News WhatsApp-Alternative Threema verzeichnet hohen Zulauf

Kenjy schrieb:
Finde ich auch sehr lustig, dass sich viele Telegram gezogen haben und nun nutzen. Na klar, es ist ja kostenlos. Da ist es natürlich automatisch die beste Alternative! Leute, wacht mal endlich auf!
papperlapap es ist absoluter nonsens zu behaubten das alles was kostenlos Schrott ist, und alles was Geld kostet dafür besser sein soll.
Soviel Hirnschmalz sollte man schon haben das man dieses Argument in die Tonne treten kann !
muss eh jeder für sich entscheiden aber pauschal zu behaubten das Open Source, weil kostenlos, Müll ist, ist einfach polemischer Kokolores .
Ergänzung ()

Hexxxer76 schrieb:
Die gute alte SMS !
ist aber ne Kostenfrage :) zumindest für viele,
Die aber über den Provider je nach Anbieter zum teil heftig Geld kostet, hat nicht jeder nen Vertrag mit 1000 frei SMS :)
, genau deswegen hat Whatsapp es geschafft in die Marktlücke überhaubt vorzustossen.

Kenjy schrieb:
Finde ich auch sehr lustig, dass sich viele Telegram gezogen haben und nun nutzen. Na klar, es ist ja kostenlos. Da ist es natürlich automatisch die beste Alternative!
Und warum genau ist Threema jetzt besser als Telegram? Muss es besser sein nur weil es was kostet? Ich kann zu beiden wenig sagen, wie eine App welche es nur für Android 4+ und iOS gibt als ernsthafte Alternative gehandelt werden kann ist mir jedoch schleierhaft. Telegram ist dank seiner offenen API auf deutlich mehr Plattformen verfügbar. Dass dann ausgerechnet die 1.6€ von Threema als Hürde gesehen werden ist schon lächerlich.....zumal man sich die App ja auch für 15min anschauen kann. Das sagt ja eigentlich schon genug aus.....erst jahrelang eine App mit quasi nicht vorhandenen Sicherheits-/Datenschutzstandards nutzen, wenn diese dann von FB gekauft wird ist der Aufschrei jedoch groß, aber man ist nicht bereits für die "Sicherheit" seiner Daten den Preis eines Cheeseburgers zu zahlen...

Aber was solls....es wird sich in absehbarer Zeit eh nix ändern. Die Technikfreaks wollen jetzt wechseln aber die große Masse wird es wenig interessieren. Ihre Freunde haben alle WhatsApp und solange FB die App nicht komplett verhaut gibt es auch wenig Grund für sie zu wechseln. 200.000 neue Nutzer.....super, das sind 0,044% der WhatsApp Nutzerbasis, selbst wenn es in den nächsten 1-2 Monaten über alle Alternativen verteilt mehrere Millionen werden ist das garnix. Das weiss auch FB, sonst hätten sie nicht soviele Milliarden da reingesteckt. In ein paar Wochen ist das Thema aus den Medien und es interessiert sich keiner mehr dafür....leider.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mit 1.79€ gegen Datenklau von Facebook oder der NSA schützen kann esse ich einen Besen :lol:

mullmanu schrieb:
Bin mittlerweile auf Telegram umgestiegen. Gibts für Android, WP und IOS. Programmiert von Pawel Durow

Dito, zusammen mit vielen meiner Whatsapp-Kollegen.
Du hast übrigens vergessen zu erwähnen, dass Telegram auch als Messenger parallel zu den mobilen Geräten auf Windows und OSX läuft!

mullmanu schrieb:
App sieht haar genau aus wie Whatsapp, ist umsonst (Crowdfunding finanziert) und nutzt ebenfalls Ende-zu-Ende Verschlüssung über PKI Strukturen. Absolut empfehlenswert
Umsonst ist sie ganz bestimmt nicht, sie ist (noch) KOSTENLOS! Himmelweiter Unterschied... Umsonst will ich nix!
Zudem Telegram ruhig etwas kosten darf. Hab kein Problem damit, für einen sicheren, gut funktionierenden Messenger (so wie es bei Whatsapp wohl der Fall war) 2-5 Euro PRO JAHR zu bezahlen. Bedenkt man das gigantische Datenaufkommen, die Hardware, die Administratoren, das KnowHow und vor Allem auch die Auskoppelung aus öffentlichen, überwachten Netzen, so kommen bei einem solchen Dienst schon hohe Gesamtkosten auf den Betreiber zu.

mullmanu schrieb:
Telegram ist Gott sei Dank kostenlos.

Von daher, ich sag's erneut:
Egal, welche App sich durchsetzen wird, helft den Entwicklern und Betreibern, spendet oder zahlt ein günstiges Abo!

Cya, Mäxl

Hi,

ich habe mir Telegram geladen und mit SRT App Guard ihr nahezu alle Rechte entzogen. Funktioniert super ;)

Grüße

mullmanu schrieb:
Gibt mittlerweile viele Alternativen zu Whatsapp.

Was heißt mittlerweile? Die "Alternativen" hat es bereits vor Whatsapp gegeben. Nur hat sich Whatsdreck wie eine Pest verbreitet, weil keiner weiß, dass es auch andere solcher Programme gibt, die sogar besser mit mehr Möglichkeiten sind, wie z. B. kostenloses telefonieren untereinander und Dateien austauschen usw.

Hexxxer76 schrieb:
Die gute alte SMS !

Da kann ich aber keine kostenlose Bilder verschicken keine sinnlosen Sprachnachrichten etz da kostet einiges mehr, und die Sms Flat kostet auch wenn es kein so ein ultra Angebot ist.

Chiccio schrieb:
Telegram: 800.000 Nutzer finden den Weg zum Messenger

Wie lösche ich mein Konto bei Telegram? Wieso zahlt jemand 200.000 USD für eine Sicherheitlücke? Und vor allem wer? Der Dienst ist gratis. Also, woher kommen die 200.000 USD und welche Interessen werden langfristig verfolgt? Wird versucht die Nutzer in falsche Sicherheit zu wiegen, um später die grosse Kohle zu machen? Wie finanziert sich der Dienst? Auf der Webseite finde ich keine Adresse des Herstellers? Wer garantiert, dass sich die Opensource Variante Playstore befindet?

Telegram scheint die Facebook User als Zielgruppe zu haben, solche mit selbem Weitblick welche täglich ihr Mittagessen bei Facebook posten müssen.

@unique28: Wie wäre es wenn du einfach danach googeln würdest?

Ansonsten, muss ich schon mal sagen, von Russen würde ich nichts benutzen. Ich habe gehört die können eh nichts. Haben noch Röhrenrechner rumstehen, Internet funktioniert bei denen noch per Brieftauben, von programmieren haben die keine Ahnung und auch im Weltraum waren die nicht. Die glauben doch eh alle, dass die Welt ein riesiger Wal ist der im Ozean schwimmt und wir alle auf dem Rücken sitzen! Und einer hat hier gefragt, wie die Russen Geld verdienen. Ich habe da gehört, dass die schweizerische Zwerge rauspressen und so ihr Gold erhalten. Und diese Zwerge dann zur Pasteten verarbeiten und damit die Leute in Sotschi ernähren. Ganz böses Volk! Daher, wenn es von Russen kommt, dann nicht benutzen. Kann nur schlecht sein. Der Putin watching you! Nein, wirklich...

Ich, als halber Russe, werde mir erstmal Telegram anschauen. Bin ja schon von Geburt an ja schließlich böse...

Während Ihr Euch um die Verschlüsselung Eures Messengers kümmert und beschäftigt seid, führt die Bundesregierung Genmais in Deutschland ein.
Ich schlage vor, mal drüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist und wo man seine Energien für einsetzt und wofür nicht.

djbergwerk schrieb:
Natürlich ist das nur ein Fake, wäre auch schlimm wenn das wahr wäre, oder nicht?

Aber schön zu sehen das es zumindest dich zum nachdenken anregt!

Zurzeit ist leider nicht abzusehen was noch alles mit unseren Daten geschehen wird.
Panikmache ist aber ebenso fehl am Platz! Noch reicht es erstmal und es wäre schon mal ein Fortschritt sich ernstere Gedanken darüber zu machen und solche Entwicklungen kritisch zu betrachten und für die Zukunft im Auge zu behalten.

es hat mich nicht zum Nachdenken angeregt. Ich glaube erst einmal selber nichts was ein anderer sagt, so lange dies nicht bewiesen wurde. Gerade in so einem Fall. Es hätte mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert.

Infotainer schrieb:
Wer bei Telegram Probleme hat das keine Kontakte unter Android angezeigt werden der sollte mal in den Android Einstellungen unter Kontensynchronisation gucken und bei Telegram die Synchronisation einschalten, dann klappt es auch.

Auch darauf achten das die Kontakte die Ländervorwahl besitzen.
Und mit solchen Bugs soll sich Telegram durchsetzen? Hike flog bei mir runter, weil es ohne Ländervorwahl nicht funktioniert hat.
Kontensynchronisation funktioniert bei Whatsapp auch ohne Umwege.

Um Whatsapp zu verdrängen muss die App genauso einfach sein. Heißt installieren, ich sehe alle die die App nutzen und kann direkt loslegen.
Natürlich mit kostenloser Testphase. Kaum jemand gibt Geld aus, ohne zu wissen ob es was bringt.

Furian schrieb:
Während Ihr Euch um die Verschlüsselung Eures Messengers kümmert und beschäftigt seid, führt die Bundesregierung Genmais in Deutschland ein.
Ich schlage vor, mal drüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist und wo man seine Energien für einsetzt und wofür nicht.
Und irgendwo ist irgendwann im Asiatischen Raum ein Sack voll mit Reis umgefallen :p

Hier im Forum und genau in diesem Topic geht es allerdings gerade um WhatsApp und die Alternative Threema und nicht um genmanipulierten Mais der eingeführt werden soll. Klar ist das Thema nicht zu unterschätzen etc., aber das wäre genauso als wenn sich ein zwei Mathematiker über eine Formel streiten und einer in die Gruppe geht und sagt "hey, irgendwo auf der Welt wird wieder ein Wal getötet" ;)

So, und nun back to topic :D
Ist ja schön, dass es Threema, Telegramm etc. gibt, aber erst mal wird es noch dauern bis sich der eine oder andere von WhatsApp lösen kann / wird und dann ist noch die Frage, welche App sich wirklich durchsetzen wird. Ich denke mal, nicht jeder hat bock darauf zig Apps installiert zu haben, nur damit er mal "ordentlich" kommunizieren kann.

Snap_2014.02.22_001.png
Die Frage ist: Wie soll das funktionieren?
Hat da plötzlich jemand seine solidarische Seite entdeckt und wird die Server die nächsten Jahre finanzieren?

Oder kommt dann wie bei Wikipedia eine "Bitte", oder mit anderen Worten eine Drohung nach dem Motto "Geld her oder es gibt Werbung".

Tipp für die (neuen) Telegram-Nutzer... Googlet mal nach folgenden Begriffen: Geoffroy Couprie Telegram Messenger :)

Ich sage es nochmals... Eine Firma in DE oder in CH kann man bei einem Verstoß gegen die Datenschutzverordnung notfalls dran kriegen, bei anderen Anbietern (Line => China, Telegram => Russland, ...) ist dies absolut zwecklos. Und einer Schweizer Firma traue ich mehr als irgendwelchen Firmen aus China, Russland,..., Timbuktu, das sind gerade Länder denen ich am überhaupt nicht traue...

Zuletzt bearbeitet:
Furian schrieb:
Wenn wir so anfangen dann darfst du auch nicht über Genmais reden. Syrien, Afghanistan, die Ukraine, Hüngersnöte, Diskriminierung, etc.
Aber auch in Deutschland selbst gibt es deutlich wichtigeres als Genmais, auch wenn ich strikter Gegner davon bin.

Also bitte.....das Thema hier ist WhatsApp/Threema, es hält dich niemand davon ab wo anders über wichtigeres zu diskutieren. Und nur weil man an diesem Thema teilnimmt heißt dass man sich nicht für anderes, wichtigeres interessiert und engagiert :rolleyes:

Ich benutze doch kein Telegram. Die Server sind in Russland! RUSSLAND!
Aus Pest wird Cholera sehr gute Idee. Und das nur weil es kostenlos ist.
Ich zahle liebe 1,60€, benutze Threema seit Mai, auch wenn ich dadurch eine Woche nix zu essen hab. Aber so viel Geld muss man schon investierten. :-D

Sag ich doch, RUSSLAND! Oh mein Gott!

Sorry Leute, aber das ist echt lächerlich. Man kann sicher etwas finden, was an Telegram nicht gefällt, aber "OMG, RUSSLAND!" zu schreien ist etwas erbärmlich.

Um das ganze etwas anzuschieben habe ich Heute 2x Threema Accounts für meine Verwandtschaft gekauft, somit ist es für Sie Gratis uns sie freuen sich und ich muss nicht diskutieren, warum WA jetzt zu Facebook gehört.
Ob es wirklich besser ist wird sich in den nächsten Monaten zeigen, die Freiheit zum wechseln besteht ja zu jeder Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben