K
knoxxi
Gast
bender_ schrieb:das ist eher eine Sache des SIP Anbieters:
das VOIP läuft über NetCologne. Deren AB Funktionen sind mit doof noch nett ausgedrückt.
Beim Separaten Sipgate Anschluss habe ich mehr Funktionen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bender_ schrieb:das ist eher eine Sache des SIP Anbieters:
Das wüsste ich auch gerne!icetom schrieb:wann kann man mit einer DSL Fritzbox mit wifi 6 rechnen?
Es gibt schon ein paar, die nicht unter deine Übertreibungen fallen: https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=529_802.11axdennisis schrieb:Die Alternativen, um ein schnelleres Netzwerk aufzubauen, sind meiner Meinung nach keine guten Alternativen
bender_ schrieb:Es gibt schon ein paar, die nicht unter deine Übertreibungen fallen: https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=529_802.11ax
bender_ schrieb:Ein integriertes Modem ist halt so eine typisch deutsche Anforderung. Auf den Weltmarkt bezogen (den die meisten der Hersteller der geizhals Liste oben bedienen) spielt das keine tragende Rolle.
bender_ schrieb:Ein Vigor oder Zyxel Modem oder irgend ein anderes IAD, das im Gegensatz zu den Fritzboxen echten Bridge Modus bieten dazu und Du kannst auch jetzt schon für weniger als 400€ und weniger als 1qm Platz Wi-Fi 6 haben.
Kaufst du dir ein Designobjekt oder einen WLAN-Router? Funktionalität sollte im Zweifel vor Design stehen - und externe Antennen sind i.d.R. deutlich funktionaler...CrazyT schrieb:Einerseits find ich's praktisch, andererseits designtechnisch find ich die antennen an routern nicht mehr so prickelnd, zumal ich eh auf mehrere WiFi-APs setze...
Ich weiß ja nicht, aber so viele Leute dürften jetzt nicht auf eine VPN-Funktion über den Router wert legen. Es nutzen eh recht wenige Leute VPNs, und dann meist über Programme auf dem PC.Paradox.13te schrieb:Und dann auch noch ein Puma 7. Wer VPN braucht kann sich gleich eine Alternative einfallen lassen....
Dass solch ein Heimrouter so viel Platz braucht ist wohl etwas übertrieben...dennisis schrieb:(siehe AX11000 Router, die kein Modem haben, bis zu 1qm Platz brauchen und >400€ kosten)
Meinst du nicht, dass das echt ein Luxusproblem ist, statt 1000MBit/s nur 960MBit/s zu erreichen?Peppi schrieb:Schade das es der 2,5GBit Lan nicht in die 6591 geschafft hat. So können die 1000MBit nicht erreicht werden (bei mir max 960MBit).
Die 6590 war in meinen Augen sowieso kein sonderlich großartiges Upgrade zur 6490. Bis auf etwas mehr VPN-Leistung (die weiterhin relativ gering ist), WLAN 802.11ac mit 4x4 MU-MIMO statt 3x3 MIMO und die Unterstützung von 32x8 DOCSIS3.0-Kanälen statt 24x8 DOCSIS3.0-Kanälen hat die sich ja eigentlich nicht von der 6490 unterschieden.deo schrieb:Die 6591 wurde im Juni 2017 vorgestellt, als noch niemand mehr als 1GBit LAN hatte.
Dann hat es bis Mitte 2019 gebraucht, bis sie erst im freien Handel zu haben ist und damit erscheint es so, dass die Box recht neu ist, wobei sie doch so alt ist wie die 7590, also Stand 2017.
Die 6590 wird bereits Mitte nächstes Jahr aus dem Support bei AVM fallen. Deshalb würde ich die keinem mehr empfehlen, zumindest als Neugerät.
Das kann man hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box_Modellliste
Ende des Produktsupport:
https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/
Das ergibt noch viel weniger Sinn, da weder DSL noch 2x2 MIMO Wi-Fi 6 einen 2,5GbE, ja nicht einmal einen ordinären GbE Port auslasten können. Außer du willst höheren Stromverbrauch, den gibts gratis zum 2,5GbE Port.dennisis schrieb:Ich frage ja gerade zum Thema passend nach einer Fritzbox für DSL (mit WiFi6 und 2,5GbE), weil sie eine Aio-Lösung ist.
iGameKudan schrieb:Kaufst du dir ein Designobjekt oder einen WLAN-Router? Funktionalität sollte im Zweifel vor Design stehen - und externe Antennen sind i.d.R. deutlich funktionaler...
bender_ schrieb:Das ergibt noch viel weniger Sinn, da weder DSL noch 2x2 MIMO Wi-Fi 6 einen 2,5GbE, ja nicht einmal einen ordinären GbE Port auslasten können. Außer du willst höheren Stromverbrauch, den gibts gratis zum 2,5GbE Port.
iGameKudan schrieb:Dass solch ein Heimrouter so viel Platz braucht ist wohl etwas übertrieben...
Dazu brauchst Du aber schon zwei 2,5GbE Ports. Oder vielleicht einen extra Switch wie Du schon selbst bemerkt hast. Mit extra Switch brauchst Du aber den in der Fritze nicht mehr und mehr als 1GBit/s sind aus der dann auch nicht zu erwarten. Also wozu brauch sie dann unbedingt den 2,5GBit/s Port?dennisis schrieb:die Antwort lautet 2,5-fach kürzere Ladezeiten von Dateien, die ich mir von meinem NAS ziehe
Soll ich dir den unterschied zwischen brutto und netto vielleicht nochmal erklären?dennisis schrieb:Ja, 2x2 Wi-Fi 6 erreicht 2400MBit/s und passt somit wunderbar zum 2,5Gb-Ethernet.
Da traut man sich wohl noch nicht dran, weil sie noch massenhaft von den Providern verteilt wird.iGameKudan schrieb:Wie lang läuft eigentlich noch der Support der 6490?
Von wo nach wohin? Und meinst Du wirklich Megabyte pro Sekunde oder MBit/s?Martin121 schrieb:Im Downstrream schaffe ich um die 200 und im Upstream gute 160 MB die Sekunde am 2,5GB-Port.
Das wird aber auch langsam Zeit. Raus mit dem alten Glump: Gut gemacht AVM!Martin121 schrieb:Zu beachten ist das die 6660 kein WPA1 und kein 11b mehr unterstützt wird.