Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News WhatsApp-Alternative Threema verzeichnet hohen Zulauf
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: WhatsApp-Alternative Threema verzeichnet hohen Zulauf
djbergwerk
Lieutenant
Funkenschlag schrieb:Um noch etwas Öl hier ins Feuer zu gießen ^^
Warum wir mit einem Wechsel bloß unser Gewissen beruhigen
Ich finde den Artikel gar nicht mal für so schlecht.
Zitat: "(...) Das Problem ist ein politisches, und es verlangt nach einer politischen Lösung.(...)"
Ich wollte nicht schon wieder den Gesetzgeber dafür verantwortlich machen, aber so ist es!
Es muss einfach gesetzlich kontrolliert werden was mit unseren Daten passiert; bestimmt ein Thema womit unsere Politiker bei den nächsten Wahlen, wieder prahlen können.
eVolutionplayer
Lieutenant
Kennt jemand den Spruch , der Feind meines Feindes ist mein Freund ?
Nachdem Snowden überzeugend bewiesen hat , das die Amis und die NSA so ziehmlich alles was irgendwo eine Netzwerk oder Funkverbindung hat speichert frage ich mich nicht ob es sinn macht was anderes zu wählen sondern wer so naiv sein kann und es nicht macht ?
Von meiner seite her , werde ich der NSA freiwillig nichts mehr zuspielen , daher wende ich hier den bekannten spruch an und wähle den Feind aus was übrigens auch der Feind unserer Regierung ist , da die Russen bekanntlich die halbe Menschheit Terrorisiert haben und fast alle Kriege ja von den Russen ausgingen - ahhh sorry das waren ja die amis...darf man ja nicht zu laut sagen
Und Glaubt mir ruhig wenn ich euch sage... der Putin würde den Amis freiwillig keine Daten zuspielen
Nachdem Snowden überzeugend bewiesen hat , das die Amis und die NSA so ziehmlich alles was irgendwo eine Netzwerk oder Funkverbindung hat speichert frage ich mich nicht ob es sinn macht was anderes zu wählen sondern wer so naiv sein kann und es nicht macht ?
Von meiner seite her , werde ich der NSA freiwillig nichts mehr zuspielen , daher wende ich hier den bekannten spruch an und wähle den Feind aus was übrigens auch der Feind unserer Regierung ist , da die Russen bekanntlich die halbe Menschheit Terrorisiert haben und fast alle Kriege ja von den Russen ausgingen - ahhh sorry das waren ja die amis...darf man ja nicht zu laut sagen
Und Glaubt mir ruhig wenn ich euch sage... der Putin würde den Amis freiwillig keine Daten zuspielen
Xsus76
Lieutenant
philb0t schrieb:Das Argument, dass Facebook in Zukunft auch Threema kaufen könnte, ist doch Hanebüchen. Natürlich ist das möglich, aber wie realistisch? Und selbst wenn, dann zieht man eben zum nächsten Messenger. Sagt doch niemand, dass Threema das gelobte Land ist, in dem man sterben möchte.
Zu diesem Artikel: Ich kann alles schlechtreden. Leuten, die Fair Trade Produkte kaufen, kann ich auch vorwerfen, dass sie zu wenig tun. Veganern kann ich vorhalten, dass sie unabsichtlich Insekten töten usw. 100% moralisch geht nicht. In keinem Lebensbereich. Eine große Weller von Leuten, die Whatsapp den Rücken kehren, wäre schon mal ein gutes Zeichen.
Wieso soll das Hahnebüchen sein? Wenn Nutzerdaten meine Geschäftsgrundlage ist muss ich gucken das ich am Ball bleibe um weiterhin Daten zu bekommen.
EDIT: Merk gerade WA ist tot und gehen keine Nachrichten durch. Hat da einer seinen Frust ausgelassen?
Zuletzt bearbeitet:
eVolutionplayer
Lieutenant
@Hypeo
Natürlich hast du recht , es gibt keinen Heiligen auf dieser Erde , jedoch besteht meiner und euerseits die Möglichkeit den Schaden zu begrenzen. Die Russen sind einfach zu Arm um es in so einem groben umfang zu tun wie es die anderen machen.
Ich hab mich entschieden, Threema ist drauf und Telegram ist in arbeit , mal schauen was sich durchsetzten wird...
Natürlich hast du recht , es gibt keinen Heiligen auf dieser Erde , jedoch besteht meiner und euerseits die Möglichkeit den Schaden zu begrenzen. Die Russen sind einfach zu Arm um es in so einem groben umfang zu tun wie es die anderen machen.
Ich hab mich entschieden, Threema ist drauf und Telegram ist in arbeit , mal schauen was sich durchsetzten wird...
L
LOD77
Gast
Ich persönlich benutze Whatsapp zum Austausch "sinnloser" Konversation. Alles, was nicht wichtig ist, aber schneller Austausch mit den Kumpels. Das ist halt praktisch.
Aber ich benutze mein Handy auch konservativ, keine Bankgeschäfte oder sonst wichtiges darüber. Nur Nachrichten lesen, telefonieren und anrufen.
Der Wechsel hin zu anderen Plattformen ist aus meiner Sicht zum scheitern verurteilt. In meinem Bekanntenkreis probiert jeder was anderes aus. Threema, Line, Tele...
Die eine App gibt es nicht für WP, der andere will nicht zahlen. Whatsapp war unerreicht und hat die Messlatte ziemlich hochgelegt. Und nu, wo stehen denn die Server der anderen Betreiber?
Gut, meine Daten und Adressbuch habe ich offen gelegt. Aber hat sich einer mal durchgelesen, was er alleine für Angaben macht, wenn er mit der EC-Karte zahlt? Da steht alles mögliche drauf, ich weiß nicht was, bezahl aber trotzdem damit.
Meine Motto: so konservativ wie möglich, so praktisch wie möglich.
Der gesunde Mittelweg
Aber ich benutze mein Handy auch konservativ, keine Bankgeschäfte oder sonst wichtiges darüber. Nur Nachrichten lesen, telefonieren und anrufen.
Der Wechsel hin zu anderen Plattformen ist aus meiner Sicht zum scheitern verurteilt. In meinem Bekanntenkreis probiert jeder was anderes aus. Threema, Line, Tele...
Die eine App gibt es nicht für WP, der andere will nicht zahlen. Whatsapp war unerreicht und hat die Messlatte ziemlich hochgelegt. Und nu, wo stehen denn die Server der anderen Betreiber?
Gut, meine Daten und Adressbuch habe ich offen gelegt. Aber hat sich einer mal durchgelesen, was er alleine für Angaben macht, wenn er mit der EC-Karte zahlt? Da steht alles mögliche drauf, ich weiß nicht was, bezahl aber trotzdem damit.
Der gesunde Mittelweg
Xsus76
Lieutenant
LOD77 schrieb:Ich persönlich benutze Whatsapp zum Austausch "sinnloser" Konversation. Alles, was nicht wichtig ist, aber schneller Austausch mit den Kumpels. Das ist halt praktisch.
Der gesunde Mittelweg
Voll mich der Meinung anschließ
BamLee2k schrieb:Ich benutze doch kein Telegram. Die Server sind in Russland! RUSSLAND!
Aus Pest wird Cholera sehr gute Idee. Und das nur weil es kostenlos ist.
Meine Fresse. Plapper doch bitte nicht alles nach, was schlecht recherchierte Artikel schreiben bzw. User vorplappern.
Telegram hat Sitz in Berlin und die Server sind dezentral. Die europäischen Server stehen in London und Helsinki. Weitere stehen u.a. in Singapur und San Francisco
Zuletzt bearbeitet:
L
LOD77
Gast
Sauber Xsus76, liegt wohl am fast gleichen Alter
Doom Squirrel
Banned
Xsus76 schrieb:[...]EDIT: Merk gerade WA ist tot und gehen keine Nachrichten durch. Hat da einer seinen Frust ausgelassen?
Grad eben haben die Macher von WA getwittert (frei übersetzt): Sorry, wir mussten den Dienst anhalten, da sonst Herr Suckerborg mit dem Lesen nicht nachkommt. Wir melden uns, wenn Mark eckige Augen hat.
L
LOD77
Gast
Tatsache, WA geht nicht.
Zuckerberg kopiert eben die Daten, gleich geht es weiter
Xsus76
Lieutenant
LOD77 schrieb:Sauber Xsus76, liegt wohl am fast gleichen Alter
Scheint wohl so Die reifen Jahrgänge halt
LOD77 schrieb:Tatsache, WA geht nicht.
Hehe!
M
Micha45
Gast
@xuserx
@LOD77
Köstlich!
Hier für alle WA-Befürworter und anderen Gleichgültigen ein Artikel, der zum Nachdenken anregen soll:
Wie die "Super-Wanze" WhatsApp die Privatsphäre aushöhlt
@LOD77
Köstlich!
Hier für alle WA-Befürworter und anderen Gleichgültigen ein Artikel, der zum Nachdenken anregen soll:
Wie die "Super-Wanze" WhatsApp die Privatsphäre aushöhlt
L
LOD77
Gast
Na klar ist whatsapp nicht sicher,
mich ärgert auch das whatsapp von facebook gekauft wurde, da gibt es nix.
Aber ich kann mich daran erinnern, dass in einem Finanzamt ungeschredderte Ordner im Müll lagen.
Was kann ich denn dazu tun? Hab mit keinem über meine Finanzen gesprochen, und irgendein Praktikant schmeißt die in den Müll, lesbar.
Und von dem vodafone Skandal war ich auch betroffen, 2 Millionen Datensätze weg, weil ein Mitarbeiter eine "Kopie" gemacht hat. Was kann ich machen?
Entweder man nimmt halbwegs vorsichtig am leben teil, oder geht in den Wald zurück mit der Keule, aber da ist es ziemlich einsam...
mich ärgert auch das whatsapp von facebook gekauft wurde, da gibt es nix.
Aber ich kann mich daran erinnern, dass in einem Finanzamt ungeschredderte Ordner im Müll lagen.
Was kann ich denn dazu tun? Hab mit keinem über meine Finanzen gesprochen, und irgendein Praktikant schmeißt die in den Müll, lesbar.
Und von dem vodafone Skandal war ich auch betroffen, 2 Millionen Datensätze weg, weil ein Mitarbeiter eine "Kopie" gemacht hat. Was kann ich machen?
Entweder man nimmt halbwegs vorsichtig am leben teil, oder geht in den Wald zurück mit der Keule, aber da ist es ziemlich einsam...
G
göttingencity
Gast
Threema kann mir gestohlen bleiben, solange Whatsapp der Standard ist.
M
Micha45
Gast
Man kann noch so vorsichtig am Leben teilnehmen. Es nutzt einem nur dann nichts mehr, wenn es, wie in dem Artikel beschrieben, zu fatalen Missverständnissen und Fehlinterpretationen kommt.
Deutlich machen es die beiden Passagen aus dem von mir oben verlinkten Artikel:
Deutlich machen es die beiden Passagen aus dem von mir oben verlinkten Artikel:
Die App kann Gespräche und Telefongespräche mitschneiden, sie kann Fotos einsehen, mit dem aktuellen Standort versehen und hochladen. Diese Daten werden, wie niederländische Behörden nachgewiesen haben, auf amerikanische Server übertragen, ohne dass man es merkt. Wenn der Nutzer "WhatsApp" verwenden will, muss er dies zulassen. Dies geschieht auch, wenn die App im Hintergrund läuft. Einige Menschen gehen deshalb bereits dazu über, bei vertraulichen Gesprächen das Handy auszuschalten und entnehmen sogar - sofern möglich - den Akku.
Viele Menschen glauben nämlich, dass sie nichts zu verbergen haben und dass jeder ruhig wissen dürfe, was sie erleben und veröffentlichen. Doch oft können sie sich gar nicht vorstellen, wie leicht ein Satz aus dem Zusammenhang gerissen missverstanden werden kann und welche Probleme dies bereiten mag. Außerdem gibt es ja viele persönliche und vertrauliche Gespräche unter Freunden, in der Familie oder zwischen Ärzten und Patienten, und hier soll jeder wissen, dass "WhatsApp" mithören kann. Denken Sie z.B. auch an Beamte in Behörden oder das Mobiltelefon als Wecker auf dem Nachttisch.