News Windows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm

zweitnick schrieb:
Spannend. Ich hatte jetzt das Problem, dass nach Installation des Updates beim Boot für einen kurzen Moment der sich drehende Kreis zu sehen ist und der Bildschirm danach schwarz wird. Konnte ich nur durch deinstallation des Updates, in den erweiterten Reparatureinstellungen beheben, scheint also ursächlich zu sein...
Mit dem Drucker hat das wohl nichts zu tun da zu dem ZEitpunkt nicht eingeschaltet
Beim Lesen der Artikelüberschrift dachte ich mir "Drucker geht nicht mehr nach dem Update? Halb so schlimm, ich hatte einen Black Screen nach dem Update!". Und siehe da, anderen geht es genauso...

Schildkröte09 schrieb:
Sollte man? Und wenn es seit 2013 keinen Treiber zu aktualisieren gibt, schmeißt man sein Gerät auf den Müll, oder was?
Naja, das ist halt das Problem - Kernel Mode Treiber sind so Jahrgang Assbach. Die Alternative gibts seit 2012 und wurde mit Windows 8/2012 eingeführt. Wenn man natürlich auch fast 10 Jahre nach der Einführung nicht dort mitspielt, dann wirds irgendwo auch Grenzen geben. Leider hat Kompatibilität bis zu den Anfängen auch Nachteile.

Schildkröte09 schrieb:
Das einzige ist, das die Brother Software nicht mehr funktioniert, weil diese Flash nutzt, was mittlerweile auch wieder von Microsoft abgeschaltet wurde.
Das ist übrigens falsch. Adobe hat Flash abgeschalten. ;) und das auch seit 2017 öffentlich kommuniziert.
https://web.archive.org/web/2017112...conversations/2017/07/adobe-flash-update.html

Du bist aber definitiv nicht der einzige, ne Software für einen Drucker - der auch druckt, wenn die Software nicht mehr tut, ist kein wirkliches Problem. Da trifft es andere schlimmer ;) Und da sind auch namenhafte Hersteller dabei...
Das schlimme dabei ist aber leider, dass die simple Abschaltung einer Funktion nicht automatisch bedeutet, dass es deswegen gut ist. Gerade bei Flash -> der dirty workaround bei der Nummer ist einfach entsprechend alte Flash Binarys "reinzuimpfen" und das machen teils die Anbieter anstatt ihren Blödsinn umzubauen. Dann hast du noch weniger Sicherheit, weil die Version nicht Ende 2020 ist, sondern 2017 und noch älter ;)

Kyocera 5053ci. Der Drucker ging wunderbar, dafür sind die Rechner sobald man was drucken wollte am laufenden Band abgestürzt. War ein mords gaudi den scheiß wieder zu beheben, nach dem man wusste dass es am update lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Im Text ist von w2in32kfull.sys die Rede, im Bild ist allerdings win32kfull.sys zu sehen.
Kann der Fehler bei beiden Dateien auftreten?

CD schrieb:
Beim Lesen der Artikelüberschrift dachte ich mir "Drucker geht nicht mehr nach dem Update? Halb so schlimm, ich hatte einen Black Screen nach dem Update!". Und siehe da, anderen geht es genauso...
Ja, wobei das scheint ein Ausnahmephänomen zu sein, ich habe darüber außer deiner Rückmeldung nirgends was gelesen

# Qualitätskontrolle
# Microsoft ???
# zwei Dinge schließen sich einander aus
# :streiten:

xexex schrieb:
Allerdings kostet das Geschoss vermutlich mehr als dein Zuhause. :)
Allerdings!

Mit dem Teil brauche ich kein Haus, ich wohne einfach in einer der Papierkassetten 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Alpha.Male, Forum-Fraggle und 2 andere
xexex schrieb:
Bis heute schaffen es viele Hersteller nicht sich an die Microsoft Vorgaben zu halten, schlanke Treiber zu bauen und Tools für die Drucker im Store zu veröäffentlichen.
Schau mal bitte den 3. und 5. Treiber in Deinem Bild an!
Bei Kyocera & Brother gibt es neben speziellen Druckertreibern auch universelle / abgespeckte Versionen für den DAU.

Wer Scannen, Faxen oder Zählerfunktionen und dergleichen nicht benötigt, der kann solch einen nutzen.

Kriegt microsoft eigendlich auchnochmal einen verdammten patch raus der nich kaputt ist? is ja peinlich fürn milliarden unternehmen

Tanzmusikus schrieb:
Bei Kyocera & Brother gibt es neben speziellen Druckertreibern auch universelle / abgespeckte Versionen für den DAU.
Die Treiber sind nicht für den DAU, sie sind für Firmennetzwerke und Terminalserver gedacht, wo es auf Stabilität und Kompatibilität ankommt.

Instabile Treiber gibt es seit es Windows gibt und vieles, wie zum Beispiel die Druckertreiberisolation, wurde über die Jahre eingeführt, jedoch nützt es nichts wenn die Hersteller weiterhin überladene Treiber für den Kernelmodus bauen und die Treiber für den Benutzermodus stiefmütterlich behandeln.

Wir betreuen Server mit bis zur 200 Druckern, was glaubst du was da zumindest früher passiert ist wenn verschiedene Hersteller mit verschiedenen Modellen in Einsatz waren.

Bei Kyocera (und UTAX/TA die Kyocera Drucker umgelabelt verkaufen) sind die v4 und die zertifizierten Treiber leider nur mit rudimentären Funktionen ausgestattet und in vielen Umgebungen nicht brauchbar. Nicht einmal die Druckerausstattung läßt sich da automatisch auslesen und das können andere Hersteller besser.

Tanzmusikus schrieb:
Wer Scannen, Faxen oder Zählerfunktionen und dergleichen nicht benötigt, der kann solch einen nutzen
Eine Firma kauft sich aber selten für 10k ein Multifunktionsgerät und verzichtet dann freiwillig auf 90% der Funktionen. Dabei gibt es seit gut 10 Jahren v4 Treiber die im Benutzermodus laufen, ein System nicht mehr zum Absturz bringen können und trotzdem die gleichen Funktionen mitbringen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Microsoft treibt halt das papierlose Büro voran.
Ich will nicht wissen wie viele Menschen Dinge dank MS nicht ausgedruckt haben.
Das sind keine Bugs, das ist gelebter Umweltschutz. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, CMDCake, pseudopseudonym und 5 andere
wie man vor jedem Update einfach nur noch Angst verspürt.

Neulich hat sich ein Update selbst installiert, was ich beim runtergefahren erst gesehen habe. Muffensausen....

conglom-o schrieb:
Also von Xerox sollte man schon mal etwas gehört haben, wenn man so lange dabei ist :D.

DANKE! Made my day :D :D.... echt übertrieben bitter!!

Versuche mich die Tage im W8.1 -> W10 Update... bin echt gespannt! :S

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Schildkröte09, kaiwo78 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Die Treiber sind nicht für den DAU, sie sind für Firmennetzwerke und Terminalserver gedacht, wo es auf Stabilität und Kompatibilität ankommt.
Danke... ich hatte schon mal Unterschiede der Kyocera Treiber gesucht, dass so direkt nicht gefunden, hatte mir aber schon gedacht dass dieser "v4 Treiber" von Kyocera eher einer für Firmen ist, da auch dieser Status Monitor bei diesem Treiber (glaube ich) nicht dabei ist.

Zurück zum Windows 10 Patch... ist schon echt doof und wäre toll, wenn Microsoft lernen würde und diese "zwangs Updates" von Windows mal wieder raus nehmen würde. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß, Domi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
Bei meinen Kunden gab's BlueScreens bei Kyocera und Utax. Andere mit Brother-Druckern hatten plötzlich nur noch einen Teil des Ausdrucks auf dem Blatt. Betroffen waren z.B. auch Brother MFC-8370DN und MFC-6400DW.
Betroffen waren also bei weitem nicht nur Kyocera, Xerox und Ricoh. Die Fehler zeigten sich nur anders.

Zurück
Oben