Wobei hier ganz klar zu sagen ist, dass sich dieser Trend nicht unendlich lange fortführen wird. Im Moment ist der Preis entscheidend, Familien etc. greifen zur Wii, das innovative Spielkonzept begeistert, wobei man sich fragen wird, wie lange das anhalten kann. Wii Sports etc. sind nett, ganz klar, aber wie lange kann das, insbesondere ältere Personen, die damit jetzt erste Erfahrungen gemacht haben, begeistern? Werden die nach 2 Jahren immer noch Wii Sports spielen oder die Wii verstauben lassen?
Imo läuft die jetzige Konsolengeneration sowieso auf eine relativ ausgeglichene Situation hinaus, wobei die PS3 wegen BluRay und der größeren PS2-Basis längerfristig seinen Marktanteil ausbauen wird, es sich im Verlauf der heißen Phase jedoch ungefähr bei 33/33/33 einpendeln wird, wobei die 360 eher ein bisschen weniger hat, PS3 bis 2009 ein bisschen mehr. Wie gesagt, längerfristig wird wohl die PS3 dann wieder Marktanteile gewinnen, man schaue sich nur die PS2-Verkäufe an.
Natürlich muss man sich jedoch die Marktsituation der letzten Generation vor Augen führen, mit einer extremen PS2-Dominanz, weswegen Sony in jedem Fall an Marktanteil verlieren wird und die anderen als Gewinner darstehen, auch wenn es ausgeglichen wirkt. Die PS3 verliert auch nach und nach Kaufreize, da sich Exklusivität ( im Moment ) nicht wirklich mehr lohnt. Natürlich werden hier einige widersprechen ( oder alle ), aber ich bin fest davon überzeugt, dass MGS4, wenn auch später als für die PS3, für Xbox 360 erscheinen wird. Bei Multimillionen-Dollar-Projekten ziehen Argumente wie "Ooh, kam ja sonst auch alles für Sony-Plattformen" etc. nicht mehr. Es geht hier nicht darum, wie Sony dasteht, sondern ob Konami Verlust oder Gewinn macht. Es mag zwar SCHLECHT für Sony-Image sein, aber warum sollte Konami ( außer es bekommt eine mächtige Finanzspritze ) auf Exklusivität setzen, wenn es allein aufgrund der Käuferbasis davon ausgehen kann, nicht genug Einheiten zu verkaufen. Für mich als Spieler hat das ja auch Vorteile, da ich durch diesen Verfall der Exklusivität mit nur einer Konsole ( oder z.B. einer Wii / 360-Kombi ) auf mehr Kracher zugreifen kann.
Im Moment läuft es halt wirklich super für Nintendo, längerfristig muss man imo jedoch auf HD und erweitertes Online-Gaming setzen. Man kann nicht verleugnen, dass HD nach und nach eine größere Marktdurchdringung erreicht, sollte Nintendo 2009 jedoch eine überarbeitete Wii auf den Markt bringen, die HD-Auflösungen ermöglicht und gleichzeitig die Grafik verbessert, kann sie auch längerfristig konkurrenzfähig bleiben. Sobald PS3/Xbox 360 jedoch weiter im Preis fallen und irgendwann bei 149/199 angekommen sind, wird das ganze ganz anders aussehen.
( Ich persönlich besitze noch keine Next-Gen-Konsole, werde mir aber Anfang des nächsten Jahres wohl eine 65nm-Version der 360 zulegen und dann irgendwann, vielleicht 09, eine Wii um die ganzen typischen Nintendospiele nachzuholen. )