• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft nennt Taktraten, Speicher, Die-Size und mehr

Heftiges Teil für eine Konsole. Also wirklich ich bin begeistert von dem Ding. Ich kann damit leider nix anfangen und das fühlt sich wirklich schade an, aber definitiv gut für alle Xbox Begeisterten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Chismon, tunichgut und 3 andere
Pisaro schrieb:
Endlich kommt mal eine Konsole die auch aktuell ist und nicht schon beim Release am Ende ist. Gab es schon lange nicht mehr. Mal gucken was Sony so bringt. Auf SO eine Konsole habe ich definitiv Bock. Von den technischen Daten her könnte man meinen man hat 1-2 Konsolengenerationen übersprungen.

Der große technische Sprung ergibt sich auch ein Stück weit, dass Xbox One und PS4 vom Start weg her nicht auf dem Stand der Zeit waren. Meiner Meinung nach hätten die erst später erschienenen Updates Xbox One X und PS4 PRO eigentlich die Ursprungsversionen der Konsolen darstellen sollen. Kann mich noch erinnern, dass "damals" die Spezifikationen von Xbox One und PS4 bei Weitem nicht so gefeiert wurden, wie es jetzt bei den neuen Konsolen der Fall ist. Die Konsolengenerationen davor (insbesondere Xbox 360 und PS3) hatten jedoch immer genug Power, um zu beeindrucken.

time-machine schrieb:
Somit werden nvme Platten in Zukunft für spieler die aktuelle Games zocken wollen Pflicht und zur Mindestanforderung!

Ich finde es auch richtig. Der "harte" Umstieg von HDD auf NVMe SSD ergibt sich aus dem Versäumnis von Sony und Microsoft, keine 2,5" SATA-SSDs in Xbox One (X) und PS4 (Pro) verbaut zu haben. Umso besser, dass man jetzt direkt diesen Schritt geht, auch wenn es für die PC-User mit hohen Neuinvestitionen verbunden ist.

Ich hab mir jetzt beispielsweise im aktuellen Eigenbau-PC auch ne teure 1TB NVMe SSD für OS und aktuelle Games sowie 2 x 1TB SATA-SSD als Datengrab und für die älteren Games verbaut, einfach aus weiser Voraussicht, auch wenn mich das Zeug bald so viel wie die RTX 2070 Super gekostet hat^^.

time-machine schrieb:
Der Ram wird erstmal die nächsten 3-4 jahre halten, die pro Konsolen dürfen dann gerne 20-24 GB haben.

Einerseits erscheinen mir 16GB zu knapp dimensioniert, andererseits hat sich da in den letzten Jahren nicht viel verändert: Selbst mein alter, inzwischen ausgemusterter Rechner aus 2013 hatte schon 16GB DDR3 RAM gehabt und es gibt - bis auf eine Hand voll Games - derzeit keine Anzeichen, dass der Arbeitsspeicher zum Flaschenhals werden könnte. Auch aktuelle Geräte in der Preisklasse bis 2000€ werden nicht mit mehr RAM ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie und Mcr-King
Die Vorfreude auf die Series X wächst, das was Microsoft hier zeigt scheint eine sehr gute Konsole zu werden.
Ich freue mich auf weitere Infos und natürlich auf den Release!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ruthi91 schrieb:
3,5GB Spiele Ram... die hat doch schon GTA5 damals geknackt, wie wollen die Entwickler denn die nächsten 5 Jahre zaubern damit zukünftig solch umfangreiche Spiele gut laufen?
PC-Spiele dürften den Ram primär für Texturen benutzen, die dann nochmal in den VRAM kopiert werden.
Wenn die Konsolen das umgehen, dürften die mit 3,xGB auch ne Weile auskommen.

Die Specs klingen wirklich nice, allerdings bin ich bei der Speichermenge echt enttäuscht.
Im Grunde bedeutet das für die nächsten 6/7/8 Jahre, dass es fast keine Spiele geben wird, die mehr als 10GB VRAM nutzen werden, auch für den PC nicht (da PC-Spiele ja meist das Abfallprodukt der Konsolenentwicklung sind).
Mit anderen Worten: Texturseitig erwartet uns noch viele Jahre fast Stillstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Steini1990 schrieb:
Am PC ist ja seit 2012 oder so auch nicht mehr viel weitergegangen. Für einen Gaming PC sind in 95% der Fälle die 16GB noch immer ausreichend.

Ich sehe hier aber die Bremse in den aktuellen Konsolen.
Als noch die Generation 360 und PS3 aktuell war, konnte man auch guten Gewissens 4 GB in einen Gaming Rechner stecken, weil die Software selten mehr benutzen konnte. Das hatte sich schlagartig geändert, als die aktuelle Generation kam und jetzt ist der Sprung eben ziemlich klein.
 
Wow , das Teil wird dermaßen rocken im Verhältnis zur alten Generation .
Ich bin sehr gespannt auf die RDNA2 Gpu und was sie kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Mcr-King
Das liest sich doch sehr anständig. Das Ding sollte mein PC auf jeden Fall schlagen.

Mich interessiert wie AMD das Raytracing umsetzt. Rein über die GPU oder ob da auch die CPU mithelfen kann. Hatte vor Monaten mal ein Gerücht gelesen das AMD Raytracing auch über die CPU verwirklichen kann... Ob was dran ist...

Und ob es durch die vielen CPU Cores auch bald im PC Bereich Vorteile entstehen. Genug Kerne stehen nach und nach immer mehr Leuten zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alphanerd schrieb:
Htpc sieht natürlich anders aus. Aber soviel Leistung für bisschen TV, was am PC eh schlecht klappt?

Ersetze HTPC durch Wohnzimmer PC.
Bei mir wird daran eben auch gezockt.
Und dafür wäre so ne APU einfach prädestiniert.

Ps.: IPTV funktioniert bei mir wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Sodality
Der Kühlkörper ist ja mal monströs für eine Konsole. Ich erhoffe mir davon und dem 140mm Lüfter einen leisen und vom Geräusch her angenehmen Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ich finde optisch, und Hardwaretechnisch ist die neue Xbox One echt gut geworden!
Meint ihr wir PC Gamer werden auch von dem Auslagern auf die SSD profitieren?
mein ganzer PC ist jetzt schon auf NVME aufgerüstet. (Ich würde es ziemlich begrüßen)

wiederum mache ich mir Gedanken über die Speicherchips, fieberndem ja ständig beschrieben und neu gelesen, diese werden dann doch nicht lange halten oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Klingt schon sehr gut und wird bestimmt gekauft, gehört schliesslich in die Sammlung :-)
 
d0xs schrieb:
ich finde optisch, und Hardwaretechnisch ist die neue Xbox One echt gut geworden!
Meint ihr wir PC Gamer werden auch von dem Auslagern auf die SSD profitieren?
mein ganzer PC ist jetzt schon auf NVME aufgerüstet. (Ich würde es ziemlich begrüßen)

wiederum mache ich mir Gedanken über die Speicherchips, fieberndem ja ständig beschrieben und neu gelesen, diese werden dann doch nicht lange halten oder?

Na ja kommt darauf an was für welche verendet werden und meine alte SSD mit 120GB ist über 7Jahre alt. Ist eingtlich auch schon länger über ihre TBW weit hinaus trotzdem feht sie noch ohne Probleme. 😉

Also insgesamt mache ich mir da keine Sorgen, so lange auch echter DDR Chache genutzt wird.
 
d0xs schrieb:
diese werden dann doch nicht lange halten oder?
Selbst billige QLC-Chips verkraften 1000 Schreibzyklen. Wenn du jeden Tag ein Blockbuster-Spiel herunterlässt (sagen wir Mal 200GB groß) und ein altes Doppel löschst, dann hält die SSD das "nur" 15 Jahre lang durch. Lädst du zum Beispiel nur einmal pro Woche einen 200GB-Titel herunter, bist du schon bei 105 Jahren. Ich würde mir das keine Gedanken machen, die Leute, die was von "QLC-Müll" schreiben haben sich absolut gar keine Gedanken gemacht, wie eine Spielekonsole genutzt wird oder machen damit etwas völlig anderes als Spielen, streamen und surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Beteigeuze. und Mcr-King
Siran schrieb:
... gesehen könnte man vereinfachend sagen 10 GB GPU RAM und 6 GB Arbeitsspeicher wie beim PC.

Übersetzt für den PC hieße das dann wohl, dass man mit einer GPU der kommenden PC Gaming-Generationen von nVidia und AMD/RTG (evt. auch Intel) im Idealfall mindestens eine 10GB Bestückung anpeilen sollte, wenn man damit mittelfristig noch gut unterwegs sein will ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Colindo schrieb:
4bit Integer beherrschen auch Nvidias Tensor-Cores. Und die werden nicht für Raytracing genutzt.
Aber die Tensor cores berechnen das denoizing, wodurch man weniger rays pro Pixel braucht (man hat ohnehin nur begrenzte Anzahl an rays) Von daher kann das schon in diese Richtung gehen - je nachdem wie AMD das implementiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Mcr-King
Blutschlumpf schrieb:
Im Grunde bedeutet das für die nächsten 6/7/8 Jahre, dass es fast keine Spiele geben wird, die mehr als 10GB VRAM nutzen werden, auch für den PC nicht
Microsoft gibt aber an, den VRAM-Verbrauch der aktuellen Konsolen genauer analysiert zu haben und dabei haben sie herausgefunden, dass nur ein Bruchteil des belegten Speichers wirklich genutzt wurde. Das will man ändern und in Verbindung mit einer schnellen SSD können benötigte Daten auch schneller nachgeladen werden.

Edit: Schau dir dazu doch mal das Video von Digital Foundry an, das ist sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und Mcr-King
Laut Leaks soll die Playstation 5
16GB + 4GB RAM haben.

danke für die Aufklärung oben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
Chismon schrieb:
Übersetzt für den PC hieße das dann wohl, dass man mit einer GPU der kommenden PC Gaming-Generationen von nVidia und AMD/RTG (evt. auch Intel) im Idealfall mindestens eine 10GB Bestückung anpeilen sollte, wenn man damit mittelfristig noch gut unterwegs sein will ;).

Wird man sehen, aber mehr VRAM kann nie schaden, wenn man sich die Entwicklung so ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
Cronos83 schrieb:
Ersetze HTPC durch Wohnzimmer PC.
Klar zum zocken super.

Bei "TV" schauen meinte ich die ua die DRM Probleme (in dem Browser in 720p, der andere kann 1080p, keiner kann 4k, und BR gucken am PC ist auch nix wahres).
 
Zurück
Oben