Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?

• Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
Wie wäre es erst einmal mit der richtigen Nutzung von Schriftzeichen? Am Ende einer Frage hat kein Ausrufezeichen, sondern ein Fragezeichen zu stehen.

Zu deiner Frage: Ja, den Downstream und vor allem den Upstream bemerkt man schon.

Zu B: Onlinespiele brauchen nur wenige KB/s und sind ausschließlich abhängig vom Ping, das mit dem Upload ist Schwachsinn. Wenn es nicht gut läuft sind eher die Server schuld.

Onlinespiele mögen nur wenige KB/s benötigen, aber wenn er 5-10 Geräte im Netz und hat die sich 1Mbit UL teilen, geht der Ping auch früher oder später in die Knie, wenn alle anderen Geräte was machen. Und wie man ein paar Beiträger vorher sieht, ist auch nur der DL voll ausgelastet, steigt auch der Ping. Und scheinbar, je "kleiner" die Leitung, desto stärker.

Fürn 5er mehr deutlich mehr Bandbreite ist eigentlich kein schlechter Kurs :) Wenn du/ihr jetzt noch kein VOIP habt, dann aber wohl spätestens nach der Umstellung^^

Das mit den ewigen Ausrufezeichen ist aber echt seltsam...

3922109754.png

Zurzeit übers 3G Netz.
Leitung der Telekom ist leider komplett schrottreif und überlastet. Würd dort nurmehr 4Mbit bekommen.

Wenn ich von 16k auf 100k umsteige, sollte sich die stabilität des wlans ja verbessern oder? ich meine nicht die reichweite

Ich glaube du verwechselst da etwas. Dein WLAN wird immer gleich schnell sein, egal was du für eine Internetleitung hast. Was jedoch passieren kann, ist, dass du nicht die volle Bandbreite deines Internetanschlusses abrufen kannst, weil dein WLAN dafür zu langsam ist. Es kann also sein, dass mit einer 100mbit/s Leitung nur z.B. 40 über WLAN bei deinem Notebook ankommen.

Zum Thema:

3922679746.png

Endlich auch zu Hause ordentliches Internet :freaky:
Brauchen tue ich es zwar bei Weitem nicht, aber nice to have ist es auf jeden Fall :D

Ja mal sehen obs besser wird, sonst muss man sich wieder nen neuen Router kaufen:freak::pcangry:

Hansdampf, du bist mir ne erklärung schuldig? Wtf wie geht das zu dem Preis?

Das geht eigentlich problemlos, wenn ein Anbieter auch will. Die Mieten sich in bestehende FTTH Netze ein und installieren ihre eigene Hardware in den Telefonzentralen, welche sie dann mit ihrem Backbone verbinden.
FTTH als solches wird eigentlich eh immer auf Gbit ausgelegt und normalerweise dann halt einfach auf die bestellte Datenrate gedrosselt. In diesem Fall wird das halt nicht gemacht. Preislich ist das auch kein Problem, da im Vergleich zu den Fixkosten (Installierte Hardware, Leitungsmiete etc.) die Mehrkosten für zusätzliche Bandbreite auf Kundenseite für den ISP eigentlich sehr gering sind.

Altmetaldoktor schrieb:
Die Wlan Verbindung unterbricht manchmal, und habe nur einen Balken

Die Umstellung des Tarifes bringt da nichts. Aber wenn du dazu nen neuen Router bekommst oder dir selber einen kaufst könnte das schon was bringen.
Am besten dann einen mit Dual w-Lan, welcher 2,4 GHz und 5,0 GHz beherrscht.

Ich hab z.b. Die Fritzbox 7490 und habe wirklich in jedem Raum vollen Empfang.
Natürlich hängt das von vielen Faktoren ab, aber ein guter Router kann schon helfen.

Welchen benutzt du denn zur Zeit.

Edit:
Ich seh gerade, dass du gerade zu unitymedia wechselst.
Ich weiß zwar nicht was du da für nen Router bekommst, würde dir aber für Kabel die Fritzbox 6490 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch sehr stark drauf an, wie der Router steht bzw. was daneben ist. Habe nachm Umzug kurzzeitig den Router, ne FB 7490 auf dem TV Board stehen gehabt, und der Fernseher ragte über der Box. TV an, Wlan Empfang deutlich schlechter eine Etage höher. Seit ich die FB an ihren finalen Platz gepackt habe, bzw auch, als der Fernseher aus war und sie drunter stand, hatte ich besten Empfang.

Generell gilt, gucken, dass die eigene Box möglichst in einem Kanal alleine ist und den sich nicht mit allen Nachbar WLans teilt. Je nach Wohnlage kann man da ja schon mal in der Wlanliste was länger scrollen...

Altmetaldoktor schrieb:
Ich verstehe nur Bahnhof...aber wirklich Krank. Braucht man sowas?
Ach diese Seite stellt das besser da :)
http://www.init7.net/de/

Brauchen tut man so etwas sicherlich nicht. Die meisten Server liefern ja auch bei weitem nicht genug Speed um die Leitung auszulasten.
Aber da es nicht teurer ist als andere, viel langsamere Angebote, gab es auch keinen Grund es nicht zu nehmen.

Drei Hui Flat 30 - 25 Euro monatl.
30 Mbit/s down, 5 Mbit/s up
Schneller als ich es bestellt habe, manchmal aber auch langsamer.
Hoffentlich bleibt das auch so und ist nicht nur ein Fehler vom Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben