News Windows XP lebt noch bis 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun denn, bei mir läuft xp-pro ja auch noch und wird es auch noch einige Zeit tun. Vor allem für mein Scanner gibt es keine Vista-Treiber und warum sollte ich mir nen neuen kaufen? Die Quali stimmt und gut ist das.

Vista ist zwar aufgeblät und macht bei alten und schlechter ausgestatten PC`s Probleme und mit dem SP1 hat sich ja auch schon einiges getan, bin mal gespannt was das SP2 macht oder wie es ausfällt. Wer hackt hier eigentlich immer auf die Ressourcen die Vista braucht rum?

Mit 64-bit und 4Gb Ram läuft doch schon super mit ner entsprechenden CPU. Außer Ultimate würde mir auch keine andere Version auf die Platte kommen.( 64er ist bestellt).

XP wird auch noch länger als 2010 laufen weil diese Netbook´s zwar praktisch sind, aber leider auch eben auch Spaßbremsen. Bei der Austattung wird wohl auch außer Linux und XP wohl nicht viel laufen.

M$ sollte diese Tatsache auch mal in der Entwicklung von Windows 7 einfließen lassen, um in Zukunft sowas zu vermeiden. Spricht, Windows sollte so werden, dass es dem Anwender überlassen wird, wieviel Ressourcen benötigt werden. Der Kernel kann ja noch so schnell und Ressourcensparend sein, wenn das Drumherum alles wieder auffrisst ist der Vorteil wieder dahin.
Ich will ein Windows, dass ich bei bedarf so einstellen kann, dass es nicht mehr Ressourcen braucht als ein XP.

Blutschlumpf schrieb:
Das müssen die eh, die Rechner die heute mit XP laufen werden ja in den meisten Fällen nicht auf Vista oder 7 upgedated.
Nur weil MS kein XP mehr verkauft heißt das ja nicht, dass du als Entwickler das System nicht mehr unterstützt.
Nein, aber der Zeitraum indem du sagst: "Ok. Diese oder jene Funktionalität müssen wir für ein älteres System ebenfalls unterstützen." macht die Entwicklung nicht gerade einfacher, besser, kostengünstiger etc.

Und dann beschwert man sich über gestiegene Preise für Software........
Oder wie im Fall DX10 "Ich find das total scheisse, dass es nur von Vista unterstützt wird" (Wie so oft in x beliebigen Foren zu lesen)

SADisFaction schrieb:
"Die Leute" meinen nicht das ihr System oder Rechner zu schlecht für VISTA ist, sondern das VISTA nix auf ihren Kisten zu suchen hat...
Genau diese "Leute" beschweren sich aber meistens über fehlende Unterstützung, fehlende Neuerungen, mangelnden Support und vieles mehr.

Obama hat ein zutrefendes Motto: "CHANGE - Yes you can!"
Ich würde noch dazusetzen: "Es ist nicht immer einfach, aber die Zeit wird zeigen es lohnt sich"

;-)

McDaniel-77 schrieb:
Microsoft scheint kein echtes Interesse daran zu haben, die PC Leistung auch dem Anwender zur Verfügung zu stellen. Heutige PCs haben 100-mal mehr Leistung als die ersten PCs die Windows XP installiert bekamen. Die Performance hat aber nicht wirklich zugelegt.

Gemessen an der heutigen Power müsste Windows in 5 sekunden hochgefahren sein.

Na dann frag mal deinen Festplattenhersteller, was er in der Zwischenzeit am reelen Durchsatz verbessert hat.
Und nur weil aus 1GHz ind der Zwischenzeit 2GHz geworden sind, heisst das noch lange nicht dass es doppelt so schnell ist....auch nicht unter Linux ;-)

MadeyeFrank schrieb:
Vor allem für mein Scanner gibt es keine Vista-Treiber und warum sollte ich mir nen neuen kaufen?
Für meinen auch nicht (HP ScanJet 4300C).
- Setup-Exe im XP Kompatibilitätsmodus starten.
- Software installieren.
- Scannerprogramm-Exe suchen, unter Eigenschaften den Kompatibilitätsmodus für XP auswählen.
- Fertig. Die Treiber werden hier gleich mitinstalliert.

Unter Vista funktioniert der Kompatibilitätsmodus wenigestens nach meinen Erfahrungen...unter XP wars Glückssache

Zuletzt bearbeitet:
Benchi schrieb:
Sehe ich genauso, Win XP wird noch einige Zeit auf meinem Rechner seinen Dienst erfüllen.

Da hast du wohl Recht, trotz der vielen Funktionen und der schönen Benutzeroberfläche von Vista ist xp für mich das beste Betriebssystem aller Zeiten!

Jaja... ich mag mein XP zwar auch (hab beides OS afm rechner), aber nutze mitterweile fast nurnoch Vista64 - und nach dem SP1 ist es fürn Desktop-PC brauchbar. Was mich am Anfang nur riefig aufgeregt hat, ist der giganische Festplattenplatz, den Vista allein braucht. Wenn W7 insgeamt schlanker wird und den User nicht mit ähnlichen Nettigkeiten wie dem mp3-Bug ärgert würd ich eine Entwicklung wie bei Win95 -> Win98 vermuten.
Wenn W7 mit SP1 dann so sauber läuft wie das selige 98SE wär ich zufrieden und die WinXP-CD darf sich mit den Win 3.11-Installationsdisketten in meinem Softwarefriedhof vergnügen ;) (wo Vista sich jetzt schon fast wohlfühlt)

zorin schrieb:
nicht mit ähnlichen Nettigkeiten wie dem mp3-Bug
Beta-Version Da darf sowas schonmal vorkommen.

Softwareentwickler sind wie Autohersteller mit dem Unterschied, dass wenn bei Ihnen ein Fehler passiert der Benutzer idR. nicht im Krankenhaus landet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
gunjahcom schrieb:
Nein, aber der Zeitraum indem du sagst: "Ok. Diese oder jene Funktionalität müssen wir für ein älteres System ebenfalls unterstützen." macht die Entwicklung nicht gerade einfacher, besser, kostengünstiger etc.
Aber genau das ist nicht davon abhängig bis wann MS XP verkauft sondern ab wann der Marktanteil von XP ein so geringes Niveau erreicht hat, dass es lohnt es nicht mehr zu unterstützen.

gunjahcom schrieb:
Unter Vista funktioniert der Kompatibilitätsmodus wenigestens nach meinen Erfahrungen
nach meinen Erfahrungen kann ich mir mangels Treiber aussuchen ob ich bei XP bleibe, mir ne neue Maus kaufe (aktuell mx500) oder die Maustasten nicht mehr belegen kann wie ich will.
Vista64 hab ich hier liegen, aber ich bleib aktuell lieber beim guten alten XP weil Vista mir nichts bietet was ich brauche und unter XP nicht bekomme ;)

gunjahcom schrieb:
Beta-Version Da darf sowas schonmal vorkommen.

naja wenn ne Beta sich selbst frisst oder sonstwelche abstürze ist das ok - wenn aber Systemfremde Daten unwiederbringlich zerstört ist das was anderes. Vermutlich kommt der Bug daher, dass alle Leute im Hause MS nur Original-DRM-geschützte Musik haben (oder alle nur iPods/ iTunes nutzen) :D

IROK schrieb:
Das XP verschwindet wird langsamn Zeit.
Tja, laut Webstatistiken kommen knapp 70% aller Zugriffe von XP-Systemen, real dürfte die Verbreitung noch ein bisschen höher sein. Ob Vista oder W7 in den nächsten fünf Jahren ähnliche Werte erreichen, dürfte zu bezweifeln sein...

IROK schrieb:
Alle Leute die mittlerweile meinen ihr Rechner sei ja zu schlecht für Vista/Vista sei einfach zu stark belastend, sollten mal gucken wie alt ihr Rechner ist.
Ja und? Warum sollte jemand Geld für neue Hardware ausgeben, um ein neueres BS nutzen zu können, welches er nicht möchte?

IROK schrieb:
Zumal XP sich nicht lohnt, wenn man einen neuen PC kaufen möchte.
DX10 4.0 etc. sprechen für vista.
Will nicht wissen wieviele Rechner die ausgeliefert werden am Ende mit XP laufen. Vista verbreitet sich eigentlich fast nur über neue Komplettsysteme für normale Konsumenten und den "willigen" Teil des Retailmarktes.

gunjahcom schrieb:
Obama hat ein zutrefendes Motto: "CHANGE - Yes you can!"
Joah das werden sich viele User auch in den nächsten Jahren denken und manche werden sich - wie ich - von Windows abwenden.

Zuletzt bearbeitet:
zorin schrieb:
naja wenn ne Beta sich selbst frisst oder sonstwelche abstürze ist das ok - wenn aber Systemfremde Daten unwiederbringlich zerstört ist das was anderes. Vermutlich kommt der Bug daher, dass alle Leute im Hause MS nur Original-DRM-geschützte Musik haben (oder alle nur iPods/ iTunes nutzen)
siehe Link: "...dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch viele, auch schwerwiegende Fehler enthält, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen."

Genau deswegen heisst es auch in einer nicht-produktiven Umgebung einsetzen...und ein Backup deiner Daten solltest du sowieso regelmässig machen, wenn nicht selbst Schuld.
Und von wegen "Systemfremde Daten", wer verwaltet denn deine Daten und macht sie für dich zugänglich wenn nicht das BETRIEBSSYSTEM ?????

Blutschlumpf schrieb:
Aber genau das ist nicht davon abhängig bis wann MS XP verkauft sondern ab wann der Marktanteil von XP ein so geringes Niveau erreicht hat, dass es lohnt es nicht mehr zu unterstützen.

Richtig. Nur durch einen Weiterverkauf wird der Marktanteil ja nicht weniger, sonder steigt womöglich noch...Der Käufer sagt sich ja: "Warum soll ich mir was Neues kaufen, wenn ich gerade erst was gekauft habe"

Bltuschlumpf schrieb:
...never change a running System.
...until you get stuck
...until you are bancrupt
...until a virus hit your system
etc.

Lies dir zu dieser Aussage mal folgendes durch. Ich hoffe du wirst nie Systemadministrator o.ä.
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/never-change-a-running-system-bullshit/

Zuletzt bearbeitet:
gunjahcom schrieb:
Lies dir zu dieser Aussage mal folgendes durch. Ich hoffe du wirst nie Systemadministrator o.ä.
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/never-change-a-running-system-bullshit/
Bin ich schon seit Jahren ;)
Ich sehe da ehrlich gesagt auch den Zusammenhang nicht, für Windows XP wird es noch ein paar Jahre Patches und Updates geben, evtl. sogar länger als für Vista. "Never change a running system" hat imo nichts damit zu tun ob ich ein Produkt update sondern damit ob ich eins durch ein anderes ersetze. Was du meinst nennt sich "never touch a running system". ;)
Abgesehen davon gehe ich mal davon aus, dass ich mit einem System welches über gut 7 Jahre benutzt und stetig verbessert wurde in Punkto Sicherheit vermutlich sogar besser darstehe als mit einer Neuentwicklung die erst seit 2 Jahren auf dem Markt ist und gerade erst die Kinderkrankheiten wegbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ M. E.:

Sehe ich auch so. Und bei allen die hier schreiben "wird Zeit, dass XP verschwindet" zweifle ich im Übrigen am Verstand...

Zunächst mal ist das eine äußerst positive Nachricht. Allerdings wäre es dann auch angebracht, den Mainstream-Support noch mindestens um ein Jährchen zu verlängern, schließlich läuft der in rund 3 Monaten bzw. am 14.04.2009 ab.

Außerdem frage ich mich, wie der XP Erwerb dann künftig aussieht und ob Desktop-Systeme grundsätzlich ausgeschlossen werden. Leider geht das aus der CB-News nicht hervor.

@ Blutschlumpf:
Das sehe ich auch so. Windows XP ist wohl eines der ausgereiftesten, stabilsten und sichersten Systeme in der Betriebssystemgeschichte. Spätestens mit dem Service Pack 2 war es handwerklich und technisch "up to date" und ist es bis heute im Grunde immer noch. Was viele ebenfalls außer Acht lassen - für kein anderes Betriebssystem wurde so viel darauf optimierte und speziell abgestimmte Software herausgebracht als für Windows XP! Das ist vor allem für Firmenkunden und die öffentliche Verwaltung von ganz enormer Bedeutung!

Zuletzt bearbeitet:
SADisFaction schrieb:
@ irok

"Die Leute" meinen nicht das ihr System oder Rechner zu schlecht für VISTA ist, sondern das VISTA nix auf ihren Kisten zu suchen hat...

aha und warum nicht? weil vista so schlecht ist?
bei mir funktioniert alles einwandfrei, bis auf einige probleme , aber das hat jedes os von daher.

kein wunder, wenn sehr viele noch bei xp bleiben, dann kann man support für vista auch nicht erhöhen

@MacroWelle

"Ja und? Warum sollte jemand Geld für neue Hardware ausgeben, um ein neueres BS nutzen zu können, welches er nicht möchte?"

Wenn sich jemand ein neues OS holen möchte, dann muss er auch entsprechnede Hardware haben, war immer so und wird auch immer so sein, aus dem grund kann sich keiner beschweren das vista zu viel frisst.
möchte er es nicht haben so soll er es lassen, aber die leute die vista haben und sich dann über den ram verbrauch beschweren sind in meinen augen iiodten.

@M.E.
"Vista war dann eben doch ein Fehlschlag mit diesen ganzen überflüssigen grafischen Spielereien..."

naja, du bist einer derjenigen die vermutlich auch am liebsten nie von 2000 auf xp gewechselt hätten :rolleyes:

"XP ist vom Design einfach perfekt und übersichtlich. "
naja perfekt ist etwas anderes.
zur übersichtlichkeit arbeite du ein halbes Jahrzent mit Vista und du findest es auch übersichtlich :rolleyes:

Alles eine Sache der Gewöhnung

IROK schrieb:
Das XP verschwindet wird langsamn Zeit.
Alle Leute die mittlerweile meinen ihr Rechner sei ja zu schlecht für Vista/Vista sei einfach zu stark belastend, sollten mal gucken wie alt ihr Rechner ist.

Ganz im Gegenteil, mir ist mein Rechner ZU GUT für Vista.

Ganz zu schweigen von den Kompitabilitätsproblemen der Softwarehersteller.

Die es ja wenn, dann vor allem mit Vista gibt.

Wenn die noch 2010 auf XP achten müssen, dann wird die Entwicklung stark zurückgehalten.

Selbst schuld, wenn "die" keinen würdigen Nachfolger auf die Reihe bringen. Windows XP hat sich einfach bewährt (im Gegensatz zu Vista), warum soll man also, weil es Leuten wie Dir mit der "Entwicklung" zu langsam geht, Nachteile in Kauf nehmen? Nur weil sich etwas entwickelt, heißt das ja nicht, dass es besser wird. In diesem Sinne ist Windows Vista sozusagen der Prescott der Betriebssysteme.

Zumal XP sich nicht lohnt, wenn man einen neuen PC kaufen möchte.
DX10 4.0 etc. sprechen für vista.

Kommt darauf an, was man damit vorhat.

IROK schrieb:
kein wunder, wenn sehr viele noch bei xp bleiben, dann kann man support für vista auch nicht erhöhen

Oja, die Mittel sind gerade bei Microsoft äußerst knapp bemessen, da kann man natürlich nichts mehr in ein sauber funktionierendes Betriebssystem geschweigedenn ordentlichen Support stecken :lol:

ich finde es sehr gut, und es ist auch die einzige möglichkeit für MS, denn bei den netbooks ist die linux konkurrenz sehr ernst zu nehmen. Ich wage aber ernsthaft zu bezweifeln das win 7 auf den netbooks brauchbar läuft, selbst bei 2gb ram. Es ist zwar deutlich besser als vista, aber trotzdem keineswegs so sparsam wie xp.
ich hoffe nur diese 11" 160GB 1,6Ghz limitierung wird auch wieder aufgehoben...

Wieder mal ein wunderschöner Troll Thread, wo Leute posten, die meinten sie hätten Ahnung. :rolleyes:

Die XP Lobhuddeler heben XP in den Himmel, obwohl es definitiv seine Schwächen hat. Die Sicherheit von XP in der Grundeinstellung ist nur eine von vielen Schwächen. Viele XP User haben sich an XP gewöhnt und Empfinden, jede Zusammenfassung und Veränderung von Funktionen, als Verschlechterung, obwohl hier vieles bei Vista besser funktioniert und auch übersichtlicher ist.
Ich wage aber ernsthaft zu bezweifeln das win 7 auf den netbooks brauchbar läuft, selbst bei 2gb ram.
Du bist also Experte? :freak: Die Beta soll jedenfalls auf diversen Netbooks flott laufen, deswegen wird sicher die XP Sperre von 160GB nicht aufgehoben.
Wenn ich mir aber nur deine Signatur anschauen, braucht man sich über deine Äußerungen nicht wundern, du möchtest nur Vista in einem schlechten Licht erscheinen lassen. Objektivität ist etwas anderes. :rolleyes:
Auch geht es hier nicht darum, ob XP gut oder schlecht ist, bzw. jeder XP Nutzer muss wechseln. Wer aber einen neuen Rechner kauft, da spricht nichts gegen Vista/Windows7.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben