend zu sparen, da verstehe ich ab und zu aber auch die Relationen nicht so ganz.
Ich würde es aber auch begrüßen, wenn mehr Speicherplatz günstiger werden würde.
Rohdaten von Bildern und Videos produzieren Daten ohne Ende.