• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 oder PS3: Wer hat die bessere Grafik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow und ich dachte bei Games geht es um den Spass und das Game Play :-). Wenn alles so husch husch an einem vorbei zischt wie z.B. in einem Racing Game, was nützt mir da die tolle Grafik? Ich kann ja schlecht mitten im Race anhalten und die wundervoll gerenderten Kulissen bestaunen.

Und: Grafik benötigt Power, erzeugt Wärme und die Konsole muss schliesslich mehr oder weniger aufwändig gekühlt werden. Ventilator Heulen kann mit etwas Fantasie durchaus als Turbo Heulen gedeutet werden :-).

I love my Nintendo Wii :-), der verbraucht im Spielen nur gerade 17 Watt und nicht 160 oder gar maximal 380 Watt wie eine PS3.

Und das Beste ist: ich habe bereits ein Wii zu Hause, es macht riesig Spass (ich bin bereits über 40, von wegen Kinder Konsole :-) und preisgünstig zu haben war die Sache ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Also Kinderkonsole ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, denn ich glaub kaum, dass Spiele wie RedSteel, Call of Duty etc. für Kinder sind. Aber dennoch stimmt es, die Nintendokonsolen haben so einen Kiddie-Touch. Das find ich halt auch bischen schade, da mich der Wii sonst noch mehr interessieren würde mit seiner extravaganten Steuerung :cool_alt:

Was die Grafik zwischen PS3 und XBox360 angeht so liegen beide Konsolen nicht sooo weit auseinander, trotzdem wird die XBox360 im Gesamteindruck die bessere Grafik bieten, da mehr praktisch anwendbare CPU Leistung, effizientere und vortschrittlichere GPU und einfachere Programmierung. Aber das heisst noch lange nicht dass PS3-Spiele schei**e aussehen, es wird auch bestimmt einige geben, die selbst XBox360 Besitzer zum Staunen bringen ;)

Doch im Endeffekt ist das alles, wie schon von manch Personen erwähnt, eher nebensächlich, da doch die Spiele entscheident sind und da sind sich PS3 und XBox360, auch wenn es nicht immer so scheint, ziemlich ungleich.

Mich persönlich interessiert ja sehr stark Halo 3, weshalb ich mir sicherlich nächstes Jahr eine XBox360 holen werde. Dies werd ich aber erst tun wenn ich Halo 2 gespielt hab, denn an die XBox Version trau ich mich nicht mehr ran, da diese Version nicht optimal gelungen ist und ich hoffe doch sehr dass Bungie an manchen Stellen für das Vista Release nachbessert damit ich am PC ein echtes Halo und nicht nur einen Egoshooter geniessen kann. Halo muss so sein als ob Poesie zu Science Fiction wird.

joe2 schrieb:
Wann lernt ihr Kinder es endlich? Die gezeigten Bilder sind Echtzeitbilder und kommen genau so im Spiel vor. Dass die Playstation 3 so etwas darstellen kann, wurde bereits auf der Tokio Game Show bewiesen. Es gibt keine Render-Sequenzen in Metal Gear Solid.

HAHAHAHAHAH

1. ich bin kein kind

2. habe ich nciht gesagt das es sich um render material handelt.

nur das was gezeigt wurde, ist nicht besonders.

Grau in grau und schlechte texturen.. Augen auf ;)

ICH FINDE DAS KOMMT NUR AUF DIE SPILE AN PS CARBON FIND ICH BESSER ALS XBOX CARBON
UND Z.B. Fight Night Round 3 IST AUF DER XBOX BESSER ALS AUF DER PS3

so ein ergebnis war für mich von anfang an klar, jedoch wird die xbox 360 wohl bei physikintensiven berechnungen klar den kürzeren ziehen. 1Terraflop vs 2 Terraflop ps3

naja egal werd mir eh nur den wii holen. geile grafik hab ich ja auffem pc zu genüge

ach ja und zu sagen wie im artikel, dass die ps3 spiele nicht wirklich fair vergleichbar sind, da 1ste generation von games, ist jawohl quatisch da die entwickler entsprechend mehr zeit hatten die spiele dafür zu entwickeln.

tja die ps3 ist grafisch gesehen allerhöchstens gleichwertig

@macTONE82

Seit wann haben die neuen Konsolen eine CPU Leistung von 1-2 Teraflop?!
So eine Leistung bei CPUs werden wir erst in vielen vielen Jahren erleben.

Und noch was, die XBox360 hat eine höhere CPU-Leistung als die PS3. Leider hab ich die Quelle nicht mehr, aber da wurden die 3 PowerPCs der 360 mit dem Cell der PS3 verglichen und nur in einer von glaub ich 5 Disziplinen war der Cell stärker und diese Disziplin war eher für solch Dinge, wie Molekühlfaltung (oder wie man das nennt) interessant. Jedenfalls ist die CPU-Leistung bei der 360 für Spiele besser und einfacher aufteilbar als bei der PS3, der Cell ist also für Spiele weniger geeignet als für andere Sachen, wo die XBox dann aber deutlich zurück liegen würde.
Naja, Sony bezeichnet ihre PS3 ja auch nicht als Konsole, sondern als Multimediacomputer oder sowas in der Art. Das alles klingt aber schlimmer als es ist, denn der Cell ist auch für Spiele stark genug und die 3 PowerPCs in der 360 werden bestimmt von, noch garkeinem Spiel zu 70% ausgelastet oder gar benutzt, aber wer weiss was in Zukunft noch für Spiele kommen.

So, ich hoffe mir reisst jetzt keiner den Kopf ab, dies ist nämlich kein Fanboygelabere sondern die Wahrheit.
Und liebe Fanboys, bitte zerreisst euch nicht darüber die Mäuler, es ist halt so.

schade... bin egtl ps fan (wenn schon konsole) aber muss dennoch zugeben das die xbox grafisch doch überlegen ist...
egal mein weihnachtsgeld geht trotzdem fürn pc druff :D:D

Naja das Shooter spielen mit Controller wird vielleicht demnächst ein Ende haben, zumindest bei der 360! Da ist ja eine Maus-Tastaturlösung im Endstadium Produktion. Find ich mal interessant, bin gespannt was draus wird.

Übrigens, zu den Farben: Ich weiß auch nicht was einige hier haben, die Welt sieht nicht kunterbunt und knallig aus wie das Innere von Charlies Schokoladenfabrik. Schaut doch mal raus! Wird zeit, dass sich Spiele (wie es manche gerade vorzeigen) mal etwas in dieser Hinsicht an die Realität annähern, dann wäre man einen riesen Schritt weiter.

@DvP

Flieg mal nach Las Vegas. Die Farben dort sind bunt und krell. Aber warum ist das nicht hässlich? - Weil wir es beeindruckend finden. Genau das sollen auch Spiele, sie sollen uns beeindrucken, nicht umsonst fährt man in den Urlaub, man möchte etwas sehen, was man normalerweise sonst nicht sieht ;)
Bei Spielen kann das noch bezaubernder sein und kommt halt auch immer darauf an was es fürn es Genre ist. Ich möchte nicht unbedingt ein graues Spiel haben, da kann ich auch draussen rumspazieren (und amok laufen :freak: )
Spiele sollen auch sehr intensiv sein und so muss man noch mehr Wert auf die optische Darstellung und Hervorhebung von Teilelementen sowie Szenen legen da diese den meisten Einfluss auf unsere Sinne nehmen.

Ein Vergleich wie die ihn Welt nicht braucht - ausser vielleicht eine Spezies mit Namen "Fanboy".

1. Bereits 2005 haben Spieleentwickler vorhergesagt, dass in der Praxis beide Konsolen grafisch recht ähnliche Ergebnisse präsentieren werden.

2. Alle im Vergleich gezeigten Spiele sind Multiplattformtitel, teilweise erscheinen die auch auf dem PC. Gerade bei Multiplattformtiteln kann ich keine besondere Anpassung an die jeweilige Konsole und ihre Hardware erwarten. Schliesslich ist der Sinn insbesondere solcher Titel klar: Maximaler Gewinn bei breiter Käuferschicht mit möglichst geringen Kosten.
Zudem zählen alle Titel zur ersten Generation an Spielesoftware auf den Systemen - erfahrungsgemäß kommen Spiele, die besser an die Hardware angepasst sind bzw. diese auch mehr ausreizen etwa ein Jahr nach Launch.

3. Wenn überhaupt ein Vergleich gemacht werden sollte, dann eben frühestens in einem Jahr, wenn auch bei der PS³ die zweite Generation der Spielesoftware auf dem Markt ist.
Zudem sollten dann Exklusiv-Titel gegenübergestellt werden, da diese in der Regel speziell an die Hardware einer Konsole angepasst wurden. Da zeigt sich z.B. gerade bei Epic's Gears of War für die 360. Für die PS³ gibt es im Moment nichts vergleichbares, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Mann die xbox hat eine " tick " bessere graka , und in der ps3 is der prozessor bisshen schneller.Hab mal so n interwiev von irgendsonem grafikkarten hersteller oda so gelesen.
Der hat gesagt das die 2 konsolen leistungstechnisch gleich sind.Wie ich sehe was manche sich hier ausdenken dann muss ich lachen.Is doch klar das die spiele ein bisshen schlechter aussehen ,

1. Die x box is ein jahr früher draussen.
2.Die entwickler haben nur mit diesen Dev. kits gearbeitet.

Wartet doch ein bisshen ab , und wetten das die grafik bei beiden konsolen gleich gut sein wird?.
Oder dieser quatsch mit dem stromverbrauch , als ob ihr auf den stromverbrauch achtet ?!
Jetzt ganz ehrlich.:-)))
Die Xbox is günstiger weil:

Kein HDDVD laufwerk drinn , wenn ihr eins wollt müsst ihr 200 mücken drauflegen.

Makaveli4eva schrieb:
Kein HDDVD laufwerk drinn , wenn ihr eins wollt müsst ihr 200 mücken drauflegen.

Das ist nicht mehr so ganz richtig, da dieses HD-DVD LW bereits für knapp 140.- incl. Versand bei einigen Anbietern zufinden war.

www.mind**** -> als Aktion zum Beispiel. :rolleyes:

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben :D

Ja es stimmt, die XBOX 360 hat die bessere Grafik als die Playstation, das ist kein Gerücht sondern FAKT! Die ganzen tollen Trailer die man gesehen hat wo alles so realistisch war könnt ihr vergessen.. Werbegag..! Die Playstation hat viel weniger Grafikpracht:

1. Der Hintergrund ist des öfteren hässlich verwaschen (Bäume, Berge, Wiese,...)

2. Die Sequenzen wo Licht im Spiel ist sind bei der PS3 total abgespeckt, die Xbox360 gibt da viel mehr her.

Ich weiß das von http://www.tomshardware.de

Dort ist irgendwo ein ausführlicher Bericht darüber der beide Konsolen vergleicht, sogar mit Bildern!

lg Mighto

14) farquaharson (08.12.2006, 08:48 Uhr)Editieren | Antworten
Irgendwie passt das für mich absolut ins Bild der News die bezüglich der PS3 in der letzten Zeit aufgetaucht sind. Persönlich hätte ich erwartet, dass die PS3 doch deutlich besser ist als die Xbox360.

Die Ausrede "dass die Konsole neu ist und die Entwickler noch sich noch nicht so gut auf die Hardware einstellen usw." von Sony lasse ich nicht gelten. Umgekehrt könnte man es nämlich auch so formulieren, dass die Entwickler 1 Jahr mehr Zeit hatten um die Spiele zu optimieren. Das ist meiner Meinung nach nur ein Ablenkungsmanöver von Sony.

Das in den letzten Tagen schon News von Sony über die PS4 rauskommen zeigt doch, dass auch den Entwicklern von Sony langsam klar wird, dass die vollmundig angekündigte PS3 ein Griff ins Klo (aus der Perspektive der Sony Erwartungshaltung) ist und da ganz schnell nachgebessert werden muß wenn man sich nicht bis auf die Knochen blamieren will.

------------

Sehr schön, endlich mal einer der es betont natürlich hätte ich auch erwartet das Sony sich mehr mühe geben würde. Aber anscheinend is es wirklich so das die XBox Threesixty wirklich mehr kann als erwartet, vorallem bei Call of Duty 3 oben sehr schön zu sehen welch wundervolle grafik beim ersten bild . Beim Ps3 Bild find ich es etwas zu verschwommen und trübe.

Und von gerüchten, dass die von Sony ne Ps4 oder so rausbringen wollen absoluter schwachsinn.
Das spricht dafür wir verzweifelt die momentan sind und probleme die haben, nichtmal die Ps3 kann auf den Europäischen Markt gelassen werden da solle eine Ps4 rauskommen ??? Naja
Und das die Xbox schon was länger draussen is hat auch nix zubedeuten die Konsole is auch noch nicht voll entlasstet und gerade mal vllt 50% die macher von den Ps3 spielen hatten genug zeit in dieser Zeit sich die Konsole genauer unter die Lupe zunehmen. In den USA und Japan wurde ja schon die Ps3 verkauft also alles ablenkungsmanöver von Sony !!

Schönen Gruss !!

Bei der PS2 sahen die Spiele anfangs auch kaum besser aus als auf der PS1.
Man sieht ja, was sich bis heute auf der PS2 getan hat.
Auf der PS3 wird sich da auch noch einiges tun - auf der Xbox 360 natürlich auch.

PS4:

Es dauert halt seine Zeit, eine Konsole zu entwickeln.

Die Xbox 360 war schon vor dem Xbox 1 Release beschlossenbe Sache.

Zur PS 3 gab's auch schon 2001 erste Gerüchte.

Soviel dazu.

so ich sag jetz auch mal was^^:
also ich finde, dass die x360 im moment auch die bessere grafik hat. jedoch muss ich sagen, dass vieles grafisch gehyped wurde (GoW).
klar grafisch ne ziemlich geile sache, aber imo ist das spiel rein vom spielerischen her im multiplayer grotten schlecht... (kann daran liegen, dass mir 4on4 nicht gefällt)
was ich gut finde, ist, dass man im team spielen muss! (kompliment an epic!)
ankotzen tut mich hingegen:
- keine server seitens von m$ (dafür kann man dann einen erfolg freischalten, der zeigt dass man nen server hosten kann *WOOOOOW_sarkasmus_aus*
- das connect-verhalten teilweise echt mies ist (man fliegt vom server weil das spiel schon läuft, jedoch wird der server nach dem refreshen wieder angezeigt....)
-das leaderboardsystem funktioniert hinten und vorne nicht (ich habe noch keine 100chainsaw kills und trotzdem den erfolg dafür!) (von dem erfolg vom wiederbeleben der teammates hab ich bis heute noch nichts gesehen... mies!)
weil wenn man so etwas integriert soll das auch funktionieren, dann lieber ohne!
-zum starten einer runde werden mindestens 6 spieler benötigt (die wie bei cs:s und anderen spielen auf die teams verteilt werden (balancing), jedoch kann es passieren, dass man irgendwann 1on4 spielt.. und dann bleibt das so... kein balancing (find ich auch mies)

der singleplayer hingegen hat mir echt gut gefallen. war aber glaube ich trotzdem mein letzte x360 spiel, da imo die ps3 bessere multiplayer spiele hat. (wenn ich nur daran denke wieviel spass mir james bond nightfire bereitet, trotz schlechter grafik!)
auch gibt es bei der ps3 kein erfolgesystem, was wie ich hoffe, doch so bleibt! , nach dem man dann im "skill" eingeschätzt wird (dient doch nur für den geldbeutel von m$ und zeigt wieviel man zoggt.... nein danke so nen schrott brauch ich nicht)
bei der ps3 gibt es soweit ich weis nur bei "resistance:fall of man" ein skill point system, dass aber nur dem freischlaten von skins und filmen dient (gleiches bei marvell universum *oda wie das heist^^*). verbessert mich falls ich damit falsch liege.

und aus diesen gründen werde ich mir eine ps3 holen (da auch der online service für lau ist)
die demos auf dem marktplatz interessieren mich nicht wirklich.... genauso viel oder wenig die filme. daher sehe ich zukünftig nicht ein, etwas dafür zu zahlen, zumal central station (soweit ich von der ps2 weiß) die wichtigsten funktionen wie chat und friends beinhaltet mehr brauch ich nicht. weil auf ein sterne system (das mir durch irgendwelche spaten herunterbewertet wird und ich daher gefahr laufe mein ERWORBENES account zu verlieren finde ich echt zum kotzen (ich weiß es gibt auch idioten die einem alles vermiesen, aber oftmals bekommt der faire player die schaufel!))

mfg Hoot

Zuletzt bearbeitet:
Warum kommen alle immer wieder, dass die X360-Entwickler mehr Zeit gehabt hätten?

Das stimmt schlicht und einfach nicht! Die Dev-Kits für die PS3 waren relativ zum Launch gesehen früher draussen als diejenigen der X360! Das haben alle Entwickler bereits bestätigt:rolleyes: also recherchiert einmal besser und lügt nicht das Blaue vom Himmel herunter.

@CPU-Leistung

Ein Entwickler bei Ageia (Novodex-Physics-Engine) hat bereits gesagt, die X360 Cpu sei für Spiele und Physik besser geeignet als der Cell. Der Cell ist wirklich nicht für Spiele geeignet.

@Terraflop

Jo, die PS3 ist ein Terraflop:p Und die 2 Terraflop sind die absolute Peak-Leistung und werden in der Praxis NIE erreicht, auch die X350 erreicht NIE die angegebenen 1 Terraflops.

Keep in mind, Xenos und Cell sind nur RISC CPUs, die gut mit Vektoren arbeiten können; deren Kerne sind viel schwächer als Desktop-Cpus!

@Hoot
Wer sagt, dass das online-Spielen umsonst ist? Der Sony-Online-Service ist zwar umsonst, aber wer garantiert dir, dass die Hersteller der Spiele für den Online-Service kein Geld haben wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben