• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 oder PS3: Wer hat die bessere Grafik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@lutschtablette:
du meinst wohl Kein geld haben wollen oder? ;)
ich denke mir einfach, dass das so bleiben wird... und wenn doch hab ich ja immer noch meine x360^^

Lutschtablette schrieb:
Warum kommen alle immer wieder, dass die X360-Entwickler mehr Zeit gehabt hätten?

Das stimmt schlicht und einfach nicht! Die Dev-Kits für die PS3 waren relativ zum Launch gesehen früher draussen als diejenigen der X360! Das haben alle Entwickler bereits bestätigt:rolleyes: also recherchiert einmal besser und lügt nicht das Blaue vom Himmel herunter.

@CPU-Leistung

Ein Entwickler bei Ageia (Novodex-Physics-Engine) hat bereits gesagt, die X360 Cpu sei für Spiele und Physik besser geeignet als der Cell. Der Cell ist wirklich nicht für Spiele geeignet.

@Terraflop

Jo, die PS3 ist ein Terraflop:p Und die 2 Terraflop sind die absolute Peak-Leistung und werden in der Praxis NIE erreicht, auch die X350 erreicht NIE die angegebenen 1 Terraflops.

Keep in mind, Xenos und Cell sind nur RISC CPUs, die gut mit Vektoren arbeiten können; deren Kerne sind viel schwächer als Desktop-Cpus!

@Hoot
Wer sagt, dass das online-Spielen umsonst ist? Der Sony-Online-Service ist zwar umsonst, aber wer garantiert dir, dass die Hersteller der Spiele für den Online-Service kein Geld haben wollen?

Kann mich dir nur anschließen also das wurde ja auch schon gezeigt.PS3 hat auch Probleme mit den Effekten wie z.B HDR usw.....

Also die Beurteilungen in diversen Zeitschriften sagen aus das die xBox360 knapp

in Führung liegt. ;-)

Almadler schrieb:
Also die Beurteilungen in diversen Zeitschriften sagen aus das die xBox360 knapp

in Führung liegt. ;-)
etwas anderes wäre auch verwunderlich.
die ps3 und xbox360 sind schliesslich aus der selben generation und da sind die unterschiede nunmal nicht so gross.

was den entscheidenen unterschied macht: für die 360 isses wesentlich (!!) einfacher zu programmieren und dabei ne gescheite performance aus der kiste zu kitzeln als bei der ps3.
daher kommen mehr und mehr nachfolger von spielen die ehemals noch ps2 exklusiv waren auch ach auf die 360 - oder werden sogar komplett 360 exklusiv.

kein studio kann es sich leisten x millionen für die entwicklung eines spieles ausgeben zu müssen um ne ps3 version zu basteln - und nachher wegen der noch immer sehr kleinen basis dieses geld nicht wieder reinzukriegen.

@mia:
stimme ich zu :)
würde mich sogar nicht wundern, wenn bisher nur 1- 2 sub cores der ps3 (richtig) genutzt werden. aber die zeit wird zeigen was noch kommt :)

greetz Hoot

ich meinte damit die SPE´s...
entschuldigung vielmals wenn ich nicht alle technischen daten sämtlicher elektrogeräte im kopf habe....

Hoot schrieb:
ich meinte damit die SPE´s...
entschuldigung vielmals wenn ich nicht alle technischen daten sämtlicher elektrogeräte im kopf habe....

Wenn man ein paar einfache Dinge in Betracht zieht, erscheint deine Aussage trotzdem nicht sehr stichhaltig:
- Nicht nur die CPU sondern auch die GPU bestimmt die Grafik. Und die der PS3 ist im Vergleich zur der der Xbox 360, wie auch viele Entwickler gesagt haben, ein wenig schlechter.
- Die theoretischen Leistungswerte des Cell weichen von der Realität ab. Das Marketinggeblubber von Sony ohnehin.
- Die allermeisten Spiele bisher sind Multiplattformtitel ohne besondere Anpassungen an irgendeine Konsole.
- Programmieren für die PS3 ist aufwändiger als für die 360.
- Wenn 1 oder 2 SPEs doch die hier gezeigte Leistung bringen, warum machen die Entwickler dann Abstriche bei der Grafik anstatt einfach 1 SPE mehr zu nutzen? Ausser einer großzügigen "Spende" von Microsoft fällt mir da kein sinnvoller Grund ein.

Am Ende sind die Konsolen, was die Leistung angeht, fast gleichwertig. Nur der Cell hat unter Idealbedingungen eine etwas höhere Leistung als die CPU der Xbox360, dafür ist die GPU nicht ganz so schnell. Die PS3 ist nunmal ein unausgewogenes, hektisch auf den Markt gepresstes Produkt, während alles an der Xbox 360 erstaunlich gut aufeinander abgestimmt und wohl durchdacht ist (von den Kinderkrankheiten mal abgesehen).

dass sony ihr 2teraflops nicht erreichen ist mir voll und ganz klar.
was bei der ps3 zusätzlich negativ ins gewicht fällt ist die aufteilung in "hauptspeicher"
und grafikspeicher zu je 256MB. da ist es bei der x360 miz 512MB doch schon leichter.
hinzu kommt, dass bei der x360 auf dem grafik chip noch 10MB zusätzlicher speicher vorhanden sind (falls ich mich nicht irre) und diese anscheindend besonders gut für HDR-effekte eingesetzt werden können.

Die theoretischen Leistungswerte des Cell weichen von der Realität ab. Das Marketinggeblubber von Sony ohnehin.

Dass anfangs ohnehin ein "schwanzvergleich" von m$ und sony statt findet, sollte mittlerweile jeder wissen. und dessen bin ich mir sehr bewusst.

Nicht nur die CPU sondern auch die GPU bestimmt die Grafik. Und die der PS3 ist im Vergleich zur der der Xbox 360, wie auch viele Entwickler gesagt haben, ein wenig schlechter.

das weiß ich ebenfalls, denn was bringt es mir eine geforce 8 zu besitzen, wenn als cpu lediglich ein xp3000 oder ähnliches werkelt? ich wollte damit nur sagen, dass einfach noch nicht alles ausgenutzt wird (was wie du geschrieben hast, für alle konsolen gilt!.) Jede konsole bestitz noch wahnsinnig potential.

Wenn 1 oder 2 SPEs doch die hier gezeigte Leistung bringen, warum machen die Entwickler dann Abstriche bei der Grafik anstatt einfach 1 SPE mehr zu nutzen? Ausser einer großzügigen "Spende" von Microsoft fällt mir da kein sinnvoller Grund ein.

meinst du hier mit "spende" bestechung? ansonsten fällt mir nichts anderes ein^^
naja ein grund nicht noch mehr herauszukitzeln wären wohl die entwicklungskosten oder der erste mit einem spiel eines bestimmten genres zu sein.... ob dabei immer die qualitativ besten dinge bei rauskommen, sei mal mehr als fraglich.
zudem denke ich, dass es für die ps3 im moment keine wirklich guten spiele gibt, die einen kauf auch rechtfertigen..... hier wird es erst interessant, wenn spiele wie HAZE oder assassin´s creed erscheinen, da diese grafisch wie spielerisch heiß erwartet werden. auch fehlen der ps3 noch gute spiele wie MGS , FF , VF , KILLZONE , GT , etc.

damit wir uns nicht falsch verstehen ich bin kein sony fanboy! sonst hätte ich keine x + x360 zuhause stehen. es gibt einfach nur gewisse dinge, die wie ich finde sony besser macht als m$ aber natürlich auch umgekehrt!! ;)

greetz Hoot

cope 2,

ich bin neu hier, und ich muss echt auch mal was dazu sagen. bin wirklich kein xbox fan bzw playstation 3, hab ein cousen in amerika (studiert), er hat beide consolen mal so gespielt und die xbox ist einfacher besser, die grafik ist schon besser,die steuerung sowieso, auf den bildern sieht die grafik noch einiger Maßen noch gut aus, aber du musst es mal spielen, dann kannst du dich mal richtig wundern mit deiner playstation3. playstation3 ist ne flop.okay ps3 hat schon schnelleren prozessor bla bla...., aber man muss einfach mal selbst erleben, dann wundert man sich schon.man muss auf fakten schauen und nich ganze zeit ich denke mal... oder ich glaube mal.....,
schluss mit träumen

@ sam

Jo, stimme ich dir zu.

Ich hab mal ne Frage... hab ja selbst keine X360, spiele beim Kollegen.

Ich hab bemerkt, dass die "Responsiveness" (toll, auf english weiss ich es aber auf deutsch nicht:rolleyes: ) des Xbox 360 Controllers irgendwie scheisse ist. Ich habe einen hier zu Hause an den PC angeschlossen, da funktioniert er perfekt, ohne Verzögerungen. Aber auf bis jetzt jeder X360, wo ich gespielt habe, (in Warenhäusern usw.) gab es diese Verzögerungen.
Man bewegt den Stick... das Spiel reagiert aber erst später... und zwar nicht nur im 0.01 sek Bereich. Und dies war in jedem Spiel das Gleiche. Habt ihr sowas auch?

Und noch was... kann ich meine PC-Boxen (2.1 von Logitech) auch irgendwie an der X360 anschliessen?

Danke

ich würde mal sagen beide sind gleich gut, beide haben vor und nachteile
x box ist in der grafik im moment vorne sag ich mal
da ps3 einfach ein zu doofes system hat ;)
mfg

Lutschtablette schrieb:
Ich hab bemerkt, dass die "Responsiveness" des Xbox 360 Controllers irgendwie scheisse ist. Ich habe einen hier zu Hause an den PC angeschlossen, da funktioniert er perfekt, ohne Verzögerungen. Aber auf bis jetzt jeder X360, wo ich gespielt habe, (in Warenhäusern usw.) gab es diese Verzögerungen.
Man bewegt den Stick... das Spiel reagiert aber erst später... und zwar nicht nur im 0.01 sek Bereich. Und dies war in jedem Spiel das Gleiche. Habt ihr sowas auch?

Eine Latenz zwischen dem Controller und der XBOX360 kann ich nicht feststellen, aber man sollte auch einen Markt nicht als Referenz heranziehen, da viele Geräte auf 2.4 Ghz korrespondieren.

Im privaten Bereich wirst du keine Verzögerungen feststellen können.

Lutschtablette schrieb:
Und noch was... kann ich meine PC-Boxen (2.1 von Logitech) auch irgendwie an der X360 anschliessen?

Jein, kommt auf die Edition an, da dort Cinch-Kabeln dabei sind.

Danke für deine Antworten...

Aber das mit der Verzögerung war nicht nur auf EINEM Mart so.. das war bei allen so, und auch beim Kollegen... von daher zieht deine Antwort nicht

Das Komische ist ja auch: im Dashboard gibts keine Verzögerung.... Und es kommt nicht drauf an, ob der Controller Wireless oder verkabelt ist...

Zuletzt bearbeitet:
@lutschtablette:
welches spiel habt ihr gezogt?
ich habe vor knapp einem halben jahr far cry als ersten shooter auf meiner x360 gezoggt und konnte dann ebenfalls verzögerungen um etwa 0,5-1sek feststellen. (im multiplayer gab es sie komischerweise nicht in dem ausmaß^^)
ich glaube, dass es sich hierbei um schlecht optimierte spiele handelt, bei denen die x360 einfach nicht hinterherkommt alle befehle so schnell auszuführen.
bei GoW konnte ich so etwas hingegen nicht mehr feststellen (scheint also an der optimierung zu liegen)

greetz Hoot

Bei JEDEM Spiel genau die gleiche Zeit... wir haben Viva Pinata, PGR3, NFS:MW, BF2:MC und Kameo gespielt... alle die gleiche Verzögerung

also ich hatte dieses problem NUR bei far cry.
GoW , Hitman, Dead Rising, Kameo etc. laufen alle einwandfrei.
habt ihr alle verfügbaren updates installiert?
wenn ja würde ich mal bei m$ anklingeln und fragen was da los ist

das kommt euch bestimmt nur so vor....
bei meiner 360 funzt alles perfekt und ich kann keinen unterschied zwischen meinem kabel controller und dem wireless feststellen.

Drehgeschwindigkeit hochstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben