News Wochenrück- und Ausblick: Eine Woche voller leerer GeForce-RTX-5000-Regale

Und 4080 ... 4090er Regale ... die GPU Preise werden bei so ner Verfügbarkeit explodieren.
Gaming zum reinen Luxusgut und die Branche kreppieren wenn das Tal nicht schnell verlassen wird.

Bleiben werden dann nur noch Konsolen ...

edit:
Aber geil sind die Bot "Auktionen" auf ebay für 1.800€ wo da steht bitte nicht kaufen es gibt nur ein Blatt Papier etc. :D Extra für Botkäufer 👍

SuperHeinz schrieb:
Weil auf diesem Teilmarkt ein Großteil der Produktion und die der Zulieferer stattfinden würde, diese Mitarbeiter sich aber traditionell in diesen Tagen nicht an ihren Arbeitsplätzen befinden.
Ich kann dir nur schwer folgen, irgendwie springst du zwischen Argumenten hin und her finde ich. Fakt ist doch, die Karten sind seit Donnerstag im Verkauf, und haben die Fabriken spätestens vor einer Woche verlassen. Ich glaube daher nicht, dass das initiale Angebot durch das Neujahrsfest wesentlich beeinflusst wurden.

Begrenzte Produktion beim Anlauf einer neuen Serie in Verbindung mit anschließender temporärer Stilllegung der Fabriken wegen höchstem Fest im Herstellerland, trifft auf erhöhte Nachfrage weltweit.

Es trat ein, was unter diesen Umständen zu erwarten war.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Cr4y
Und ich hatte vor 1-2 Wochen einen hier angepampt weil er das Launch Debakel prophezeit hat! :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und dohderbert
Don_2020 schrieb:
Irgendwann wird sicher die 6080 kommen. Vielleicht greifen bei der die Energieeffizientregeln der EU. So wie jetzt kann es nicht weiter gehen.
Aber die 5080 ist doch schon die effizienteste jemals verfügbare Karte!? Was willst du noch mehr? 😅

Wenn dir der Gesamtverbrauch zu hoch ist, kannst du ja das PT reduzieren. Aber wieso soll die EU jetzt Grafikkarten verbieten? Zumal die 5080 im Gaming kaum 300w zieht idR.

Komische Ansichten hast du irgendwie...

So ist es leider, nVidia ist es wichtiger, daß jeder Influenzer YouTuber eine 5090 und zehn 5080 bekommt, als seine Kunde zu bedienen.

SuperHeinz schrieb:
Es trat ein, was unter diesen Umständen zu erwarten war.
Ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen bezüglich was für schreibst und auf was du dich dabei beziehst.

nuestra schrieb:
Ich persönlich hab zwar eine 5080 von alza ergattern können aber ich bin von mfg noch nicht ganz überzeugt und hol mir jetzt doch lieber eine 5090
Ich bin von beiden nicht überzeugt und bleibe doch lieber bei meiner 4090. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
user_again schrieb:
Und 4080 ... 4090er Regale ... die GPU Preise werden bei so ner Verfügbarkeit explodieren.
Gaming zum reinen Luxusgut und die Branche kreppieren wenn das Tal nicht schnell verlassen wird.

Bleiben werden dann nur noch Konsolen ...
Nun übertreib mal nicht maßlos…

Auch die 5000 Reihe wird spätestens im Sommer bestens verfügbar sein und die Preise sind dann auch wieder bereits locker unter UVP. Wie immer…

scryed schrieb:
Wer lässt denn dermassen viel Geld liegen nur weil der andere Zweig mehr abwirft? Das bitte erzähl mir mal
Jeder, der betriebswirtschaftliche Verantwortung hat.
Nvidia hat hier nicht mehr getan als unbedingt notwendig um die Gaming-Krone zu behalten. Da sich AMD aus dem Rennen zurückgezogen hat, erwarte ich für die nächsten Generationen auch keine großen Sprünge. Wozu auch?

@nuestra
Wieso bist du von der 4090 auf die 5080 gewechselt, das ist doch ein Rückschritt?! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg und ReVan1199
kann nur als downgrade gedacht gewesen sein und paar extra euro generieren.. 4090er für haufen geld verkauft und 5080er zur uvp.

user_again schrieb:
Aber geil sind die Bot "Auktionen" auf ebay für 1.800€ wo da steht bitte nicht kaufen es gibt nur ein Blatt Papier etc. :D Extra für Botkäufer 👍
Die gab es jetzt auch schon ab und zu in Shops. Ich verstehe nicht, dass sowas nicht öfter gemacht wird. Scraper könnten immer noch für hohe Verkäufe/Preise sorgen, müssten aber immerhin manuell konkurrieren. Im Idealfall macht man noch immense Gewinne durch Verkauf von Papier etc.
Dass es nicht mehr Maßnahmen der großen Shops und NVIDIA gibt zeigt eigentlich nur dass es denen Scheiß egal ist. Wenn amd Karten trotz verspäteten Release auch so knapp sein sollten, wissen wir was los ist

DriveByFM schrieb:
@nuestra
Wieso bist du von der 4090 auf die 5080 gewechselt, das ist doch ein Rückschritt?! ^^
Ja der Preis war ganz verlockend für die 5080 und ich dachte mfg wäre super. Ich hab zwar mit der 5080 und oc fast die 4090 Performance aber vom hocker reißt Sie mich nicht. Mfg hat mir zu großen inputlag

Um direkt zu antworten:
Wenn die Händlerregale leer sind, muss man bei den Privaten einkaufen,
Scherz beiseite!
Screenshot 2025-02-02 115520.jpg

Bullet Tooth schrieb:
So ist es leider, nVidia ist es wichtiger, daß jeder Influenzer YouTuber eine 5090 und zehn 5080 bekommt, als seine Kunde zu bedienen.
Mal abgesehen davon, dass diese Aussage schlichtweg falsch ist, selbst Aris von Hardware Busters hat keine bekommen, wäre das in der Tat die korrekte Reihenfolge. Die Kunden haben zwei Jahre Zeit neue Hardware zu beschaffen, mindestens solange werden die Karten produziert, einen Launch mit den entsprechenden Tests auf allen Kanälen gibt es aber nur einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
scryed schrieb:
Wer lässt denn dermassen viel Geld liegen nur weil der andere Zweig mehr abwirft?

Du musst bedenken, dass die Produktionskapazitäten begrenzt sind und die Nachfrage deutlich höher liegt, als die verfügbare Menge an Chips.

Vereinfachtes Rechenbeispiel: Wenn nun ein Gaming-Chip 1000€ einbringt und ein KI-Chip 5000€ einbringt, dann "verliert" Nvidia 4000€ mit jedem Gaming-Chip, den sie statt einem KI-Chip verkaufen. Da Ihnen jeder KI-Chip aus den Händen gerissen wird, würden sie deutlich mehr verdienen wenn sie Gaming links liegen lassen.

Insofern verständlich, dass man hier nur das Minimum macht bzw. erstaunlich, dass nicht noch weniger kommt.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra und Elderian

GamersNexus hatte es schon angesprochen und jetzt auch der der8auer Paper-Launch !

Ist doch furzegal wieviel Karten es zum Launch gab. Kann nur sehr wenig dem Video zustimmen.

Was der Handel und die Konsumenten daraus machen ist nicht NVs Problem und jeder ist frei in seinem Konsumverhalten.Viel bekloppter ist doch ,dass man für einen Warteschein 500 zahlt oder vor dem Laden zeltet. Da kann man doch nicht ganz frisch in der Birne sein oder erhofft sich selbst einen Vorteil. Wer nicht warten kann zahlt eben bei knapper Ware i.d.R. drauf und natürlich zieht ein Unverhältnis zwischen Nachfrage und Angebot zwielichtige/kriminelle Machenschaften an wie die Scheisse die Fliegen. Das ist weder neu noch überraschend und gibt es in allen Bereichen, selbst bei Klopapier.

Es gibt ein Datum x ab dem die Dinger zum Verkauf freigegeben werden und i.d.R. für 2 Jahre zu kaufen sein werden. Was würde man denn machen wenn es erst 2028 wieder neue Karten gäbe und die Aktuelle trotzdem auslaufen lässt ? Der Hersteller bestimmt die Musik und wem es nicht passt kauft eben etwas Anderes oder macht es besser.

So langsam geht mir das Drama nur weil man keine/seine GPU kaufen konnte so richtig auf den Sack.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben