News Windows XP wird für Microsoft zum Problem

Und was macht Mensch mit einem alten Singlecorerechner der nur zum surfen gedacht ist und sogar bei youtube videos stottert?

Lubuntu installieren...

MysWars schrieb:
Bei Android ist es eh schon Standard dass die meisten Nutzer mit veralteten Systemen und ohne Sicherheitssysteme unterwegs sind.

Die meisten? Das sind knapp 98%, die ein veraltetes Android haben. Nahezu niemand hat da die aktuellste Version.

Firmen sind jedenfall die, die am meisten hinterherhinken. Updaten kostet Zeit und Geld und das will man nicht investieren. Ich kenne Firmen, die vor 2 Jahren erst von NT auf XP upgegradet haben und je nach Anwendung sogar noch alte DOS-Programme nutzen... :freak:

Man wird sicher nochmal 2 Jahre draufkloppen. Dann würde sich das Problem von selbst lösen, weil es für viele Peripherie-
Geräte dann keine Treiber mehr für XP gibt.:D
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Die meisten? Das sind knapp 98%, die ein veraltetes Android haben. Nahezu niemand hat da die aktuellste Version.

Firmen sind jedenfall die, die am meisten hinterherhinken. Updaten kostet Zeit und Geld und das will man nicht investieren. Ich kenne Firmen, die vor 2 Jahren erst von NT auf XP upgegradet haben und je nach Anwendung sogar noch alte DOS-Programme nutzen... :freak:

Richtig , ich sagte ja bereits das die Firma Nachtmann Bleikristallwerke heute noch alles auf Win 98 hat, auch mit Internet. Steht noch alles, alles funktioniert, noch kein Terroranschlag und die Konten der Firma wurden auch nicht leer geräumt. Schei... Hysterie überall.

ICh denke nicht, dass es eine Fristverlängerung geben wird. Und die Consumergeräte sind doch sowieso das geringste Problem. Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen, etc. schon eher. Gründe, warum ein Umstieg nicht so einfach durchführbar ist wurden ja inzwischen genügend genannt.

silvio09 schrieb:
Richtig , ich sagte ja bereits das die Firma Nachtmann Bleikristallwerke heute noch alles auf Win 98 hat, auch mit Internet. Steht noch alles, alles funktioniert, noch kein Terroranschlag und die Konten der Firma wurden auch nicht leer geräumt. Schei... Hysterie überall.

Was quasi alle bei diesen Vergleichen vergessen ist, dass XP jetzt nur durch den hohen Marktanteil so gefährlich und attraktiv für Angreifer ist. 98 hat einen Marktanteil von <0,01%. Da ist die Zielgruppe doch extrem klein und es kommt wenn dann nur ein ganz gezielter Angriff in frage. Bei XP sieht das ganz anders aus. Der enorme Marktanteil ist enorm gefährlich.

Langsam wird es Zeit, für eine echte Microsoft-Allternative... Hauptsächlich für kleine Firmen, bei denen es finanziell an die Substanz geht, 10 Lizensen zu wechseln. Mitunter hängen da ja noch andere Lizensen dran, welche auch noch getauscht werden müssen. Dann erkläre mal deinen Kunden, wieso du deine Preise so anheben mußt, gerade im so umkämpften Diensleistungsberreich.

Meine Güte ich verstehe die Aufregung hier nicht. Microsoft hat schon lange gesagt dass es mal so weit ist.

Wer bis dahin nicht Reagiert hat ist selber schuld! Bzw soll schauen das solche Rechner nicht mehr ins Internet kommen, ist ja in der Regel auch nicht all zu schwer!

Ausserdem kenne ich viele Firmen in denen so oder so keine Updates bei allen XP Rechnern eingespielt werden, ob jetzt da schluss mit Patches ist oder nicht ist also absolut total fürn hintern weil die Rechner (bis auf SP2 weils eh schon in der CD integriert war) eh noch nie ein Update gesehen haben.

In allen anderen Fällen wird sich der wechsel langsam aber sicher und stetig dahin ziehen bis mit windows 7 die gleiche Aktion los geht!

CPU-Bastler schrieb:
Ich forder von Microsoft eine Support-Verlängerung!

Sollen die doch erst mal lernen fehlerfreie Software zuschreiben. Diese Script-Kiddies aus Redmond.
Beim Geld scheffeln sie die immer die ersten gewesen. Jetzt heißt es mal Leistung zu zeigen.

Übrigens, wo steht geschrieben das Software nie völlig fehlerfrei sein kann?
Ist das ein Naturgesetz?
Ironischer Sarkasmus?

13 Jahr Support ist mehr als Lobenswert, kenne kein andres Unternehmen mit gleich großen Support-Zeiten.
Zum anderen gibt es keine Bugfreie Software, nirgends, niemals... solange der Mensch der Programmierer ist.

Warum müssen immer irgendwelche Bauern von Programmierung sprechen wenn sie keine Ahnung davon haben?

Die meisten computeraffinen Nutzer verstehen nicht, dass das Update eines Betriebssystems für viele Menschen und Firmen eine unüberwindbare Hürde darstellt, die eine sehr große Investition von Zeit, Geld, Ressourcen und Nerven erfordert und daher am liebsten komplett vermieden oder ignoriert wird. Schon die gedankliche Beschäftigung damit oder mit dem Thema Sicherheit ruft bei vielen Menschen negative Gefühle hervor und führt zu natürlichen Vermeidungsreaktionen.

Wenn ich in ein Haus oder Auto kaufe, erwarte ich dass es deutlich länger als 20 Jahre voll benutzbar bleibt und der Computer ist für Privatpersonen und Firmen auch nur ein Gebrauchsgegenstand der seine Aufgabe mit bestens erfüllt. Es gibt keinerlei Grund das Auto zu wechseln solange es noch fährt, es wäre unnötige Verschwendung von Ressourcen. Deshalb sind laufen 1/3 der weltweiten Rechner mit XP und das wird sich so schnell auch nicht ändern weil diese Rechner ihre Aufgabe mit Bravour erfüllen und es verrückt und irrational wäre, sie auszutauschen, wenn man den Sicherheitsaspekt nicht so genau nimmt, was ja bei vielen Firmen, Verwaltungen und Privatpersonen eher die Regel als die Ausnahme ist.

Viele dieser Firmen und Privatpersonen spielen ohnehin keine Updates ein und verwenden das System heute noch so wie es 2002 auf der CD vorlag.

Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Die Argumentation kommt mir doch bekannt vor? Du arbeitest nicht zufällig in einer Reederei? Weil - genau so begründen die, dass auch heute noch Tanker mit einfacher Wandung auf den Weltmeeren rumtuckern. " Werd ich halt im Zweifelsfall zum Teil eines Botnetzes - na und" <-> "Gibts halt im Zweifelsfall ein paar Millionen Hektoliter verseuchtes Wasser - na und"

Der Maßstab in dem Schaden in Kauf genommen wird ändert sich, die Einstellung ist aber die gleiche.
Wenn man sich die Details der vergangenen Sicherheitslücken anguckt, verweist Microsoft häufig darauf, dass der Anwender die verseuchte Datei aktiv ausführen muss oder bei KB2914368: "(...)und eine speziell gestaltete Anwendung ausführt. Ein Angreifer benötigt gültige Anmeldeinformationen und muss sich lokal anmelden können, um diese Sicherheitsanfälligkeit auszunutzen.". Viele Sicherheitslücken betreffen zudem andere Anwendungen wie .Net-Framework, Office etc. und nicht direkt XP.
Ansonsten unterscheidet sich der Wettlauf auch nicht sonderlich von Win7 etc. Die Lücke im IE9/10 patcht Microsoft erst am heutigen Patchday, davor sind betroffene Systeme von einem Fix-IT abgesehen genauso wie XP ohne Sicherheitsupdate gewesen. Eine am heutigen Tag veröffentlichte Lücke bleibt auch bei Win7 bis zu einem Fix-IT oder zum nächsten Patchday aktiv. Daneben darf nicht vergessen werden, dass einige Anwender ihr System, egal mit welchem BS, nie patchen. Wer ein Botnetz betreiben will, muss sich auch nach dem 8.4. nicht auf Win XP beschränken. Wäre die verseuchte Datei erst einmal ausgeführt, hilft auch kein nachträglicher Patch mehr.

Ansonsten sei dir gesagt, dass mein XP-Rechner über Linux mit dem Netz kommuniziert..

Zuletzt bearbeitet:
Combine schrieb:
Ansonsten sei dir gesagt, dass mein XP-Rechner über Linux mit dem Netz kommuniziert..

Wenn du meinst, dass du das Linux als Art Router einsetzt, dann macht das kaum einen Unterschied ob der Linux Rechner dazwischen hängt oder nicht...

. Es gibt keinerlei Grund das Auto zu wechseln solange es noch fährt, es wäre unnötige Verschwendung von Ressourcen.
Wenn du unbedingt das Auto oder sogar ein Haus ins Spiel bringen musst, okay, dann also meine Antwort. Natürlich gibt es Gründe. Wenn die Unterhaltungs- und Reparaturkosten zu hoch sind und eventuell sogar den Wert des Autos übersteigen würden oder sogar schon dabei sind, dann lohnt es sich finanziell deutlich ein neues Auto zu kaufen.
Immobilien gibt es eine ähnliche Rechnung. Beim Hochwasser in meiner Region wurden vielen Leuten die Häuser ramponiert (hätten aber, trotz ausgelaufenen Öl) saniert werden können. Die meisten haben es sich aber durchgerechnet und lieber für den gleichen Preis oder etwas Aufpreis ein neues Haus auf einem anderne Grundstück gebaut. Der Versicherung ist es eh egal. Von daher ist es Quark zu sagen ... benutzen, bis es nicht mehr geht.

Zu den Updates. Wenn diese Leute eh keine Updates einspielen, kann es Ihnen ja auch egal sein, XP wird ja weiterhin funktionieren. Es ist nicht MS Aufgabe Firmenpolitik für Leute zu machen, die alle möglichen Updates ignorieren und sich eh nicht um Sicherheit Ihres BS kümmern.

etking schrieb:
Wenn ich in ein Haus oder Auto kaufe, erwarte ich dass es deutlich länger als 20 Jahre voll benutzbar bleibt und der Computer ist für Privatpersonen und Firmen auch nur ein Gebrauchsgegenstand der seine Aufgabe mit bestens erfüllt. Es gibt keinerlei Grund das Auto zu wechseln solange es noch fährt, es wäre unnötige Verschwendung von Ressourcen.
Und wenn dein Auto anfängt zu rosten (Sicherheitslücken/Bug) nach 10 Jahren? Reparatur (Update) nicht notwendig, fährt ja schließlich immer noch.
Im Keller fängt es wegen der Feuchtigkeit an zu schimmeln... Reparatur auch hier ignorieren... lässt sich ja weiterhin drin wohnen.

Geile Logik hast du da.

Wenn es zusammen kracht wird neu gekauft, vorher nicht, so läuft das doch überall. Und nicht jedes Land hat so übertrieben strenge KFZ-Regeln wie Deutschland.

Wenn MS nicht gegensteuert haben wir bald hunderte Millionen Einfallstore für Internetmafia und zahlreiche Geheimdieste, wobei einige von denen ja sowieso fast überall reinkommen weil sie an den Root-CAs sitzen.

Wenn es zusammen kracht wird neu gekauft, vorher nicht, so läuft das doch überall. Und nicht jedes Land hat so übertrieben strenge KFZ-Regeln wie Deutschland.
Eigentlich nicht - es ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit, "ob es sich noch rechnet". Es geht ja nicht nur darum, ob es noch funktioniert. Aber bitte, steck ruhig ein haufen Geld in alte Autos... für den gleichen Preis kann ich immer mal etwas neues fahren:D
Aber wir schweifen vom Thema ab.

Wenn ich in ein Haus oder Auto kaufe, erwarte ich dass es deutlich länger als 20 Jahre voll benutzbar bleibt und der Computer ist für Privatpersonen und Firmen auch nur ein Gebrauchsgegenstand der seine Aufgabe mit bestens erfüllt.

Nicht nur das Auto, zeig mir ein paar mehr Beispiele, wo ich 20 Jahre nichts daran machen muss?
Ich muss sehr lange überlegen...

Vergleiche niemals Äpfel mit Birnen.

Die Welt - gerade im Internet - hat sich gedreht.

etking schrieb:
Windows 2000 ist hinter einem Router mit NAT oder einer Firewall erst mal nicht direkt angreifbar aber ein gefundenes Fressen für diejenigen, die schon im Netzwerk sind, z.B. über eine übernommene Fritzbox.

Wenn man damit aber im Internet surft kann das System z.B. über manipulierte GIF, PNG oder JPEG-Dateien in Google-Werbeanzeigen übernommen werden. Auch jede andere Sicherheitslücke in Browser und Kommunikationsprotokollen wie SMB, TCP/IP oder SSL oder im Zertifikatemanagement kann zur vollständigen Übernahme oder Rootkit-Installation genutzt werden.

Also müsste es ja bereits reichen wenn man bei Windows XP nach dem 8.April alle Browser deinstalliert und das System dennoch am Netz lässt zwecks Updates von Virenprogramm oder Adobe Reader etc ?

Kann mir das jemand beantworten ob das ausreicht um relativ sicher XP weiter zu nutzen ? Oder muss man XP unbedingt komplett vom Netz nehmen ? Dann könnten aber keine Programme mehr aktualisiert werden usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Also müsste es ja bereits reichen wenn man bei Windows XP nach dem 8.April alle Browser deinstalliert und das System dennoch am Netz lässt zwecks Updates von Virenprogramm oder Adobe Reader etc ?

Kann mir das jemand beantworten ob das ausreicht um relativ sicher XP weiter zu nutzen ? Oder muss man XP unbedingt komplett vom Netz nehmen ? Dann könnten aber keine Programme mehr aktualisiert werden usw...

Jede Datei die auf dem Rechner von Windows XP von einem anderen Rechner kommt (und sei es nur durch einen USB Stick) ist ein pozenzielles Risiko!
(Auch wenn Windows XP auf die Win7 Partition(en) zugreifen kann... ;) )

Zurück
Oben