Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?


  • Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
ThirdLife schrieb:
Warum geht das hier in der Schweiz problemlos aber die Deutschen Provider kriegen den Hals wieder nicht voll genug ?
Weisst du auf welcher Technik dein Anschluss läuft? In deutschland basiert der großteil der ftth anschlüsse auf GPON technologie. Aber eben auch kein 10g GPOn oder so, sondern die 2,5g/1,3g variante. Mit 1,3gbit im upstream kannste keine symmetrischen 1g anbieten. Dazu brauchts nen AON oder neuere GPON varianten.
 
Wenn nur 2 Kunden von dem 32 oder 64 fach geteiltem shared medium (was GPON nunmal ist) gleichzeitig Daten hochladen wollen, gibt es dann schon einen Rückstau. Die versprochene Leistung kann nicht mehr gehalten werden. Da gibt es dann zu viele Beschwerden.
 
Der Funkmeister schrieb:
Wenn nur 2 Kunden von dem 32 oder 64 fach geteiltem shared medium (was GPON nunmal ist)
GPON ist kein Medium sondern ein Protokoll. Das Protokoll erlaubt und ist ausgerichtet auf shared Access.

GPON funktioniert aber entgegen Deiner unausgesprochenen Annahme nicht nur mit 32 oder 64 Kunden sondern mit jeder Zahl an Kunden von 1-64. Du kannst also auch einem Kunden eine eigene Glasfaser geben die auf einem eigenen Port am Switch endet ohne dafür das Endgerät oder die Portkarte von GPON auf was anderes wechseln zu müssen.

Und entsprechend kannst Du sehr wohl einem Kunden 1 Gbit symetrisch geben. GPON gibt das her. Du läufst allerdings Gefahr das Dir Dein Buchhalter mit dem nackten Hinterteil ins Gesicht springen wenn Du das versuchst, also wird das vermutlich eher nicht passieren. Aber nicht weil die Technik das nicht hergibt sondern weil es wirtschaftlich vermutlich wenig attraktiv wäre.

PS: Ich habe ganz vergessen: Entgegen Deiner unausgesprochenen Vermutung kann man auch noch sowas wie Mischung machen. 1 Kunde mit Gbit symetrisch und 30 mit 50/10 Mbit -> alles in Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Hayda Ministral schrieb:
Nicht? Warum nicht?
ich behaupte mal dreist, dass das verhältnis Kundenanschlüsse/tarif dabei nicht mehr gegeben wäre. Wenn ein Kunde allein in der Lage wäre, den OLT zu 100% auszulasten, kann das nicht gut sein. So schlimm ists nedmal bei HFC Anschlüssen.
 
Du kennst dich ja gut genug aus. Das es theoretisch technisch machbar ist aber praktisch nicht gemacht wird, weil dann Leistungsversprechungen nicht eingehalten werden können verstehst du doch sicher auch.
Wieso wunderst du dich das bei 1,3G UP kapazität keinen Kunden einzeln 1G UP versprochen wird?
Kein Anbieter der Zugänge via GPON anbietet hat 1G/1G im Angebot und wird es auch nicht haben. GPON ist asymmetrisch wie alle anderen Internetzugangstechnologien für die breite Masse auch. (ADSL, VDSL, DOCSIS, 4G, 5G)

Bzgl. der Einzelfaser pro Kunde; wirtschaftlich ist das nicht. Bietet ja auch keiner an eine Funkzelle hinzubauen pro Kunden. Ausserdem, wenn bei GPON das signal nicht aufgeteilt wird, brennen sich die Komponenten gegenseitig kaputt. Auch wenn mehrere Kilometer Glasfaser dazwischen sind. Die Komponenten sind darauf ausgelegt das das Laser durch die Teilung geschwächt wird (Empfindlicher Empfänger & Starker Sender im vergleich zu regulären Glasfaser Modulen). Das gleiche passiert z.Bsp auch wenn du Long Range Glasfaser Module innerhalb des Rechenzentrums auf wenigen 100 m benutzt.
 
stiehl schrieb:
AW: Wie schnell ist euer Internet ?

von entsprechenden Servern krieg ich die volle Geschwindigkeit: 100 Mbit/s up und 5 Mbit/s down, www.wtnet.de
Komische Testseite. Normalerweise ist die Downloadgeschwindigkeit immer wesentlich höher als der Upload. Ich habe eine mittlere Verbindung gewählt und habe ca. 56MB/s Download und 5,6 als Upload.
 
floh667 schrieb:
ich behaupte mal dreist, dass das verhältnis Kundenanschlüsse/tarif dabei nicht mehr gegeben wäre.
Welches ist denn das Verhältnis Kundenanschlüsse/Tarif?

Wenn ein Kunde allein in der Lage wäre, den OLT zu 100% auszulasten, kann das nicht gut sein.

Dazu habe ich oben ja schonwas geschrieben.
 
Hayda Ministral schrieb:
Welches ist denn das Verhältnis Kundenanschlüsse/Tarif?
naja, wenn du sagen wir mal 64 anschlüsse an einem OLT hast und jeder die 1g im upstream buchen kann und du nur insgesamt 1,3g zur verfügung hast, hast du gelitten. Kein Anbieter wird so ein risiko eingehen. Nichtmal vodafone is so blöd und schaltet derzeit die 100mbit im upload frei, da sonst ein einzelner anschluss praktisch 3/4 des upstreams dicht machen kann
 
floh667 schrieb:
naja, wenn du sagen wir mal 64 anschlüsse an einem OLT hast und jeder die 1g im upstream buchen kann und du nur insgesamt 1,3g zur verfügung hast, hast du gelitten.
Das ist aber nur eines unter vielen möglichen Verhältnissen Kundenanschlüsse/Tarif.
Wenn Du sagen wir mal 16 Nutzer auf der Faser hast, davon einen Kunden mit Bedarf für Gigabit symetrisch und 10 mit 50/10 und weitere 5 mit 100/50 - dann sieht das schon ganz anders aus.

Wie hoch genau die Beschaltung im Durchschnitt ist weiß ich nicht, sehr wohl aber das sie bei Telekom weit unterhalb der per Entscheidung maximal 32 liegt. Auch in den Ausbaugebieten, also nicht nur in Neubaugebieten.
 
Deine Behauptung war
Mit 1,3gbit im upstream kannste keine symmetrischen 1g anbieten.
diese Behauptung habe ich wiederlegt. Ich habe dabei gleichzeitig klar gemacht das mir bewußt ist das es nicht wirtschaftlich ist. Also möglich ja, wirtschaftlich nein.

Scheint Dich aber nicht zu interessieren, Trollen ist angesagt.
Es ist aber noch gar nicht Freitag, Du bist zu früh ins Troll-Wochenende gestartet.
 
Biste wieder Aggro unterwegs?

Mich interessiert nicht was theoretisch machbar ist, sondern beziehe meine Aussagen grundsätzlich von Anfang an auf das was situationsbedingt aufgrund von auslastungen möglich ist. Und symmetrische 1g sind es in einem Standard PON Netzwerk eben nicht.
Bevor du also wieder Leute angehst, denk einfach selber mal vorher nach wie deren Aussagen zu verstehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
beziehe meine Aussagen grundsätzlich von Anfang an auf das was situationsbedingt aufgrund von auslastungen möglich ist. Und symmetrische 1g sind es in einem Standard PON Netzwerk eben nicht.
Du denkst Dir ein Szenario aus in dem es nicht möglich ist und kommst dann zu dem Schluß das es nicht möglich ist. Finde den Fehler.
 
Das Szenario, welches ich mir ausdachte ist das Standard-szenario für jedes PON Netzwerk in Deutschland mit den Bandbreiten 2,5g down/1,3g up. Und während ich sagte, dass dort keine symmetrischen 1g geschaltet werden können aufgrund von sofortiger Überlast, ganz gleich wieviele Anschlüsse zu jenem zeitpunkt an dem OLT aktiv sind, behauptest du, dass es theoretisch machbar sei, was mich aber gar nicht interessiert, da es eben nur theoretisch möglich sei. Du hast also (mal wieder) die Aussage nicht verstanden, auf die du gehässig gentwortet hast.

Deine theoretische Aussage, dass es möglich sei rein von der Bandbreite her ist so theoretisch und belanglos wie die Aussage, dass zum derzeitigen Stand auch Vodafone im HFC Netz 100mbit im upload freigeben könnte, da der upstream mit 150mbit bzw. 180mbit (mit aktivem tfdma sind es noch mehr) die geschwindigkeit ja hergeben würde.

Bevor du also mit unsinnigen theoretischen Annahmen und Aussagen Leute diskreditierst, denk selber vorher mal nach was du schreibst und ob das Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
naja, wenn du sagen wir mal 64 anschlüsse an einem OLT hast

floh667 schrieb:
Das Szenario, welches ich mir ausdachte ist das Standard-szenario für jedes PON Netzwerk in Deutschland mit den Bandbreiten 2,5g down/1,3g up.

64 Anschlüsse sind eben nicht "das Standard-Szenario". Bei weitem nicht.

und jeder die 1g im upstream buchen kann

Auch das jeder der das kann die 1g bucht der das kann ist weit von Standard-Szenario entfernt.
Und das jedem alle Kombinationen angeboten werden ist ebenfalls nicht üblich.

Ich denke, was mich angeht sind die Argumente nun ausgetauscht.
 
kingpin42 schrieb:
Es gibt wohl Anbieter die 1G symmetrisch auf GPON realisieren, machbar ist das schon.
Mit XGPON durchaus machbar. Aber eben nicht mit dem kleinsten Standard der hier in D (noch) genutzt wird
 
Zurück
Oben