News WhatsApp-Alternative Threema verzeichnet hohen Zulauf

mullmanu schrieb:
Bin mittlerweile auf Telegram umgestiegen. Gibts für Android, WP und IOS. Programmiert von Pawel Durow
http://de.wikipedia.org/wiki/Pawel_Walerjewitsch_Durow
wirkt sehr sympatisch.

App sieht haar genau aus wie Whatsapp, ist umsonst (Crowdfunding finanziert) und nutzt ebenfalls Ende-zu-Ende Verschlüssung über PKI Strukturen. Absolut empfehlenswert

Schade, eine kostenlose Testphase wäre angebracht. Telegram ist Gott sei Dank kostenlos.

Gibt mittlerweile viele Alternativen zu Whatsapp. Welche sich entgültig durchsetzt ist mir wurscht. Hauptsache es ist sicher.

Hmm,

bin verwirrt, Threema ist für WP nicht erhältlich und Telegram finde ich nicht im Store, da es stolze 11 Messanger Apps gibt, welche unter der Suche gelistt werden.

http://www.windowsphone.com/de-de/search?q=telegram

Bei Goole fand ich zum Thema lediglich, dass es noch für Win Phone raus kommen soll, was denn nun? Mag jetzt nicht alle installieren und testen, einer kostet 2.99€

Weiß jemand rat? Bei Android scheint es nur eine Version zu geben und diese heißt auch Telegram, beim WIndows Phone gibt es nur eiens das so heißt und diese kostet eben 2.99€

EDIT: scheinbar sind Migram&Ngram Alphaversionen von Telegram?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch Threema installiert und Telegram mal angeschaut. Bei beiden siehts in der Kontaktliste recht leer aus, aber wäre toll wenn sich dort noch was tun könnte. Solange aber Whatsapp noch werbefrei ist und die Sache nicht mit einem Facebook Account verknüpft wird, ist das vermutlich noch der Messenger (gezwungener Maßen) meiner Wahl mittelfristig.

An Sonsten kann man auch SMS oder Emails schreiben oder eben anrufen. Interessant finde ich auch, wenn der ein oder andere keine 1,40 oder 1,80 € für Threema über hätte, das dazu notwendige Smartphone ist dann vermutlich gestohlen, oder gab es irgendwo umsonst und ich hab das nicht mitbekommen (gut der Einwand einer Testzeit mag noch okay sein, aber wer von den Beträgen dann pleite geht, wenn man das Programm nicht mehr nutzen tut, sollte sich um wichtigere Dinge sorgen machen).

Winchester73 schrieb:
Die ganze Zeit WhatsApp nutzen und jetzt der große Aufschrei. An euch Würstchen sieht man letztendlich, wie es mit der Intelligenz in Deutschland bestellt ist. Und eure Alternativen sind doch mehr schlecht als recht. Keiner wird darauf wechseln. Auch ihr nicht mit euren Pseudoaccounts.

Besser jetzt als nie.
Vor der Übernahme habe ich mir eigentlich bei Whatsapp eher Gedanken um Sicherheit gemacht. Nun aber mach ich mir auch um den Datenschutz Gedanken. Und beides zusammen haben mich nun dazu bewegt.

Du bleibst wohl eher bei Whatsapp?
Ich frag mich wer dann wohl eher das Würstchen ist. Der der es zu spät macht oder der der es gar nicht macht?

Ich würde es begrüßen wenn es mal ein Standard Protokoll für den Verschlüsselten Versand geben würde mit Unterstützung für die Kontaktverwaltung über Email und Telefonnummer. Dann könnten verschiedene Clients entwickelt werden und man sucht sich den Persönlichen bevorzugten aus. Zudem gäbe es nicht das Problem der Plattformabhänigkeit.

Forum-Fraggle schrieb:
Threema soll später übrigens opensource werden.
?

Woher kommt denn die Info? Das wäre ja gut.

Viele von euch machen hier Threema madig weil es closed source ist, und Telegram soll trotz open source auch nicht verlässlich sein.
Der Schutz durch Verschlüsselung mag nicht absolut verlässlich sein, aber zumindest können diese Anbieter unsere Daten nicht auf legalem Weg verramschen.
Das ist ein riesen Unterschied zu Facebook/Whatsapp. Und bedenkt wie oft Facebook die AGB zu Ungunsten des Datenschutzes schon geändert hat!

Diejenigen die noch ein wenig Wert auf Privatsphäre legen, sollten auch was dafür tun.
Ich werd mir einfach alle verschlüsselten Alternativen besorgen, alle meine Kontakte zum Wechsel überreden, und hoffen dass sich eine der Alternativen durchsetzt.

Man wird von diesem facebook bubi, mittlerweile ja überall hin verfolgt...

Was ist denn mit Viper ? Ist es ned so gut wie Threema ?

MountWalker schrieb:
Also erstmal stehen sie in der Schweiz und nicht in der EU und zweitens: Ist die EU nun so viel besser als die USA? Welche Rolle kann das Land, in dem die Server stehen, überhaupt spielen? Doch wohl nur in Bezug auf den staatlichen Zugriff und da kann ich nur feststellen, dass die EU eine Vorratsdatenspeicherung kennt. Also, solange "wir" als gesamtheit aller EU-Völker nicht die EU-Vorratsdatenspeicherung kippen, brauchen wir uns noch lange keinen darauf wedeln, dass wir irgendwelche Server für irgendwelche von uns genutzten Dienste in "unser" Hoheitsgebiet geholt haben - was im Fall von Threema ja noch nichtmal der Fall ist.

Aber immerhin bleibt dann das Geld hier und die NSA Infrastruktur duerfen die USA dann selbst von ihren Steuergeldern bezahlen ;) Und die ein oder andere händeringend gesuchte IT Fachkraft findet einen guten Job in Europa :p

Ach ja, auf die Gesetzgebung hier haben wir auf jeden mehr Einfluss als drüben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal gelesen das wenn die Entwickler alle Funktionen eingebaut haben Threema zu OpenSource wird.
Es ist ja echt gut gemacht. Bis auf Windows Mobile wird alles “wichtige“ unterstützt. Es wir im Moment daran gearbeitet decke durch den Ansturm wird dies schneller geschehen.
Wer noch mit Android 2.x unterwegs ist naja was soll ich sagen..

Whoozy schrieb:
Und du denkst jeder nutzt das aufn Smartphone ? Ich kenne soviele die ihre Emails nicht aufn Smartphone aufrufen. :freak:

das ist doch der Hauptgrund eines Smartphones. Die Meisten vergessen irgendwie das Smartphones Arbeitsgeräte sind und Emails bei mir klar den Vorrang haben. Das Problem ist einfach welches Whatsapp vereinfacht hat ist das die die Telefonnummer benutzen. Man hat auch Kontakte ohne Email aber die Telefonnummer hat man immer. Nach der ICQ Nummer oder sonst was zu fragen macht doch keiner und ist zusätzlicher Aufwand. Deswegen setzt sich Hangouts auch nicht durch. Wegen der Faulheit der Leute.

Ich fass es immer noch nicht das es Leute gibt die immer schreiben...
"nicht mal läppische 1,6€ übrig für eine tolle Alternative", "1,6€ sind gerade mal 1/4 Schachtel Kippen", "wieviel kostet denn eine SMS und dann keine 1,6€ übrig?, "eure Geizmentalität ist das Allerletzte"etc... .

Nochmal zum mitschreiben:
Es geht nicht um gratis vs. 1,6€ um 80Cent oder um 4€. Es geht um die Verbreitung bis Threema eine kritische Masse nutzt. Denn ohne hohe Verbreitung macht der beste Messenger null komma null Sinn (Henne / Ei Prinzip) - hohe Sicherheit und tolle App hin oder her. Schon schwer das zu kapieren gell?

Und ja, ich habe Threema auch gekauft - nur was bringts wenn das nur ein paar Freaks benutzen und der große massige Rest nicht weil z.B. der Einstiegspreis abschreckt. Gerade bei Andorid ist das bezahlen für viele nicht selbst verständlich weil Google (das sind immerhin fast 80% aller Smartphone Nutzer) das immer noch umständlich mit Kreditkarten etc verknüpft und es meistens auch kostenlose Alternativen gibt. Das muss nicht heißen, das Threema nicht 1,6€ Wert ist und nichts kosten darf. WhatssApp kostet ja mittlerweile auch und das geht irgendwie. WhatsApp aber hat durch ein Jahr gratis solch eine kritische Masse erst aufgebauen können und sich überall hin verbreitet weil der Einstieg so einfach war und bittet Nutzer erst später zu Kasse wenn das jeder nutzt. Das ist der richtige Weg, ansonsten ist Threema ein toller Messenger dem die große Masse an Nutzer fehlt und somit wertlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
confuso schrieb:
Leute, bitte nicht Threema benutzen. Lieber telegram.org oder surespot. Warum?
- Ende-zu-Ende Verschlüsselung
- Open-Source (geringere Gefahr für built-in Backdoors)
- kostenlos

Mit Threema hat man eigentlich nicht viel gewonnen. Durch Closed-Source bringt die Ende-zu-Ende Verschlüsselung nicht viel und warum Geld ausgeben? Außerdem ist man vor einem Aufkauf von Facebook und Co auch nicht geschützt.

A) Threema hat ebenfalls End2End-Verschluesselung
B) OpenSource: Woher weißt du, das die kompilierte Version im PlayStore zu 100% der Source entspricht? Hast du das Teil schon einmal decompiliert? Vermutliche nicht. Hast du dir den SourceCode selbst angeschaut, oder vertraust du darauf dass dies andere machen? Der Vorfall mit Filezilla zeigt ebenfalls, dass man OpenSource nicht blind vertrauen darf!
Ergänzung ()

@guillome: Was interessiert einem die (kritische) Masse? Mich interessieren nur die eigenen Kontakte und hiert läuft die "Umstellung" schon sehr gut.

Das kann ich bei mir nicht behaupten. Von 190 möglichen Kontakte in meiner Liste
haben Threema gerade mal 17 Leute, WhatsApp 160 Leute, Viber 48 Leute, Telegram 35, Hike 6

guillome schrieb:
Das kann ich bei mir nicht behaupten. Von 190 Kontakten bei mir haben Threema gerade mal 17 Leute und WhatsApp 160 Leute, Viber 48 Leute, Telegram 35, Hike 6

190 Whatsapp-Kontakte? Das klingt nach den typischen Facebook-"Freunde" ;)

Jetzt besteht auf dene Fall die einmalige "Chance" auf einen sicheren Anbieter zu wechseln. Leider gibt es zu wenige die ihre Server in einem Land wie DE oder CH hosten, indem entsprechende Datenschutzvorgaben gelten. Problem ist nur, dass der Facebook-Generation der Datenschutz komplett am Hintern vorbei geht solange es nur kostenlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein 190 Telefonkontakte im Adressbuch. Bin halt schon Älter, habe seit 1994 ein Handy und private und berufliche Kontakte drin.
Kommt bei dir auch noch ohne Facebook - glaub mir ;)

guillome schrieb:
Ich fass es immer noch nicht das es Leute gibt die immer schreiben...
"nicht mal läppische 1,6€ übrig für eine tolle Alternative", "1,6€ sind gerade mal 1/4 Schachtel Kippen", "wieviel kostet denn eine SMS und dann keine 1,6€ übrig?, "eure Geizmentalität ist das Allerletzte"etc... .

Nochmal zum mitschreiben:
Es geht nicht um gratis vs. 1,6€ um 80Cent oder um 4€. Es geht um die Verbreitung bis Threema eine kritische Masse nutzt. Denn ohne hohe Verbreitung macht der beste Messenger null komma null Sinn (Henne / Ei Prinzip) - hohe Sicherheit und tolle App hin oder her. Schon schwer das zu kapieren gell?

Und ja, ich habe Threema auch gekauft - nur was bringts wenn das nur ein paar Freaks benutzen und der große massige Rest nicht weil z.B. der Einstiegspreis abschreckt. Gerade bei Andorid ist das bezahlen für viele nicht selbst verständlich weil Google (das sind immerhin fast 80% aller Smartphone Nutzer) das immer noch umständlich mit Kreditkarten etc verknüpft und es meistens auch kostenlose Alternativen gibt. Das muss nicht heißen, das Threema nicht 1,6€ Wert ist und nichts kosten darf. WhatssApp kostet ja mittlerweile auch und das geht irgendwie. WhatsApp aber hat durch ein Jahr gratis solch eine kritische Masse erst aufgebauen können und sich überall hin verbreitet weil der Einstieg so einfach war und bittet Nutzer erst später zu Kasse wenn das jeder nutzt. Das ist der richtige Weg, ansonsten ist Threema ein toller Messenger dem die große Masse an Nutzer fehlt und somit wertlos ist.

Hallo,

Du sprichst mir aus der Sele. Das begreifen leider nur die wenigstens. Ich habs auch gekauft. Bin mir sicher, wenn die Nutzerzahlen steigen, wird Threema auch auf andere Plattformen portiert. Außerdem muß Whatsapp im gleichen Atemzug runter vom Smartphone. Damit die das auch mitbekommen. Sonst hat das alles keinen Sinn. Ich habe "meinen Leuten" klar gemacht das ich mittels Messenger nur noch über Threema erreichbar bin. Punkt.

Übrigens kann man die App auch über die Telekomrechnung bezahlen. Funktionierte bei mir. Ob das allerdings jeder zur Auswahl hat weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@guillome: Ok, vermutlich bin ich schon zu alt dafür... Leute um die 40 bekommt man auch nicht mehr dazu Whatsapp zu nutzen. Für berufliche Zwecke ist so eine "Lösung" sowieso tabu...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage an euch.
Und zwar was bringt denen das Daten sammeln effektiv? Und was schadet mir das persönlich?
Es wird immer ganz laut geschrien die wissen alles über dich wer mit wem usw., Bewegungsprofile usw.
Ja und was schadet mir das?

@nanoloop
alles was du schriebst, suchst und diskutierst kann automatisch / technisch ausgewertet werden und wird in deinem Profil für immer gespeichert. Krankheiten, Diskussionen über Dinge die keinen was angehen (Wirtschaftliche Situation, Steuern, Geld, Leben,), Vorlieben, Abneigungen, Sexualität, Risikobewusstheit, Probleme im Leben, politische Gesinnung, Ansichten, etc.
Bei Facebook haben die meistens schon den Namen und Bilder hinterlegt. Nun wird das mit sämtlichen Kommunikationsdaten des Smartphones verknüpft und diese Firma weiß mehr über dich als du selbst.

Werden diese Daten dann weiter verwendet oder verkauft z.B. für Werbung (noch harmlos), Versicherung, Staaten, Polizei, irgendwelche sonstigen Unternehmen bist du komplett ausgeliefert weil kein neutrales Bild mehr von dir existiert weil deine Geheimnisse keine mehr sind. Du bist also ausgeliefert... . Les mal Orwell 1984 - willkommen in der Realität

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben