News WhatsApp-Alternative Threema verzeichnet hohen Zulauf

Ich finde es einfach nur lustig.
Es gibt Berufe, da wird alles akribisch überprüft. Vom ersten Strafzettel bis zum Körperfettanteil der jeweiligen Person. Die wissen im Prinzip wesentlich mehr über eine Person als WhatsApp oder Facebook. Die wissen was du für ein Auto fährst, mit wem du telefonierst (diensthandy), wie alt, wie groß, wie schwer, wie dick/dünn du bist. Wissen über deinen Charakter bescheid, haben deine Kontodaten, usw.

Und hier wird ein künstlicher Hype, vor allem durch die Medien erzeugt. Das wird wie immer laufen. Von den 450 Millionen WhatsApp Nutzern werden ein Bruchteil abwandern. Solange, bis die Medien das Thema als uninteressant eingestuft haben. Danach wird sich rein gar nichts mehr ändern.

Beim Beruf hast du eben die Entscheidung getroffen, dass du diese Daten preisgeben willst, weil du diesen Beruf ausüben willst.

Bei WhatsApp entscheidest du eben, ob du Facebook deine Daten preisgeben willst oder nicht. Da kann die ENtscheidung jeweils anders ausfallen. Ich würde das eine nicht mit dem anderen begründen wollen. Das klingt immer so ziemlich nach Ausrede.

Wer die Verbreitung von WhatsApp oder dessen Bedienung und dafür ggf. den Verkauf seiner Daten in Kauf nimmt, ist ja ok. Aber dann sollte man nicht mit solchen komischen anderen Rechtfertigungen kommen.

Ich gebe dir natürlich recht, dass es sicherlich einige oder viele gibt, die nur rumragen, aber ncihts ändern. Auf der anderen Seite sieht man hier auch schon an den ANtworten, dass einige eben die Konsequenzen gezogen haben

Zuletzt bearbeitet:
So viele Dummdenker hier ;)

Ist schon ein Unterschied ob die Daten ins unbekannte Internet verschwinden, oder man sie jemanden in die Hand gibt, den man notfalls auch verklagen kann.

Außerdem ließt Facebook & Co. nicht nur mein Handy aus, sondern auch die der anderen. Dies bedeutet ich kann meine Kontaktdaten nicht schützen, wenn sie jemand auf seinem Handy speichert. Im Endeffekt passiert hier wieder etwas kriminelles - man hat keine Kontrolle über seine Daten und dies ist an sich strafbar.

Selbst Behörden !!! müssen erst mal anfragen wenn sie Personen bezogene Daten haben wollen.
Nur der Ami braucht dies nicht zu tun. Die Politik muss endlich diese Datenkranken zurecht stutzen und vor allem Gesetze einführen, mit denen der Bürger schnell und effektiv klagen kann - auch in Masse.

Zuletzt bearbeitet:
Ruebennase schrieb:
Wie jetzt erst ich bin da schon seit Monaten :)

Damit beweist du dich als echter vollNerd oder wie?
Naja, Hauptsache, du hast es jedem ungefragt mitgeteilt.

Ich bin jetzt umgestiegen, weil ich nicht zu Facebook möchte.

Ich verstehe es einfach nicht. Die ganzen Kritiker hier mahnen einfach nur an, dass man eben keine allzu privaten Sachen über Messenger verschicken sollte. Wieso? Ich würde aber eben gerne Kontodaten verschicken, intime Gespräche mit meiner Freundin führen, Videogrüße der kranken Oma verschicken etc. Da lasse ich mir bestimmt nicht von Facebook und Co einen Strich durch die Rechnung machen, aber noch viel weniger von der "bringt eh nix, red nur über banales" Fraktion.

Andere als Dummdenker zu bezeichnen, aber selber von "der Ami" zu sprechen, zeugt auch nicht gerade von Weisheit.
Schreib doch gleich "der Jude".

Ich hoffe dass sich ändert und WhatsApp weiterhin die Nummer eins bleibt. Dieser ganze Hype wird doch von den Medien künstlich gepusht, winterflaute.. Ich habe mir aus Spaß mal Threema (Geld wieder rückerstatten lassen) und Telegram Installiert: kein einziger Kontakt wird angezeigt und bei WhatsApp ist immer noch alles beim alten. Ich bin mir sicher dass den durchschnittlichen WhatsApp-Nutzer (11-21 Jahre, Schüler, Student oder Azubi) nicht wirklich interessiert zu wem die Firma jetzt gehört.

Mich interessiert es auch nicht. Überwacht wird man eh überall! Was soll der ganze Scheiß?
Whatsapp ist klasse.

#PITA schrieb:
Ich hoffe dass sich ändert und WhatsApp weiterhin die Nummer eins bleibt. Dieser ganze Hype wird doch von den Medien künstlich gepusht, winterflaute.. Ich habe mir aus Spaß mal Threema (Geld wieder rückerstatten lassen) und Telegram Installiert: kein einziger Kontakt wird angezeigt und bei WhatsApp ist immer noch alles beim alten. Ich bin mir sicher dass den durchschnittlichen WhatsApp-Nutzer (11-21 Jahre, Schüler, Student oder Azubi) nicht wirklich interessiert zu wem die Firma jetzt gehört.

Das wird auch die aller wenigsten interessieren. Gerade, wenn diese Nutzer auch gleichzeitig ein Facebook-Account besitzen. Dann bleibt WhatsApp so oder so auf dem Smartphone.

Da ich sowohl den FB-Messenger als auch WhatsApp nutze und ich WhatsApp lebenslang nutzen kann, wechsel ich nicht einfach so.

genau lieber Telegram benutzen. hat deutlich mehr funktionen und ist OpenSource, sodass es Drittanbieter-WP8 apps gibt.

@shedao
sehe es ähnlich. wenn ich nichts wichtiges schicken will, dann schick ich gar nichts. keine ahnung. oder soll ich absichtlich nur Blödsinn schicken? finde das argument ziemlich bescheiden, dass man sich komplett zensieren soll und alles wird gut.

wazzup schrieb:
Hab's heute installiert, meine Frau auch. Sonst noch 0 Leute in der kontaktliste :mad:
Werd die noch überreden müssen.
Und Wayne interessiert ob windows phone unterstützt wird? Nutzt eh keiner den ich kenne. Entweder iOS oder android.

Klasse Einstellungen. Deswegen kennst Du vermutlich auch so viele Leute.

black90 schrieb:
Außerdem ließt Facebook & Co. nicht nur mein Handy aus, sondern auch die der anderen. Dies bedeutet ich kann meine Kontaktdaten nicht schützen, wenn sie jemand auf seinem Handy speichert.

Das ist korrekt! Selbst "Oma Erna" die nie etwas mit dem Internet zu tun hat kann mit herein gezogen werden. Ihre Enkelin kann ja ihre Telefonummer und Adresse in ihrem Smartphone speichern das sie mit Google synchronisiert. Zusätzlich macht sie auf der letzten Geburtstagsfeier ein Photo von ihr und lässt es mit einem Cloud Dienst sichern.

Oma Erna ist nun schon 2x unbewusst im Internet und hat keine Kontrolle darüber ;)

Das ist das Problem, es interessiert keinen! Hauptsache kostenlos! Alles ist für euch heutzutage kostenlos, Musik, Videos, Apps! Alles ist für Lau heutzutage, für nix braucht man mehr zahlen und alles wird euch geschenkt im großen www.

Eines vergesst ihr dabei: es gibt durchaus Leute da draußen, die eure, leider stark in Mode gekommene "Geiz ist Geil-Mentalität" durchaus zu nutzen wissen!

Ihr zahlt immer und merkt es noch nicht mal, mit eurer Persönlichkeit!

Funkenschlag schrieb:
Das ist korrekt! Selbst "Oma Erna" die nie etwas mit dem Internet zu tun hat kann mit herein gezogen werden. Ihre Enkelin kann ja ihre Telefonummer und Adresse in ihrem Smartphone speichern das sie mit Google synchronisiert. Zusätzlich macht sie auf der letzten Geburtstagsfeier ein Photo von ihr und lässt es mit einem Cloud Dienst sichern.

Oma Erna ist nun schon 2x unbewusst im Internet und hat keine Kontrolle darüber ;)

Dafür reicht aber schon ein Android-Handy, das mit Google synchronisiert wird. Im Prinzip darf hier jeder Meckeraffe überhaupt kein Smartphone benutzen, es könnte ja böse sein.

Ich würde das alles nicht zu hoch bewerten, denn viele laden sich aktuell die alternativen Messenger runter, um die mal zu testen. Aber das heisst eben nicht, dass sie die dann auch weiterhin nutzen. Vielleicht haben die meisten Threema mittlerweile ja wieder gelöscht, weil sie doch irgendwas doof finden. Spätestens wenn sie sehen, dass sie dort fast keine Kontakte haben, werden viele das direkt wieder runterschmeissen.

@SKu Deshalb schrieb ich schon eine Seite weiter vorne. Datenschutz und Smartphone passte noch NIE zusammen. Und auch wenn man sich selbst so gut wie möglich schützt, Einfluss wohin Telefonnumer, Bilder oder Adressen gehen hat man schon lange nicht mehr. Der Zug ist abgefahren, da hilft auch keine Pseudo Sicherheit von Threema.

Wichtige Sachen sollte man nie mit dem Smartphone verschicken.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
djbergwerk schrieb:
Das ist das Problem, es interessiert keinen! Hauptsache kostenlos! Alles ist für euch heutzutage kostenlos, Musik, Videos, Apps! Alles ist für Lau heutzutage, für nix braucht man mehr zahlen und alles wird euch geschenkt im großen www.

Eines vergesst ihr dabei: es gibt durchaus Leute da draußen, die eure, leider stark in Mode gekommene "Geiz ist Geil-Mentalität" durchaus zu nutzen wissen!

Ihr zahlt immer und merkt es noch nicht mal, mit eurer Persönlichkeit!

Schon mal drüber nach gedacht, das es vielen einfach egal ist?
Wenn die NSA, Freimaurer, Illuminaten oder sonstn wer gerne meine Unterhaltung mit lesen, bitte!
Ich schreibe in Nachrichtendiensten weder meine Bankverbindung noch meine Sozialversicherungsnummer.
Genau so wenig wie in anderen elektronischen Kommunikationsformen.

Wenn es Facebook oder sonst irgend einer bööööösen Organisation hilft zu wissen welche Zahnpaste ich gerne habe, sollen sie das halt wissen.

Mir geht dieses Weltuntergangsdatenschutzgebrabbel langsam sowas von auf den Sack!

confuso schrieb:
- Open-Source (geringere Gefahr für built-in Backdoors)

Was letztlich im ausgelieferten Paket landet, muss nichts mit dem Source Code zu tun haben. Man müsste die Option haben sich die Pakete selber zu erstellen. Das Problem dabei liegt dann in der Kompatibilität. Wirklich FOSS dürfe das ganze nicht werden, sonst endet es wie mit Jabber, jeder meint er Unterstützt es mit vielen vielen Sternchen.

Auch das Argument viele Augen sehen mehr ist nicht wirklich gültig. In den letzten Jahren hat man ja gesehen das es nicht so funktioniert wie propagiert. Beim Kernel und X-Server kommen auch immer mal wieder Jahrzehnte alte Bugs zu Tage, beide sind nun mal Schlüsselkomponenten in einem GNU/Linux System.

euphrisch schrieb:
Threema
- Kontaktdaten werden nicht verschlüsselt gespeichert und landen auf den Servern?

Von der Threema Website.
Werden meine Adressbuchdaten übertragen?

Das ist Ihre Entscheidung – Threema kann auch ohne Adressbuchzugriff verwendet werden. Wenn Sie die Synchronisation in Threema ausgeschaltet haben, werden keine Adressbuchdaten ausgelesen. Sie müssen dann Ihre Threema-Kontakte manuell hinzufügen (durch Eingabe der ID oder Scan des QR-Codes).

Wenn Sie die Synchronisation verwenden, werden E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus dem Adressbuch nur einwegverschlüsselt («gehasht») und zusätzlich mit SSL gesichert an unsere Server übertragen. Die Server halten diese Hashes nur kurzzeitig im Arbeitsspeicher, um die Liste der übereinstimmenden IDs zu ermitteln, und löschen sie sofort wieder. Zu keinem Zeitpunkt werden die Hashes oder die Ergebnisse des Abgleichs auf einen Datenträger geschrieben.

euphrisch schrieb:
- Erst ab Android 4.x
- Keine Windows Unterstützung

Beides Mist und muss nachgeliefert werden.

euphrisch schrieb:
- Closed Sourced, niemand weiß was die App tatsächlich alles abgreift. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, deswegen ist OpenSource immer besser

Siehe Oben.

euphrisch schrieb:
- Niemand sagt, das Threema irgendwann von Facebook, Google, Microsoft übernommen wird, das wäre bei Telegram nicht der Fall.

Sagt wirklich niemand. Vermutlich legt man es auch darauf an, und ganz ehrlich, wenn eine Firma bei mit an die Tür klopft, und X Milliarden anbietet, würde ich auch ja sagen.

euphrisch schrieb:
- Kostet einmalig Geld, wie soll das in der Zukunft aussehen,wenn ganz viele Threema benutzen, die Serverkosten können nicht von einmaligen Einnahmen aufgefangen werden, monatliche/jährliche Bezahlung wie bei Whatsapp wäre die bessere Methode, ansonsten wird irgendwann das Geld knapp und die App bekommt Werbung geschaltet, dann kann man auch direkt eine kostenlose mit App mit Werbung von Anfang an benutzen.

Ich sehe das nicht so schlimm. Wie gesagt, man wird vermutlich auf einen verkauf spekulieren. Die Serverkosten werden auch eher überschaubar sein.

euphrisch schrieb:
Telegram
+ OpenSource, böser Code ist nahezu ausgeschlossen, weil er sofort von aktiven Community enttarnt wird

Siehe Oben.

euphrisch schrieb:
+ Auf Werbung kann verzichtet werden? Die Entwickler wollen damit kein Geld verdienen, die Community hat Spass am programmieren?

Davon kann man nicht leben oder einen Dienst betreiben.

euphrisch schrieb:
- Closed Sourced, niemand weiß was die App tatsächlich alles abgreift. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, deswegen ist OpenSource immer besser

Dann hoffe ich mal für dich, dass du OpenSource-Programme immer nur als Quellcode runterlädst und selber kompilierst. Wer sagt denn, dass in den vorgefertigten Installern exakt der gleiche Code drin ist, wie im offenen Code? Und du musst den Code natürlich auch prüfen und nicht den Aussagen des Herstellers oder von irgendwelchen Typen im Internet vertrauen. Vertrauen ist gut und so, ne? ;)

Zurück
Oben