Nein das ist kein unsinn. Was sie in den Griff bekommen haben, war die IPv4-problematik an den DS-Lite Anschlüssen, was evtl an den AFTRs lag (weiß ich nicht genau). Aber das mit den Aussetzern besteht bis heute und wenn man ein wenig im Netz wühlt, sieht man das es weit verbreitet ist.
Ich halte 18 Monate für eine ausreichende Zeit, um ein Problem im (Kern-)Netz zumindest zu identifizieren UND vor allem transparenter den Kunden mitzuteilen. Zumal einige Kunden im VF Forum nicht nur wie ich Uhrzeiten und Typ des Problems aufgeschrieben haben, sondern u.a. auch verschiedene Netzsegmente bzw Cmts angepingt und geprüft haben, andre testen mit Pingplotter und kA was sonst noch.
Und es ist unverändert bzw es kamen teilweise noch andre Sachen dazu. Also sehe ich als Kunde, das VF nichts tut.
UM hatte auch vor Jahren Probleme und besagte IPv4-Störungen seit etwa 2018 hier. Nur: UM war transparent genug, vermutlich JEDE Wartungsarbeiten per Mail anzukündigen und als es mal über mehrere Monate massive Paketverluste gab, wurde das nach glaub 3 Monate wars abgestellt und mir zumindest grob mitgeteilt, was das Problem war.
VF hingegen hat mir seit 2020 ganze 2x ne Mail wg Wartungsarbeiten und damit verbundenen erwarteten Netzausfällen eine Mail geschickt und im Gegenzug hat bis heute niemand offiziell zugegeben, das im Netz ein Dauerproblem besteht. Der Presse gegenüber wird das oft als "Rückwegstörer" verkauft. Ja nee, is klar, auf einmal sprossen die seit 2020 wie Pilze aus dem Boden hahaha.
Das ist, was ich erleb(t)e, sowohl teils hier auf FB und in anderen Foren lese. Daher= Meiner Erfahrung nach wurde bisher nichts getan.