thade2001 schrieb:
Cell kann mit seinen SPEs mehr als man denkt. Er kann zum Beispiel das kompette Pixel-Shading übernehmen.
Das kann ein C64 auch, die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist. Die SPEs mögen da mehr Leistung haben als eine "normale" CPU, aber im Vergleich zu einer ordentlichen modernen GPU sehen sie immer noch schlecht aus.
Dass bei der PS3 SPEs die Grafikberechnung unterstützen können, liegt nicht daran, dass sie dafür sooo gut geeignet wären. Es liegt einfach daran, dass die GPU in dem System der Flaschenhals und ein wenig Hilfe durch die SPEs logischerweise willkommen ist.
Letztendlich ist es eine Krücke und für die Spieleentwickler unnötig umständlich (wie vieles andere in der Architektur auch).
Die Xbox 360 hat hingegen, das muss man neidlos anerkennen (auch wenn man M$ nicht mag), eine fast perfekt ausgewogene Plattform, bei der die CPU nicht Däumchen dreht während die GPU in der Arbeit untergeht.
Der große Nachteil des Cell ist auch, dass er extrem spezialisiert ist. In wenigen einzelnen Benchmarks mag er besser als andere CPUs abschneiden und auch für Geschichten wie Videokodierung ist er sehr gut geeignet, aber für Spiele braucht man eher einen "Allrounder" - mit einem PPE sieht der Cell da sehr armselig aus.
Warum, das frage ich mich, nutzt man GPU _und_ Cell nicht ganz aus? Die Antwort ist, dass die GPU und der Cell für ihre eigentlichen Zwecke viel zu schwach sind, so dass man mit ein paar SPEs, die GPU-Arbeit machen, wenigstens noch ein wenig Leistung herauskitzeln kann.
thade2001 schrieb:
Die PS3 ist ein Hyprid Real Time Rendering System.
Welche Konsole rendert denn nicht in Echtzeit? Das schafft selbst ein NES besser, denn da ruckelt es nicht so viel wie bei der PS3.
thade2001 schrieb:
Und doch die Anbindung ist sehr schnell und ist kein Bremsklotz, werd ich dir bald schriftlich liefern, ich arbeite gerade daran
Die Anbindung mag so schnell sein, wie sie will. Bringt auch nichts, wenn das System derart unausgewogen ist, dass sie nicht richtig genutzt werden kann.
Sony hat sich mit der PS3 hohe Ziele gesetzt, noch viel mehr versprochen und dann kläglich versagt. Traurig - aber das passiert, wenn man Marketingfritzen vor technische Fragen stellt.