Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?

• Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
Die Diskussion hatten wir doch schon weiter oben. Du willst Tarife mit 1g upload in einem Netz schalten, das pro OLT ~1,3g im upstream zur Verfügung hat?
Da gehts ned um die theoretische machbarkeit sondern um die praktische

floh667 schrieb:
Die Diskussion hatten wir doch schon weiter oben. Du willst Tarife mit 1g upload in einem Netz schalten, das pro OLT ~1,3g im upstream zur Verfügung hat?
Da gehts ned um die theoretische machbarkeit sondern um die praktische
Ja, und jetzt ? Es gibt auch auf PON-Ebene OAM, und spätestens am BNG wird doch ohnehin bei den meisten Anbieter geshaped. Die allermeisten Anbieter binden ihre OLTs "nur" mit 2x 10G an das Aggregations/Backbone-Netz an, und hängen dabei nicht selten über 8000 Kunden, auch viele mit Gigabit-Tarifen, dran.

floh667 schrieb:
Weisst du auf welcher Technik dein Anschluss läuft? In deutschland basiert der großteil der ftth anschlüsse auf GPON technologie. Aber eben auch kein 10g GPOn oder so, sondern die 2,5g/1,3g variante. Mit 1,3gbit im upstream kannste keine symmetrischen 1g anbieten. Dazu brauchts nen AON oder neuere GPON varianten.

Gute Frage, ich glaube aber FTTH hier mit einer direkten Faser aus der Wohnung bis zu einem Standort-X etwa 150m vom Wohnblock entfernt und von dort wird dann weiter geroutet.

Das ist auch der Grund warum ich hier noch kein 10/25Gbit Netz habe, das wird erst noch von der Swisscom ausgebaut anscheinend dieses Jahr und das wird dann XGS-PON sein.

Es wird vieles was Theoretisch möglich wäre, praktisch nicht oder nur in Nieschenmärkten umgesetzt.

So auch Feste IP Adressen, welche ich mir wünschen würde. Feste IP Adressen könnte man bei jeder Zugangstechnologie schalten. 2G, Edge, 5G, ADSL, DOCSIS usw. spielt keine Rolle. Das tut aber kein Anbieter im Privatkundenbereich der breit verfügbar ist. Feste IP Adressen aus dem Pool des Anbieters solange man Kunde ist, ist für den Anbieter auch kein Kostenfaktor. Im zweifel ist der Kunde ohnehin 24/7 online und belegt damit IP Adressen. Es gab mal Tarife auf Minutenbasis, da wäre das relevant gewesen, weil die Kunden häufiger offline sind als online. Aber auch das ist Geschichte dank Flatrates. Die Entscheidung ob feste oder dynamische IP könnte man dem Kunden überlassen.

Somit Zurück zu:
Es wird vieles was Theoretisch möglich wäre, praktisch nicht oder nur in Nieschenmärkten umgesetzt.

1024 kbit/s auf dem Handy, allerdings unbegrenztes Datenvolumen.

VDSL 250 läuft :volllol:

12101135169.png
gNKMfZykDkpHcbdf2109.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, Blende Up und cordura
Aktuell Down 550mb und 50 Up.
Nächstes Jahr und die Zeit hoffentlich zum Start 600Down/300Up mit Glasfaser. Geht zwar noch viel mehr, brauch ich aber nicht.

Mnet war ausnahmsweise mal zuverlässig, bisher sehr zufrieden

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    49,7 KB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Sehr guter Ping auch😊

Ich habe einen ganz klassischen VDSL-50-Anschluss bei der Telekom. Es kommen 60/12 an, sprich ich kriege mehr als mir für mein Geld zusteht. Der Ping ist gut, die Zuverlässigkeit ist auch gewährleistet.

Möchte mich auch ungern auf diese ganzen Spielereien einlassen. (Super-)Vectoring, Kabel-Internet, Glasfaser, 5G - wer braucht das bitte? Klassisches VDSL ist sehr schnell, bewährt, stabil und preiswert.

Kann auf jeden Fall nichts negatives berichten, empfehlen möchte ich euch VDSL ohne Vectoring ausdrücklich.

Seit Mai 2021 250/40, anfangs einige Probleme aber nun läufts.
Glasfaser wird gerade ausgebaut und der Anschluss ist in Auftrag gegeben :D.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-11 182102.png
    Screenshot 2021-10-11 182102.png
    76,9 KB · Aufrufe: 239
Arkada schrieb:
Möchte mich auch ungern auf diese ganzen Spielereien einlassen. (Super-)Vectoring, Kabel-Internet, Glasfaser, 5G - wer braucht das bitte?

Weder Kabel noch Glasfaser sind "Spielereien" sondern genauso schon seit Jahren bewährte Technik. Und wer das braucht ? Jeder der nicht im Jahre 1940 hängen geblieben ist und denkt Kupfer sei der letzte Stand der Technik.

Das "brauchen" Argument ist echt ausgelutscht mittlerweile. Wer braucht eine schöne Wohnung ? Man kann auch in Höhlen hausen, zum überleben langts, hat sich auch Jahrtausende bewährt für die Menschheit oder ? 😂

Man kriegt so das Gefühl, dass immer diejenigen von "brauchen" reden die es nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, up.whatever, cartridge_case und eine weitere Person
Arkada schrieb:
Ich habe einen ganz klassischen VDSL-50-Anschluss bei der Telekom. Es kommen 60/12 an, sprich ich kriege mehr als mir für mein Geld zusteht. Der Ping ist gut, die Zuverlässigkeit ist auch gewährleistet.

Möchte mich auch ungern auf diese ganzen Spielereien einlassen. (Super-)Vectoring, Kabel-Internet, Glasfaser, 5G - wer braucht das bitte? Klassisches VDSL ist sehr schnell, bewährt, stabil und preiswert.

Kann auf jeden Fall nichts negatives berichten, empfehlen möchte ich euch VDSL ohne Vectoring ausdrücklich.
Dein VDSL 50 Anschluss hat zu 99% Vectoring aktiv.
Aber darfst uns gerne mit Screenshots das Gegenteil beweisen, falls du 'ne Fritzbox am Anschluss betreibst.

Klassisches VDSL ohne Vectoring gibt es bei der Telekom nur noch im extremen Ausnahmefall.
Kannst du dir als Kunde auch nicht aussuchen was du bekommst.
Früher wurden die kleinen Tarifen (25/50 Mbit) ohne Vectoring realisiert, aber die Zeiten sind schon eine Weile vorbei.

Ich bin Softwareentwickler. Ich benutze immer externe Bibliotheken in meiner software. Es ist technisch gar nicht möglich ohne zu arbeiten. Wenn ich einen "clean build" mache, also meine App nochmal sauber kompiliere zum Testen, von null auf; dann ist der Unterschied zwischen 50 Mbit und 500 Mbit gleich dem Unterschied zwischen 20 Minuten bauzeit und 5 Minuten. Weil vor dem Bauen ein Teil der Bibliotheken neu geladen wird.

In meiner Arbeit ist es auch nötig das ich eine Reihe automatisierter Tests in meiner App gegen Server im Netz fahre. Der Unterschied zwischen einem Ping (zum Server) von 50 ms und 10 ms ist dann der Unterschied zwischen 10 Minuten Testen oder 3 Minuten Testen.

Ein einzelner Packet Loss während eines Test-Durchlaufs bedeutet das der Testdurchlauf 30 sekunden länger dauert oder der Test fehlschlägt. Dann darf ich neu anfangen. (30 sekunden sind der Standart Timeout für HTTP verbindungen)

Für mich ist es wichtig das die Internetverbindung Schnell ist (>250Mbit), keine hohen Latenzen/Pings hat (<20ms), keinen Packet Loss hat (DSL / VDSL oder FTTH).

Die Erfahrungen mit unterschiedlichen Internetanbietern und Zugangstechnologien im Alltag hat mich über die letzten 25 Jahre gelehrt;
  • Kein Kabel / Docsis
  • Kein Mobilfunk (Egal ob GPRS, UMTS, LTE, 5G)
  • Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommt es eher auf den niedrigen Ping an, nicht auf noch mehr speed. (Aktuell so um die 100 Mbit)

Gute Frage, bis jetzt 50/20 Mbit/s. Aber im Dezember wird ausgebaut, ab dann sind 10/10 möglich, natürlich Gbit/s. Upgraden werden wir wohl auf 300 oder 500 Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingpin42
Arkada schrieb:
Möchte mich auch ungern auf diese ganzen Spielereien einlassen. (Super-)Vectoring, Kabel-Internet, Glasfaser, 5G - wer braucht das bitte?
Wohl das Egozentrischste, was ich in letzter Zeit gelesen habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Mein Vertrag bei
cordura schrieb:
Schnell 🙈

Anhang anzeigen 999692

Damit leben wir hier seit gut 7Jahren, max.5200 gehen.
Vertrag bei 1und1 über 16000, den hab ich jetzt gekündigt.
Hoffe mal das der Lokale Anbieter was bringt, kostet dafür auch mehr als das Doppelt.
Versprochen werden bis zu 100 Mbit

Mein Vertrag bei 1und1 läuft nächsten Monat endlich aus 😃

Und der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom sagt das hier 🤗
Screenshot_20211017-081321_Chrome.jpg

Wie zuverlässig ist diese Angabe?

Wollte den MagentaZuhause M Regio 50 MBit/s buchen und schauen was passiert.

Zurück
Oben