Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für AMD Ryzen 9000 in Spielen?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.633
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, nyrhino, Pry_T800 und 115 andere
Soll ich nun arbeiten oder den Test mir anschauen?! ;)

Guten Start in die neue Woche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, nyster, Moritz Velten und 22 andere
@Jan Canucks, nicht Carnucks.

Jetzt werde ich aber erstmal weiterlesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Zagrthos, edenjung und 3 andere
Bleibt ja irgendwie immer noch undurchsichtig, wieso mal nur das Update oder mal 24H2 schneller ist.

Ist davon auszugehen, dass ein Softwarehersteller auch für aktiviertes HVCI und VBS hin optimieren muss? Also das die starken Ausreißer nur durch den Developer behoben werden können und nicht nur Microsoft?
 
Verleitet irgendwie dazu, HVCI auszuschalten.

Der Punkt ist aber: Muss man die Virtualisierungstechnologie, die dazu benötigt wird, nicht erst im UEFI manuell aktivieren? Denn bei nahezu allen üblichen Boards ist die im UEFI standardmäßig deaktiviert.

Das Problem mit dem Performancenachteil hat ein Normaluser, der nicht ins UEFI geht, dann also gar nicht.

Oder verwechsel ich da was? Virtualisierungsbasierte Sicherheit?

Habe kurz überlegt ... bleibt eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
@Jan
wie @Hakubaku schon aufgefallen ist: Im Fazit gibt es einen kleinen Tippfehler

Im Schnitt über den kleinen Parcours sind es füng Prozent,

Danke für die umfangreichen Tests. Das wird ja noch interessant in den kommenden Tagen. Finde ich persönlich sehr stark, dass ihr auch noch ältere Zens und auch die Intel Cores noch gegentesten wollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Moritz Velten, C4rp3di3m und 4 andere
bitte auch zen3 und zen4 (+ x3d varianten) ergänzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_id4all, Exfiltratior, Zocker1996 und 61 andere
#Schlangenöl schrieb:
Der Punkt ist aber, die Virtualisierungstechnologie, die dazu benötigt wird, muss man erst im UEFI manuell aktivieren, denn bei nahezu allen üblichen Boards ist die im UEFI standardmäßig deaktiviert.

Das Problem mit dem Performancenachteil hat ein Normaluser, der nicht ins UEFI geht, also gar nicht.
Also bei mir war die Option für die Kernisolierung bisher mit jedem Board und jeder Windows Installation aktiv, ich hatte sie letztes Jahr mal manuell deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, gesperrter_User, Celinna und 2 andere
Ich glaube ich verwechsel das mit was anderem, das VT-d oder VT-x bzw. SVM benötigt. Kostet aber definitiv auch Performance.
 
Interessant wäre es jetzt noch ein paar Intel CPUs z Vergleich durchzujagen. Anscheinend profitieren die davon ja auch ein wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Innocience, ElectricStream und 2 andere
oicfar schrieb:
Soll ich nun arbeiten oder den Test mir anschauen?! ;)
Beides? :D

Wie schon angemerkt, das Leistungsplus unter Zen 3 (5900X oder 5950X) wäre gut zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Yar, drSeehas und 3 andere
#Schlangenöl schrieb:
Der Punkt ist aber: Muss man die Virtualisierungstechnologie, die dazu benötigt wird, nicht erst im UEFI manuell aktivieren? Denn bei nahezu allen üblichen Boards ist die im UEFI standardmäßig deaktiviert.
Woher weißt du, dass das "bei nahezu allen ülichen Boards" standardmäßig deaktiviert ist?
 
Weil ISSO.

Mir kam noch nie eins unter, wo es an war. Andererseits habe ich selten ASRock. Jedenfalls hast du Recht, die Aussage ist gewagt. Zeig mir ein einziges Gegenbeispiel und ich habe verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, windeskælte, BorstiNumberOne und 2 andere
Also:
  1. bei nur 5 Spiele wenn ein Spiel bis zu 19% mit aktiviertem HVCI zulegt ist die Streuung viel zu hoch um davon einen Mittelwert zu generieren der repräsentativ ist, ungefähr so wie wenn man mit 10 Leuten ne Wahlprognosenumfrage macht.
  2. Wenn das Update diese Funktion abstellt dann ist das abstellen Teil des Updates, es ist dann verwirrend ran zu schreiben "update" nachdem man manuell was dran rum geändert hat und "mit HVCI deaktiviert" wenn das der neue Default ist, Studien wie viel Sicherheit diese Option Gamern gibt oder irgendwas der gleichen gibt es nicht.
  3. Was allerdings der Fall ist egal welche Tests man nimmt, der Unterschied zwischen Zen 4 und 5 ist nicht deutlich größer geworden, was Gaming an geht, allerdings finde ich bei diesen Non-gaming CPUs der Fokus auf Gaming auch nicht sonderlich interessant, ja da hat AMDs Marketing hier und da bisschen zu viel versprochen aber niemand sollte sich diese CPUs als primäre Gaming-CPU kaufen wenn er extreme Anforderungen hat für die anderen 99% reichen fast alle 7xxx und 9xxx eh für alles mehr als gut, ob man dann mit 720p 5000 oder 5100 fps hat juckt doch kaum jemand.
  4. Der primäre Fokus dieser X Cpus sind Anwendungen das war immer klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und -=:Cpt.Nemo:=-
@Jan Ich finde ja die Überschrift

ComputerBase-Benchmarks zeigen wenig Effekt​

doch etwas irreführend, 6% ist doch immer noch recht viel für ein einfaches Windows Update, gerade wenn es 6% sind, die nur AMD CPUs zulegen sollten.
Und wenn man sich die 43 HUB Spiele nimmt und davon die besten 10 entfernt, kommen die auch nur noch auf 6,7%, also jeder, der "nur" maximal 20 Spiele testet, was 99% der Reviewer sein werden, könnte im Extremfall entweder auf 2% oder auf 20% Zuwachs kommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, or2k, Brian.Griffin und 20 andere
Das Ergebnis spiegelt eigentlich das wieder, was ich durchgehend im Internet gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Dittsche
Ich habe die Vermutung, es war immer deaktiviert, weil es unter Windows dann Leistung kostet, und die Boards dann (wenn falsch getestet) schlechter performen.

Ok, gebe mich geschlagen, so bei Fancy-New-Stuff bin ich nicht auf dem Stand.
 
HVCI off ist wie ich richtig verstehe, in der Windows-Konfiguration->Datenschutz und Sicherheit->Windows Sicherheit->Gerätesicherheit->Details zur Kernisolierung->Speicher-Integrität->deaktivieren

und dann halt noch das 23H2 Kernel update oder auf 24H2 upgraden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und chrisski
Zurück
Oben