Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie schnell ist euer Internet?
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
S
#Sensei
Gast
Smagjus
Rear Admiral
Hier das Ergebnis meines Wechsels von 1&1 100Mbit/s zu NetCologne 250Mbit/s:
Alt:
Neu:
Dass die Latenz unter Last so weit gefallen ist, freut mich zwar, ich verstehe aber nicht woher das kommt. Der Router ist derselbe geblieben.
Positiver Nebeneffekt:
Die zwei Kollegen, mit denen ich regelmäßig zusammen zocke, haben nun beide einen um 8-10ms niedrigeren Ping zu meinen Gameservern. Hat wahrscheinlich auch was damit zu tun, dass beide auch bei NetCologne sind.
Alt:
Neu:
Dass die Latenz unter Last so weit gefallen ist, freut mich zwar, ich verstehe aber nicht woher das kommt. Der Router ist derselbe geblieben.
Positiver Nebeneffekt:
Die zwei Kollegen, mit denen ich regelmäßig zusammen zocke, haben nun beide einen um 8-10ms niedrigeren Ping zu meinen Gameservern. Hat wahrscheinlich auch was damit zu tun, dass beide auch bei NetCologne sind.
P
pufferueberlauf
Gast
Dafuer sind in Download-Richtung die Queues/Warteschlangen auf der ISP Seite Deines Zugangslinks verantwortlich. Wenn Dein ISP da intelligenter puffert (oder schlicht mit geringerer Puffertiefe) bleibt die Latenz-unter-Last halt kleiner.Smagjus schrieb:Dass die Latenz unter Last so weit gefallen ist, freut mich zwar, ich verstehe aber nicht woher das kommt. Der Router ist derselbe geblieben.
Smagjus
Rear Admiral
Interessant. Im Internet ließt man immer von Bufferbloat und den routerseitigen-Algorithmen, die das eindämmen sollen. Dass ein ISP-Wechsel auch helfen kann, ist mir neu. Nehme ich auf jeden Fall gerne mit.
Und die nervige Zwangstrennung bin ich nun auch endlich los.
Und die nervige Zwangstrennung bin ich nun auch endlich los.
P
pufferueberlauf
Gast
Naja, "Bufferbloat" entsteht wenn an einem Übergang von schnell zu langsam (also an einem "Flaschenhals") die Pufferspeicher gleichzeitig "zu gross" und/oder inkompetent verwaltet werden ("over-sized and under-managed"). Eine solche Flaschenhalssituation tritt üblicherweise bei Internetzugaengen auf, da der BNG/PoP/BRAS (BPB) meist schneller ans "Internet" angebunden ist als die Endkundenanschluesse an die BPBs. Und was genau ein ISP da einsetzt um die Zugangsrate der Kunden auf die vertraglich abgemachte zu beschränken hat grossen Einfluss auf die Latenz-unter-Last. Wobei es oft so ist, dass die Puffergroesse über alle Anschluesse (trotzt unterschiedlicher Geschwindigkeit) gleich ist und das alleine bedeutet, dass der Bloat bei langsameren Anschluessen oft groesser ist; wenn die statische Puffergroesse bei 110Mbps z.B. fuer ~107ms ausreicht dann wird man bei 250 Mbps eben maximal 107 * 110/250 = 47.08 ms erwarten duerfen... (klar das ist jetzt Pi * Daumen, weil die fast.com Messung eben keine exakte Bemessung der Puffergroesse darstellt, sollte aber als grobes Beispiel helfen den Sachverhalt zu illustrieren).
Prinzipiell ist es leichter/exakter den Bufferbloat in Upload/Egress Richtung zu kontrollieren, weshalb es eigentlich ideal wäre wenn ISPs im Download kompetentes AQM einsetzen würden, fuer den Upload waere dann immer noch der Endkunde zuständig... das ist nur leider unrealistisch, da ISPs sich keinen Vorteil daraus versprechen kompetentes AQM einzusetzen (das kostet CPU-Zyklen und macht damit die Edge-Server teurer ohne dem ISP direkt mehr Umsatz zu generieren). IMHO koennte man das schon auch versuchen als kostenpflichtiges Extra zu verkaufen, aber dann hayt man immer noch das Henne-Ei Problem, um so ein Extra verkaufen zu koennen, muss man erst die notwendige Hardware kaufen und "ausrollen"....
Weil das hier aber nur am Rande mit der Frage "wie schnell ist euer internet" zu tun hat schlage ich vor bei Bedarf weitere Diskussionen zu diesem Thema in diesen Thread zu verlagern.
Prinzipiell ist es leichter/exakter den Bufferbloat in Upload/Egress Richtung zu kontrollieren, weshalb es eigentlich ideal wäre wenn ISPs im Download kompetentes AQM einsetzen würden, fuer den Upload waere dann immer noch der Endkunde zuständig... das ist nur leider unrealistisch, da ISPs sich keinen Vorteil daraus versprechen kompetentes AQM einzusetzen (das kostet CPU-Zyklen und macht damit die Edge-Server teurer ohne dem ISP direkt mehr Umsatz zu generieren). IMHO koennte man das schon auch versuchen als kostenpflichtiges Extra zu verkaufen, aber dann hayt man immer noch das Henne-Ei Problem, um so ein Extra verkaufen zu koennen, muss man erst die notwendige Hardware kaufen und "ausrollen"....
Weil das hier aber nur am Rande mit der Frage "wie schnell ist euer internet" zu tun hat schlage ich vor bei Bedarf weitere Diskussionen zu diesem Thema in diesen Thread zu verlagern.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cartridge_case
Fleet Admiral
Endlich neues Spielzeug, was die Leitung sogar via WLAN komplett ausreizen kann:
Geisi
Lt. Junior Grade
Geisi schrieb:
Heute endlich der langersehnte Wechsel von Telekom 6000 RAM-IP zu MagentaZuhause FiberXL mit 250Mbit/s.
Ein wundervolles Gefühl, auf nichts mehr warten zu müssen
Sharingiscaring
Cadet 1st Year
Ergänzung ()
Sehr instabil, hab von meinen Widerrufsrecht gebraucht gemacht. Ist ne 1000er leitung
up.whatever
Commander
Volle Upload-Geschwindigkeit und 10ms Ping sehen jetzt nicht wirklich instabil aus. Der "zu langsame" Download liegt in solchen Fällen oft an falschen TCP settings in Windows oder der Verwendung von WLAN statt LAN Kabel.Sharingiscaring schrieb:Sehr instabil,
jabberwalky
Captain
ThirdLife
Commander
Kann auch an der miesen Infrastruktur von Vodafone liegen. Bei nahezu jedem anderen Test geht da deutlich mehr.jabberwalky schrieb:Mein Upload ist nicht wirklich gut. Deshalb kommt jetzt der Hardwarewechsel.
Keine Ahnung ob ein Hardware Wechsel da jetzt was bringt. Ich würd lieber mal noch nachtesten mit Speedtest.net.
Anhänge
P
pufferueberlauf
Gast
Oder aber mit der Desktop-App von breitbandmessung.de, da kann man davon ausgehen, dass VF ein Interesse daran hat gute nicht-ueberlastete Verbindungen zu haben, und der Test reserviert ausreichend Serverresourcen um eine Saettigung der Vertragsraten zu garantieren... als Bonus faellt, wenn man den ein ganze Messkampagne durchfuehrt auch noch belastbares Material an mit dem man bei VF und/oder BNetzA nochmal nachfragen kann...
jabberwalky
Captain
Soll mir egal sein solange es besser wird. Eine 1GB Leitung habe ich sowieso gebucht.
I'm unknown
Rear Admiral
ThirdLife schrieb:Kann auch an der miesen Infrastruktur von Vodafone liegen.
Kann ich als "Nichtkunde" von Vodafone so nicht bestätigen, ist eine 250/25 Glasfaserleitung.
Dann drücke ich dir die Daumen und bin gespannt wie die neuen Messungen aussehen. Wäre noch interessant zu wissen was du hast und wie die neue HW aussieht .jabberwalky schrieb:Soll mir egal sein solange es besser wird.
jabberwalky
Captain
Mach ich sehr gerne.I'm unknown schrieb:Dann drücke ich dir die Daumen und bin gespannt wie die neuen Messungen aussehen. Wäre noch interessant zu wissen was du hast und wie die neue HW aussieht .
ThirdLife
Commander
Ja, aber sind auch nur mickrige 25 MBit Upstream. Die kriegt so ziemlich jeder Provider-Server auch irgendwie noch hin. Spannend wirds dann bei 500+ im Upload, da knicken viele ein.I'm unknown schrieb:Kann ich als "Nichtkunde" von Vodafone so nicht bestätigen, ist eine 250/25 Glasfaserleitung.
Hab darum ja auch die zwei Shots gepostet. Speedtest findet generell meist die besten Server für einen Test plus man hat die freie Auswahl und ist für mich daher aussagekräftiger.