Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?


  • Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
Gelbsucht schrieb:
PS, die real erzielbare Geschwindigkeit muß nicht mit den Verfügbarkeitsangaben übereinstimmen. In 64354 Reinheim zB sagt die Telekom, das 250Mbit gehen, die Person die ich dort kenne erhält real aber nur 16000. Selbst getestet. Erbärmlich.
Normalerweise werden deswegen auch komplette Adressen geprüft und keine PLZ-Gebiete. :-/
Gelbsucht schrieb:
den Mist mit den Aussetzern und dem wiederkehrenden Paketverlust noch jahrelang weiter mitzumachen...
Was sagt der ISP dazu? Wieso sonderkündigst du nicht?
 
Nunja, bei V-DSL muß die Telekom durchaus in der Datenbank haben bzw wissen, bei welcher Adresse der Kasten zu weit weg steht und deshalb nicht die große Leitung funktionieren wird. Es ist ja keine simple Sternverteilung in den Käffern. Ob diese Internetabfrage also wirklich präzise Daten ausspuckt, weiß ich nicht, aber es isn Magentavertrag über den großen Tarif und es kommt Netto nur 16k rein.

Ja, ich habe seit 2020 schon Streit mit Vodafone und nachdem ich denen dieses Jahr zum dritten Mal eine Beschwerde von der BNetzA auf den Hals gedrückt habe, schrieb VF denen das sie mir die Sonderkündigung zugestehen.

Genau das mach ich zum Jahreswechsel. Leider ist Kabel hier in ganz Darmstadt betroffen und laut Nutzern im VF Communityforum soll es sogar das komplette ex-UM Netz sein. Fakt ist, die Probleme bestehen hier seit 04-2020 und VF hält Kunde für Voll-DAUs und tut nichts.

Evtl geh ich auch zum Dezember, das wann hängt momentan von privater Planung ab
 
Nein das ist kein unsinn. Was sie in den Griff bekommen haben, war die IPv4-problematik an den DS-Lite Anschlüssen, was evtl an den AFTRs lag (weiß ich nicht genau). Aber das mit den Aussetzern besteht bis heute und wenn man ein wenig im Netz wühlt, sieht man das es weit verbreitet ist.

Ich halte 18 Monate für eine ausreichende Zeit, um ein Problem im (Kern-)Netz zumindest zu identifizieren UND vor allem transparenter den Kunden mitzuteilen. Zumal einige Kunden im VF Forum nicht nur wie ich Uhrzeiten und Typ des Problems aufgeschrieben haben, sondern u.a. auch verschiedene Netzsegmente bzw Cmts angepingt und geprüft haben, andre testen mit Pingplotter und kA was sonst noch.

Und es ist unverändert bzw es kamen teilweise noch andre Sachen dazu. Also sehe ich als Kunde, das VF nichts tut.

UM hatte auch vor Jahren Probleme und besagte IPv4-Störungen seit etwa 2018 hier. Nur: UM war transparent genug, vermutlich JEDE Wartungsarbeiten per Mail anzukündigen und als es mal über mehrere Monate massive Paketverluste gab, wurde das nach glaub 3 Monate wars abgestellt und mir zumindest grob mitgeteilt, was das Problem war.

VF hingegen hat mir seit 2020 ganze 2x ne Mail wg Wartungsarbeiten und damit verbundenen erwarteten Netzausfällen eine Mail geschickt und im Gegenzug hat bis heute niemand offiziell zugegeben, das im Netz ein Dauerproblem besteht. Der Presse gegenüber wird das oft als "Rückwegstörer" verkauft. Ja nee, is klar, auf einmal sprossen die seit 2020 wie Pilze aus dem Boden hahaha.

Das ist, was ich erleb(t)e, sowohl teils hier auf FB und in anderen Foren lese. Daher= Meiner Erfahrung nach wurde bisher nichts getan. ;)
 
Gelbsucht schrieb:
Nunja, bei V-DSL muß die Telekom durchaus in der Datenbank haben bzw wissen, bei welcher Adresse der Kasten zu weit weg steht und deshalb nicht die große Leitung funktionieren wird. Es ist ja keine simple Sternverteilung in den Käffern. Ob diese Internetabfrage also wirklich präzise Daten ausspuckt, weiß ich nicht, aber es isn Magentavertrag über den großen Tarif und es kommt Netto nur 16k rein.
Wird denn ein vectoringfähiger Router eingesetzt? Für 250 Mbit/s muss er natürlich Supervectoring unterstützen. Aber wenn er noch nicht mal normales Vectoring unterstützt erfolgt die Verbindung über ein Fallback-Profil, welches ADSL mit 16 Mbit/s entspricht.

Wenn es nicht am Router liegt würde ich Telekom-Hilft empfehlen.
 
Ja, sie hat den Router von der Telekom bekommen, also MUSS der funktionieren. Beauftragt wurde der ganz große Tarif, wie vorher kombiniert mit Mobilfunkkarte. Anschluß läuft Netto mit 16 down und etwa 2 up.
 
Gelbsucht schrieb:
Ja, sie hat den Router von der Telekom bekommen, also MUSS der funktionieren. Beauftragt wurde der ganz große Tarif, wie vorher kombiniert mit Mobilfunkkarte. Anschluß läuft Netto mit 16 down und etwa 2 up.
Wenn der in Verbindung mit dem Supervectoring-Vertrag kam sollte der funktionieren.

16 Mbit/s down und 2 Mbit/s up bedeutet aber ziemlich sicher, dass trotzdem das ADSL-Profil als Fallback läuft. Wie gesagt: am Besten zur Problemlösung das TelekomHilft-Forum nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Gelbsucht
sulle009 schrieb:
Hatte Mal Speed Tests gemacht, weil mir kommt die Geschwindigkeit gar nicht vor wie DSL 100.

Anhang anzeigen 1137481Anhang anzeigen 1137482

Das sind doch scheis Werte 😄 ich hab ja 30 Tage Zeit, bei Unzufriedenheit kündige ich den Anschluss wieder. Will ja was 'besseres' aber nicht mehr kosten für fast keine Leistung.
Diese Werte sind überhaupt gar nicht aussagekräftig da du im 2,4 GHz WLAN bist, und deine WLAN-Verbindung gar nicht für eine 100er Leitung ausreicht, zudem wird das 2,4 GHz häufig auch von Störungen geplagt wo die Geschwindigkeit dann noch mal deutlich gedrückt wird.
Etwas aussagekräftiger wäre es wenn du im 5GHz WLAN eine Messung machst.
Und erheblich verlässlicher wäre es dann wenn du mehrere Test mit LAN Kabel machst.
 
OK, hab jetzt über WLAN getestet (5ghz) selbe Daten...
Genau die gleichen Daten auch am PC über LAN Anschluss. Ich kümmere mich um eine andere Fritzbox wie die 7530, die man hier ja schon erwähnt hat. Dauert aber noch bis nächste Woche, da kaum Zeit dafür.
Die Werte ähneln sich seit dem 18.10.21, ich denke erstmal es liegt an der Box. Wenn die getauscht ist und die Werte bessern sich nicht, soll sich 1&1 drum kümmern...

mit der speedtest.net App (Googleplaystore) getestet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211028-220252.png
    Screenshot_20211028-220252.png
    189,6 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_20211028-220904.png
    Screenshot_20211028-220904.png
    146,1 KB · Aufrufe: 283
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So, also ich hab nur zum testen eine Fritzbox 7490 Mal angeschlossen an unseren Telefonanschluss;
Die DSL Lampe hört nicht auf zu blinken - funktioniert die 7490 nicht mit vdsl100? Dachte die sollte das unterstützten?
Oder wie lange dauert es bis die DSL Leuchte durchgehend leuchtet?
Auf die Box kann ich über LAN zugreifen, Zugangsdaten von 1&1 eingeben funktioniert ja auch. Nur kommt an der DSL Buchse irgendwie keine Antwort an die 7490...
Denn nach wie vor ist das Internet arschlangsam... Haben derzeit Sky q, Pluto TV und waipu TV (alles in HD) über Internet (LAN Anschluss am Samsung Crystal 6900 smart TV) angeschlossen. Waipu TV hab ich über ein Stick angeschloz (HDMI), diesen über WLAN eingerichtet. Es gibt immer wieder ausetzter...
Denn die 15mbit/s = 2mb/s, das ist klar, das die Übertragungsrate nicht fürs Internet Fernsehen ausreicht. Zudem ist das wohl ein DSL 16.000er Anschluss was wir jetzt haben, kein DSL 100...

Frage: kann man die Fritzbox mit einer anderen Firmware versehen? Es gab das Mal wohl wie ich gestern im Internet fand, aber wohl nicht mehr aktuell. OK die 7490 ist nicht sehr aktuell, das ist mir bewusst. Und ja, wenn nicht möglich ist, das Dingen zum laufen zu bringen, lass ich mir von 1&1 eine passende Box zuschicken. Nur möchte ich erstmal ausschließen, das es an 1&1 liegt, das da nur 15 Mbit/s aus der Dose kommen und nicht wie bei DSL 100...

P.s. mit der App Fritz Box WLAN komme ich auf über 60mbit/s, in der Box selbst (7570) steht nur bis 15mbit/s.
Ein Test im Internet gerade eben durchgeführt hängt im Screenshot dran.
Testet die App Fritz Box WLAN nur die Verbindung zwischen dem Smartphone und der Box?? Denn die hohe Datenrate kommt auch zustande, wenn ich über Repeater von T-Link den Test mache - da komme ich auf fast 90mbit/s.

Ganz schön verwirrent...
 

Anhänge

  • Screenshot_20211106-225746.png
    Screenshot_20211106-225746.png
    203,6 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_20211106-230000.png
    Screenshot_20211106-230000.png
    356,7 KB · Aufrufe: 237
Deine Erklärungen sind tatsächlich auch verwirrend. Vergiss nun endlich die 7570, das Gerät ist für deinen Anschluss nicht optimiert und alle Funktionen überholt.

1. Was genau machst du mit deiner 7490? Die ist mal nebenbei auch veraltet und schafft gerade so die VDSL100. Wenn dein Anschluss über SVDSL realisiert wird, kann würde die auch nur in ein Fallback zurückstufen.
Wenn du dich gar nicht verbinden kannst, klingt das nach einem Anwenderfehler. Es gibt außerdem auch da Supportdokumente von AVM, Beispiel: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/55_Power-LED-blinkt/
2. Test über WLAN sind, insbesondere bei deinen alten Geräten, nicht zielführend. Solche Tests macht man immer über LAN, insbesondere um weitere Fehlerquellen zu vermeiden.
3. Früher gab es Freetz, das aber schon lange outdated und OpenWRT supported die 7490 nicht. Aber selbst mit einem alternativen OS auf dem Router würdest du das Modem nicht ändern können. Die Hardware bleibt die gleiche.

Besorg dir einfach einen vernünftigen Router, diese sind besser technisch ausgerüstet, haben bessere Funktionen und sind dabei dann auch noch sicherer.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, einen eigenen Thread zu eröffnen und nicht diesen hier dafür zu "missbrauchen" ;-)
 
Ich bekomme von meine !FRITZ Box monatlich einen Bericht, wie der aktuelle Zustand ist. Wenn du auf die !FRITZ Box Webseite willst, dann mußt du das Routericon im Arbeitsplatz klicken, dein Passwort eingeben und dann siehst du den aktuellsten Stand des Routers.
Ich habe vor ca. zwei Monaten ein Update bekommen. Ob das Firmware war oder sonst ein Update, weiß ich nicht mehr.
 
Grüsse aus der Schweiz.
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 402
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor, zendel25 und Beast2x
Ausgerechnet die "langsamen" Schweizer haben die schnellsten Leitungen. Wie unfair, buhuhu, hehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cordura
Ich schreibe hier mal rein, einfach nur um mich auszukotzen.

Vodafone (Ex-Unitymedia Gebiet), 250 Down und 50 Up (Powerupload weil Dual-Stack).

Download zuverlässig, Upload eine Katastrophe. Überlege jetzt zur Telekom zu flüchten, die bieten bei mir 250/40 an.

Und ich meine es ist mies wenn von 50 Mbit Upload zB nur 6 Mbit ankommen. Und es ist noch mieser wenn Tickets geschlossen werden, oder jeder etwas anderes behauptet. Oder ich vertröstet werde dass es Monate dauern kann wenn Überlastung vorhanden.

Arrrrgh. Wenn es wirklich eine Segmentsüberlastung geben sollte, so sollte Vodafone kaputt verklagt werden da die weiterhin fleißig 1Gbit vermarkten und immer noch die Briefkästen vor Ort mit Vodafone Werbung zugespammt werden…

Kann man sich nicht ausdenken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Mahagonii
Zurück
Oben