Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?

• Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
@cordura
Aus eigener Erfahrung: Während ich im Verfügbarkeitscheck bei der Telekom 250Mbit/s gesehen hatte, hatte ich bei 1&1 eben diese Leistung bestellt. Nachdem dann der neue Vertrag lief, aktualisierten sowohl die Telekom als auch 1&1 ihre Verfügbarkeitschecks für meine Adresse auf 175Mbit/s. Mehr ging angeblich nicht.

Erst in der Praxis zeigt sich also, ob die Geschwindigkeit auch möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
cordura schrieb:
Schlechter kann es nicht werden 🙈
In welcher Region wohnst du bei der üblen Anbindung ? Shiiiit...und ich fand 16er DSL bei meiner Mum schon ranzig :D

Drück dir die Daumen, aber wie du sagst, kann nur besser werden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cordura
ThirdLife schrieb:
In welcher Region wohnst du bei der üblen Anbindung ? Shiiiit...und ich fand 16er DSL bei meiner Mum schon ranzig :D

Drück dir die Daumen, aber wie du sagst, kann nur besser werden. :)
Im Saarland 🤣
Drei mal umgezogen im selben Kreis und immer verschlechtert 🙈 Dort wo es am schlimmsten war ein Haus gekauft 😄
Totaler Flickenteppich bei uns.
Kollege von mir wohnt 10km entfernt der hat schon seit 4Jahren 100Mbit Anliegen......ein andere eine Straße weiter auch so lange 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Habe Magenta Regio und kann mich nicht beklagen 100 / 40 Versprochen. 100 / 38 kommen dauerhaft an mit einem Modem das schon fast 10 Jahre alt ist. Neues wollte ich nicht kaufen da bald™ hier FTTH Glasfaser ausgebaut werden soll. Toller Nebeneffekt wenn der vorherige Vertrag schon bei der Telekom ist, man kann vor Ende der Mindestlaufzeit auf Glasfaser wechseln.

cordura schrieb:
Dort wo es am schlimmsten war ein Haus gekauft 😄
Fuck 🤣 das erschwert das "schnell mal" umziehen.

ThirdLife schrieb:
Fuck 🤣 das erschwert das "schnell mal" umziehen.
Bei uns das Gleiche - in der Mietwohnung hatten wir 2012 bereits 200/100 über FFTH und sind 2014 ins Eigenheim gezogen und da gabs nur Dsl mit 50 Mbit - immerhin sind wir jetzt bei 250/40 - aber immer noch ein Witz :(
Paar Straßen weiter liegts Glasfaser, aber hier in der Straße wird nicht ausgebaut(ich schreibe der Kundenbetreuerin von damals jedes Jahr ne Email^^), weils kein Bunker sondern EFH/DHH sind und das einfach weniger Kolhe bringt... :lol:

Scheitel schrieb:
Bei uns das Gleiche - in der Mietwohnung hatten wir 2012 bereits 200/100 über FFTH und sind 2014 ins Eigenheim gezogen und da gabs nur Dsl mit 50 Mbit - immerhin sind wir jetzt bei 250/40 - aber immer noch ein Witz :(
Paar Straßen weiter liegts Glasfaser, aber hier in der Straße wird nicht ausgebaut(ich schreibe der Kundenbetreuerin von damals jedes Jahr ne Email^^), weils kein Bunker sondern EFH/DHH sind und das einfach weniger Kolhe bringt... :lol:
Das ist natürlich auch kacke. Bei Infrastruktur kann es auch nicht immer nur um maximale Rentabilität gehen. Was passiert wenn mans in dem Punkt verkackt hat ja Corona gezeigt.

Ist auch eine Sache die der Staat dann eben erzwingen muss, in anderen Ländern klappts ja auch. Sich darauf verlassen dass "der Markt das schon regelt" funktioniert halt nicht. Keine Ahnung warum das in der deutschen Politiker Köpfe nicht rein geht.

Aber dafür Gratz zum Eigenheim. Gerade was Musik hören angeht wär das schon nice nachts um drei auch noch mal aufdrehen zu können 😂 vermisse ich ein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
ThirdLife schrieb:
Ist auch eine Sache die der Staat dann eben erzwingen muss,
Die lokale Politik/Stadt wirbt damit seit Jahren :lol: Ist ja erst 9 Jahre her, wo wir das hatten :D
Der Oberbürgermeister, als auch die Stadtwerke Bochum, die eben den reinen Glasfaerausbau ala FTTH ausbauen (lassen) und in Kooperation mit Unitymedia, die eben Gbit übers Kabelnetz anbieten, werben schon ewig mit "Gigabit City Bochum" - aber es geht halt nicht voran, wie üblich in der Politik.
Leere Versprechen überall, aber Hauptsache in Zeiten von Corona Popup-Radwege aufe Autospur malen, bei manchen der Dinger weiß ich gar nicht, wie ich mit dort mitm Rad hin teleportieren kann, um die halbwegs sinnvoll nutzen zu können :freak:

1634584923214.png

Und vielen Dank :) - ja, das ist wirklich angenehm. Lediglich Gartenparties sind keine Option mehr auf der Basis, wie das früher im Elternhaus ging und keinen Nachbarn gestört hatte :D Dafür ist hier dann doch zu viel "Garten an Garten" :D

cordura schrieb:
Im Saarland 🤣
Drei mal umgezogen im selben Kreis und immer verschlechtert 🙈 Dort wo es am schlimmsten war ein Haus gekauft 😄
Totaler Flickenteppich bei uns.
Kollege von mir wohnt 10km entfernt der hat schon seit 4Jahren 100Mbit Anliegen......ein andere eine Straße weiter auch so lange 😭
Kannst mir auch deine Adresse per PN schicken, dann schau ich mal mach woran das liegt. Du wohnst nicht im Ausbaugebiet von Inexio, oder ?

Hallo.
Habe seit 18.10.21 (also neu) Vertrag von 1&1 DSL100. Wohne in 45136.
Wechsel von Telekom. Dort war dsl50 (oder so ähnlich) Vertrag. Aber dort war das Internet nie wirklich flott.
Gefühlt wie eine alte 6000er Leitung...

Bei 1&1 den Test gemacht, ob DSL250 bei uns verfügbar ist - negativ.
Aber DSL100 verfügbar -yeah!

Mit 12 Monate ohne Gebühren den Vertag gemacht, ab 18.10.21 läuft das jetzt.
Hab auch keine Fritzbox von denen gemietet, nutze eine Fritzbox 7570 vdsl.

Hatte Mal Speed Tests gemacht, weil mir kommt die Geschwindigkeit gar nicht vor wie DSL 100.

Noch ein Screenshot eingefügt, mit der ab von der Bundesnetzagentur; die Messung im September war noch der Anschluss von der Telekom.
Screenshot_20211024-013453.png

Lumii_20211024_012017973.jpg
Lumii_20211024_012750590.jpg

Das sind doch scheis Werte 😄 ich hab ja 30 Tage Zeit, bei Unzufriedenheit kündige ich den Anschluss wieder. Will ja was 'besseres' aber nicht mehr kosten für fast keine Leistung.

Gäbe es noch was man in der Fritzbox ausprobieren könnte, dass das alles flotter geht? Sonst Reklamiere ich das die nächsten Tage. Danke fürs lesen und für eventuelle Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
sulle009 schrieb:

wie sind die modem werte in der fritzbox

mit was synchroniesiert deine box

man sieht bist mit 2,4 ghz verbunden

mal 5 ghz benutzen nur da bekommst du volle leistung oder flachlankabel benutzen

bei 5 ghz kannal ab 100 benutzen

unter 2,4 ghz mal wlan kanal wechseln 1-6-11

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

was beudeutet fullquotes bitte

wieso bekomme ich jetzt eine verwarnung dafür

wollte nur helfen und bekomme eine verwarnung dafür

Zuletzt bearbeitet:
sulle009 schrieb:
Hallo.
Habe seit 18.10.21 (also neu) Vertrag von 1&1 DSL100. Wohne in 45136.
Wechsel von Telekom. Dort war dsl50 (oder so ähnlich) Vertrag. Aber dort war das Internet nie wirklich flott.
Gefühlt wie eine alte 6000er Leitung...

Bei 1&1 den Test gemacht, ob DSL250 bei uns verfügbar ist - negativ.
Aber DSL100 verfügbar -yeah!
Ich nehme an, die Verfügbarkeit von 100 Mbit/s ist neu?

Vermutlich profitierst Du dann von einem Vectoring- und FTTC-Ausbau im Nahbereich der örtlichen Vermittlungsstelle. Dann gab es vorher maximal 50 Mbit/s VDSL ohne Vectoring direkt aus der Vermittlungsstelle, jetzt 100 Mbit/s VDSL mit Vectoring, evtl auch mit verkürztem Leitungsweg.

Allerdings beherrscht Deine FritzBox kein Vectoring, in so einem Fall verbindet sie sich als Rückfalloption mit einem ADSL-Profil mit 16 Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: sulle009
Herrlich wie über den Sinn von schnellem Internet noch gestritten werden kann XD.

Ich hänge noch am VF Gigabit, werde aber 2022 zurück zu VDSL wechseln, weil Vodafone das Netz nicht stabil kriegt. Lieber stabile 200Mbit+ als 900+ und den Mist mit den Aussetzern und dem wiederkehrenden Paketverlust noch jahrelang weiter mitzumachen...

PS, die real erzielbare Geschwindigkeit muß nicht mit den Verfügbarkeitsangaben übereinstimmen. In 64354 Reinheim zB sagt die Telekom, das 250Mbit gehen, die Person die ich dort kenne erhält real aber nur 16000. Selbst getestet. Erbärmlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Zurück
Oben