Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm
Da müsste ich die Tage mal bei einem meiner Kunden drauf schauen, dort hatte ich den "v4" Treiber von Kyocera installiert, glaube aber da fehlte irgend etwas was bei dem "nicht v4" dabei war. Kann mich aber auch täuschen, weil dieser "nicht v4" Treiber bei den Settings anders aussieht oder mehr bietet.
Ich weiß nur, dass bei einem anderen Kunden (von mir von einem Dienstleister bei dem sie sich den Kyocera gemietet haben), der "normale" Treiber installiert wurde aufgrund der Einstellungen und da gab es die Tage auch den BSOD, was echt nervig war.
Es war der Steve, der von Xerox inspiriert wurde. Bill Gates sah das eigentlich gelassen, weil er Apple nicht so sehr als Konkurrenz sah, Apple war halt kein PC.
Inspiriert wurde Gates eher von VisiCorp. Die hatten 1983 mit VisiOn eine GUI für DOS inklusive einer Office-Suite. Da wusste er, dass was in der Richtung passieren musste.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich weiß nicht, was genau dahinter steckt (ich vermute dämonische Einwirkung), aber da ich ne Weile im Support gearbeitet habe: ja. Netzwerkdrucker sind ok. Alles andere gehört verbrannt und in der Wüste verscharrt. Die fliegen einem auch ganz ohne Update gerne um die Ohren, wenn man sie überhaupt vernünftig zum Laufen bekommt.
Mir muss mal jemand erklären wie Unternehmen so verrückt sein können Updates von MS sofort einzuspielen?
Gerade da MS, besonders in den letzten Jahren, ja bekannt dafür ist wie viel Pflege sie in die Updates stecken!
Wir warten bei mehreren 1000 Systemen immer mind. 1 Woche.
In der zeichenen sich meist, wie jetzt, Probleme ab und auf die 7 Tage mehr oder weniger kommt es auch nicht an.
Hatte da heute auch einen Fall. Die Betroffene konnte aus ihrer Fachanwendung (RDP Session) nicht drucken und ich konnte dann schnell feststellen, dass Windows auch beim Drucken einer Testseite direkt abgeschmiert ist. Damit war ich fein aus dem Schneider, weil Drucker und PC nicht mein Problem sind. War nen Kyocera Fabrikat. Jetzt weiß ich aber zumindest woran es gelegen hat. Ich hoffe der Kollege hat da nicht zu lange suchen müssen...
Inhouse im Hauptquartier setzen wir schon lange auf einen Print-Server der seine Jobs per SMB erhält und dort sind flurweise große Drucker angebunden, wo man seine Druck-Jobs abholen kann. Für das ganze System gibt es einen Service-Vertrag. Störungen gibt es vllt eine im Jahr. Kam ganz selten mal vor, dass am Print-Server ein Dienst abgeschmiert ist. Mittlerweile hab ich dort mit einem Nagios gezielt ein Auge auf die entsprechenden Dienste. Witzigerweise ist es seitdem noch nicht wieder passiert.
Spätestens wenn es ein paar mehr größere Drucker braucht, kann ich solche Systeme nur empfehlen.
Ergänzung ()
leipziger1979 schrieb:
Mir muss mal jemand erklären wie Unternehmen so verrückt sein können Updates von MS sofort einzuspielen?
Nicht gepatchte Systeme können halt zu verheerend Sicherheitsrisiken werden, siehe Exchange aktuell. Da ist es einem doch lieber, wenn das Drucken mal nicht funktioniert. Große Unternehmen setzen auf W10 Enterprise und ich gehe mal stark davon aus, dass das von diesem Mist nicht betroffen ist.
KB5000822 auf Server 2019 in Verbindung mit Kyocera Treibern führt ebenfalls zu einem Bluescreen. Unsere komplette RDP Umgebung und zentralen Druckdienst hat es geschmissen.
Powershell, wusa /uninstall /kb:5000822 hat geholfen.
Hab einen Brother der läuft auch nach dem KB5000802 Update einwandfrei. (Aber säuft nicht wie deiner da Laser ) Hab grade einen Probedruck gemacht.
Interessant ist aber das mir nun ein Link über Optionale Updates in der Update Übersicht aufgefallen ist..
Vorher war nur die Information über das Funktionsupdate 20H2 da.
Klickt man nun darauf zeigt er das an:
Interessant das sie die 1.3.0.0 anbieten wollen aber die 1.4.0.0 die aktuelle ist bzw. für Spezialdrucke sogar die 1.5.0.0
Naja wirklich aktuell ist MS selten. Dafür haben sie in der Regel zumindest funktionierende Treiber. Ich denk MS bietet das nun vorsorglich wegen den Problemen mit den Druckern anderer Hersteller an. Deswegen auch der Text "Wenn sie ein bestimmtes Problem haben...".
Wenn Windows nicht mal mehr Office tauglich ist. Bei allen Treiberorgien und Protokollen sollte Herr Nadella doch wissen, das ein produktives Unternehmensumfeld auch der Kostensenkung wegen nicht seinen Gerätefuhrpark ständig auswechselt, weil Windows nun ganz andere Treiberkompatibiliät voraussetzt. Microsoft wird ja auch nicht auf Hardware setzen, wo man im kritischen Moment ohne Produktunterstützung nicht mehr seine Produkte entwickeln kann und migrieren muss, damit die eigenen Projekte auf nicht unterstützter Hardware und Software gefährdet werden. Also das Microsoft Netzwerk zusammen bricht, weil beispielhaft Cisco sein Abo nur mit neuen Modellen verkaufen möchte und die KI Firewall auf der Azure Cloud ist. Wenn man sich bei Microsoft doppelt in das Bein schießt, weil man auf sein eigenes Azure beim abgelaufenen Abo Modell nicht zugreifen kann, weil das Netzwerk eine Banditen Slotmaschine ist, die wieder mal gefüttert werden muss.
Das Problem ist, wenn alle rein gewinnoptimierten Unternehmen vom Druckerhersteller bis zum Softwareunternehmen natürlich auf diesem Zug aufgesprungen sparen und gleichzeitig doch für mehr Umsatz verkaufen wollen und das gleiche Verkaufsschema weiter voran treiben. Geräte und Software mit begrenzter Produktunterstützung für saftiges Geld, aber beschränkter Laufzeit, weil der Druckerhersteller spätestens nach 5 Jahren gerne auch mal wieder einen neuen Drucker verkaufen will und das trifft auch auf die Software zu. Das wird umso asufdringlicher, wenn Investoren mit immer kurzfristigeren Renditeforderungen im Nacken sitzen und man nicht nur über ablaufende Software künstlich viel Geld generieren kann. Oder halt Produkte und Dienstleistungen als Mietmodell noch weiter verstärken.
Bei der Windows 10 Enterprsie LTSC Version sollte das KB Problem ja nicht auftauchen. Wie weit ist Windows 10 Pro denn administrativ enkoppelt von den Microsoft Servern zu entkoppeln? Weil eben das Update bei mir mit der 10 Pro auch heute trotz aller Updateabschaltungen auf dem Schirm stand. Pech darum, wenn Microsoft dennoch Updateuzugriff auf die firmeneigenen Office Systeme der Firmen hat, weil Windows 10 pro als günstigere Lösung sich immer den Updatezugang zum MS Server gewährt.
Ich bin kein Admin, aber bei einer einmal produktiv eingerichten Firmenumgebung aller Arbeitsplätze, die sich auch wieder armortisieren müssen, sind ungefragt, ungeprüft und zwangsaufgespielte Updates wohl das Letzte, was sich eine Administration nach der Einrichtung wünscht.
Das gibt es seit der vorletzten Windows Version, seitdem werden die Treiberupdates nun nicht mehr automatisch installiert, sondern als optionale Updates angeboten.
Gamefaq schrieb:
Interessant das sie die 1.3.0.0 anbieten wollen aber die 1.4.0.0 die aktuelle ist bzw. für Spezialdrucke sogar die 1.5.0.0
Die Frage wäre welche Version in deinem System installiert ist. Die Updates direkt von Microsoft kommen immer verzögert, da der Hersteller sie ja bereitstellen muss und sie von Microsoft verifiziert werden. Microsoft Update soll auch nicht die erste Anlaufstelle für Treiber sein, sondern man bietet eher "stabile" Treiber an für diejenigen, die nicht die aktuellsten von der Herstellerseite installieren.
Das gibt es seit der vorletzten Windows Version, seitdem werden die Treiberupdates nun nicht mehr automatisch installiert, sondern als optionale Updates angeboten.
Die Frage wäre welche Version in deinem System installiert ist.
Okay dann ist mir das bisher nicht aufgefallen das dort dieser Text bei verfügbaren Treiber Updates als Link steht.
Und welche Version ich installiert habe ist eine gute Frage. Zumindest nicht die aktuellste. So eben geschaut ist die 1.2.0.0 Version. Da sie aber einwandfrei (Druck wie Scan) läuft werden ich da nichts updaten getreu dem Motto "Never Touch a Running System".
Getreu nach diesem Motto stürzen dann auch gerne Systeme ab, weil der veraltete Treiber irgendwann mit einer aktuellen Windows Version nicht zurecht kommt.
Ich gehe bei dir davon aus, dass du sowieso einen relativ "einfachen" Treiber nutzt, bei dem die Gefahr nicht besteht. "Never Touch a running System" ist aber heutzutage definitiv ein schlechtes Motto.
Getreu nach diesem Motto stürzen dann auch gerne Systeme ab, weil der veraltete Treiber irgendwann mit einer aktuellen Windows Version nicht zurecht kommt.
Das ist dann aber in der kein einfaches Windows Update mehr sondern eine neues Windows wie der Wechsel von Windows 7 zu 10. In dem Fall wenn du das Windows nur Updatest anstatt neu zu installieren siehst du ja dann welche Geräte laufen oder nicht. Läuft etwas nicht weil es eine speziell an dieses OS angepasste Version benötigt wird dann steht auch auf der Webseite des Herstellers ein neuer Bereit.
xexex schrieb:
Ich gehe bei dir davon aus, dass du sowieso einen relativ "einfachen" Treiber nutzt, bei dem die Gefahr nicht besteht. "Never Touch a running System" ist aber heutzutage definitiv ein schlechtes Motto.
Was verstehst du unter Relativ einfachen? Es ist das Treiber Paket, nicht nur der reine Treiber. Das besteht neben dem Treiber für Duck & Scan auch aus der Software damit man den Drucker Warten kann oder weitere Funktionen nutzen kann wie zb. Faxen am PC. Genannt Brother Utilities.
Der Drucker selbst bekommt selbständig seine eigenen Firmwareupdates per OTA.
In dem Fall wenn du das Windows nur Updatest anstatt neu zu installieren siehst du ja dann welche Geräte laufen oder nicht. Läuft etwas nicht weil es eine speziell an dieses OS angepasste Version benötigt wird dann steht auch auf der Webseite des Herstellers ein neuer Bereit.
Im Optimalfall vielleicht, meist sind jedoch veraltete Treiber einer der häufigsten Ursachen für instabile Systeme und die Hersteller bieten fehlerbereinigte Treiber, im schlimmsten Fall längst nachdem die Probleme aufgetreten sind, so wie jetzt bei dem aktuellen Problem.
Nah an dem GPD Treiber, meinst ohne einen eigenen Druckmonitor und ohne zig zusätzliche DLLs. Da ich deinen Drucker nicht kenne, war es aber auch nur eine Vermutung.
Hab den neuen mal geladen und gestartet. Er entpackt das Paket nur und man muss dann manuell die dpinstx64.exe (oder dpinstx86.exe falls win10 32 bit) starten. Erwähnenswert hierbei ist das nach dem bejahen ob man diese Exe wirklich ausführen will von Windows, er kurz arbeitet und dann zack ist das Fenster weg ohne eine Meldung das die Installation oder Update erfolgreich war.
Irgendwann hab ich einfach mal im Taskmanager geschaut ob da noch etwas offen ist.
Ne...also Geräte-Manager geschaut und da stand anstatt 1.2.0.0 nun 1.4.0.0 als Version. Also mal auf Verdacht einen Manuellen Neustart gemacht. Nun ist der Drucker 3 mal vorhanden im Geräte Manager sowie explizit als PC-Fax. Wo der unterschied ist erfährt man erst durch Doppelklick darauf und nachschauen der Geräteinformation. Einmal als USB Drucker. Einmal die Warteschlange und einmal der Lokale Webzugriff den mittlerweile viele Geräte anbieten. Das Interessante hierbei ist das alles zuvor auch funktionierte inklusive dem Webzugriff über eben die (weiter vorhandenen ) Brother Utilities ohne diese Extra Einträge...
Kein Ahnung ob diese Änderung nun für Win10 sinnvoll wahr warum auch immer...Treiber ist nun Aktuell Windows meldetete direkt noch das KB4589212 Update hinterher also nochmal Neustart und dann Probedruck. Der geht wie zuvor auch Problemlos.
Fazit (damit wir Ontopic bleiben ):
Brother Drucker nicht betroffen egal ob alte oder neue Treiber Version.
Ich muss da nochmal nachfragen. Was meinst du mit vorletzte Windows Version genau?
Weil ich entsinne mich das Windows mir bereits 2 mal schon den Treiber meiner Soundblaster Z Soundkarte Zwangsupdatet hat OHNE einen zu informieren das das "auch" getan wird.
Theoretisch wäre das nicht schlimm gewesen ABER ich nutze ein 5.1 System seit Jahren am PC. Und plötzlich sich zu wundern das der Klang so komisch Dünn & Crisp klingt weil durch das (mir unbewusste) Update die Bassumleitung zum Subwoofer deaktiviert war sowie die "Klangverschlimmbesserer Crystalizer & Equalizer" des Treibers "wieder" aktiv waren...
Und als Krönung mich auch Teamspeak darüber informiert hat das das letzte verwendete Standardgerät (für Aufnahme und Wiedergabe) nicht zu finden ist...WTF?!?....sie war erst nach noch einem Neustart wieder für Teamspeak Physisch vorhanden. Beim 2ten mal war es nun Routine als Teamspeak wieder sagte zuletzt genutztes Gerät nicht gefunden, nutze nun die Soundkarte deiner Grafikkarte mit den Lautsprechern deines Monitors...trotzdem ist das nervig da man nicht darauf vorbereitet ist.
Ein Freund von mir der die Soundkarte auch hat, hat abends mit mir gezockt ist dann schlafen weil er morgens raus musste und als wir nächsten Tag weiter spielen wollten hat ihn das total unvorbereitet erwischt. Er wusste erstmal gar nicht was da los ist weil die Karte laut Geräte Manager ja da ist aber Teamspeak sagt zuletzt genutztes Gerät ist nicht vorhanden! Denn er hatte nicht mitbekommen das Windows Tags zu vor , VOR dem herunterfahren noch das Treiber Update installiert hat und als er den PC am nächsten Tag abends gestartet hatte erst die Installation abgeschlossen hat. Und das er nun für Teamspeak einfach nur nochmals den PC neu starten muss damit das Programm die Karte wieder korrekt erkennt wusste er nicht. Er hätte fast sogar den Treiber wieder deinstalliert um das Problem zu beheben...
Wir haben auf Arbeit vor wenigen Tagen erst das Update 1909 bekommen. Wohl nicht ganz zu unrecht nutzen wir "gut abgehangene" Versionen im produktiven Bereich.