Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?


  • Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
DSL stinkt nach 1999 :D
 
Erste mal bei der Telekom, bin zufrieden.


bandicam 2022-04-10 09-56-32-251.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier das Ergebnis meines Wechsels von 1&1 100Mbit/s zu NetCologne 250Mbit/s:

Alt:
firefox_2022-02-05_02-07-09.png

Neu:
firefox_2022-03-17_21-11-24.png

Dass die Latenz unter Last so weit gefallen ist, freut mich zwar, ich verstehe aber nicht woher das kommt. Der Router ist derselbe geblieben.

Positiver Nebeneffekt:
Die zwei Kollegen, mit denen ich regelmäßig zusammen zocke, haben nun beide einen um 8-10ms niedrigeren Ping zu meinen Gameservern. Hat wahrscheinlich auch was damit zu tun, dass beide auch bei NetCologne sind.
 
heute erstmalig via WiFi6 nen Speedtest gemacht (mit Fritzbox 6660 v3 & Pixel 6). VF Cable kommt abends Fullspeed durch in der City.
photo_2022-03-17_22-23-46.jpg
 
Smagjus schrieb:
Dass die Latenz unter Last so weit gefallen ist, freut mich zwar, ich verstehe aber nicht woher das kommt. Der Router ist derselbe geblieben.
Dafuer sind in Download-Richtung die Queues/Warteschlangen auf der ISP Seite Deines Zugangslinks verantwortlich. Wenn Dein ISP da intelligenter puffert (oder schlicht mit geringerer Puffertiefe) bleibt die Latenz-unter-Last halt kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Interessant. Im Internet ließt man immer von Bufferbloat und den routerseitigen-Algorithmen, die das eindämmen sollen. Dass ein ISP-Wechsel auch helfen kann, ist mir neu. Nehme ich auf jeden Fall gerne mit.

Und die nervige Zwangstrennung bin ich nun auch endlich los.
 
Naja, "Bufferbloat" entsteht wenn an einem Übergang von schnell zu langsam (also an einem "Flaschenhals") die Pufferspeicher gleichzeitig "zu gross" und/oder inkompetent verwaltet werden ("over-sized and under-managed"). Eine solche Flaschenhalssituation tritt üblicherweise bei Internetzugaengen auf, da der BNG/PoP/BRAS (BPB) meist schneller ans "Internet" angebunden ist als die Endkundenanschluesse an die BPBs. Und was genau ein ISP da einsetzt um die Zugangsrate der Kunden auf die vertraglich abgemachte zu beschränken hat grossen Einfluss auf die Latenz-unter-Last. Wobei es oft so ist, dass die Puffergroesse über alle Anschluesse (trotzt unterschiedlicher Geschwindigkeit) gleich ist und das alleine bedeutet, dass der Bloat bei langsameren Anschluessen oft groesser ist; wenn die statische Puffergroesse bei 110Mbps z.B. fuer ~107ms ausreicht dann wird man bei 250 Mbps eben maximal 107 * 110/250 = 47.08 ms erwarten duerfen... (klar das ist jetzt Pi * Daumen, weil die fast.com Messung eben keine exakte Bemessung der Puffergroesse darstellt, sollte aber als grobes Beispiel helfen den Sachverhalt zu illustrieren).

Prinzipiell ist es leichter/exakter den Bufferbloat in Upload/Egress Richtung zu kontrollieren, weshalb es eigentlich ideal wäre wenn ISPs im Download kompetentes AQM einsetzen würden, fuer den Upload waere dann immer noch der Endkunde zuständig... das ist nur leider unrealistisch, da ISPs sich keinen Vorteil daraus versprechen kompetentes AQM einzusetzen (das kostet CPU-Zyklen und macht damit die Edge-Server teurer ohne dem ISP direkt mehr Umsatz zu generieren). IMHO koennte man das schon auch versuchen als kostenpflichtiges Extra zu verkaufen, aber dann hayt man immer noch das Henne-Ei Problem, um so ein Extra verkaufen zu koennen, muss man erst die notwendige Hardware kaufen und "ausrollen"....

Weil das hier aber nur am Rande mit der Frage "wie schnell ist euer internet" zu tun hat schlage ich vor bei Bedarf weitere Diskussionen zu diesem Thema in diesen Thread zu verlagern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Sharingiscaring schrieb:
Volle Upload-Geschwindigkeit und 10ms Ping sehen jetzt nicht wirklich instabil aus. Der "zu langsame" Download liegt in solchen Fällen oft an falschen TCP settings in Windows oder der Verwendung von WLAN statt LAN Kabel.
 
Mein Upload ist nicht wirklich gut. Deshalb kommt jetzt der Hardwarewechsel.
 

Anhänge

  • Speed test.jpg
    Speed test.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 195
jabberwalky schrieb:
Mein Upload ist nicht wirklich gut. Deshalb kommt jetzt der Hardwarewechsel.
Kann auch an der miesen Infrastruktur von Vodafone liegen. Bei nahezu jedem anderen Test geht da deutlich mehr.

Keine Ahnung ob ein Hardware Wechsel da jetzt was bringt. Ich würd lieber mal noch nachtesten mit Speedtest.net.
 

Anhänge

  • Vodafone.jpg
    Vodafone.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 208
  • Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 206
Oder aber mit der Desktop-App von breitbandmessung.de, da kann man davon ausgehen, dass VF ein Interesse daran hat gute nicht-ueberlastete Verbindungen zu haben, und der Test reserviert ausreichend Serverresourcen um eine Saettigung der Vertragsraten zu garantieren... als Bonus faellt, wenn man den ein ganze Messkampagne durchfuehrt auch noch belastbares Material an mit dem man bei VF und/oder BNetzA nochmal nachfragen kann... ;)
 
ThirdLife schrieb:
Kann auch an der miesen Infrastruktur von Vodafone liegen.
1649776459938.png

Kann ich als "Nichtkunde" von Vodafone so nicht bestätigen, ist eine 250/25 Glasfaserleitung.
jabberwalky schrieb:
Soll mir egal sein solange es besser wird.
Dann drücke ich dir die Daumen und bin gespannt wie die neuen Messungen aussehen. Wäre noch interessant zu wissen was du hast und wie die neue HW aussieht ;).
 
I'm unknown schrieb:
Kann ich als "Nichtkunde" von Vodafone so nicht bestätigen, ist eine 250/25 Glasfaserleitung.
Ja, aber sind auch nur mickrige 25 MBit Upstream. Die kriegt so ziemlich jeder Provider-Server auch irgendwie noch hin. Spannend wirds dann bei 500+ im Upload, da knicken viele ein.

Hab darum ja auch die zwei Shots gepostet. Speedtest findet generell meist die besten Server für einen Test plus man hat die freie Auswahl und ist für mich daher aussagekräftiger.
 
Zurück
Oben