News Windows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm

Die 50 bis 90 € Multifunktion - Drucker werden bei mir ca. alle 2-3 Jahre ersetzt und sind dann auch nicht von den Treibern her veraltet.
So hat es Microsoft gern und es gibt keine Probleme.
Wenn man 50 Jahre alleine rum krebst und keine große Firma betreten hat, kennt man andere Drucker nur von Fernsehen.
Na klar testet Microsoft nicht alles, bei den Millionen Geräten die auf dem Markt sind.

Hab nen Kyocera 5526cdw, Windows 10 Pro, ein reines AMD-System und kann drucken bis der Toner oder das Papier leer ist. Überhaupt keine Probleme, vielleicht weil bei mir immer alle Treiber aktuell sind?

Privat hatte ich nur Canon oder Epson in all den Jahren und nur einmal einen HP, aber im Büro hatte ich schon alle anderen: HP, Xerox, Fujitsu (auch die machten mal in Enterprise) und jetzt Kyocera, aber nie Ricoh. Kann ich mich zumindest dran erinnern.

mibbio schrieb:
Da steht beim Arbeitsamt dann im Keller ein Drucker Marke “Kleinbus“, der dir die Blätter am Ende auch direkt bindet.
Binden kann nun wirklich mit der passender Option sogar ein 1000€ Drucker, die richtigen "Klopper" können heutzutage da schon ein wenig mehr.

Aber auch schon vor 10 Jahren konnten diese großen "Drucker", die locker 50k aufwärts gekostet haben, lochen, falzen, heften und auch direkt in ein Umschlag packen und frankieren.

Zuletzt bearbeitet:
AMDPower schrieb:
Ich weiss warum ich im Printing Bereich immer noch ausschliesslich HP kaufe...

Ich habe seit jetzt einiger Zeit und irgendeinem der letzten Windows Updates das Problem, dass mein HP Drucker nicht mehr am Rechner erkannt wird.
Bzw erkannt schon, aber es kann keinerlei Verbindung mehr aufgebaut werden...

Seitdem muss ich alles in Google Drive schieben und vom Handy drucken!

Soviel zu HP!

@SV3N
1803 ist mit der KB5000809 ebenfalls von diesem Problem betroffen.
Für 1809 ist es die KB, welche das Problem verursacht.
Diverse empfohlene Workarounds haben mit unseren Kyocera und TA Geräten nicht geholfen, nur die Deinstallation der KBs

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Terrier schrieb:
Ich bin seit Windows 95 dabei und habe von den Drucker Firmen noch nichts gehört.
Das ist schon ein bissl traurig. Spätestens Xerox sollte man kennen, die haben vor ein paar Jahren weltweit die Schlagzeilen geschafft, wenngleich nicht wegen dem drucken

edit: Ich habe grade festgestellt, das Video hat vor mir schon jemand verlinkt. Gut so :D

deo schrieb:
Ich installiere die Patches sofort nach einer Komplettsicherung.
Ich kann nur empfehlen, automatisch nebenbei tägliche Incrementals von zumindest der C-Platte vom PC zu machen. Einmal eingerichtet ist das mit Veeam z.B. minimaler Aufwand und die zusätzliche Sicherheit auch gegen Probleme mit Windows Updates ist nice to have.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Fritzler
Bulletchief schrieb:
Ich habe seit jetzt einiger Zeit und irgendeinem der letzten Windows Updates das Problem, dass mein HP Drucker nicht mehr am Rechner erkannt wird.
Bzw erkannt schon, aber es kann keinerlei Verbindung mehr aufgebaut werden...

Seitdem muss ich alles in Google Drive schieben und vom Handy drucken!

Soviel zu HP!
Schau mal in der Druckwarteschlange des entsprechenden Druckers, ob im Menü "Drucker" evtl. bei "Drucker offline verwenden" ein Haken gesetzt ist...

Terrier schrieb:
Was sind das denn für Firmen und haben bekommen Drucker überhaupt vernünftigen Support?
Ähm, das sind ganz große Namen im Druckbereich. Keine Ahnung, was du so die letzten Jahre gemacht hast ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
xexex schrieb:
Mit den zertifizierten Treibern gibt es kein Problem und vermutlich auch mit dem v4 nicht....

Ja, der KX v4 Printer Driver (v60) läuft. Der KX Printer Driver v80 nicht. Die aktuelle v81 (markierte Version) hab ich nicht probiert.

Und da sagen immer alle, dass man bei Linux nur basteln muss und Windows out-of-the-box läuft... Dadurch, dass man alles über die Packetquellen bekommt und nicht auf gamligen alten Software sitzen bleibt gibt es etliche solcher Probleme nicht. Ich bin jedenfalls jetzt genervt von Windows und freu mich auf meinen Feierabend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, linuxxer, Tanzmusikus und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich weiß nun wieder, warum ich alle Microsoftadressen und -IPs im Router geblockt habe und nur alle 6-12 Monate, kurz vor Release einer neuen Version die alte manuell neu installiere. Das ganze Zeug ist mittlerweile so komplex, dass Wechselwirkungen auftreten wo sie niemand vermutet. MS sollte das Testen jeglicher Updates deutlich ausweiten oder den Zwang wieder kippen. Man kann zwar Updates verzögern, aber das ist nur ein kleines Trostpflaster.

Glückwunsch wenn du mehrere Monate mit offenen Sicherheitslücken unterwegs sein willst aber bitte sei so gut das nicht als Lösung darzustellen.

Ich weiß nämlich aus Unternehmerischersicht, dass dies der erste gravierende Fehler seit Mitte letzten Jahres ist.
Angesehen davon wird es eine Lösung geben die schneller da ist als das jeder einmal zum meckern kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
holdes schrieb:
Damit hatten wir gestern viel Spaß, die Server stürzen ab und fahren dank schnellem Storage so schnell hoch das man es kaum mitbekam. Druckauftrag hat genügt und weg war der Server2019.
Geil. Printjob of Death.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, holdes und JAIRBS
deo schrieb:
Man sollte zumindest vor einem größeren Funktionsupdate die Treiber aktualisieren.
Sollte man? Und wenn es seit 2013 keinen Treiber zu aktualisieren gibt, schmeißt man sein Gerät auf den Müll, oder was?

Für meinen Brother gab es 2013 den letzten Treiber. Und der Drucker funktioniert und läuft und läuft.
Vielleicht liegt es aber auch daran, das der nicht via USB an den PC installiert wurde, sondern nur als Netzwerkdrucker ... Gott sei Dank. USB Ports und X570 Mainboards da war doch auch was!?

Das einzige ist, das die Brother Software nicht mehr funktioniert, weil diese Flash nutzt, was mittlerweile auch wieder von Microsoft abgeschaltet wurde. Aber es gibt eben genügend Software Alternativen.
Eben ein Brother!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Fritzler
Schildkröte09 schrieb:
Sollte man? Und wenn es seit 2013 keinen Treiber zu aktualisieren gibt, schmeißt man sein Gerät auf den Müll, oder was?

Für meinen Brother gab es 2013 den letzten Treiber. Und der Drucker funktioniert und läuft und läuft.
Diese Geräte werden mit Standard Treiber versorgt und laufen eh immer.
Selbst HP ist doch schon soweit, dass man gar keine HP Treiber mehr braucht oder die automatisch installiert werden.
Das Datum 2006 ist bei den MS Treibern nur ein Platzhalter.

Anhänge

• HP Envy 5030.jpg
    HP Envy 5030.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Schildkröte09
Mein Drucker läuft nicht mit Standard Microsoft Treibern, sondern mit dem Treiber von 2013 von Brother!

Du hast Recht @Terrier, auch mein Brother scheint mit Standardtreiber von Microsoft zu laufen! Was sich nur nicht komplett nachvollziehen läßt, weil der Treiber Reiter in den Eigenschaften des Druckers fehlt.

brother.png brother3.png

Wie geschrieben, den Treiberreiter gibt es bei meinem Brother nicht!

brother2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade beim Großkunden am rumturnen, war so weit fertig und dann rufen die an, dass beim drucken die PC's abschmieren. Kurz gegoogelt, März Update. Schnell hin, testen und hoffen, dass die Deinstallation das Problem löst. Immer hin, ich dachte ich hätte da etwas verkackt, aber wie immer ist Microsoft schuld 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben