News Windows Insider Program: Microsoft testet über­arbeitetes Startmenü für Windows 11

@Pontus Für ein hübsches Bild, wenn kein Fenster zu sehen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
@TomH22

Es ist löblich daran zu erinnern sofern möglich auf out-of-the box zu setzen insbesondere bei Frikelware bei der es nebst fehlender QA immer wieder größere katastrophen gibt und Microsoft da teils zurückrudern muss.
Bei der Anzahl der Programme die ich da habe ist die taskleiste definitiv zu klein. ;)

LotusXXL schrieb:
So funktioniert es:
Wird Ausprobiert!
MaverickM schrieb:
Einfach mal neues wenigstens ausprobieren, bevor man es verteufelt.

IMHO reicht bei einem Windows 11 (Oder auch schon bei 10) aus, einfach nur die PowerToys zu installieren. Und bei mehreren Monitoren ggf. noch DisplayFusion (Deckt sich teilweise in der Funktion mit PowerToys, bietet aber noch mehr Optionen speziell für die Fensterverwaltung).

Damit hat man eigentlich quasi alles abgedeckt, was ein (selbsternannter) PowerUser braucht, IMHO.
oh der Verteidiger von Redmond ist da...
r-minecraftmemes-whenever-players-criticize-anything-in-the-v0-ek0zm1zkhg6c1[1].png

Wie schon beschrieben und von dir selbst indirekt bestätigt, erst mit einem Haufen von Dritttools wird Windows halbwegs brauchbar.
Ich nutze Tidytabs + Aquasnap weil Microsoft kein Tabbing für alle Fenster hat.
Powertoys? ja nutze ich gelegentlich ist aber z.B. mit den Workspaces nicht gut gelöst.
Ich probiere wenn möglich neues aus. Bei Windows habe ich von Win98, win xp, win vista, 7, 8, 8.1. 10, 11 alles durchgemacht und auch hin und wieder Support im Umfeld gegeben, meine also da etwas mitreden zu können. Aktuell nutze ich neben Win11 zusätzlich Arch Linux.

Bevor die Frage kommt wozu so viele Tools? Ich bin Entwickler, Startup ohne Fremdfinanzierung und erledige deshalb alle anfallenden Arbeiten alleine.

Ich vermeide auch wo es nur geht den Windows Explorer, ist finde ich eine schlechte Software.
  • Das fängt bei der fehlenden Thumbnail Unterstützung für Jahrzehnte alte Dateitypen an (z.B. PSDs, DDS).
  • Fehlende Übersicht der Daten innerhalb von Zip/RAR wenn man mit der Maus über dieser Daten geht.
  • Ein fehlendes Tagging System mit Farben.
  • Fehlendes Splitview.
  • Windows Explorer wird langsam ab zirka 500 Daten(z.B. mp4s) in einem Ordner.
  • Langsames und abbrechendes Kopieren & Verschieben von Daten. Da macht es Sinn ein Tool wie z.B. TeraCopy zu nutzen.
Ich "verteufel" Windows insbesondere deshalb, weil ich es intensiv nutze und die Macken von Windows jedes mal spüre.

Zensored schrieb:
Wie schon beschrieben und von dir selbst indirekt bestätigt, erst mit einem Haufen von Dritttools wird Windows halbwegs brauchbar.
Das ist Quatsch und genau dem hatte er auch eine Absage erteilt!

Ihr müsst Windows bloss mit allerlei Tools auf uralt trimmen, weil Ihr euch nicht umgewöhnen wollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Gullveig und WinFan
ok... :freak:
Ein paar Programme und deren Vorzüge/vorteile gegenüber dem Microsoft Pendant habe ich schon geschrieben.
Erstmal ausprobieren dann schreiben...

MaverickM schrieb:
Wer sich selbst Power-User nennt, aber keine Hotkeys und Tastatursteuerung nutzt, ist meist keiner... Just my 2 cents.

IMHO wer alles was er machen kan mit hotkeys erledigen kann, kann kein power user sein weil das keyboard hat nicht genug einfache tasten Kombinationen um so viel zu erledigen was ein poweruser so zu erledigen hat.

FrAGgi schrieb:
In meinen Augen der absolute Alptraum eines Startmenüs und der Worst-Case der Produktivität
Ich respektiere natürlich, dass du es einfach so nutzen willst. Aber für mich ist das ein System, dass höchstens in der analogen Welt Verwendung finden sollte um etwas schnell zu finden. In der digitalen Welt haben wir weitaus bessere Möglichkeiten auf "Dinge" (sprich: Programme) zuzugreifen.

Respektierst du nur das so nutzen will,
oder siehst du auch ein das das für die Art und weise wie mein Gehirn arbeitet die effizienteste Lösung ist?

Dein gehirnkan anders arbeiten manche sind legastemiker manche haben eine rechtsschreib schweche etc pp, jeder ist anders was für einen top ist ist für den anderen das absolut schlimste.

Da wir unsere gehirne nciht austauschen können und implantate auch weit weg sind müssen wir dafür sorgen das UI's konfigurierbahr genug sind das jeder sein PC so einstellen kann das sein Gehirn damit möglichst efizient arbeiten kann.

MaverickM schrieb:
Ja, aeh... Nein.

Aber eben Geschmackssache.

Und da haben wir es. Fürchterlich. Da würde ich jedes mal fünf Minuten dran sitzen, bis ich das richtige gefunden habe. Und dann dauerte es unter Win9x auch noch immer ein paar Gedenk-Sekunden, bis sich der entsprechende Unterordner geöffnet hat.

Gruselig. Sich schüttelt

Tija und ich brauche bei den in suche eintippen und aus einer zufällig zusamen gewürfelten liste auswählen immer viel länger als geometrisch genau da wo ich weis das die app sein sollte hin zischen mit der maus.

Und was machst Du wen Du dich an den nahmen der Anwendung gar nicht mehr erinnern kannst?
Es ist viel einfach er sich an etwas zu erinnern wen man es sieht, komplexe umfangreiche UI's ermöglichen genau das, die nutzung des asoziativem gedechtnissen.

Dein Gehirn arbeitet anders als meins, finde dich damit ab ;)
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Das ist Quatsch und genau dem hatte er auch eine Absage erteilt!

Ihr müsst Windows bloss mit allerlei Tools auf uralt trimmen, weil Ihr euch nicht umgewöhnen wollt.

Nicht wollt!!! Könnt!!!!!!!!!
Wenn du etwas 30 Jahre lang eintreniert hast wie lange glaubst du brauchst du um es um zu lernen auf ganz anders 3 Jahre 5 Jahre?
Das ist es nciht wert zumal in 2 jahren MS schon wieder alles übern haufen geworfen hat und man wieder bei 0 anfangen kann mit dem umlernen.
Alles mist, großer mist, mesnchen sind gewohnheits tiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zensored schrieb:
Erstmal ausprobieren dann schreiben...
Warum sollte ich mir mein System mit hunderten von Tools zumüllen? Ich komme mit den Möglichkeiten, die mir Windows bietet, einwandfrei zurecht und kann das gesamte System, wenn notwendig, auch mit Tastenkombinationen bedienen.

@DavidXanatos
Ich arbeite mit Windows schon seit 35 Jahren und trotzdem bin ich nicht auf die Bedienkonzepte von Windows 3.0 festgenagelt. Ich bin immer noch in der Lage mich an neue Konzepte zu gewöhnen, zumal sich seit Windows 95 nichts wesentliches mehr geändert hat, sondern nur das Aussehen angepasst wurde. Das grundsätzliche Bedienkonzept ist seit 1995 unverändert geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, TomH22, Gullveig und eine weitere Person
@areiland Super also mit der beschrenktheit deiner PC nutzung damit argumentieren das alle anderen auch nicht mehr mehr mit ihrem PC machen können sollten, was für eins schwachfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Zensored
areiland schrieb:
@DavidXanatos
Ich arbeite mit Windows schon seit 35 Jahren und trotzdem bin ich nicht auf die Bedienkonzepte von Windows 3.0 festgenagelt. Ich bin immer noch in der Lage mich an neue Konzepte zu gewöhnen, zumal sich seit Windows 95 nichts wesentliches mehr geändert hat, sondern nur das Aussehen angepasst wurde. Das grundsätzliche Bedienkonzept ist seit 1995 unverändert geblieben.

Wenn du so einfach in der Lage bist dich an neue Konzepte zu gewöhnen bist du entweder ein Genie, oder hast die konzepte schon damals nicht wirklich tief verinnerlicht.

Ich verstehe es einfach nicht wie man ein scrolbares Menu (wie schon bei 7) einem flyout wie bei XP vorziehen kann?!
Beim ersteren muss man sich doch daran erinnern woran man schon vorbei gescrollt hat beim letzteren hat man alles auf einem blick da.
Das erstere kann nicht besser sein, auser der monitor ist so klein das letzteres gar nicht ganz rauf past LOL

Wieso sollte man sich dann also mit einem belegbar schlechterem bedien konzepot zufrieden geben wenn man es mit einem 3rd party tool ändern kann, so das es wieder großartig ist?
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Bei "meiner" Methode musst du nicht die Adresse des Dönerladens wissen, sondern nur seinen Namen um ihn zu finden. Und dann nicht mal den vollständigen, die ersten 3-4 Buchstaben sollten reichen Komisch, dass man den längeren Weg bevorzugt.

Und was machst du wen du dich schon an die ersten 2 buchstaben des dünerladen nahmens nciht erinnern kannst.
Aber weist das hate so ein groses rot gelbes zeichen und war nemen einem caffe was du noch kennst?

Zuletzt bearbeitet:
DavidXanatos schrieb:
@areiland Super also mit der beschrenktheit deiner PC nutzung damit argumentieren das alle anderen auch nicht mehr mehr mit ihrem PC machen können sollten, was für eins schwachfug.
Gell, anderen Beschränktheit zu attestieren, bloss weil sie sich nicht Deinem Unfug beugen wollen, ist alles was Du kannst. Ich brauch nun mal keine hunderte von Tools und Anpassungen, bloss um Windows richtig einsetzen zu können. Ich arbeite nämlich mit Programmen, nicht mit hunderten von Tools, die mir das System mit unnötigen Funktionen zumüllen und es möglicherweise sogar an jeder Ecke ausbremsen.

Spar Dir also Deine überheblichen Sprüche von wegen Beschränktheit und spiel lieber weiter Deine bunten Kinderspielchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
areiland schrieb:
Ich komme mit den Möglichkeiten, die mir Windows bietet, einwandfrei zurecht und kann das gesamte System, wenn notwendig, auch mit Tastenkombinationen bedienen.
Freut mich für dich wenn es für deinen Anwendungsbereich funktioniert.
Für mich sind Programme und Tools das gleiche, das explizit Auszuschreiben ist unnötig.
Der Rest nennt es schlichtweg "Apps".
Die restlichen Attacken (auch anderen gegenüber) kann man jedoch echt sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
areiland schrieb:
Gell, anderen Beschränktheit zu attestieren, bloss weil sie sich nicht Deinem Unfug beugen wollen, ist alles was Du kannst. Ich brauch nun mal keine hunderte von Tools und Anpassungen, bloss um Windows richtig einsetzen zu können. Ich arbeite nämlich mit Programmen, nicht mit hunderten von Tools, die mir das System mit unnötigen Funktionen zumüllen und es möglicherweise sogar an jeder Ecke ausbremsen.

Spar Dir also Deine überheblichen Sprüche von wegen Beschränktheit und spiel lieber weiter Deine bunten Kinderspielchen.

Ach du unteschiedest zwischen programme n und tools?
Ich brauche 100te von tools also programmen weil ich damit arbeite, wine WinDbg, die ganze sys itnernals suite, sind das für dich tools oder programme?
Für mich sind das alles jedenfalls arbeits werkzeuge.
Und ich habe mehr werkzeuge als in so eine moderne nutzlose UI mit geringer dichte rein passt.

MaverickM schrieb:
Ich zum Teil auch. Anpassung, wo etwas nicht dem eigenen Workflow entspricht, bzw. diesen behindert, ist in Ordnung. Aber dafür braucht es meist nicht viel. Manche müssen aber irgendwie immer ihre 20 Jahre alten Angewohnheiten durchsetzen, scheint mir... :lol:
Ich passe alles an mich an und stecke teilweise viel Zeit dabei rein. Ein Punkt warum ich mit Apple überhaupt nicht klar komme. Das Gerät muss sich an mich anpassen und nicht umgedreht. Mein Google Pixel mit der nicht entfernbaren Google Sucheliste ist da eigentlich auch schon eine Katastrophe - ich nutze keine Google Suche :d
Habe einen anderen Launcher installiert...
MaverickM schrieb:
Mit so Dinosauriern wie Windows 7, Windows XP oder gar Windows 9x würde ich heute nicht mehr arbeiten wollen. Und ich habe alle Windows Versionen seit Windows 3.11/MS-DOS mitgemacht...
Die Oberfläche von Windows 7 fände ich bei Windows 11 schon Klasse. Bin erst seit 98 dabei
MaverickM schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Dann merk dir doch endlich mal die Programmnamen? Ist ja nicht so, als würde die Suche nicht auch Fragmente finden...
Bin halt kein Poweruser und genau da mangelt es dann an Verständnis für die anderen User.
MaverickM schrieb:
Wie oft wollt ihr so ein altbackenes Bildchen noch posten? :evillol:
Für mich ist das viel zu viel Text, zu viel verschwendete Fläche mit null Informationen... Unübersichtlich und unpraktisch für mich. ;)
Bitte was?

Ich sehe es genau anders. Maximale informationen auf kleinsten Raum. Keine überdimensionierten Kacheln oder sonstige Touch Elemente welche mMn auf dem Desktop nichts verloren haben da sie zu viel Platz verbrauchen.

MaverickM schrieb:
Du kannst doch Programme bei Windows 11 in der Taskleiste platzieren. Das ist doch genau das selbe, oder nicht?
Eine App anpinnen ist etwas ganz anderes und das nervt mich sogar. Ein workaround wäre die Verknüpfungen separat in die Taskleiste zu stecken. So habe ich es bei Windows 10 gemacht und bei Windows 11 Versuche ich mich seit geraumer Zeit an das anpinnen zu gewöhnen. Soll ja keiner meinen ich würde nichts neues ausprobieren und nur am alten festhalten :d

Ein weiterer Kritikpunkt ist im Windows Explorer. Im Linken Bereich möchte ich quasi nur dieser PC mit allen Festplatten. Alles andere was Windows denkt das ich es benötige (häufig verwendet etc ), will ich dort nicht sehen...
Dort gucke ich quasi nie nach dem was ich suche weil ich davon ausgehen muss, dass es eben nicht da ist.
Bei Windows 10 müsste ich schon kompliziert die "3d Objekte" "one Drive" und so unnötige Sachen entfernen. Meine Dokumente habe ich auch noch nie im Dokumente Ordner aufbewahrt also weg damit. Bilder ebenso etc.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
@Pontus Für ein hübsches Bild, wenn kein Fenster zu sehen ist
Ich habe aber kein Hintergrundbild :D

MaverickM schrieb:
Vielleicht sollte man einfach auch mal neue Bedienkonzepte ausprobieren und dann entscheiden, ob man damit zurecht kommt, oder es gar eine Verbesserung ist. Oder ob man sich dann immer noch lieber für "das alte" wieder entscheidet. Einfach mal etwas offener an die Sache rangehen. Stillstand ist Rückschritt.
Würde ich von den Kommentaren auf die Berufe der Schreibenden schließen, bei dieser Mixtur aus Binsenweisheiten und Inhaltsleere würde ich Dich irgendwo im Marketing vermuten.

testwurst200 schrieb:
Meine Dokumente habe ich auch noch nie im Dokumente Ordner aufbewahrt also weg damit. Bilder ebenso etc.
Oder einfach rechter Mausklick auf "Dokumente" oder "Bilder" und dann im Reiter "Pfad" entsprechend anpassen.

testwurst200 schrieb:
Meine Dokumente habe ich auch noch nie im Dokumente Ordner aufbewahrt also weg damit. Bilder ebenso etc.
Warum nicht? Diese Ordner sind doch der perfekte Ort dafür, da jedes Anwendungsprogramm genau diese Orte als erstes zum öffnen oder speichern anbietet. Und die entsprechenden Systemordner lassen sich problemlos auf andere Datenträger verschieben und im Benutzerordner durch Ordnerumleitungen ersetzen, die auf die neuen Ordner zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und WinFan
Zensored schrieb:
oh der Verteidiger von Redmond ist da...

Haltloser Unsinn.

Zensored schrieb:

Nein, das habe ich nirgends bestätigt. PowerToys ist von Microsoft selbst und erweitert den Funktionsumfang, es ändert nichts oder nimmt was weg. Genauso Display Fusion.

DavidXanatos schrieb:
IMHO wer alles was er machen kan mit hotkeys erledigen kann, kann kein power user sein weil das keyboard hat nicht genug einfache tasten Kombinationen um so viel zu erledigen was ein poweruser so zu erledigen hat.

104 Tasten + Modifikatoren reichen dir nicht?
Sapperlott! :evillol:

DavidXanatos schrieb:
in suche eintippen und aus einer zufällig zusamen gewürfelten liste auswählen immer

Bei mir ist da nichts zufällig zusammengewürfelt. Ich tippe, drücke enter, fertig. Ich schaue da nicht mal hin. Die Suche funktioniert ja auch mit Wortfragmenten.

DavidXanatos schrieb:
wen Du dich an den nahmen der Anwendung gar nicht mehr erinnern kannst?

So senil bin ich zum Glück noch nicht. Aber dann muss man sich ohnehin auf die Suche machen... Da spielt die Art der Darstellung auch keine Rolle mehr, weil, wenn man nicht mal weiß, was man sucht, wirds halt kniffelig...

DavidXanatos schrieb:
Es ist viel einfach er sich an etwas zu erinnern wen man es sieht, komplexe umfangreiche UI's ermöglichen genau das, die nutzung des asoziativem gedechtnissen.

Eine massive Textliste ist das genaue Gegenteil davon, was Du beschreibst.

testwurst200 schrieb:
Das Gerät muss sich an mich anpassen und nicht umgedreht.

Da würde ich durchaus mitgehen.

Davon war aber nicht die Rede. Es geht darum, auch mal Dinge auf eine andere Art auszuprobieren. Vielleicht lernt man etwas dazu, und findet eine effektivere Art, Dinge zu tun. Einfach von vornherein Dinge ablehnen ist dumm.

Petoschka schrieb:
irgendwo im Marketing vermuten.

Ordentliche Portion Vorurteile was?
Du liegst daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und areiland
@Petoschka ja entweder, oder
Aber die Standardlösung von Windows gefällt mir nicht und ich muss Hand anlegen.
Glaube das ging früher nicht oder? Damals als man noch öfters Format c machen musste habe ich öfters gesehen wie bei anderen Leute der "eigene Kram" dann weg war :d

@areiland
Und was sagst du zu den 3d Objekten? :D

Mir gefällt es tatsächlich wesentlich besser wenn ich die Festplatte und den genauen Ordner auswähle. Das ist eindeutig und nicht wirklich langsamer.

@MaverickM
Power Toys ist von Microsoft selbst?
Dann schaue ich es mir mal an. Bei Windows 10 habe ich viel selbst rumgebastelt damit es in meinen Augen komfortabel bedienbar wird und Windows 11 wollte ich eigentlich original lassen. Vielleicht gewöhnt man sich ja doch dran aber ich sehe da schwarz...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an den 3D Objekten jetzt so suspekt? Paint 3D und der 3D Builder nutzen den Ordner als ihre Standardablage. Und wenn Du Dokumente, Bilder, Downloads etc woanders hin verlegst, musst Du 3D Objekte ja nicht berücksichtigen.

Ich verwende den Ordner auch nicht, obwohl ich sowohl Paint 3D als auch den 3D Builder immer mal wieder nutze.

MaverickM schrieb:
104 Tasten + Modifikatoren reichen dir nicht?
Sapperlott! :evillol:

Es sind nur 104 ich kann ja nicht die unmodifizeirten zu hotkeys amchen ich muss auch texte schreiben,
und mit mehr als 2 modifikatoren wird es schwirig mit nur 2 händen LOL

MaverickM schrieb:
Bei mir ist da nichts zufällig zusammengewürfelt. Ich tippe, drücke enter, fertig. Ich schaue da nicht mal hin. Die Suche funktioniert ja auch mit Wortfragmenten.

Ja das mag bei dir funktionieren bei mir funktioniert das nur mit wenigen apps bei dem meisten ist das erste ergäbniss selten das richtige

MaverickM schrieb:
So senil bin ich zum Glück noch nicht. Aber dann muss man sich ohnehin auf die Suche machen... Da spielt die Art der Darstellung auch keine Rolle mehr, weil, wenn man nicht mal weiß, was man sucht, wirds halt kniffelig...

Na eben nicht, weil solabd man es sicht macht es cklick in man erinnert sich auf ein mal, und das icon hilft einem auch so rein optisch sich zu erinnern.

MaverickM schrieb:
Eine massive Textliste ist das genaue Gegenteil davon, was Du beschreibst.

Erstens nein, man scnat die liste von oben nach unten mit den augen und bei dem woran man sich gerade eben ncih nciht mehr dran erinnern konnte machts cklick im hirn und man erinnert sich.
und die icons da wo welche isnd helfen auch ingemein

MaverickM schrieb:
Haltloser Unsinn.
Es ist ein zugegebenermaßen blödes Meme das sich über die Verfechter von großen Unternehmen und ihrer Produkte/Entscheidungen lustig macht.
Es tut mir leid wenn es dich persönlich stark getroffen hat, das man denkt du könntest mit deinen Aussagen als ein Verfechter eines Multimilliarden schweren Unternehmens wie Microsoft angesehen werden.
Meine Kritik an Microsoft Lösungen ist mit Beispielen bespickt und ist für meinen Individuellen Einsatzzweck so. Das kann man nicht weg diskutieren.

MaverickM schrieb:
Nein, das habe ich nirgends bestätigt. PowerToys ist von Microsoft selbst und erweitert den Funktionsumfang, es ändert nichts oder nimmt was weg. Genauso Display Fusion.
Powertoys ist nicht direkt im OS drinnen(opensource und gehosted auf github) und fällt für mich unter die Kategorie Extra Software/externe Lösung.
Zu Display Fusion kann ich nichts sagen, habe ich nie genutzt und finde ich auch nicht auf meinem Rechner ergo externe Software.

areiland schrieb:
Was ist an den 3D Objekten jetzt so suspekt? Paint 3D und der 3D Builder nutzen den Ordner als ihre Standardablage. Und wenn Du Dokumente, Bilder, Downloads etc woanders hin verlegst, musst Du 3D Objekte ja nicht berücksichtigen.

Ich verwende den Ordner auch nicht, obwohl ich sowohl Paint 3D als auch den 3D Builder immer mal wieder nutze.
Wozu diese Frage? Nichts ist an selbst erstellten non-AI 3D Objekten suspekt.
Wieso an "aLtEm festhalten"? 3D Builder sowie Paint3D sind seit November 2024 EOL, sind auch zusätzlich aus dem MS Store entfernt worden.

Micrsoft bietet dir für so Legacyware die du gerne nutzt noch Download Möglichkeiten an.
https://answers.microsoft.com/en-us...s-10-and/66ee405b-2cd4-4280-90ce-51a77df52eff

https://answers.microsoft.com/en-us...ved-from/cad22c68-3140-49d3-92cd-8051e723c4cd

Ich behaupte und bin überzeugt davon, keiner der mit 3D Daten Professionell arbeitet, speichert die Daten in dem Microsoft 3D Ordner ab.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzende Links für EOL Software die areiland nutzt.)
Zurück
Oben