News Wochenrück- und Ausblick: Eine Woche voller leerer GeForce-RTX-5000-Regale

@nuestra zu hohe Nachfrage? Mieses Angebot wohl eher…

Hohe Nachfrage ja. Du erwähnst jedoch den sog. Mainstream. Schau dir bitte die letzten Steam-Hardwareumfragen an. Der Mainstream wird dort zu großen Teilen von RTX3060 und ähnlichen Derivaten repräsentiert.
Ergo die Verfügbarkeitedefizite bei der RTX5080 & 5090 sind nicht auf eine hohe Nachfrage des Mainstreams zurückzuführen…
Die miese Verfügbarkeit ist auch nicht auf eine zu hohe Nachfrage der Enthusiasten zurückzuführen.

Der Launch war mies, die Erwartungshaltung seitens NVIDIA ist immer rosig. Sehr kurz vor Release hieß es dann, oh da ist ja dieses riesige Random-Fest was wir wohl schlicht im Kalender vergessen haben während dem nichts läuft, Upsiii voll vergessen. Verfügbarkeit wird übrigens Mega kacke sein. Aber hey, die bösen Scalper/Bots/Mainstream Idioten-Käufer sind die Hauptschuldigen.

Ja, Scalper sind Assis, Leute die scheinbar jedwede Preisentwicklung in Kauf nehmen kann man nur Kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen aber das ist alles nicht der Kern des Problems.
Ich sehe da absolut Nvidia in der Verantwortung.

nuestra schrieb:
Ja sind sogar mehr laut chat gpt. Bei weiteren Fragen diesbezüglich wende dich bitte an Ihn :)
soso, in deutschland gibt es also 34,3 mio gamer, was 53% der bevölkerung entspricht? damit hätte deutschland dann 64,7 mio einwohner - was einfach mal ~20 mio zu wenig sind. vielleicht einfach mal den eigenen verstand benutzen und nicht eine "ki" fragen?

Sierra1505 schrieb:
zu hohe Nachfrage? Mieses Angebot wohl eher…
Völliger Blödsinn! Bei jedem Launch geht der Zirkus los, egal wie viel man vorher auf Halde produziert. War es nicht bei Apple so, dass man schon ein halber Jahr im Voraus neue iPhones produziert und Leute trotzdem vor den Läden campen?

Es war ein "mieser" Launch, das ist richtig und trotzdem regen sich die Leute hier im Forum so auf, als würde es morgen keine Grafikkarten mehr geben und wollen unbedingt am ersten Tag ein Produkt ergattern, was man vermutlich in den nächsten 22 Monaten problemlos überall bekommen können wird.

Das ist purer Konsumgier und mangelnde Selbstbeherrschung und hat nichts mit einem Missmanagement in der Produktion zu tun. Bei ASUS und Co. arbeiten heute genauso viele Mitarbeiter wie gestern und sie wollen auch morgen weiter dort arbeiten. Wenn plötzlich Klopapier alle ist, liegt es nicht daran, dass zu wenig davon hergestellt wurde, sondern schlichtweg dass Leute ihr Hirn ausschalten und unbedingt jetzt kaufen wollen.

Es kriegt jeder der möchte eine neue Grafikkarte in den nächsten zwei Jahren, das steht ziemlich fest. Nur leider werden vermutlich genau die gleichen Leute die jetzt nach Verfügbarkeit schreien, in einem halben Jahr schon behaupten, es lohnt sich ja nicht mehr, "bald" kommen wieder neue auf den Markt und der Zirkus geht von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Klopapier und Apple haben mit diesem Launch recht wenig zutun.

Wie viele GPUs hat denn das nach Marktkapitalisierung wertvollste Unternehmen in Unmengen auf Halde Produziert frage ich mich?
Dazu gibt es keine verlässlichen Zahlen. Fakt ist, sie waren sehr stark limitiert.
Welchen Sinn ergibt es die Tech-Welt so für diesen Launch einzubinden plus das gesamte Programm der Vorankündigung, wenn man bei einem Funken Planung hätte sehen können, dass dieser „Launch“ von de facto keinem Produkt begleitet wird.

Ich finde es einfach nur naiv die Schuld dabei auf den Begleiterscheinungen (Scalper, High-Price-Käufer) zu schultern. BEI DIESEM Launch!!

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Sierra1505 schrieb:
Wie viele GPUs hat denn das nach Marktkapitalisierung wertvollste Unternehmen in Unmengen auf Halde Produziert frage ich mich?
Völlig egal, weil Nvidia primär ein Chip- und kein GPU Hersteller ist. Es ist aber auch völlig egal wie viele sie produziert hätten, die Diskussionen gäbe es hier trotzdem und wenn es tatsächlich zu viele wären, falls es heutzutage noch möglich ist, kämen andere Leute aus den Löchern gekrochen und würden schreien: "schaut her, die schwache Gen liegt wie Blei in der Regalen".

Sierra1505 schrieb:
dass dieser „Launch“ von de facto keinem Produkt begleitet wird.
Aha! Die ganzen Scalper, Tester und Käufer, halten also nur Papierblätter und Platzhalter in der Hand?

Worüber regst du dich denn überhaupt auf? Hat deine Grafikkarte von heute auf morgen aufgehört zu existieren? Ist plötzlich das Gras auf der anderen Seite grüner? Die Welt dreht sich genauso wie vorher, es gibt eine neue GPU Generation (juhuuuu) und irgendwann wird sie breit in allen Kanälen verfügbar sein.

@xexex , Psychologisch Betrachtet war das Gras auf der anderen Seite schon immer Grüner. Es ist zwar nicht wirklich Grüner, aber wir Menschen sind da einfach bissel "Farbenblind".

Grundsätzlich wäre zu dieser Diskussion wirklich mal Spannend herauszufinden wie hoch der Weltweite Bestand an den Grafiken zum Launch verfügbar waren. Dann könnte man zumindest abschätzen ob nicht vielleicht doch ein riesiger Batzen Karten da war, aber die Käuferschaft wirklich so viel grösser ist als unser einer glaubt.

Und zu dem Punkt es gibt X.XXX.XXX.XXX Gamer. Ob jetzt 1 oder 5 Millarden. Bedenkt bitte das auch jemand der mit dem Handy Spiel ein Gamer ist und ja! Diese Menschen sind auch GAMER und sie sind viel mehr als der ganze andere Rest der Gamer zusammen! DIese Zahl spiegelt nicht wieder wer eine Dedinzierte Grafikkarte benötigt. Zudem Kaufen auch Menschen diese Grafikkarten die tatsächlich gar nicht Games spielen , sondern auf irgend eine Art damit Arbeiten oder ihr Hobby verbringen.

Also hängt euch bitte nicht an dieser Zahl so auf. Die gibt effektiv nur her, wie gross der MArkt ist um mit verschiedenster Spielesoftware Geld zu verdienen. Aber bezogen auf spezielle Hardware ist sie ziemlich unbrauchbar.

xexex schrieb:
Völlig egal, weil Nvidia primär ein Chip- und kein GPU Hersteller ist.
Achso, man dürfte an den Chips Kritik üben. An den GPUs jedoch nicht. Alles was sich darum dreht ist bei NVIDIA Vogelfrei. Macht Sinn…

xexex schrieb:
Es ist aber auch völlig egal ..
Nö die Launches seit der RTX20xx? RTX30xx? Liefen in diese Richtung. Daher hat sich ein gewisser Bedarf auch sicherlich angehäuft. Warum bedient man den nicht einfach adäquat? „Schwache“ Gen hin oder her.

xexex schrieb:
Aha! Die ganzen … Tester und Käufer … halten also nur Papierblätter und Platzhalter in der Hand?
Das meinte ich mit „wieso so einbinden“…
Lesen und verstehen.
Scalper sind wie mehrfach erwähnt eine Randerscheinung mangelnden Angebotes.

xexex schrieb:
Worüber regst du dich denn überhaupt auf? Hat deine Grafikkarte von heute auf morgen aufgehört zu existieren?
Darf ich nichts Kritisieren? Warum so angespitzt? Derjenige der hier so flapsig formuliert bist du.

xexex schrieb:
Ist plötzlich das Gras auf der anderen Seite grüner? Die Welt dreht sich genauso wie vorher …
Das ist quasi das Totschlagargument auf so ziemlich jegliche Tech-Bezogene Kritik im Consumer-Bereich.
Dann können wir den Großteil des Forums ja schließen würde ich sagen.

:hammer_alt: Einmal durchputzen bitte!

Woher kommt eigentlich der Anspruch, dass das Ding (welches auch immer) zum Marktstart so ausreichend verfügbar sein muss, dass wirklich alle, die irgenwie Interesse daran haben, auch bedient werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Cabranium schrieb:
Psychologisch Betrachtet war das Gras auf der anderen Seite schon immer Grüner. Es ist zwar nicht wirklich Grüner, aber wir Menschen sind da einfach bissel "Farbenblind".
Es ist einfach Kapitalismus im Endstadium und durch Werbung getriebene Konsumgeilheit ohne jegliche Kontrolle. Im Grunde genommen werden die Konsumenten seit Jahren genau darauf getrimmt, denn das gesamte Wirtschafssystem basiert auf Wachstum und wo kämen wir denn da hin, wenn die Kunden nur noch etwas kaufen würden wenn sie es brauchen.

Die Auswüchse davon sieht man ja nicht nur in diesem Forum, heute wird sich um alles gerne geprügelt und alles muss am besten bereits gestern ausgeliefert sein. Ich spare mir aber weitere Polemik zu diesen Thema, es sollte eigentlich heutzutage jedem klar sein. Es gibt kein Mangel, nur die falsche Erwartungshaltung, unendlich viele Menschen könnten zu gleichen Zeitpunkt alles bekommen.

Einen Spruch und ein schlaues Zitat, möchte ich dieser Runde trotzdem nicht vorenthalten. Wieso habe ich bloß das Gefühl, ein großer Teil der Community würde diesen Test heutzutage nicht bestehen. ;)
Kinder im Vorschulalter hatten die Wahl: Entweder eine Schale mit Marshmallows sofort naschen – oder warten, bis der Versuchsleiter zurückkommt und mehr Süßigkeiten bekommen… Jahre nach dem Experiment zeigte sich: Wer einst die Impulskontrolle besaß und abwarten konnte, war zu einer selbstbewussten, sozial-kompetenten Persönlichkeit gereift, konnte mit Rückschlägen und Frustration umgehen, hatte ein höheres Selbstwertgefühl und führte stabilere Beziehungen.
https://karrierebibel.de/impulskontrolle/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Cabranium
0x8100 schrieb:
soso, in deutschland gibt es also 34,3 mio gamer, was 53% der bevölkerung entspricht? damit hätte deutschland dann 64,7 mio einwohner - was einfach mal ~20 mio zu wenig sind. vielleicht einfach mal den eigenen verstand benutzen und nicht eine "ki" fragen?
Die ki gibt dir nur Richtung vor. Ob es jetzt 3 2 oder 1 Milliarde ist unwichtig
Ergänzung ()

Sierra1505 schrieb:
@nuestra zu hohe Nachfrage? Mieses Angebot wohl eher…

Hohe Nachfrage ja. Du erwähnst jedoch den sog. Mainstream. Schau dir bitte die letzten Steam-Hardwareumfragen an. Der Mainstream wird dort zu großen Teilen von RTX3060 und ähnlichen Derivaten repräsentiert.
Ergo die Verfügbarkeitedefizite bei der RTX5080 & 5090 sind nicht auf eine hohe Nachfrage des Mainstreams zurückzuführen…
Die miese Verfügbarkeit ist auch nicht auf eine zu hohe Nachfrage der Enthusiasten zurückzuführen.

Der Launch war mies, die Erwartungshaltung seitens NVIDIA ist immer rosig. Sehr kurz vor Release hieß es dann, oh da ist ja dieses riesige Random-Fest was wir wohl schlicht im Kalender vergessen haben während dem nichts läuft, Upsiii voll vergessen. Verfügbarkeit wird übrigens Mega kacke sein. Aber hey, die bösen Scalper/Bots/Mainstream Idioten-Käufer sind die Hauptschuldigen.

Ja, Scalper sind Assis, Leute die scheinbar jedwede Preisentwicklung in Kauf nehmen kann man nur Kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen aber das ist alles nicht der Kern des Problems.
Ich sehe da absolut Nvidia in der Verantwortung.
Angebot und Nachfrage bilden das ganze :)

nuestra schrieb:
Die ki gibt dir nur Richtung vor. Ob es jetzt 3 2 oder 1 Milliarde ist unwichtig
ein paar millionen menschen hier, ein paar milliarden user da - da kommt mit der zeit ganz schön was zusammen. dein plan ist es also, irgendwelche zahlen in den raum werfen und dann auf die ki zeigen wenn es nicht stimmt? nicht mal mitbekommen, dass die eigenen behauptungen ganz offensichtlich um ~30% daneben liegen? ich hoffe einfach mal, dass du beruflich nichts mit zahlen zu tun hast... wobei - bei dir könnte man vermutlich gut sparen :p

@0x8100 Wie gesagt wenn du irgendwas wissen willst frag nach den Quellen der ki. Ich gebe nur die Richtung vor denken bzw recherchieren solltest du schon können :)

Zuletzt bearbeitet:
nuestra schrieb:
Wie gesagt wenn du irgendwas wissen willst frag nach den Quellen der ki. Ich gebe nur die Richtung vor.
da jede anfrage anders beantwortet werden kann, musst DU die quellen für DEINE spezifische frage nennen und nicht einfach auf die "ki" verweisen. jede session kann nämlich anders aussehen:

1738516379841.png

also red dich nicht raus, dass du "nur die richtung vorgibst". das kann nämlich auch mal schnell komplett verkehrt sein.

0x8100 schrieb:
da jede anfrage anders beantwortet werden kann, musst DU die quellen für DEINE spezifische frage nennen und nicht einfach auf die "ki" verweisen. jede session kann nämlich anders aussehen:

Anhang anzeigen 1578394
also red dich nicht raus, dass du "nur die richtung vorgibst". das kann nämlich auch mal schnell komplett verkehrt sein.
Solange du hier meine Antwort nicht mit Quellen wiederlegst wird dich hier wohl niemand ernst nehmen ;)

@nuestra ich soll für dich nachweisen, dass deutschland mehr als 64 mio. einwohner hat? ne, das schaffst du selber - frag bei bedarf einfach ein paar ki...

xexex schrieb:
Im Grunde genommen werden die Konsumenten seit Jahren genau darauf getrimmt, denn das gesamte Wirtschafssystem basiert auf Wachstum und wo kämen wir denn da hin, wenn die Kunden nur noch etwas kaufen würden wenn sie es brauchen.
Erzähl das meiner Frau, die hat nur 2 Füße und irgendwie 35 Paar Schuhe :D

Ich kann mich noch an Werbung auf CNN in den 90ern erinnern als wir Ende der 90er die "erste" dot com Krise hatten und eine ernuete Welle an Kapitalismuskritik mit dem Spammen der Werbung auf den Privatsendern, bei uns, aber komplett eskalierend bereits bei den Amis (2 Stunden NBA netto und in top 1 Stunde Werbung auf NBC).
Dort hieß es dann: "Advertising: The right to chose".

Ich kann den Film They Live btw empfehlen dazu :D
https://www.imdb.com/de/title/tt0096256/
1738520112952.png

Kontext Konsum und Kapitalismus, verpackt in einem drittklassigen B-Movie, der heute Kult ist.

In dem Sinne ja, "was" sind die GPUs für uns Gamer. Lebensbotwendig oder Konsumspielzeug?

Deswegen sind die bisweilen hysterischen Debatten hier immer wieder pures Entertainment, und daher spamme hier auch so mit. Bis mein neues Gaming System endlich da ist, dann kann ich dem Escapismus frönen, den ich via Konsum erhalte und in den Games abtauchen😂:lol:

Ich habe vor kurzem von einer 3080 Ti zu einer 4070Ti Super upgegradet. Ich kann sagen das is krass mit der KI ! Bei COD zum Bsp. bei vollen Details und 145 FPS ist der Gesamte PC mal locker 20 Grad Kühler als mit der 3080 Ti!
Also was ich damit sagen will mir reicht eine 5070 Ti Super locker irgendwann! Soviel mehr Kohle ausgeben lohnt nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben