Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?

• Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
Bin eigentlich auch sehr zufrieden. Mehr braucht man nicht (die nächsten 8 Jahren). Auch wenn 10 Leute im Haushalt wohnen würden.

1604271546101.png

Anhänge

• 1604271368579.png
    1604271368579.png
    59,3 KB · Aufrufe: 280
Pady1990 schrieb:
Siehe Signatur :D
Zahle 777CHF im Jahr, TV ist auch mit drin.

Speedtest Fiber7-CH 1GBit 2020-02-06.png
Da kann man mal schön sehen, welche Pflaumen die deutschen Provider sind. Speziell die Telekom: Da hat man nun einen Glasfaseranschluß (seit Juni 2020 erst; ewig drauf gewartet) - und was macht die Telekom ein knappes Jahr später? - Richtig: Sie drosselt den Upload in den Glasfasertarifen um schlappe 50 % und hebt den Preis beim 250 MBit-Tarif (MagentaZuhause XL) nach einer kurzen Sonderangebotsphase sogar wieder auf das alte Niveau an. Wobei vorher der Upload bei 100 MBit lag, und jetzt sind 's eben nur noch 50 MBit. Preis wie gesagt derselbe wie vor der Herabsetzung (55 €/Mon.).

Das sind die momentanen Speedwerte meines Anschlusses:

Speedtest Telekom-FTTH MagentaXL 2020-11-25.png

Wobei mir wie angedeutet eine symmetrische Auslegung (oder zumindest Ratio 1:2 Up/Down) wesentlich lieber wäre. - Und vor allem spricht ja auch technisch nichts dagegen (wie bei ADSL/VDSL).

Nächstes Jahr werde ich wohl zu O2 wechseln. Dann nur noch den 100-MBit-Tarif buchen, dafür aber wesentlich billiger (nur noch 30 € mtl. wegen 60+ Tarif über meine Mutter).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
1606287346163.png

VF Kabel läuft bei mir seit Anfang Problemlos.

santander schrieb:
Wobei mir wie angedeutet eine symmetrische Auslegung (oder zumindest Ratio 1:2 Up/Down) wesentlich lieber wäre. - Und vor allem spricht ja auch technisch nichts dagegen (wie bei ADSL/VDSL).
1:2 wäre mit GPON möglich und entspricht dem Verhältnis der im Segment verfügbaren Bandbreite (1,25Gb/s Up, 2,5Gb/s Down, aufgeteilt auf 32 Anschlüsse). Symmetrische Bandbreiten wird es bei der Telekom mit der aktuellen Technik eher nicht geben, da die jetzige GPON Ausbaustufe einfach nicht darauf ausgelegt ist.

[/QUOTE]
Hayda Ministral schrieb:
Deine Kritik ist das Du zwar 1000/200 Mbit kriegen könntest, Du aber zu geizig bist Dir das zu gönnen? Habe ich das so richtig verstanden?
Drücken wir es so aus: Ich bin nicht bereit, deren Wucherpreis für den 1 GBit-Tarif (verglichen mit Kabel-Internet) zu bezahlen. Außerdem bekam man bei diesem Tarif vor kurzem noch 500 MBit Upload, nun nur noch 200. Das entspricht einer Kürzung um 60 %. Der Preis fiel aber nur um 33 % (und das vom "Mondpreis" von 120 € ausgehend auf 80 €/Monat). Also unterm Strich sogar eine Verschlechterung des Preis-/Leistungsverhältnisses.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Schnell 🙈

20201125_165205.jpg

Damit leben wir hier seit gut 7Jahren, max.5200 gehen.
Vertrag bei 1und1 über 16000, den hab ich jetzt gekündigt.
Hoffe mal das der Lokale Anbieter was bringt, kostet dafür auch mehr als das Doppelt.
Versprochen werden bis zu 100 Mbit

santander schrieb:
Drücken wir es so aus: Ich bin nicht bereit, deren Wucherpreis [...] zu bezahlen.

"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners." sagt Wikipedia.

Worin besteht Deiner Meinung nach Deine Schwächesituation? Welchen anderen bundesweit angebotenen FTTH-Tarif hast Du als Maßstab genommen für "deutlich überhöht"?

Außerdem bekam man bei diesem Tarif vor kurzem noch 500 MBit Upload [...] von 120 € ausgehend

Dir war also der Upload deutlich wichtiger als der Download und die 300 MBit weniger als die 40 Euro Ersparnis. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber Du wirst doch wohl hoffentlich nicht leugnen dass Du mit dieser Verteilung der Prioritäten nicht unbedingt im Mainstream bist? Oder etwa doch?

Hey, bist du ein Troll? - Aber gut: Vodafone 1000 MBit = 40 €, Telekom 1000 MBit = 80 €. Doppelter Preis - kein Wucher? - Innerhalb der Glasfaseranbieter wäre mein Maßstab die "Deutsche Glasfaser" (DG). 300/150 MBit Down/Up = 45 €. Ausgewogene Ratio, noch annehmbarer Preis. Den Tarif würde ich buchen.

@santander für die 80€ hast du dann aber 200Mbit Upload anstatt 50Mbit bei Vodafone. Mal ist der Upload wichtig, hier lässt du ihn weg. Je nachdem, wie es dir passt.

Ich verstehe das gewhine bei Glasfaer und den Preisen auch nicht. Ist halt kein Klingeldraht der schon ewig da liegt oder eben Kabel, sondern was neu verlegtes. Das die auch Geld verdienen wollen ist ja völlig unverständlich.
Muss ja niemand machen, DSL kostet mit Wechsel/Kündgigung ja auch nie viel.
Ich kündige alle 2 Jahre bei und wir zahlen im Schnitt wieder 27€ für 250/40 bei DSL. davor waren fürn gleichen Preis nur 100/40 verfügbar und davor 50/10. Würde ich aber sofort gegen Glasfaser tauschen, mieser Ping (15-25) und schlechter Upload.
Persönlich finde ich fürn Gbit mit Glasfaseranbindung im 2 stelligen Eurobereich gerechtfertigt. Vor 8 Jahren haben wir für den damals größten, verfügbaren Tarif auch knapp unter 80€ gezahlt und der hatte gerade mal 200/100. Dafür aber halt nen geilen Ping von 2-3ms beim Zocken.

santander schrieb:
Hey, bist du ein Troll?

Nein, bin ich nicht. Ich bin nur allergisch gegen dumme sprüche.

Aber gut: Vodafone 1000 MBit = 40 €

Per Koax. Mit allen bekannten Eigenheiten. Und mit maximal 50 Mbit. Also nicht vergleichbar. Für Dich, der Du offenbar schon aufheulst wie ein weidwund geschossenes Tier wenn man Dir den Upload von 500 auf 200 Mbit kürzt, also nicht mal ansatzweise vergleichbar.

Du darfst es gerne nochmal versuchen, benenne ein vergleichbares FTTH Angebot um den Vorwurf des Wuchers zu begründen. Oder sei so ehrlich zuzugeben dass der Vorwurf nicht haltbar ist.

santander schrieb:
Hey, bist du ein Troll? - Aber gut: Vodafone 1000 MBit = 40 €, Telekom 1000 MBit = 80 €. Doppelter Preis - kein Wucher? - Innerhalb der Glasfaseranbieter wäre mein Maßstab die "Deutsche Glasfaser" (DG). 300/150 MBit Down/Up = 45 €. Ausgewogene Ratio, noch annehmbarer Preis. Den Tarif würde ich buchen.
Bei deiner Rechnung fehlt eigentlich auch noch die Art der Adressierung: DS-Lite bei VF, CGNAT bei DG, aber natives Dual-Stack bei der Telekom. Bei HFC/VF könnte man eventuell noch in den Business-Tarif für überschaubaren Aufpreis wechseln für (festen) Dual-Stack. Bei DG/Inexio muss man zu den sehr viel teureren, dafür aber echten Business-Tarifen wechseln. Die fangen afaik so bei 250 € / Monat an...das trübt dann deine Milchmädchenrechnung etwas.

Scheitel schrieb:
Ich verstehe das gewhine bei Glasfaer und den Preisen auch nicht. Ist halt kein Klingeldraht der schon ewig da liegt oder eben Kabel, sondern was neu verlegtes. Das die auch Geld verdienen wollen ist ja völlig unverständlich.
Es handelte sich übrigens um einen geförderten Ausbau, bei dem der Freistaat Bayern vertreten durch die Gemeinde der Telekom hunderttausende Euro in den Hintern schob. Und da kann man dann schon erwarten, daß die technischen Möglichkeiten von Glasfaser (annähernd symmetrische Bandbreiten) dann auch genutzt und angeboten werden. - Aber die Telekom mußte da ja wieder mal massiv den hohen Upload (größter Vorteil von GF gegenüber Kupfer) kastrieren. Um wie gesagt gleich 50 bis 60 %.

Und das beste: Man hat nicht einmal eine Zubuchoption geschaffen. Also ist die Möglichkeit des höheren UL's für längere Zeit dem Endkunden weggenommen worden.

Hayda Ministral schrieb:
Also nicht vergleichbar. Für Dich, der Du offenbar schon aufheulst wie ein weidwund geschossenes Tier wenn man Dir den Upload von 500 auf 200 Mbit kürzt, also nicht mal ansatzweise vergleichbar.
VF wird im Laufe des nächsten Jahres den UL auf 100 MBit hochschrauben.

VF wird im Laufe des nächsten Jahres den UL auf 100 MBit hochschrauben.

Was natürlich eine feine Sache ist. Aber auch ein vorerst noch ungelegtes Ei. Ob damit Mitte 2021 angefangen wird oder Ende 2021, bei wievielen Segmenten das überhaupt möglich sein wird und in welchem Tempo das Angebot ausgerollt wird - das ist alles noch offen. Ich würde nicht versuchen solange den Atem anzuhalten :-)

10469791331.png

Von einer Vodafone 1Gbit/s Leitung wieder zurück auf eine 100Mbit/s Leitung von Netcom-Kassel.

Die Leitung ist 555m lang. Da sollte ich mich über diese Geschwindigkeit nicht beschweren.

↓Empfangsrichtung: 101,03 Mbit/s
↑Senderichtung: 36,49 Mbit/s
Ping: 4-8ms in Deutschland

500er mit 50 im Upload und dazu Dual Stack.
Geschwindigkeit kommt zu jeder Zeit an.
Egal ob morgens, mittags oder abends.

Bin seit 2015 Kunde und seitdem gab es zwei-drei Ausfälle.
Latenz beim zocken meistens 8-13.
10588454683.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sunrise We Home L für die nächsten 2 Jahre zum Preis von 39.-CHF (ca. 36.-EUR) pro Monat.

Über DSL :) mit Kostenloser und von aussen erreichbarer IPv4 Adresse.
10589548249.pngScreenshot_2.png
Screenshot_3.png

Vodafone Cable mit Fritzbox 6600 über 2,5gbit Port. Rennt seit Monaten einwandfrei.
IPv4, kein IPV6 oder Dual Stack Trash ;)
10473230431.png

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Godhates und cartridge_case
Zurück
Oben