News WhatsApp-Alternative Threema verzeichnet hohen Zulauf

Schön wäre es wenn es eine deutsche Alternative geben würde, oder gibt es sowas ?

@goey
es ist keinem egal, ob seine Persönlichkeit komplett ausgelesen werden kann. wir sind nur Weltmeister im verdrängen. wie der frosch im wasser halt...

wenn ich deine sms history hier jetzt als anhang reinhauen würde, wär es dir nicht egal. wenn ich es in allen Foren, in denen du nicht schreibst, tun würde, wär es dir auch nicht egal.

egal kann es einem nur sein, weil man keine direkte auswirkung sieht und kein auge für die langsame Veränderung hat. und die meisten keine Ahnung von maschinellem lernen haben und was da geht mit genügend daten.

stattdessen kommen stumpfsinnige Verharmlosungen wie illuminati. mit sowas macht man sich allenfalls selbst lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
#PITA schrieb:
Ich habe mir aus Spaß mal Threema (Geld wieder rückerstatten lassen) und Telegram Installiert: kein einziger Kontakt wird angezeigt und bei WhatsApp ist immer noch alles beim alten. Ich bin mir sicher dass den durchschnittlichen WhatsApp-Nutzer (11-21 Jahre, Schüler, Student oder Azubi) nicht wirklich interessiert zu wem die Firma jetzt gehört.
Bei Whatsapp verschwinden auch keine Einträge. Selbst erlebt, mein Kontakt hatte neue Nummer. Die alte blieb existent in der Profilliste solange sie in meinen Kontaktdaten gespeichert war.

SKu schrieb:
Das wird auch die aller wenigsten interessieren. Gerade, wenn diese Nutzer auch gleichzeitig ein Facebook-Account besitzen. Dann bleibt WhatsApp so oder so auf dem Smartphone.

Interessanterweise habe ich gerade bei jüngeren Menschen mit FB Account erlebt, daß sie wechseln. Ich würde nicht alle über einen Kamm scheren. Es wird einigen egal sein, andere erkennen die Gefahr, daß nun alle Informationen in einer Hand sind.

SKu schrieb:
Dafür reicht aber schon ein Android-Handy, das mit Google synchronisiert wird. Im Prinzip darf hier jeder Meckeraffe überhaupt kein Smartphone benutzen, es könnte ja böse sein.

Schon mal daran gedacht, daß das auch unterbunden werden kann? Custom Roms mal in den Raum geworfen. Das einzige, was bei mir mit google synchronisiert ist der Playstore.
Im Übrigen kannst Du Android Handys auch gänzlich ohne Google Account nutzen.

Du kannst es unterbinden Forum-Fraggle und was ist mit anderen die deine Nummer haben? Darauf hast du schon keinen Einfluss mehr mit was sie alles synchronisieren. Das ganze ist eine Milchmädchenrechnung wo nichts dabei heraus kommt.

Ich bin heute von meiner Versicherung angeschrieben worden, Zitat "(...) ihr Versicherungsbeitrag wird aufgrund der Auswertung ihren Facebook Profils um 20% erhöht. Wir bitten Sie (...)"

Wtf? Ist s jetzt schon soweit?

djbergwerk schrieb:
Ich bin heute von meiner Versicherung angeschrieben worden, Zitat "(...) ihr Versicherungsbeitrag wird aufgrund der Auswertung ihren Facebook Profils um 20% erhöht. Wir bitten Sie (...)"

Und der Grund?

Und gibt das einem nicht zu denken? Wie blöd muss die Menschheit noch werden?

@djbergwerk

das glaube ich jetzt aber mal nicht. Wäre auch sicherlich garnicht zulässig. Hierfür möchte ich einen Beweis haben, dass du so ein Schreiben erhalten hast.

Da der Großteil der Whatsapp Nutzer (auch aus meinem Freundeskreis) sich nicht darum schert, wem oder was Whatsapp nun gehört, werden die Meisten wohl beim alt Bewährten bleiben.

Das erinnert mich alles an die Zeit, als verkündet wurde, dass WhatsApp kostenpflichtig wird. Viele Leute brüllten los und suchten nach Alternativen und beteuerten, dass die anderen Apps besser sind. Aber im Endeffekt ist niemand gewechselt und warum? Weil der Mensch bequem ist und so lange WhatsApp tut, was es tun soll, nämlich Nachrichten versenden, macht sich der Durchschnitt keine Sorgen darüber wie die Nachricht von A nach B gelangt.
Das gleiche wird dieses mal auch wieder passieren. Ich denke, dass WhatsApp da kleinere Facebookfeatures einbauen wird. Ich nutze kein Facebook und solange ich nicht dazu gezwungen werde es zu nutzen, werde ich auch WhatsApp erhalten bleiben. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.

Es geht doch nichtmal ums mitlesen, was fb durchaus macht (chats, sogar nur ungesendete Eingaben).

Möchte irgendwer, das sein Telefonbuch (Namen mit Nummern und Wohnadressen und Email-Adressen) abgeglichen wird?
Whatsapp hat zugriff auf diese Daten, und funktioniert nicht ohne.

Es is doch ein leichtes nun aus den Whatsappdaten jedem der in FB nur mit Pseudonym und ohne Telefonnummer angemeldet ist auch komplett abzugleichen.

"Wer ist Wer?" und "Wer kennt Wen?" in ganz einfach.

19Millarden Dollar für 500Millionen Nutzer entpsricht etwa den 20-50$/Profil die Facebook an der Börse "wert" ist.

Ach Leute.
Ist doch eh egal was wer nutzt.
Da halt alles irgendwie bespitzelt wird.
Was mich halt nur daran ärgert ist,dass man Sache so Machtlos gegenüber steht.

Schöööönes Wochenende.

Telegram: 800.000 Nutzer finden den Weg zum Messenger

Die Nutzer probieren weiterhin fleißig neue Messenger aus. Threema gewinnt 200.000 Nutzer hinzu und hat nun nach eigenen Aussagen 400.000 Nutzer, beim kostenlosen Messenger Telegram sieht die Sache noch besser aus – logo, die App ist kostenlos und auch für den Desktop und Windows Phone zu haben. Gestern Nacht vermeldete man: 500.000 neue Nutzer, Freitag Abend gegen 22:00 Uhr waren es schon 800.000. Genaue Nutzerzahlen sind bei Telegram aber bislang nicht bekannt.

Bin bei THreema und hab WhatsApp in die Tonne getreten, mal gucken wer hinterher wechselt, wenns nicht alle werden, dann ist immerhin die Liste übersichtlicher ;)

SODA-MAX schrieb:
@djbergwerk

das glaube ich jetzt aber mal nicht. Wäre auch sicherlich garnicht zulässig. Hierfür möchte ich einen Beweis haben, dass du so ein Schreiben erhalten hast.

Natürlich ist das nur ein Fake, wäre auch schlimm wenn das wahr wäre, oder nicht?

Aber schön zu sehen das es zumindest dich zum nachdenken anregt!

Zurzeit ist leider nicht abzusehen was noch alles mit unseren Daten geschehen wird.
Panikmache ist aber ebenso fehl am Platz! Noch reicht es erstmal und es wäre schon mal ein Fortschritt sich ernstere Gedanken darüber zu machen und solche Entwicklungen kritisch zu betrachten und für die Zukunft im Auge zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
djbergwerk schrieb:
Das ist das Problem, es interessiert keinen! Hauptsache kostenlos! Alles ist für euch heutzutage kostenlos, Musik, Videos, Apps! Alles ist für Lau heutzutage, für nix braucht man mehr zahlen und alles wird euch geschenkt im großen www.

Eines vergesst ihr dabei: es gibt durchaus Leute da draußen, die eure, leider stark in Mode gekommene "Geiz ist Geil-Mentalität" durchaus zu nutzen wissen!

Ihr zahlt immer und merkt es noch nicht mal, mit eurer Persönlichkeit!

Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist! ;)

Oktanius schrieb:
Und der Grund?

Und gibt das einem nicht zu denken? Wie blöd muss die Menschheit noch werden?

Das wird sich wohl auch nicht ändern. Der Großteil der Menschheit konzentriert sich nur auf "kostenlos" und stürzt sich gleich drauf. So kostenlos ist das aber nicht. Man bezahlt immer auf eine bestimmte Art und Weise und in diesem Fall mit seinen persönlichen Daten! Das wird aber gekonnt ignoriert und hinterher, wenn es zu spät ist, wird sich darüber aufgeregt.

Chiccio schrieb:
Telegram: 800.000 Nutzer finden den Weg zum Messenger

Finde ich auch sehr lustig, dass sich viele Telegram gezogen haben und nun nutzen. Na klar, es ist ja kostenlos. Da ist es natürlich automatisch die beste Alternative! Leute, wacht mal endlich auf!

KTelwood schrieb:
Möchte irgendwer, das sein Telefonbuch (Namen mit Nummern und Wohnadressen und Email-Adressen) abgeglichen wird?
Whatsapp hat zugriff auf diese Daten, und funktioniert nicht ohne.

Dafür braucht es kein WhatsApp, das geht bei Android auch schon so von Haus aus. Und wenn du nichts abgleichst, machen es halt andere mit ebenso deiner Nummer und E-Mail Adresse, Wohnort etc.

Kenjy schrieb:
Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist! ;)

Das wird sich wohl auch nicht ändern. Der Großteil der Menschheit konzentriert sich nur auf "kostenlos" und stürzt sich gleich drauf. So kostenlos ist das aber nicht. Man bezahlt immer auf eine bestimmte Art und Weise und in diesem Fall mit seinen persönlichen Daten! Das wird aber gekonnt ignoriert und hinterher, wenn es zu spät ist, wird sich darüber aufgeregt.

Finde ich auch sehr lustig, dass sich viele Telegram gezogen haben und nun nutzen. Na klar, es ist ja kostenlos. Da ist es natürlich automatisch die beste Alternative! Leute, wacht mal endlich auf!

Eines muss man den Machern aber ansehen, wie sie Kohle mit zahlungunwillieger Kundschaft machen, das wissen se!

Ein bewundernswertes Geschäftskonzept!

Wer bei Telegram Probleme hat das keine Kontakte unter Android angezeigt werden der sollte mal in den Android Einstellungen unter Kontensynchronisation gucken und bei Telegram die Synchronisation einschalten, dann klappt es auch.

Auch darauf achten das die Kontakte die Ländervorwahl besitzen.

drago-museweni schrieb:
Schön wäre es wenn es eine deutsche Alternative geben würde, oder gibt es sowas ?

Die gute alte SMS !

Zurück
Oben