News Wi-Fi-6-Endgeräte: AVM bringt Fritz!Box 6660, Lancom neue Access-Points

@Tom_123

Welche Uploadraten wären denn möglich?

Ist bei 50 MBIT/s schluss oder sind sagen wir mal 250 MBIT/s noch drin? 1 GBIT/s in beide Richtungen kann man wohl ausschließen?

Fritzbox 666 wäre doch geil xD

Icipher schrieb:
Das ist auch für mich der Punkt der vom Wechsel abhält. Kann ich nicht verstehen, warum solch eine Funktion so lange dauert...

Was Intel nicht bereit stellt, kann AVM nicht einbauen.
Die DVB-C Streaming Funktion kam erst vor kurzen in ein neues SDK.

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Meine 6660 kommt wahrscheinlich morgen. Bin echt gespannt was so geht. 10GB NAS und AX200 im Notebook vorhanden. Zur zeit komme ich mit der 6490 auf gute 50 MB pro Sekunde.

Wattwanderer schrieb:
Laut Datenblatt kann 6490 nur DOCSIS 3 und erreicht so kein 1 GBIT/s.
Kommt drauf an wie viele Downstream-Kanäle dein Anbieter zur Verfügung stellt und welches Modulationsverfahren erreicht wird.

So eine 6490 kann 24 Downstream-Kanäle, mit QAM256 und damit entsprechend ca. 55MBit/s pro Kanal erreicht man durchaus Bandbreiten von mehr wie 1GBit/s, auch per DOCSIS3.0 und damit auch mehr wie 1GBit/s mit der 6490.

Natürlich ist man dann darauf angewiesen, dass das Netzsegment in dem man angeschlossen ist möglichst klein ist und möglichst kein anderer User seine Bandbreite voll auskostet. Aber angesichts dessen, dass es schon mit DOCSIS3.0 500MBit/s-Anschlüsse gab und diese meist problemlos und schnell funktioniert haben (und das, obwohl man davon ausgehen kann, dass man sich das Segment mit ner zweistelligen Anzahl an Usern teilt), ist in manchen Gegenden 1GBit/s auch mit DOCSIS3.0 realistisch.

Neu kaufen würde ich mir ne 6490 dennoch nicht mehr.

Was deine Frage mit dem Upload angeht: Bei DOCSIS3.1 bin ich da nicht so im Thema, bei DOCSIS3.0 lag der meist recht geringe Upload schlicht daran, dass die Kabelanbieter bei den für Breitbandkommunikation zur Verfügung stehenden Übertragungskanälen eher wenige Kanäle für den Upload nutzen, um dem (wichtigeren) Download mehr Bandbreite zu ermöglichen.

Obendrein ist die Modulation in Senderichtung oft auch sehr viel schlechter (bei mir bspw. statt QAM256 nur QAM64), da die Sendeleistung (um Strom zu sparen) von Kabelroutern schlicht viel, viel geringer ist wie die Sendeleistung der CMTS-Stationen auf der Anbieterseiten und dadurch die Sendequalität für bessere Modulationsverfahren nicht reicht.

Das Frequenzspektrum ist halt auch im Kabelnetz begrenzt, und man muss sich halt entscheiden, wie viele Kanäle man für Radio, Fernsehen, Download und Upload nutzt.

Man kann natürlich z.B. beim Fernsehen an den Übertragungskanälen sparen, aber das resultiert dann entweder in einem geringeren Senderangebot oder einer schlechteren Bildqualität. Die Radioverbreitung haben die meisten Kabelanbieter ja schon eingestellt, um die freigewordenen Kanäle fürs Internet (speziell DOCSIS3.1) zu nutzen.

Man hätte natürlich auch mehr Breitbandkommunikationskanäle dem Upload zuweisen können, dann hätte man die Kanäle wegen der geringen Modulation bedeutend ineffizienter genutzt, zumal der Upload bisher ja keine große Rolle gespielt hat (und es auch weiterhin nicht tut, wenn man nicht viel hochlädt).

Dass bei DOCSIS3.1 der Upload weiterhin verhältnismäßig lächerlich ist kann verschiedene Gründe haben - dass bspw. für den Upload weiterhin DOCSIS3.0 genutzt wird (also ein Mischbetrieb), dass die Sendeleistung aus Stromverbrauchsgründen weiterhin nicht für nennenswert bessere Modulationsverfahren reicht...

Zuletzt bearbeitet:
Nirgends bestellbar und überall vergriffen :/
Ergänzung ()

Neutra schrieb:
Wann kommt die 6690? 2022?

Ich tippe mal zum Docsis 4.0 start, soll ja nicht mehr lange dauern.
Ergänzung ()

Martin121 schrieb:
Meine 6660 kommt wahrscheinlich morgen. Bin echt gespannt was so geht. 10GB NAS und AX200 im Notebook vorhanden. Zur zeit komme ich mit der 6490 auf gute 50 MB pro Sekunde.

Glückspilz, meine kommt erst irgendwann März bis April :/

Wattwanderer schrieb:
Wenn wir schon beim Wünschen sind, USB 3 mit ordentlich Wumms und VPN Durchsatz um 50 MBIT/s wären noch auf der Wunschliste.

Ganz unrealistisch aber wenn ich wild träumen darf, dann bitte noch 4 x 10 GBE passiv gekühlt. :)
Und bitte endlich mal VLAN Unterstützung

Roesi schrieb:
Bei den Kabelanbietern auch?
Das ist ja das größte Manko. Ist ja nur ein Winzig kleiner Bruchteil weit hinter der Kommastelle von Leuten die Ihre eigene Box selbst kaufen bei Kabel.

Bei den Kabelanbietern dauert er immer etwas länger, bis neue Router ins Produktangebot aufgenommen werden. Ich musste damals schon recht lange warten, bis ich dann eher durch Zufall an eine 6490 kam. Die wurde in einem Bestell-Shop (vor Ort) ausgestellt, online aber nicht beworben. Ebenso dauerte bisher immer sehr lange, bis mein Kabelanbieter die neuen Updates für die FritzBox freigegeben hat. Es ergaben sich für mich dadurch zwar nicht unbedingt Nachteile, aber naja.

Wer ein bisschen technikaffin ist, wird das ohnehin wissen und sich seinen Router am freien Markt kaufen. Die 6490 des Kabelanbieters behalte ich als Backup, die 6660 hole ich mir, sobald sich Verfügbarkeit und Preis eingependelt haben.

@SavageSkull
Ja bei OpenWRT lässt sich fast alles über entsprechende Software-Pakete realisieren. Anderes über Umwege oder Bastelei. Mesh und USBoE auf jeden Fall, Für Modem müssen die Treiber drin sein, siehe Tabelle. Nur mit DECT wird es schwierig. Aber wenn du eh schon DECT-Geräte im Haushalt hast, würde ich die Fritte auch als Verbundstelle beibehalten und weitere Funktionen die du brauchst mit einen zweiten Router nachliefern. Da reicht je nach dem ein günstiges Gerät ab 15€.

Siehe:

Alles was Richtung weitere Hardware geht, da würde ich sowieso immer aus koppeln. DECT z.B. nutzt eigentlich auch kaum Jemand noch, und wenn dann auch AVM. Nur eben alles was an Software Wünschen da ist (z.B. sämtlicher Server-Kram), kommt die Distro einem sehr entgegen, darauf wollte ich eigentlich auch hinaus. 🙂

Gruß

Mar1u5 schrieb:
Und bitte endlich mal VLAN Unterstützung

Hier glaube ich eher an eine Designentscheidung seitens AVM. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AVM Hardware das was ein 25 EUR Teil mit kaum Stromverbrauch kann nicht schafft.

Die Beliebtheit der Fritzboxen rührt ja zum großen Teil an der guten Bedienbarkeit des Web GUI. Auch ich bin das eine oder andere mal über manche willkürliche Einschränkungen gestolpert, hatte aber nie das Gefühl ich könnte die Fritzbox ins Jenseits zerkonfigurieren. Oder musste gar aufgeben und und neuen Router anschaffen wie z.B. bei Telekom Speedport. Dann ist da noch Telekom Bintec/Elmeg Digitalisierungsbox wo man sich fragt wer so eine GUI verbrochen hat.

Da AVM sich also offenbar entschieden hat den Nutzer nicht an VLAN ranzulassen sehe ich keine große Chancen in den nächsten paar Jahren. Bis AVM glaubt VLANs wären bei jedem Hobby-Admin angekommen wird man sich wohl mit einem zusätzlichen VLAN-fähigen Switch die es für kleines Geld gibt behelfen müssen...
Ergänzung ()

f1nal schrieb:
Bei den Kabelanbietern dauert er immer etwas länger, bis neue Router ins Produktangebot aufgenommen werden. Ich musste damals schon recht lange warten, bis ich dann eher durch Zufall an eine 6490 kam.

Wer ein bisschen technikaffin ist, wird das ohnehin wissen und sich seinen Router am freien Markt kaufen. Die 6490 des Kabelanbieters behalte ich als Backup, die 6660 hole ich mir, sobald sich Verfügbarkeit und Preis eingependelt haben.

Bei 6591 hatte ich eher das Gefühl Vodafone wurde eher beliefert als der Handel. Jedenfalls erinnere ich mich wie ich in Onlineshops suchte während schon die ersten ihre Mietgeräte in Betrieb nahm.

Ich bin dann doch beim Miet 6490 hängengeblieben denn so viel besser fand ich die neueren Modelle denn doch nicht, um mir zusätzlich zur Miete noch ein weiteres Gerät zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und P220
Wattwanderer schrieb:
Bis AVM glaubt VLANs wären bei jedem Hobby-Admin angekommen wird man sich wohl mit einem zusätzlichen VLAN-fähigen Switch die es für kleines Geld gibt behelfen müssen...
Man muss ja auch schließlich ein Feature Haben um zukünftige Geräte damit werben zu können. 😉

Wenn die ganzen Wünsche eingebaut werden, sollte man aber nicht über einen Endpreis von um die 500€ überrascht sein.
Profi-Router, die das bieten, kosten mindestens so viel und die werden nicht in Deutschland produziert, wie die von AVM.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
NOTAUS schrieb:
Da muss sich ein Fehler auf dem Foto eingeschlichen haben! Fritzbox mit beweglichen externen Antennen! Das gibts doch garnicht!

Jop, hab mir auch direkt die augen gerieben...

Einerseits find ich's praktisch, andererseits designtechnisch find ich die antennen an routern nicht mehr so prickelnd, zumal ich eh auf mehrere WiFi-APs setze...

Mr.Baba schrieb:
naja, wie gut kann ne AVM Fritzbox unter Wifi6 (ax) sein, wenn man keine externen Antennen nutzt.
Dafür sieht das Ding immerhin nicht aus wie eine Riesen-Spinne die aufm Rücken liegt.
1320525-n0.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
Kenshin_01 schrieb:
Ich schätze, das AVM wie der Rest der Welt längerfristig anfangen wird ISDN verschwinden zu lassen (mistig weil gute TK-Anlagen oft ewig halten).
Wattwanderer schrieb:
Ich liebe halt mein ISDN Telefon. :)
Super Sprachqualität auch beim Freisprechen, ist mir wichtig weil ich dann am Computer herumtippen kann während ich telefoniere. :) Dann viele Tasten die ich frei belegen kann.
Ich liebe mein ISDN Telefon aufm Schreibtisch auch und meine Auerswald Anlage hält schon ewig. Seit vor ca. 2 Jahren bei mir ISDN 'zwangabgeschaltet' wurde, erledigt das die Fritzbox vorbildlich. Ich hatte auch den totalen Horror vor der Umstellung (zig analog Anschlüsse im Haus verkabelt und mit 'netten' Telefonen versehen, bis Terrasse und Keller :D) und hab das mit der Telekom ewig hinausgezögert. Als ich dann doch musste, hab ich festgestellt: man zieht den ISDN-Bus aus dem NTBA raus und steckt ihn in die Fritzbox rein - fertig. 1 Minute. Die setzt von VOIP alles perfekt um auf einen ISDN-Bus (bisschen Konfiguration ist natürlich nötig, 10 Min.). Ich war wirklich angenehm überrascht!

Nur 2x2 WiFi ist schon schwach, vor allem für den Preis. Mit 4x4 beamforming wäre deutlich bessere Bandbreite bei großer Reichweite möglich.

Was ich toll finden würde, das ist aber eher eine Sache der Software, wäre das man für jede anliegende Rufnummer mehr als 1 Anrufbeantworter schalten kann. Wir mussten uns daher mit 2x 7590 behelfen.

sysrq schrieb:
Nur 2x2 WiFi ist schon schwach, vor allem für den Preis. Mit 4x4 beamforming wäre deutlich bessere Bandbreite bei großer Reichweite möglich.

Und dann auch noch ein Puma 7. Wer VPN braucht kann sich gleich eine Alternative einfallen lassen....

Ich hätte einen Ultimativen Vorschlag für AVM. Bringt doch einfach nur mal ein Modem raus. Nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Zockmock
Zurück
Oben