Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?

• Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
Hayda Ministral schrieb:
Danke, das war genau das gesuchte. Die Kombination 35b und VDSL100 ist ungewöhnlich.
Ich war in der gleichen Situation. Bei mir wurde zwar der Port behalten, aber das Profil auf 17a gewechselt. Immer noch deutlich bessere Werte als auf dem alten Port, aber halt 17a.
Sagst Du bitte noch kurz bescheid falls bei Dir auch das Profil wechselt? Nur um meine Neugierde zu befriedigen bzw. das Weltbild zu überprüfen. :-)

Snowi schrieb:
Der Ping ist nicht richtig, bin halt in Köln und habn direktes Peering. Discord usw. hab ich EU-West meist einen Ping von 6-10ms.
Das ist natürlich immer noch gut, aber auch nen Ping von 2 oder 3 ist ja seit Langem möglich beim Zocken

Telekom RAM IP 6000 :D

Screenshot_20210611-093309.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Snowi und DaDare
Smagjus schrieb:
@Hayda Ministral
Dazu kam es, weil ich ein Upgrade auf 250Mbit/s bestellt und dann den Vertrag downgegradet hatte, weil die Geschwindigkeit unter der vertraglich zugesicherten Mindestbandbreite fixiert war.
Wie lange ist das denn her?
Leitungskapazität hast du ja genug.
Vermutlich hat 1&1 aber nur das kleine Profil bei der Telekom bestellt damals.
Sowas sollte sich aber übers 1&1 Forum klären lassen, falls die Hotline sich zu blöd anstellt.

@blastinMot Die Leitungskapazität lag schon damals (vor 18 Monaten) über 250Mbit/s, sobald 35b geschaltet wurde. Die Hotline war mit der Situation aber völlig überfordert. Gut ein halbes Dutzend mal angerufen und ebenso verschiedene Antworten bekommen. Nachdem dann noch der Telekom-Verfügbarkeitscheck für meine Adresse unabhängig von meinen Nachbarn auf 175Mbit/s runterging, hab ich einfach keine Erfolgsaussicht darin gesehen, noch das Forum zu bemühen.

Komischerweise haben aber kurz danach wegen einer anderen Sache gleich zwei 1&1 Mitarbeiter meine Leitungswerte im Forum gesehen und mir gesagt, dass doch 250Mbit/s möglich seien. Auf das Spiel hab ich aber keine Lust mehr.

Auch in der Prime Time (läuft gerade EM2020) keinerlei Einbrüche zu verzeichnen. Hier lebe ich wohl in einem Vodafone Segment, das nicht überlastet ist. Stabil seit September 2020:
1623442584941.png

• Gefällt mir
Reaktionen: #Sensei
Smagjus schrieb:
@blastinMot Die Leitungskapazität lag schon damals (vor 18 Monaten) über 250Mbit/s, sobald 35b geschaltet wurde.
Ach doch schon so lange her.
Das ist schon ungewöhnlich, dass du dann auf Profil 35b geblieben bist.
Aber passt ja zu deiner Geschichte, dass das alles etwas ungeordnet ablief.
Wenigstens weißt du jetzt, dass es grundsätzlich möglich ist, wenn der Anbieter die richtigen Knöpfe drückt.

SrfpGgxT4Wd6gQc82106.png

und das über WLAN, bin echt zufrieden mit dem Internet über Kabel, die Bandbreite schwankt bei mir gar nicht, also auch nicht zu Stoßzeiten oder am Wochenende, hatte auch tagsüber im Homeoffice nie Probleme.

Unbekannter-Nr1 schrieb:
Anhang anzeigen 1090519

und das über WLAN, bin echt zufrieden mit dem Internet über Kabel, die Bandbreite schwankt bei mir gar nicht, also auch nicht zu Stoßzeiten oder am Wochenende, hatte auch tagsüber im Homeoffice nie Probleme.
Der Test scheint auch ständig Zufallszahlen auszugeben. 🤣

ThirdLife schrieb:
Der Test scheint auch ständig Zufallszahlen auszugeben. 🤣
EsGR38KXYAIyTN5.png

Also bei mir ist das konstant, hier ein Speedtest aus Januar von einer anderen Seite. Es sind keine Zufallszahlen und natürlich nutze ich Wifi6.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Unbekannter-Nr1 schrieb:
Anhang anzeigen 1090868

Also bei mir ist das konstant, hier ein Speedtest aus Januar von einer anderen Seite. Es sind keine Zufallszahlen und natürlich nutze ich Wifi6.
Wow, das ist ja krass. Hätte nicht gedacht dass Wifi6 effektiv so schnell sein könnte. Auch interessant warum viele Kabel?-User so überprovisioniert werden. Um den geringen Upload zu kompensieren und zu zeigen "seht her wir tun was für euch" ?

Ich denke eher es liegt an zunehmenden sonstigen Diensten im Kabel wie IPTV, Telefonie usw.. anstatt dem echten Kabelfernsehen oder echtem Telefon und den damit verbundenen benötigten Bandbreiten. Also schon als Kompensation für etwaige andere Dienste.

Der Upload ist tatsächlich das große Problem im Kabelnetz, da ich nichts großartig uploade, ist das für mich aber eigentlich egal. Selbst ein 4k 1h Stream mit 25GB wäre in etwas über 1h hochgeladen, so schlecht ist das dann auch nicht.

Was meint Ihr mit niedrigem Upload..? Telekom bietet doch, abseits der Glasfaser, auch nur 40 Mbit an..?

Fuchiii schrieb:
Was meint Ihr mit niedrigem Upload..? Telekom bietet doch, abseits der Glasfaser, auch nur 40 Mbit an..?
Die Telekom bietet abseits der Glasfaser auch nur 250 Mbit/s Download.
D.h. bei schnelleren Tarifen bleibt nur der Vergleich mit der Glasfaser und da hat's die Telekom mit dem Upload eben leichter. Auch wenn zwischenzeitlich auch hier der Upload etwas beschnitten wurde um die teuren Business Glasfaser Tarife nicht zu kannibalisieren.

Naja.. die Telekom bietet auch beim 250er und 100er Tarif nur 40 Mbit an.
Klar hat deren Gigabit-Anschluss 200Mbit Upload.. wenn überhaupt auch nur annähernd verfügbar - bei uns bieten die max 100 an^^
Und auch dann würde ich nicht das doppelte für den höheren Upload zahlen.

Wenn man es beruflich oder für die Firma braucht, ist das wieder was anderes :D

Das ist das eigentliche Thema, im Verhältnis zum Download ist der Upload nicht besonders toll. Und selbst wenn du sagst "take my money", sie haben keinen schnelleren Upload in egal welchem Tarif, auch nicht für Geschäftskunden.

Die Telekom bietet bis 1000/200 Mbit Download/Upload (je nach Region)
Glasfaser Ostbayern bietet bei mir ebenfalls 1000/200mbit Download/Upload.

Aber natürlich kosten die Mitbewerber erheblich mehr und da es mir nicht um den Upload geht, bin ich absolut happy mit meinem Vertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Das Verhältnis könnte besser sein, ja
Aber ich sehe die Glasfaser der Telekom auch als begrenztes Prestigeangebot.

Wie gesagt, hier kommen se Grad Mal auf 100mbit.

Da ist der Kabelanbieter dann ein die deutlich bessere Wahl. Also...hier bei uns im Ort :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unbekannter-Nr1
Fuchiii schrieb:
Naja.. die Telekom bietet auch beim 250er und 100er Tarif nur 40 Mbit an.
Klar hat deren Gigabit-Anschluss 200Mbit Upload.. wenn überhaupt auch nur annähernd verfügbar [...]
Ab dem 100er sind es 50 Mbit/s Upload bei den Glasfasertarifen der Telekom.
https://www.telekom.de/netz/glasfaser?wt_mc=alias_glasfaser (unter dem Verfügbarkeitsteil auf "alle Glasfaser-Tarife" klicken)
Beim 500er Tarif sind es immerhin 100 Mbit/s.

Und ja - die schlechte Verfügbarkeit ist hier meist das Ausschlusskriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
So, nun passt der Upload auch wieder - endlich wieder Backups in die Cloud 😋

speedtest.net.png

Unbekannter-Nr1 schrieb:
Ich denke eher es liegt an zunehmenden sonstigen Diensten im Kabel wie IPTV, Telefonie usw.. anstatt dem echten Kabelfernsehen oder echtem Telefon und den damit verbundenen benötigten Bandbreiten. Also schon als Kompensation für etwaige andere Dienste.

Der Upload ist tatsächlich das große Problem im Kabelnetz, da ich nichts großartig uploade, ist das für mich aber eigentlich egal. Selbst ein 4k 1h Stream mit 25GB wäre in etwas über 1h hochgeladen, so schlecht ist das dann auch nicht.
Ok, ja das macht dann definitiv Sinn. Und ja, die meisten Leute brauchen es nicht unbedingt, aber wenn sich jemand einen 1000er Vertrag holt wird der schon auch eher der Poweruser sein und das evtl. gerne nutzen ohne direkt nen fünfmal teureren Business-Vertrag zu wollen weil er auf das SLA verzichten kann.

Wenn meine Mum oder mein Bruder z.B. UHDs direkt von meinem NAS streamen kann das bei Bitraten eines 4K Remux um die 50-100MBit/s schnell zur Ruckelorgie werden. Auch is das HomeOffice natürlich deutlich geiler wenn man direkt remote ins Datacenter kann um z.B. ein paar ISOs zu uppen für Installationen.

Fuchiii schrieb:
Speedtest.jpg

Ja, aber ist auch nicht überall so. Warum geht das hier in der Schweiz problemlos aber die Deutschen Provider kriegen den Hals wieder nicht voll genug ? Am Preis kanns nicht liegen, je nach Aktion zahlt man hier dafür auch nur 45-50 Tacken dafür.

Da muss meine arme Mutti mehr löhnen und kriegt viel weniger dafür von der Telekom.

Zurück
Oben