jabberwalky
Captain
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da kann man mal schön sehen, welche Pflaumen die deutschen Provider sind. Speziell die Telekom: Da hat man nun einen Glasfaseranschluß (seit Juni 2020 erst; ewig drauf gewartet) - und was macht die Telekom ein knappes Jahr später? - Richtig: Sie drosselt den Upload in den Glasfasertarifen um schlappe 50 % und hebt den Preis beim 250 MBit-Tarif (MagentaZuhause XL) nach einer kurzen Sonderangebotsphase sogar wieder auf das alte Niveau an. Wobei vorher der Upload bei 100 MBit lag, und jetzt sind 's eben nur noch 50 MBit. Preis wie gesagt derselbe wie vor der Herabsetzung (55 €/Mon.).Pady1990 schrieb:Siehe Signatur
Zahle 777CHF im Jahr, TV ist auch mit drin.
1:2 wäre mit GPON möglich und entspricht dem Verhältnis der im Segment verfügbaren Bandbreite (1,25Gb/s Up, 2,5Gb/s Down, aufgeteilt auf 32 Anschlüsse). Symmetrische Bandbreiten wird es bei der Telekom mit der aktuellen Technik eher nicht geben, da die jetzige GPON Ausbaustufe einfach nicht darauf ausgelegt ist.santander schrieb:Wobei mir wie angedeutet eine symmetrische Auslegung (oder zumindest Ratio 1:2 Up/Down) wesentlich lieber wäre. - Und vor allem spricht ja auch technisch nichts dagegen (wie bei ADSL/VDSL).
Drücken wir es so aus: Ich bin nicht bereit, deren Wucherpreis für den 1 GBit-Tarif (verglichen mit Kabel-Internet) zu bezahlen. Außerdem bekam man bei diesem Tarif vor kurzem noch 500 MBit Upload, nun nur noch 200. Das entspricht einer Kürzung um 60 %. Der Preis fiel aber nur um 33 % (und das vom "Mondpreis" von 120 € ausgehend auf 80 €/Monat). Also unterm Strich sogar eine Verschlechterung des Preis-/Leistungsverhältnisses.Hayda Ministral schrieb:Deine Kritik ist das Du zwar 1000/200 Mbit kriegen könntest, Du aber zu geizig bist Dir das zu gönnen? Habe ich das so richtig verstanden?
santander schrieb:Drücken wir es so aus: Ich bin nicht bereit, deren Wucherpreis [...] zu bezahlen.
Außerdem bekam man bei diesem Tarif vor kurzem noch 500 MBit Upload [...] von 120 € ausgehend
santander schrieb:Hey, bist du ein Troll?
Aber gut: Vodafone 1000 MBit = 40 €
Bei deiner Rechnung fehlt eigentlich auch noch die Art der Adressierung: DS-Lite bei VF, CGNAT bei DG, aber natives Dual-Stack bei der Telekom. Bei HFC/VF könnte man eventuell noch in den Business-Tarif für überschaubaren Aufpreis wechseln für (festen) Dual-Stack. Bei DG/Inexio muss man zu den sehr viel teureren, dafür aber echten Business-Tarifen wechseln. Die fangen afaik so bei 250 € / Monat an...das trübt dann deine Milchmädchenrechnung etwas.santander schrieb:Hey, bist du ein Troll? - Aber gut: Vodafone 1000 MBit = 40 €, Telekom 1000 MBit = 80 €. Doppelter Preis - kein Wucher? - Innerhalb der Glasfaseranbieter wäre mein Maßstab die "Deutsche Glasfaser" (DG). 300/150 MBit Down/Up = 45 €. Ausgewogene Ratio, noch annehmbarer Preis. Den Tarif würde ich buchen.
Es handelte sich übrigens um einen geförderten Ausbau, bei dem der Freistaat Bayern vertreten durch die Gemeinde der Telekom hunderttausende Euro in den Hintern schob. Und da kann man dann schon erwarten, daß die technischen Möglichkeiten von Glasfaser (annähernd symmetrische Bandbreiten) dann auch genutzt und angeboten werden. - Aber die Telekom mußte da ja wieder mal massiv den hohen Upload (größter Vorteil von GF gegenüber Kupfer) kastrieren. Um wie gesagt gleich 50 bis 60 %.Scheitel schrieb:Ich verstehe das gewhine bei Glasfaer und den Preisen auch nicht. Ist halt kein Klingeldraht der schon ewig da liegt oder eben Kabel, sondern was neu verlegtes. Das die auch Geld verdienen wollen ist ja völlig unverständlich.
VF wird im Laufe des nächsten Jahres den UL auf 100 MBit hochschrauben.Hayda Ministral schrieb:Also nicht vergleichbar. Für Dich, der Du offenbar schon aufheulst wie ein weidwund geschossenes Tier wenn man Dir den Upload von 500 auf 200 Mbit kürzt, also nicht mal ansatzweise vergleichbar.
VF wird im Laufe des nächsten Jahres den UL auf 100 MBit hochschrauben.