News WhatsApp-Alternative Threema verzeichnet hohen Zulauf

OK danke der Erste der DAS mal so deutlich schreibt. Die Frage die ich gleich dazu habe wird das alles schon umgesetzt.

Naja, leider gibts das Teil nicht für WP8. Sonst würde ich es sogar kaufen. Ich bin auch bereit 5€ für eine anständige Software auszugeben.

Ich finde dieses Gescherei nach OpenSource sowieso total bescheurt. Letztendlich müssen die Leute auch von irgendwas leben, bzw. das ganze muss irgendwie finanziert werden. Und 1,70€ sind für mich nunmal nicht die Welt.

Meine Lösung sit die Beste. (Also aus sich des Datenschutzes)
Ich habe weder Facebook, noch Whatsapp. Von beidem bin ich weg.
Wer meine Nummer gespeichert hat stellt diese somit Facebook zur verfügung.
Bitte! Mein Nokia 3410 hat nichtmal Internet. Viel Spaß beim orten....

:kotz: Dich Facebook! (Sry für diese bösen Worte) :mussweg:

Wenn die es jetzt schaffen mich am Handy auszuspionieren, dann kaufe ich mir eine Brieftaube. :freak:

Ich werde diese Unterhaltung aber mit Interesse verfolgen, da ich mir gerne fürs Wohnzimmer ein Tablet holen möchte und mir da einen Messenger installieren will, der relativ sicher und gut ist.

Galaxy_Radio schrieb:
EDIT: scheinbar sind Migram&Ngram Alphaversionen von Telegram?

Jein, die api von Telegram ist bekannt, somit können andere Entwickler Clients dafür entwickeln.

Ich werde auch weiterhin bei WhatsApp bleiben. Ich seh das so:

BhBUBS3CQAAgG9t.jpg

MysWars schrieb:

Woher kommt das Geld? Russland? Wie verdienen die ihr Geld? Oder sind es einfach ach so liebe Menschen die uns freiwillig und ohne Hintergedanken einen Messenger bezahlen. Eine Frage der Zeit bis der Dienst ebenfalls verkauft wird.

Danke, aber nein danke.

Edit:

Wo finde ich die Adresse der Telegram Entwickler?

Zuletzt bearbeitet:
Threema ist und wird nicht Massentauglich werden.

1. wird das von jeden "0815 User" als eine App für Nerds angesehen. -> Sicherheitsschlüssel, ID, Sicherheitsstufen ... what?

2. Scheitert es unabhängig davon ob 1,60€ viel Geld sind oder nicht schon an der Tatsache das man die Katze im Sack kauft und das es was kostet

überall liest man sowas wie: "Ansturm auf WhatsApp Alternativen wie Telegram". Das ist schon ein deutliches Zeichen, wie stark die Vorbehalte gegenüber Facebook mittlerweile geworden sind. Genau das hat Zuckerberg nämlich nicht auf dem Radar; Für solche Entwicklungen ist er blind und genauso fehlt im jegliche Selbstkritik. Für die App, die jetzt in Verbindung mit Facebook plötzlich unbeliebt wird, hat er mal eben 16 Milliarden rausgehauen. Das könnte sich auf den Aktienkurs auswirken. In so ein Unternehmen würde ich garantiert nicht investieren

Zuletzt bearbeitet:
Funkenschlag schrieb:
Threema ist und wird nicht Massentauglich werden.

1. wird das von jeden "0815 User" als eine App für Nerds angesehen. -> Sicherheitsschlüssel, ID, Sicherheitsstufen ... what?

2. Scheitert es unabhängig davon ob 1,60€ viel Geld sind oder nicht schon an der Tatsache das man die Katze im Sack kauft und das es was kostet

zu...
1) Hast du dir das mal selbst angeschaut? Wer die Einrichtung nicht versteht, sollte die Finger generell von Smartphone und sonstiger Technik lassen. Es ist sehr einfach und ich bin z.B. auch nicht einmal gezwungen mein Adressbuch zu synchronisieren oder meine Tel.nr. für die Registrierung zu verwenden. Man könnte auch nur eine Threema-ID weitergeben...

2) Die "Katze im Sack" kauft man bei so vielen Artikeln und da geht es teilweise um sehr viel mehr Geld. Man schaut sich zuvor Tests oder Bewertungen an, des weiteren kann man die App innerhalb von 15 Min. wieder zurückgeben. Ich bin sehr zufrieden damit und ich vermisse aktuell nur die Popup-Notification bei gesperrtem Smartphone. Durch den "Geldsegen" kann man davon ausgehen, dass die App nun kräftig weiterentwickelt wird. Und was macht auch der (0815-)User wenn man nach einem Jahr Geld für Whatsapp zahlen muss? Deinstallieren weil er nicht mal das auf die Reihe bekommt?

PS: Bei heise-Security gibt es einen Artikel für den Wechsel von Whatsapp zu Threema. Damit sollte es auch ein DAU hinbekommen ("Verschlüsselnde WhatsApp-Alternative Threema: So funktioniert der Wechsel") :)

Zuletzt bearbeitet:
Von 1 auf 2 Nutzer ist auch eine Verdoppelung, statistisch gesehen. Da es zu viele "Alternativen" gibt und die meisten Benutzer nicht bereit sind mehr als ein Programm für diesen Zweck zu pflegen ist das Monopol von Whatsapp zementiert. Außer jemand veröffentlicht ein offenes Protokoll als Kommunikationsstandard und alle anderen Apps steigen auf diesen untereinander kompatiblen Standard um.

DarkTaur ich verstehe deine Einwände aber du kannst dich drehen und winden wie du willst, ich bleibe dabei die breite Masse wird garantiert nicht bei Threema landen und in ein paar Monaten spricht auch keiner mehr so intensiv darüber wie jetzt - versprochen! Warum hat den vorher noch keiner so intensiv von Threema gesprochen?! Hier wird nur eine Schlagzeile und Hysterie ausgenutzt :p Schon alleine das man WhatsApp 1 Jahr umsonst nutzen kann ist ein Todesstoß für Threema.

Denn warum sollte ich für einen Messenger zahlen wenn es dutzend andere zum testen oder gleich von vorn herein kostenlos gibt.

Whats App hat sich etabliert und das nicht nur in die Köpfe sondern auch in die vorinstallierten Firmwares von Smartphones. Ich gehe hier mit etking konform.

etking schrieb:
.... Da es zu viele "Alternativen" gibt ...

Das kommt darauf an welche Prioritäten man setzt. Wer eines seiner Prioritäten in Richtung Datenschutz definiert hat, dem bleiben nur Anbieter, die ihre Server in DE (oder eben in CH) betreiben und davon gibt es ja leider nicht wirklich viele (bis jetzt!).

Zuletzt bearbeitet:
Datenschutz und Smartphones passen meines Erachtens sowieso nicht zusammen - noch nie. Es sei denn man benutzt ein Smartphone im stark "kastrierten" Umfang.

guillome schrieb:
alles was du schriebst, suchst und diskutierst kann automatisch / technisch ausgewertet werden und wird in deinem Profil für immer gespeichert. Krankheiten, Diskussionen über Dinge die keinen was angehen (Wirtschaftliche Situation, Steuern, Geld, Leben,), Vorlieben, Abneigungen, Sexualität, Risikobewusstheit, Probleme im Leben, politische Gesinnung, Ansichten, etc.
Bei Facebook haben die meistens schon den Namen und Bilder hinterlegt. Nun wird das mit sämtlichen Kommunikationsdaten des Smartphones verknüpft und diese Firma weiß mehr über dich als du selbst.

Werden diese Daten dann weiter verwendet oder verkauft z.B. für Werbung (noch harmlos), Versicherung, Staaten, Polizei, irgendwelche sonstigen Unternehmen bist du komplett ausgeliefert weil kein neutrales Bild mehr von dir existiert weil deine Geheimnisse keine mehr sind. Du bist also ausgeliefert... . Les mal Orwell 1984 - willkommen in der Realität
Sehr schön und sehr treffend formuliert.
Genau das ist es, was des Pudels Kern bei dieser Geschichte ist.
Die WA-FB-Fanboys werden es aber trotzdem nicht begreifen.

Es geht schlicht und ergreifend nicht darum, dass die Daten der Nutzer eingesammelt werden, sondern nur darum, dass aus diesen Daten Profile erstellt werden. Und das mit hochprofessioneller Methode.

Und jetzt, durch die Übernahme von WA, wird die Zuckerberg-Krake zusätzlich mit Daten gefüttert, die von unschätzbaren Wert zu sein scheinen. Denn für diese Möglichkeit, an weitere Nutzerdaten zu kommen, zahlt der FB-Macher 16 Milliarden Dollar.

Da müssen doch bei jedem alle Alarmglocken schrillen und selbst der verbohrteste Fanboy müsste infolgedessen Ohrenschmerzen bekommen.

Threema ist doch noch eine völlige Beta-Version.
Mal werden andere Kontakte nur mit einer Buchstabenzahlenkombination angezeigt - obwohl sie mehr Daten eingetragen haben - andere wiederum werden korrekt angezeigt. Zudem lässt sich nicht jede Datei, wie z.B. mp3 Dateien problemlos via Threema verschicken. Mit solchen Bugs wird die App eh auf ganzer Linie versagen, Datenkrake hin oder her. Selbst die Anmeldedaten dürften alle auf dem Server vom Threema liegen.
Und das größte Manko ist bislang noch der Preis von respektive 1,79€ im Appstore, 160€ im Playstore.
Ich zahle doch keine 1,79€ für eine Beta und ohne Test.

Komischerweise sind auch nur fast Deutsche auf einmal zu Threema über gewandert. Bei der Verdopplung der User, kommen 80% davon aus Deutschland.

Micha45 schrieb:
Es geht schlicht und ergreifend nicht darum, dass die Daten der Nutzer eingesammelt werden, sondern nur darum, dass aus diesen Daten Profile erstellt werden. Und das mit hochprofessioneller Methode.

Das kann man auch leider mit jeder anderen x-beliebigen App machen die nur die 2 unscheinbaren Berechtigungen USB Speicher lesen [...] / Internetzugriff für sich beanspruchen. Damit hat man schon Tür und Tor auf seine Daten geöffnet.

Naja hier im Forum dürften sowieso die meisten gewusst haben das whatsapp alles andere als sicher ist und das das Unternehmen nicht nur von den 99 Cent für die App lebt, war eigentlich auch klar. Jetzt auf einmal hats der Mopp auch verstanden aber wer wechselt?

Ich hab locker 50 Kontakte in Whatsapp, ich bin mir relativ sicher das ich bei Threema nichtmal mehr 10 dann drin hab, sprich ich bin zwar sicher, kann aber nicht mehr mit meinen Freunden kommunizieren und genau hier liegt doch das Problem. Whatsapp funktioniert und jeder hats, jeder weiss wie man es benutzt und kann damit umgehen.

Die Möglichkeit Messenger auf Smartphones zu nutzen wie z.b. auch ICQ etc. geht schon lange aber erst Whatsapp hats geschafft wirklich eine Alternative zur SMS zu bieten.

Außerdem ist es sehr fraglich ob man sich in unserer Welt heutzutage noch verschließen kann vor Datenkrakerei. Da sind Kameras in den Innenstädten, schaut man einmal bei Autoscout sich nen Auto an, kriegt man plötzlich immer bei Google die Werbung von genau diesem Auto eingeblendet, und keiner weiss was die neuesten Smart TVs wirklich alles von einem aufzeichnen.

Ich denke man kann sich davor nicht verschließen, aber arrangieren, indem man einfach wenig von sich selbst preis gibt, wichtige Unterhaltungen nicht per Messenger macht und einfach viel Müll und scheiss postet mit dem keine Sau beim auswerten was anfangen kann.

SKu schrieb:
Komischerweise sind auch nur fast Deutsche auf einmal zu Threema über gewandert. Bei der Verdopplung der User, kommen 80% davon aus Deutschland.
Das hängt eben auch ein wenig an Medien, welcher Messenger von denen hauptsächlich als Alternative vorgeschlagen wird.

Beispielsweise hebt Telegram in den Niederlanden ab, weil es dort als Alternative gepusht wird. Telegram hat nach eigener Aussage gestern 800.000 neue User gewonnen.

Dann wird immer wieder gesagt, dass wegen der Finanzierung durch den russischen vkontakte Millionär Telegram samt Servern in Russland sitzt. Telegram hat eine dezentrale Serverstruktur und die europäischen Server stehen in London und Helsinki. Das Unternehmen hat nach eigener Aussage seinen Sitz in Berlin.

Die Schwierigkeiten bei Threema führe ich erstmal darauf zurück, dass sie gar nicht mit dem Ansturm gerechnet haben. bei einer Verdopplung der Userzahlen müssen sie wahrscheinlich erstmal paar mehr Server hinstellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben