News Windows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm

Terrier schrieb:
Ich kaufe doch keinen teuren Laser Drucker für mich privat. Die kosten doch bestimmt mehr wir 100€
Ich hab mir, gerade weil die Patronen der Tintenspritzer schneller eintrocknen, als ich sie aufbrauchen kann, vor drei Jahren einen Brother HL-3142CW gekauft. Der hat immer noch die ersten Tonerkartuschen drin und musste auch sonst noch nie gewartet werden. Der etwas höhere Preis von rund 150,- hat sich längst gelohnt und bis der Toner mal ausgeht, gehen nochmal locker fünf Jahre ins Land.

Der Canon, bzw. beide (ein Canon wurde für Lebensmittelfarben angeschafft), fordern recht oft den Tausch der Tintenpatronen, weil sie mehr Tinte für die Selbstreinigung brauchen, als für den gelegentlichen Druck von Briefen oder Dokumenten. Der Brother schlummert im Wlan und ist immer und von jedem Gerät aus ansprechbar - ohne die Verzögerungen bei den Canons, die erst mal ihre Selbstreinigung durchführen, bevor es an den eigentlichen Druck geht. Inzwischen ist auch nur noch der Canon für die Lebensmittelfarben in Gebrauch.

Muss halt jeder selbst wissen, aber wenn man nur gelegentlich mal was zu drucken hat, rentiert sich ein Laserdrucker recht schnell, weil da nix eintrocknet. Nur der Fotodruck ist beim Laser nicht das dollste.

Ansonsten war ich von diesem Bluescreenproblem nicht betroffen - ich hab auch aus meiner Umgebung jetzt keine entsprechenden Berichte bekommen. Scheint also wirklich ein eng begrenztes Problem gewesen zu sein.
 
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Terrier schrieb:
Geht mal auf die Straße da trefft Ihr Privatleute, die überhaupt keinen Drucker haben und brauchen.
Weil die in den Firmen drucken, was sie nicht zugeben würden! Sonst hätten sie schon längst einen Drucker :D Zu dem Rest enthalte ich mich, denn deine Kommentare wirken eher stichelnd als "produktiv" oder sinnvoll.
 
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Ich hab mir, gerade weil die Patronen der Tintenspritzer schneller eintrocknen, als ich sie aufbrauchen kann, vor drei Jahren einen Brother HL-3142CW gekauft. Der hat immer noch die ersten Tonerkartuschen drin und musste auch sonst noch nie gewartet werden. Der etwas höhere Preis von rund 150,- hat sich längst gelohnt und bis der Toner mal ausgeht, gehen nochmal locker fünf Jahre ins Land.
Farblaser ist mir aber dann doch zu teuer.
Bei HP hat man ja nun auch nicht so große Probleme mit den Patronen.

Mein HP Envy 5030 Drucker braucht nicht mal mehr HP Treiber. Nichts mit selbst suchen und installieren.
Die Einrichtung ist ein Kinderspiel.
Unten WDS Druckertreiber. Mir auch egal was und woher der ist, Hauptsache es funktioniert.
 

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Forum-Fraggle schrieb:
Das Druckerproblem gab es soch schon mal, oder? Laut anderen hier Anfang 2021.

Sofern ich mich gerade korrekt erinnere war dies im Juni 2020.
Grundsätzlich tut das aber nicht zur Sache da die Thematik dahingehend impliziert wird, dass MS den Fehler zum zweiten Mal begehen würde.
Es ist nun mal so, dass wenn Bereiche im Betriebssystem korrigiert werden, das an anderer Stelle Auswirkungen haben kann. Drucker Komponenten eben an selbigen. Wenn es eine Lücke wieder in RDP gibt könnte folglich beim Schließen auch hier ein Missgeschick entstehen.

Man sagt nicht umsonst wo gehobelt wird fallen Späne.

Wer jemals Erfahrungen mit komplex verschachtelten großen Programmen/ Arbeitsabläufen hat, weiß wie schnell man etwas außer Acht lassen kann
 
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Hatten wir hier auch, deinstalliert und alles wieder gut.
Microsoft hat das Update aber anscheinend noch nicht zurückgezogen und rollt es immer noch aus :(
Am besten haut man noch die Updatepause für 7 Tage rein, in der Hoffnung das MS das bis dahin fixt.
 
leipziger1979 schrieb:
Mir muss mal jemand erklären wie Unternehmen so verrückt sein können Updates von MS sofort einzuspielen?
Gerade da MS, besonders in den letzten Jahren, ja bekannt dafür ist wie viel Pflege sie in die Updates stecken!

Wir warten bei mehreren 1000 Systemen immer mind. 1 Woche.
In der zeichenen sich meist, wie jetzt, Probleme ab und auf die 7 Tage mehr oder weniger kommt es auch nicht an.

Bei uns wird es bei 10000enden Systemen sofort eingespielt, was dem Securitywahn der letzten Jahre zu verdanken ist. Ich hatte diese Woche gleich am Mittwoch die Aufforderung, dass neue Updates eingespielt werden müssen.
 
rapidclean schrieb:
Kyocera M5526cdw ist auch betroffen, patch KB50000802 entfernt alles wieder gut
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe den M5526CDN und kann auch nach dem Patch problemlos drucken. Der einzige Unterschied zwischen den Druckern ist, ob ein wlan-Modul verbaut ist.

Terrier schrieb:
Ich kaufe doch keinen teuren Laser Drucker für mich privat. Die kosten doch bestimmt mehr wir 100€
Ich kaufe Farbe und Multifunktion für 89 €, das bekomme ich bei HP und das sind die Geräte die sich auch Millionen User kaufen.
Ich bin zuhause von Tintenstrahl auf Laser umgestiegen weil ich so wenig drucke, dass mir 'ständig' die Tintenpatronen eingetrocknet sind. Dafür sind die Patronen dann auf Dauer deutlich zu teuer. Toner derweil hält ewig wenn du den Drucker nicht grade neben die Dusche stellst.

Den Kyocera M5526CDN habe ich primär gekauft wegen der sehr kompetenten Duplex Scan-Funktion. Drucker und Scanner einzeln kaufen mit identischem Funktionsumfang wäre sogar teurer gewesen weil Netzwerkscanner erstaunlich viel kosten und einen Scanner der nur USB kann werde ich mir nicht antun.

Mit etwas Glück hält das Gerät mindestens ein Jahrzehnt. Der wurde Mai 2019 gekauft und bisher zumindest gibt es keine Beschwerden.
 
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Ferax schrieb:
Man sagt nicht umsonst wo gehobelt wird fallen Späne.
Darum wäre es ja auch sinnig, wenn MS diesen "Update zwang" raus nimmt. So dass man nicht sofort immer alle Updates eingespielt bekommt, sobald ein Update da ist. In diesem Szenario hat es mal den Vorteil, dass wir sofort alle wissen was Phase ist, weil wir (oder einige) davon betroffen sind, aber generell wäre es gut wenn sie diese Update Geschichte anpassen würden :)

Rickmer schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe den M5526CDN
Vermutlich der Kyocera "V4" Treiber im Einsatz, der soll (laut Aussagen von vorne) nicht von diesem Problem betroffen sein, genauso wie der original von Windows raus gesuchte Treiber. Aber es gibt auch welche die nicht den "V4" Treiber nutzen, weil der "normale" Treiber einige Funktionen hat, die gebraucht werden. Ist aber auch nur eine Vermutung :)

Rickmer schrieb:
wenn du den Drucker nicht grade neben die Dusche stellst.
Hammer, ich hab mich fast verschluckt!! Ich hatte sofort ein Bild im Kopf, wo so ein Gerät "mal eben" neben so einer Dusche steht, weil man das ja so oft dort benötigt :D
 
Domi83 schrieb:
Vermutlich der Kyocera "V4" Treiber im Einsatz, der soll (laut Aussagen von vorne) nicht von diesem Problem betroffen sein,
Richtig! Es betrifft genau einen der 5 dafür verfügbaren Treiber.

EDIT: Siehe ein paar Beiträge unter diesem, der Treiber mit der Version 8.1.1109 ist bereits gefixt, die Probleme bereiteten ältere Versionen.
1615549016888.png

Der Unterschied?

Das sind Treiber die so gut wie nie Probleme machen.
1615549117897.png


Das sind Treiber die immer wieder in diversen Konstellationen Probleme bereiten.
1615549249257.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Vermutlich der Kyocera "V4" Treiber im Einsatz, der soll (laut Aussagen von vorne) nicht von diesem Problem betroffen sein, genauso wie der original von Windows raus gesuchte Treiber. Aber es gibt auch welche die nicht den "V4" Treiber nutzen, weil der "normale" Treiber einige Funktionen hat, die gebraucht werden. Ist aber auch nur eine Vermutung :)

Ich musste grade mal nachschauen...
2021-03-12 12_30_48-Window.png


Ich habe den Drucker sich über das Netzwerk selbst installieren lassen. Ich konnte diese Treiberversion nicht auf der Kyocera Download-Seite finden, aber ist definitiv ein V4 Treiber.
 
Gamefaq schrieb:
Interessant das sie die 1.3.0.0 anbieten wollen aber die 1.4.0.0 die aktuelle ist bzw. für Spezialdrucke sogar die 1.5.0.0
Na ja. Über Windows Update > Optionale Updates kommen auch nicht die aktuellsten Treiber. Das sollte eigentlich bekannt sein.
https://www.deskmodder.de/blog/2020...er-windows-10-sind-nur-fuer-problemfaelle-da/

Diese Treiber stellt Microsoft zur Verfügung, falls es unter Windows 10 zu Problemen mit den aktuellen Treibern geben sollte.
Da hier oftmals Standardtreiber oder ältere Treiber angeboten werden, ist dementsprechend auch das Datum der Treiber manchmal „historisch“. Die Standardtreiber haben so ein altes Datum, damit neuere Treiber auch installiert werden können.
Wer also kein Problem mit seinem Gerät und den Treibern hat, braucht diese optionalen Treiber auch nicht zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Da sie aber einwandfrei (Druck wie Scan) läuft werden ich da nichts updaten getreu dem Motto "Never Touch a Running System". :) ;)

So war diese Aussage nie zu verstehen. "Never touch a running system" heißt nicht Updates einfrieren. Ursprünglich hieß es auch eher "never change a running system". Damit sind dann aber Änderungen gemeint. Zum Beispiel mal aus Langeweile seinen Webserver von Nginx auf Apache umstellen, obwohl es eigentlich alles gut läuft.

Weit verbreitetes Ammenmärchen...

Ein Server mit eingefrorenen Updates fliegt früher oder später mit einem ganz lauten Knall um die Ohren. Ausnahmen bilden Systeme, deren Umfeld statisch ist und keime Verbindung zum Internet besteht. Sowas ist im industriellen Bereich, wie Anlagentechnik zu finden. Da fässt man dann tatsächlich nichts an, solange sich sonst auch nichts ändert.
 
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Update heute Installiert, auf einer Workstation, Drucker: Kyocera FS820, der an einem HP Jetdirect 175 hängt.

Geschäftlichen Brief geschrieben, in MS Office Word, und konstant bei "Klick" auf drucken, besagten BSOD. Ich liebe ja Windows 10, wie der Teufel das geweihte Wassers.

Selbst nach deinstallieren der Updates, installierte Windows 10 diese nach dem Neustart einfach wieder selbst. Ein Träumchen! Erst mit dem pausieren der Updates, und die nochmalige Deinstallation des Updates, hat am Ende geholfen.

Mit Windows 10 wird es niemals, nie, nicht, langweilig.

Das aktuallisieren des Kyocera Druckertreibers half in übrigen gar nichts.
 
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xexex schrieb:
Das sind Treiber die immer wieder in diversen Konstellationen Probleme bereiten.
Genau, dass ist ja die Ansicht die der "KX Printer Driver" mitbringen und die andere Ansicht kommt ja von dem "KX v4 Printer Driver" :) An sich tun beide ihre Dienste, der normale Treiber bringt nur den Status Monitor mit um den Füllstand anzeigen zu lassen und der "v4" hat das nicht, da muss man immer am Gerät schauen ob Toner voll, leer etc. :D

Rickmer schrieb:
Ich musste grade mal nachschauen...
Ja, wollte auch niemanden verunsichern... xexex war es glaube ich, der weiter vorne diese Info gab und eben hatte er es ja noch einmal beschrieben :)
 
Eine kleine Statusmeldung von mir:

Zuerst einmal hatte ich die beschriebenen Windowsprobleme mit Bluescreen usw.
Dank Euch/Computerbase wurde dieser Fehler schnell erkannt und isoliert.

Ich habe einen Kyocera 1320D per Lan-Kabel in meinem Heimnetz und ältere KX-Drucktreiber gehabt.

Nachdem ich das Update KB5000802 wieder deinstalliert hatte und danach die neuesten KX-Treiber V8.1.1109.0 installierte waren die Probleme erledigt.

Diese Aktion mußte natürlich für PC und Laptop durchgeführt werden.

Noch einmal Dank an die Community.
 
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Ferax schrieb:
Wer jemals Erfahrungen mit komplex verschachtelten großen Programmen/ Arbeitsabläufen hat, weiß wie schnell man etwas außer Acht lassen kann
Das stimmt. Das Problem sind aber sie Ausmaße und das Standarddinge betroffen sind. Dies sollte bei ordentlichen Tests auffallen.
 
G0dlike schrieb:
Hatten wir hier auch, deinstalliert und alles wieder gut.
Microsoft hat das Update aber anscheinend noch nicht zurückgezogen und rollt es immer noch aus :(
Am besten haut man noch die Updatepause für 7 Tage rein, in der Hoffnung das MS das bis dahin fixt.
Also wer produktiv ernsthaft arbeiten am PC mit Drucken usw. Sollte eh eine Update-Pause drin haben von "Maximal". Das sollte man doch langsam Wissen das MS gerne mal pfuscht bei Updates und das trotz Insider Programm.
 
Aaaalso.

Domi83 schrieb:
(...)Vermutlich der Kyocera "V4" Treiber im Einsatz, der soll (laut Aussagen von vorne) nicht von diesem Problem betroffen sein, genauso wie der original von Windows raus gesuchte Treiber. Aber es gibt auch welche die nicht den "V4" Treiber nutzen, weil der "normale" Treiber einige Funktionen hat, die gebraucht werden. Ist aber auch nur eine Vermutung :)

xexex schrieb:
Richtig! Es betrifft genau einen der 5 dafür verfügbaren Treiber.

EDIT: Siehe ein paar Beiträge unter diesem, der Treiber mit der Version 8.1.1109 ist bereits gefixt, die Probleme bereiteten ältere Versionen.

Ich hatte den aktuellen kx v81 installiert und BSOD bei jedem Aufruf eines Druckdialogs nach dem Update. Ähnliches wird auch anderswo berichtet. Hast du eine Quelle dafür, dass das Problem im v8.1.1109 gefixed sein soll, @xexex ?
Alle v4-Treiber laufen jedenfalls auch bei mir problemlos. Wer plötzlich quasi gar keinen Einstellungsdialog mehr hat, achte darauf, einen XPS-Treiber (mit) zu installieren, nicht (nur) den PCL6-Treiber. Aber ja, vollständig ist der XPS-Treiber auch nicht.

Ist vielleicht auch eine Notiz in der News wert, zusammen mit Blogeintrag aus dem ersten Antwortposting im Thread, @SV3N ?
 
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