Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?


  • Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
ThirdLife schrieb:
Ja, aber sind auch nur mickrige 25 MBit Upstream.
Und @jabberwalky hat auch nur 50 Mbit/s im Upstream - was laut deiner Testreihe durch die Bank deutlich übertroffen wurde.
ThirdLife schrieb:
Spannend wirds dann bei 500+ im Upload, da knicken viele ein.
Vollkommen richtig, nur eben hier sehr sicher nicht die Ursache ;). Bin gespannt ob die neue HW was bringt, bei Kabel schwebt immer so eine unschöne Überbuchung der Segmente mit...

Gbit symmetrisch ist schon was feines, das schnellste was ich hier bekommen würde wären 1000/250. In Deutschland leider meckern auf sehr hohem Niveau - vor allem weil der Anbieter das auch durchgängig liefern würde.
 
I'm unknown schrieb:
Und @jabberwalky hat auch nur 50 Mbit/s im Upstream - was laut deiner Testreihe durch die Bank deutlich übertroffen wurde.
Stimmt. Hab ich nicht bedacht. Bin auch gespannt ob neue Hardware da was ändert.

I'm unknown schrieb:
Vollkommen richtig, nur eben hier sehr sicher nicht die Ursache ;). Bin gespannt ob die neue HW was bringt, bei Kabel schwebt immer so eine unschöne Überbuchung der Segmente mit...
Kabel kann geil laufen oder totale Grütze sein...alles schon erlebt. Von einer 100er die mit 110 lief bis zu einer 50er die mit 3 Mbit lief am Abend wenn alle das Netz nutzen in der Straße 😂

Ich bin seither Kabel-kuriert und nutze nach Möglichkeit nur noch Glas-Provider.

I'm unknown schrieb:
Gbit symmetrisch ist schon was feines, das schnellste was ich hier bekommen würde wären 1000/250. In Deutschland leider meckern auf sehr hohem Niveau - vor allem weil der Anbieter das auch durchgängig liefern würde.
Mit 1000/250 wärst du gut dabei in DE, zumindest wenn ich meine deutschen Kollegen so befrage :D

Der Schnellste hat da 400/40 oder so.
 
Das mit dem Kabel ist echt abartig. Ich habe hier im Download immer meine 550mbit. Der Nachbar auf der anderen Seite der Strasse hat auch Kabel und ist froh wenn er überhaupt über 50mbit kommt. Meist eher gerade so, das ein Gerät im WLan funktioniert. Mehrere wohl eher nicht..
Wie kann das in so einen geringen Abstand sein?
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Stimmt. Hab ich nicht bedacht. Bin auch gespannt ob neue Hardware da was ändert.
Naja, ich wäre froh, wenn ich die 1GB down und 50mbit Up bekommen würde.

1649802985654.png
 
Warum wird der Upload hier überhaupt so krass limitiert ? Versteh ich wirklich nicht. Nutzt eh kaum jemand so massiv aus, als dass es irgendwen beeinträchtigen würde.

Wäre aber ein gutes Werbemittel.
 
Vielleicht müssen die Provider für den Upload mehr zahlen und wollen das so in Grenzen halten.
 
ThirdLife schrieb:
Warum wird der Upload hier überhaupt so krass limitiert ? Versteh ich wirklich nicht. Nutzt eh kaum jemand so massiv aus, als dass es irgendwen beeinträchtigen würde.

Wäre aber ein gutes Werbemittel.
Ist bei einem inet Anschluss mittels docsis Technologie, technisch bedingt. Es stehen für den Rückweg viel weniger Frequenzbereiche zur Verfügung aufgrund von einstrahlungsverseuchten frequensbereichen und verbauter Netztechnik auf Netzebene 3 die größtenteils nicht rückkanalfähig ist bis 200mhz.

Derzeit hast du bei docsis knapp über 400mhz Frequenzbreite zur Verfügung für den Downstream aber nur um die 36mhz für den upstream.
Macht Summa sumarum im Downstream für das ganze Segment wenn's gut läuft knapp 3gbit Bandbreite im Downstream aber nur an die 250mbit im upstream (wenn der ofdma im tfdma Modus läuft). Da kannst du keine hohen Uploadraten schalten wenn im Segment über 150kunden aktiv sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, fgordon, Fischifisch und 3 andere
floh667 schrieb:
Ist bei einem inet Anschluss mittels docsis Technologie, technisch bedingt. Es stehen für den Rückweg viel weniger Frequenzbereiche zur Verfügung aufgrund von einstrahlungsverseuchten frequensbereichen und verbauter Netztechnik auf Netzebene 3 die größtenteils nicht rückkanalfähig ist bis 200mhz.

Derzeit hast du bei docsis knapp über 400mhz Frequenzbreite zur Verfügung für den Downstream aber nur um die 36mhz für den upstream.
Macht Summa sumarum im Downstream für das ganze Segment wenn's gut läuft knapp 3gbit Bandbreite im Downstream aber nur an die 250mbit im upstream (wenn der ofdma im tfdma Modus läuft). Da kannst du keine hohen Uploadraten schalten wenn im Segment über 150kunden aktiv sind
Okay, macht Sinn. Gar nicht so weit gedacht, Kabel hatte ich zuletzt 2008-2009 im Einsatz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Wobei die Frage beim Upload ist welche Seite verantwortich ist wenn die Rate unter der Erwartung bleibt. Kann der Server am anderen Ende sein, oder halt der Sender...

KeLcO schrieb:
An anderer Stelle wird hingegen blockiert, wie man hier lesen kann. Statt solche Ideen zu unterstützen meinen andere "No, braucht es nicht".

Interessanter Thread, wobei ich da weniger "braucht es nicht" rauslese als "da wird die Telekom Dir keine Extrawurst braten". IMHO sollte die Telekom da ruhig ihren Vorteil ausspielen und 25/10, 50/20, 100/40 schalten, aber realistisch betrachtet ist momentan der 100/40er die Ausnahme, der Normalfall ist eher ~5/1. Aber noch besser waere ein schneller FTTH-Ausbau ;)
 
up.whatever schrieb:
Volle Upload-Geschwindigkeit und 10ms Ping sehen jetzt nicht wirklich instabil aus. Der "zu langsame" Download liegt in solchen Fällen oft an falschen TCP settings in Windows oder der Verwendung von WLAN statt LAN Kabel.
beastloozeng.png

1000 mal besser als die gigabit bei vodafone . seit 5 jahren ohne aussetzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Endlich auf Magenta XL umgestellt worden...

1651292036571.png


1651292075481.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, eifelman85, IliadZenith und 4 andere
Also, nachdem ich im April beim Speedtests von Vodafone zum Routertausch aufgefordert wurde und das angeleiert habe, passierte erst mal gar nichts. Ich habe das dann auch wieder vergessen. Bis ich diese Woche im Keller wieder mal auf dei Connectbox geschaut habe. Also habe ich mal bei Vodafone angerufen und gefrag wann den meine Vodafone Station kommt. Dort sagte man mir, man wisse nichts davon. also habe ich es direkt bei Support in Auftrag gegeben. Am nächsten Tag war die Station auch schon da. War wirklich schnell.

Heute habe ich mittags die Connectbox gegen die Vodavone Station getauscht. Und was soll ich sagen, ich habe die Connect Box wegeschraubt, die andere dran gemacht, eingeschaltet und gewartet. Nach 30 min. hat immer noch nichts als die Power Leuchte geleuchtet. Also das ding resettet und neu eingeschaltet und siehe da, die Station began zu arbeiten. Nach ca. 3 min. konnte ich in das Station Menü via PC. Internet ging noch nicht.
Also wie beschrieben nochmal bei Vodafone angerufen (Wartezeit ca. 4min.) und gesagt, das ich die Station jetzt am Netz habe. die Dame hat gesagt, das sie sie sieht und nun freigibt. Danach hat die Station neu gestartet und 5min. später war ich top im Internet. Läuft alles wie Butter bisher.
Die Seiten im Internet werden deutlich zügiger aufgebaut. auch die Oberfläche ist ganz gut gemacht finde ich. Auch der Bridge Modus von der Connect Box wurde wieder direkt übernommen.
Mir gefällt de Box bisher sehr gut. Jetzt muss ich nochmal anrufen und fragen wann ich den 1GB Tarif bekomme, denn als ich vor 2 Jahren den Gigatarif abgeschlossen habe, hat man mir gesagt, das ich automatisch auf 1GB gewechselt werde wenn Docsis 3.1 per Hardware kommt.

ansonsten ist der Speed bei den Pingzeiten besser geworden. Vorher immer so 25-33ms. Jetzt zwischen 7-15ms. Upload ist aber nciht besser als vorher.

1651859724115.png


1651909787677.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1 GBit Vodafone... Bin zufrieden 👍
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Sensei
Roach13 schrieb:
1 GBit Vodafone... Bin zufrieden 👍
Da braucht man dann auf einmal SSDs und anständig schnelle CPU wenn das Spiel gleichzeitig installiert und unpacked wird 😂 :daumen:
 
ThirdLife schrieb:
Da braucht man dann auf einmal SSDs und anständig schnelle CPU wenn das Spiel gleichzeitig installiert und unpacked wird 😂 :daumen:
Auf jedenfall 😜
 
Gambler111 schrieb:
alt.png


DSL 1000, läuft bei mir!

Alternatives über Funk folgt.
neu.png


Es gibt Hoffnung Freunde... nach fast 9 Jahren habe ich vor einigen Monaten Glasfaser bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, Roach13, hantelfix und 2 andere
500Mbit über Pyur

1653859607909.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosteman3
Zurück
Oben