News Windows 10: Microsoft Patchday legt erneut Drucker lahm

Ich verstehe gar nicht, wieso sich alle so aufregen :) Das Problem ist doch seit Jahrzehnten hinreichend bekannt :)

[IRONIE /off]

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Wir haben 120 Mitarbeiter... die IT hat nicht mal WSUS oder sonst irgendwas was die Updates verwaltet... na das wird ein Spass xD

Bei uns tritt das Problem mit T+A Druckern (rebranded Kyocera) auf. Der Support von T+A meint, man solle den Patch deinstallieren... Und das ganze Problem ist nicht neu, sondern schon seit Monaten bekannt und lässt sich exakt replizieren. Es gibt zwar einen PRE-Alpha Treiber, der auf Anfrage von Support bereitgestellt werden kann, das ist aber nur ein Workaround. Also hat man die Wahl: Sicherheit gegen eine Schwachstelle, welche bereits aktiv ausgenutzt wird, oder drucken. In Zeiten verstärkt exponierten Clients im Home-Office eine offensichtliche Antwort: Das papierlose Büro! Dann stellt sich auch nicht mehr die Frage, ob das ausgedruckt werden muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Gamefaq schrieb:
Ich muss da nochmal nachfragen. Was meinst du mit vorletzte Windows Version genau?
https://www.borncity.com/blog/2020/02/20/windows-10-neuerungen-bei-der-treiberaktualisierung/

Treiber Updates gibt es nun optional, wenn der Hersteller es nicht anders vorgibt. Früher war es genau anders herum.
Ergänzung ()

Staubwedel schrieb:
Hab grad mal nachgeschaut, Konica gibts doch noch
Das ist korrekt, aber eben nicht mehr als Drucker und Kopierer fürs Büro oder Zuhause.

mädchensammler schrieb:
Ach da schau her. Bekannte von mir haben sich erst einen neuen Drucker gekauft weil der alte Brother MFC-250 nicht mehr erkannt wurde. Würde mich doch sehr wundern wenn das nicht auch mit dem Windows Update zusammenhängt.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt! :D

Terrier schrieb:
Die 50 bis 90 € Multifunktion - Drucker werden bei mir ca. alle 2-3 Jahre ersetzt und sind dann auch nicht von den Treibern her veraltet.
So hat es Microsoft gern und es gibt keine Probleme.
Du meinst außer unnötiger Müllproduktion? Warum etwas ersetzen was funktioniert, solange das neue nicht mehr bietet? Mein Canon MX 920 läuft seit 2014/15 und hätte letztes Jahr wegen Corona sogar Abnehmer für bis zu 500 finden können (bezahlt hatte ich 125€). Und der läuft einwandfrei.
Ferax schrieb:
Ich weiß nämlich aus Unternehmerischersicht, dass dies der erste gravierende Fehler seit Mitte letzten Jahres ist.
Das Druckerproblem gab es soch schon mal, oder? Laut anderen hier Anfang 2021.

Kleiner Spaß:
Will MS demnächst auch Drucker anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
unspektakulaer schrieb:
Hättest du im Support gearbeitet dann wüsstest du das dies Schwachsinn ist....
Es steckte natürlich ein klein wenig Übertreibung dahinter, aber grundsätzlich stehe ich zu der Aussage. Wir hatten aber auch ziemlich viele Drucker und ein paar exotische Modelle im Einsatz. Dass irgendeiner gar nicht mehr drucken wollte oder sich was verstellt hat, kam praktisch täglich vor.

Kann auch wenig Gutes berichten mit HP, zumindest mit Laserjet-Serien der Jahre 2006-2013. Probleme mit der Papierführung in einem halben jahr, trotz deutlich weniger Drucke pro Monat als HP angab.

Konsequenz war das Abschaffen von HP Laserjets bei einem damaligen Großkunden. Wurde dann durch Ricoh ersetzt.

Bin aber mitlerweile woanders beschäftigt und hab keine Ahnung wie gut sich die Ricohs geschlagen haben bei diesme Kunden geschlagen haben.

leipziger1979 schrieb:
Mir muss mal jemand erklären wie Unternehmen so verrückt sein können Updates von MS sofort einzuspielen?
Ähm... nicht jedes Unternehmen besitzt einen WSUS um Updates in die "pipeline" zu packen?! Es gibt auch Unternehmen in denen eine NAS und drei PCs mit Windows 10 stehen. Und Windows 10 hat nun mal die Eigenart, Updates (wenn möglich) sofort zu installieren. Man kann dies durch diverse Tools abschalten, aber sobald die ersten Updates wieder drin sind, muss man das wieder abschalten.

Auf jeden Fall darf man (wenn man das Update deinstalliert hat) Windows dann erst einmal sagen "mach eine Pause für 7 Tage", in der Hoffnung dass das Thema dann geklärt ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ups... verschrieben)
k0ntr schrieb:
Wir haben 120 Mitarbeiter... die IT hat nicht mal WSUS oder sonst irgendwas was die Updates verwaltet... na das wird ein Spass xD
In 99% der Fälle reicht es eigentlich auch, die Updates 1-2 Tage zu verzögern, da bei so einem Fehler wir hier, Microsoft selbst das Update bereits nach alle spätestens einen Tag selbst stoppt.

WSUS bringt dir vor allem dann etwas, wenn auch jemand da sitzt und sich die Updates anschaut und im Vorfeld prüft ob es Probleme gibt. Die IT kann ja nicht riechen, dass das teure CAD System mit einem Update nachher Probleme macht. Die müssten eben so eine Workstation stehen haben und schauen ob es funktioniert. Bis die CAD Software in die Pötte kommt, ist schon das nächste Update da.

Terrier schrieb:
Das sind bestimmt nur vorsintflutlichen, teure, Riesen Firmen Drucker.
Sorry, aber das ist "Blödsinn". Wenn Du einen stabilen Laserdrucker mit etwas höherem Druckvolumen brauchst, dann nimmt man solche Firmen. Klar, HP hat auch so etwas im Angebot, die sind/waren aber immer deutlich teurer. Dann kennst Du vermutlich auch die Firmen OKI und Lexmark nicht.

Beispiele für solche kleinen Drucker: Kyocera P2135dn, Lexmark MS521dn.

Kaufst Du halt einmal und hast die nächsten 10 Jahre Ruhe.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Betrifft das jetzt nur ältere Modelle mit älteren Druckertreibern der entsprechenden Herstellern?
Wirkt auf mich im ersten moment einfach nach nicht aktualisierten Treibern seitens der Hersteller wofür Microsoft jetzt wieder den Shitstorm abbekommt :rolleyes:.
Nein, selbst mit den neuesten Treibern vom Hersteller geschieht das bei Kyocera, egal ob USB oder via Netzwerk. Update deinstallieren und schon geht es wieder. "Wer hats erfunden?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Lurandil und Carrera124
Danke für die News.👍 Wir haben hier das Problem ebenfalls vermehrt in den Praxen. Habe ich vom WSUS abgelehnt und auf den betroffenen PCs deinstallieren müssen.

MiniM3 schrieb:
Ach es gibt Leute die von Windows 10 aus drucken können? Bei mir ist das wie Glücksspiel... Deswegen drucke ich fast immer vom Handy aus... Das geht ohne wenn und aber.
Grüße gehen raus an spooler32.exe oder wie das Ding heißt
Die Tatsache, dass du unter Windows 10 nicht drucken kannst ist wohl kein allgemeines Probleme.

xexex schrieb:
Im Optimalfall vielleicht, meist sind jedoch veraltete Treiber einer der häufigsten Ursachen für instabile Systeme und die Hersteller bieten fehlerbereinigte Treiber, im schlimmsten Fall längst nachdem die Probleme aufgetreten sind, so wie jetzt bei dem aktuellen Problem.

Veraltete Treiber ist doch absolut relativ zu betrachten.
So wie ich das sehe, mögen die Treiber zT veraltet sein und mit Sicherheit auch keine neuen und höheren Abstraktionsebenen nutzen.

ABER: Die sind immernoch WHQL zertifiziert. Zumindest der Großteil. Und da kann man Microsoft nicht einfach so aus der Verantwortung lassen. Das ist mir zu einfach. Die Leistung von Microsoft und Sinn dieses Zertifikats besteht ja eben darin, dass MS die interne Komptabilität leistet.

Wenn also Layer XY für Windows 10 zertifiziert wird / wurde, dann kann man den Support dafür mal nicht eben so mit nem KB Update beenden oder zumindest manipulieren. Denke da sind wir uns einig.

Auf der anderen Seite steht das Warum. Warum diese Treiber noch derart veraltete Technik einsetzen.
Und wenn Du in einem Zentrum mit >200 Servern arbeitest, dann weißt Du doch sehr wohl um die Netzwerkperipherie solcher Geräte im Unternehmen.

Da hängen dann zT irgendwelche Aspach-Uralt Software (Contact Center, Telefon / Fax Hard- und Software) oder auch Geräte drann, die noch auf TAPI Funktionen von 1997 zurückgreifen aber auch irgendwie über die Clients mit den Druckern kommunizieren müssen.

Verstehe mich nicht falsch, ich heiße diese Situation definitiv nicht gut. Aber ich find sinngemäß zu argumentieren "selbst schuld wenn sie derart alte Treiber nutzen" deutlich zu einfach gedacht.
Das Problem liegt viel mehr auf Kunden / Netzwerk-Seite, als daran dass Drucker-Hersteller schlicht zu Faul wären moderne Treiber zu programmieren.

rysy schrieb:
Beispiele für solche kleinen Drucker: Kyocera P2135dn, Lexmark MS521dn.

Kaufst Du halt einmal und hast die nächsten 10 Jahre Ruhe.
Ich kaufe doch keinen teuren Laser Drucker für mich privat. Die kosten doch bestimmt mehr wir 100€
Ich kaufe Farbe und Multifunktion für 89 €, das bekomme ich bei HP und das sind die Geräte die sich auch Millionen User kaufen.
https://www8.hp.com/de/de/printers/envy-printers.html
Mit solchen Consumer-Geräte, egal von welchen Hersteller, gibt es keine Probleme.

Wie ja auch die Beiträge hier zeigen redet Ihr hier nur von Druckern für Firmen egal wie groß, die einen Haufen Geld kosten, von Herstellern, die nun mal nicht jeder kennt.

Schön, dass Ihr alle in solchen Firmen arbeitet und Euch jetzt hier wegen Home-Office auslassen könnt.
User die sogar beruflich Drucker warten bei den Firmen haben auch nichts anderes zu tun, als auf Microsoft rumzuhacken.

Ist ja nicht zu glauben; wie oft hier ein oder 2 Sätze von mir jetzt zitiert wurden nur, weil ich Eure Drucker Firmen nicht kenne und auch nicht kennen will.
Seit Ihr alle Drucker Verkäufer oder wie?

Normale Menschen mit ihren aktuellen Geräten von HP; Epson, Canon und auch Brother, sind gar nicht betroffen
Andere Hersteller, die normale Drucker für den Privatbereich herstellen haben auch wohl keine Probleme.

Firmen mit Windows 10 Enterprise bekommen doch eh die Updates und auch die Windows 10 Versionen verspätet.
Soviel ich weiß, sind die auch noch nicht bei 20H2

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ich kaufe doch keinen teuren Laser Drucker für mich privat. Die kosten doch bestimmt mehr wir 100€
Ich kaufe Farbe und Multifunktion für 89 €, das bekomme ich bei HP und das sind die Geräte die sich auch Millionen User kaufen.
Da ist sie wieder... Geiz ist geil Mentalität! :D JA, nicht böse auffassen. Aber sich über teure Geräte ärgern und womöglich am Ende noch gegen "Wegwerfgesellschaft" sein. Da passt was nicht... Die Leute kaufen sich lieber alle zwei Jahre einen 90 Euro Drucker als einmal einen 180 Euro Drucker zu kaufen der 5 Jahre hält! Montagsmodelle nicht eingeschlossen. Aber hey, muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Jeder muss für sich wirtschaften / hausieren ;)

rysy schrieb:
Wenn Du einen stabilen Laserdrucker mit etwas höherem Druckvolumen brauchst, dann nimmt man solche Firmen.
Ja, nicht nur das... wir hatten mal das Thema "ja, der günstige Drucker ist besser!", als ich die Prokuristin fragte wieso? Sagte sie dass er günstiger ist und sie ja nicht so viel druckt. Endergebnis, wir hauen Geld für Toner raus was wir vorher nicht gehabt hätten. Und das nur, weil der Drucker günstiger ist als der andere. Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen... ist nicht mein Geld :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Terrier schrieb:

Normale Menschen mit ihren Geräten sind gar nicht betroffen.
Firmen mit Windows 10 Enterprise bekommen doch eh die Updates und auch die Versionen verspätet.
Es kann jeder kaufen, was er will und wie er/sie es brauchen. Ich habe privat auch Kyoceras und spätestens im SoHo-Bereich kommst Du mit den normalen MuFus (Multifunktions-Geräten) nicht sehr weit. Wenn Dir ein Consumer-Tintenstrahler reicht ist es doch ok. Andere haben höhere Anforderungen ohne gleich Riesenfirmen zu sein.

Beispiel: Gestern Abend bin ich noch schnell raus zu einem kleinen Baugeschäft (Familienbetrieb) genau wegen diesem Fehler. Leider CB nicht vorher gelesen sonst hätte Teamviewer geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, du und die User in Home Office hier, wissen gar nicht mehrt was Privat ist.
Kommst mit SoHo Bereich, tzzzzz, mach mal eine Umfrage auf der Straße, in Schulen und frag was Soho Beriech und was Kyoceras ist.
Beispiel: Gestern Abend bin ich noch schnell raus zu einem kleinen Baugeschäft (Familienbetrieb) genau wegen diesem Fehler. Leider CB nicht vorher gelesen sonst hätte Teamviewer geholfen.
Alles nur Berufliche Meckerei hier. Seit doch froh, dass Ihr bei den Firmen jetzt auflaufen könnt.
Teamviewer klar, mache ich als Privatmann auch.
Geht mal auf die Straße da trefft Ihr Privatleute, die überhaupt keinen Drucker haben und brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben