Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?

• Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
Neben der Leitung selbst ist halt auch immer die Frage wie verteilt man es.

VDSL Sync mit 292mbit down 46up … effektiv 270down and 43 up

Leitung wird mittels 7590 und 2x repeater 3000 im kompletten Haus verteilt und kommt netto an jedem wlan Gerät an.
Mehr DSL / Glasfaser was auch immer Speed würde mir genau 0 bringen es gibt nicht ein Netzwerkkabel im Haus, alles wlan. Würde auch kein Loch in die Stahlbeton Decke für ein Kabel bohren, keine Wand schlitzen oder den Versorungsschacht Aufstemmen.

Kurz ich bin zufrieden und behaupte die nächsten 10-15 Jahre wird es keinen akuten Bedarf an mehr Bandbreite geben.
Außen vor das man mit Max Sync VDSL auf der Ausbauliste für Glasfaser wohl ganz hinten steht.

Zuletzt bearbeitet:
Heelix schrieb:
Neben der Leitung selbst ist halt auch immer die Frage wie verteilt man es.

VDSL Sync mit 292mbit down 46up … effektiv 270down and 43 up

Leitung wird mittels 7590 und 2x repeater 3000 im kompletten Haus verteilt und kommt netto an jedem wlan Gerät an.
Mehr DSL / Glasfaser was auch immer Speed würde mir genau 0 bringen es gibt nicht ein Netzwerkkabel im Haus, alles wlan.

Kurz ich bin zufrieden und behaupte die nächsten 10-15 Jahre wird es keinen akuten Bedarf an mehr Bandbreite geben.
Außen vor das man mit Max Sync VDSL auf der Ausbauliste für Glasfaser wohl ganz hinten steht.

Warum sollte eine schnellere Leitung nichts bringen ? Ausser du hast kein Endgerät das mehr als 270MBit empfangen kann.

Aber was sollte das sein ? Das schafft selbst ein altes WiFi 5 Notebook mit MIMO problemlos. Mit WiFi 6 am eher schwachen Firmen HP Schlepptop komme ich auch noch im Schlafzimmer auf 470-530 MBit.

Gemessen im Wohnzimmer mit dem iPhone via WiFi 6:
IMG_2847.jpg

Ist nur eine Frage, keine Kritik, bitte nicht falsch verstehen. Normal will fast jeder mehr, kenne wenige meiner deutschen Kumpels die sagen "würde mir nichts bringen", die hätten alle gern mehr. :D

ThirdLife schrieb:
Warum sollte eine schnellere Leitung nichts bringen ? Ausser du hast kein Endgerät das mehr als 270MBit empfangen kann.

Aber was sollte das sein ? Das schafft selbst ein altes WiFi 5 Notebook mit MIMO problemlos. Mit WiFi 6 am eher schwachen Firmen HP Schlepptop komme ich auch noch im Schlafzimmer auf 470-530 MBit.
Ist nur eine Frage, keine Kritik, bitte nicht falsch verstehen. Normal will fast jeder mehr, kenne wenige meiner deutschen Kumpels die sagen "würde mir nichts bringen", die hätten alle gern mehr. :D
Ja Versuch das selbe nochmal durch eine gegossene Stahlbeton Platte mit Fußbodenheizung.
Wie ich schrieb im gesamten Haus ….

Und ja mehr Leistung ist besser aber nur zum selben oder geringeren Preis, würde nicht 1€ mehr ausgeben für eine schnellere Leitung weil es keinen Nutzen gibt und auch absehbar keinen geben wird.

Heelix schrieb:
Ja Versuch das selbe nochmal durch eine gegossene Stahlbeton Platte mit Fußbodenheizung.
Wie ich schrieb im gesamten Haus ….

Und ja mehr Leistung ist besser aber nur zum selben oder geringeren Preis, würde nicht 1€ mehr ausgeben für eine schnellere Leitung weil es keinen Nutzen gibt und auch absehbar keinen geben wird.
Naja, dann gäbs halt Areale wo es schneller läuft und anderswo halt so wie jetzt. Ist immer noch ein Fortschritt.

Versteh halt nicht ganz warum man (wenn man schon ein Eigenheim hat) das nicht ausbaut und das Thema dann auf Jahrzehnte ad acta legen kann. Technikinteressiert bist du ja ganz offensichtlich auch sonst wäre Computerbase auch kein Forum für dich.

Ich versteh in dem Zusammenhang auch nicht warum es absehbar keinen Nutzen gibt. So ein Ausbau ist jetzt nicht direkt übelst kostspielig (paar Meter Cat 6 Kabel und ein paar Leisten/Schächte) und man hat halt mal bis zu 10Gbit für die Zukunft abgedeckt. Gut ist vielleicht nur meine Sicht aus der IT kommend, aber ich hab meist keine Lust dann fünf Baustellen gleichzeitig anzufangen WENN man es dann mal braucht. :D

Das "braucht keiner / kein Nutzen" Argument haben Telekom und Deutsche Regierung auch über Jahrzehnte gebracht und werden jetzt von Drittwelt-Inselstaaten technologisch abgehängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Aus dem Alter bin ich raus etwas haben zu wollen um des haben’s Willen.
Ich investiere nicht minimal 1-2 Wochen arbeit und hunderte Euro Material, zum Leitungen legen ohne jegliche Form von Gegenwert.
pro Stunde zieh ich über 100gb, wenn ich 1-2h mal warten muss ist das absolut ok :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, #Sensei und Nore Ply
Komme seit einem Monat von 6 Mbit auf 600 Mbit über Glasfaser über FNOH (600/300). Das ist echt schon ein mega Unterschied. Zudem habe ich alles auf IP umgestellt, selbst meine 3 Sky Receiver laufen jetzt übers Internet. Ich habe jetzt einen Verbrauch von circa 2,5 Terabyte im Monat laut meine 7590. Obwohl ich nichts großartig mache, d.h. die Fernseher laufen und die Computer halt. Sind ein 4 Personenhaushalt. Auch die Speedtests laufen sich sehr gut. Hier unten mal ein Bild einer Messung mit meinem iPad in einem 5 Gigahertz WLAN.
2A0F20B9-A8D2-48EF-9523-935A820D27E6.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Deutsche Glasfaser hat endlich die Leitung aktiv geschaltet :)

Bildschirmfoto 2022-01-15 um 15.44.07.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubor, Engaged, eukalyptus_now und 5 andere
beneidenswerter Upload. Aber fast.com ist ein grobes Schätzeisen, speedtest.net ist deutlich aussagekräftiger

_Snaker_ schrieb:
beneidenswerter Upload. Aber fast.com ist ein grobes Schätzeisen, speedtest.net ist deutlich aussagekräftiger

Bei Speedtest.net komme ich maximal auf 960Mbit im Download, Upload bleibt aber immer bei 520-530 Mbit :)

Liegt denke auch an den Testservern und der Uhrzeit.

Kerasto schrieb:
Bei Speedtest.net komme ich maximal auf 960Mbit im Download, Upload bleibt aber immer bei 520-530 Mbit :)

Liegt denke auch an den Testservern und der Uhrzeit.
Die 960mbit kommen auf jeden Fall durch die Limitierung der 1GBit Schnittstelle deines PCs und Routers (Overhead)
Für Vodafone Cable gibts Router mit 2,5 GBIT Ports, damit kommt man auf ca. 1.150 mbit :-D Aber halt nur 50mbit up

Mein Mac Mini ist per 10G angebunden, lediglich die UDM Pro läuft noch über den 1G Port :(
Aber naja, auch 960 Mbit sollten lange reichen.

Kerasto schrieb:
Mein Mac Mini ist per 10G angebunden, lediglich die UDM Pro läuft noch über den 1G Port :(
Aber naja, auch 960 Mbit sollten lange reichen.
Nices Setup 😬

Das weckt Gelüste. 🤣

12717226531.png

100 Mbit/s bestellt und aktuell auch verfügbar. Auch wenn der Provider nicht perfekt ist bin ich für den hohen Upload echt dankbar.

Was sind eure Bestwerte beim Übertreffen der gebuchten Leistung?

Ich habe VDSL 250/40 gebucht und erreiche derzeit 285/48 mit einer Fritzbox 7590. Ich bin echt positiv überrascht über die Performance des Anschlusses, nachdem ich sonst viel von Problemen mit der Leitungsdämpfung bei VDSL gelesen habe. Der Verteiler muss wohl ganz in der Nähe sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und #Sensei
VDSL 250 gebucht, Leitungskapazität sind 225, Router synchronisiert mit 204MBit, tatsächlich am Gerät kommen 190 an.

Laut Tarifdatenblatt sollten es normalerweise 200 sein. Sollte ich in einem Monat nicht durch DLM hochgestuft werden, beschwere ich mich wegen der 5% Minderleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
W4RO_DE schrieb:
Was sind eure Bestwerte beim Übertreffen der gebuchten Leistung?
1644180554256.png

Bekomme beim Speedtest stabile 250Mbit rein, während meine Freundin Netflix in 4K schaut, ich Musik streame und wir divererse "always online" Geräte am Laufen haben. Für DSL also sehr gut.

1644180714395.png

DSL Leitung ist laut FB 7520 in 235m "Lang".

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Zurück
Oben