News Xiaomi: Das Mi Mix Alpha kommt mit Rundum-OLED-Display

Panzerglashersteller hassen ihn für DIESEN einfachen Trick.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz und Serial Kazama
Bin mal auf den Akkuverbrauch gespannt. Mal sehen wie schnell das Rundumdisplay den Akku leersaugt... ;)

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und stevefrogs
wieso :D.

sieht verdammt heiß aus - zu einem lächerlich hohen Preis...

Can it run crysis? around the phone?

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama und EduardLaser
Axxid schrieb:
Endlich ein Phone mit genug Platz in der Statusleiste für All diejenigen, denen eine Notch zu viel wegnimmt ;)

Hast du nicht richtig aufgepasst ein ganzer Streifen über die gesamte Länge des Smartphones ist nur für die Kamera das ist riesig viel mehr als bei ner Notch...

/s

Mist. 😟
Ich hoffe das bleibt nicht der einzige Nachfolger für das Mi Mix 3. Hatte das Gerät schon länger im Auge und hätte den Nachfolger zum ähnlichen Preis mit der bereits vorab "geleakten" besseren Kamera in die nähere Auswahl für mein nächstes Smartphone geschlossen.

Cooles Konzept aber ob das für die Praxis taugt sei mal so dahingestellt. (Welche Apps nutzen den Platz richtig, hohe Anfälligkeit für Sturzschäden, "massenuntauglicher" Preis.)

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und EduardLaser
Also ich persönlich habe exact 0 Usecase für dieses Gerät.

Mir fällt auser spielerei gerade auch nichts ein wo dieaes display Sinn machen würde.

Naja, in 1-2 Jahten sehen wir ja was sich durchsetzt.

Für alle, die die Präsentation nicht gesehen haben. Das Handy hat eine besondere Software und AI Steuerung die Fehleingaben verhindern werden.
Also man hat sich bei dem Design schon Gedanken gemacht, dass eben nicht überall Eingaben akzeptiert werden. Wäre von einem Hersteller auch richtig dumm, wenn er so ein Gerät auf den Markt wirft, ob nun Massentauglich oder nicht und am Ende scheitert es an der Handhabung.
Ich denke man muss hier die ersten Hand-Ons abwarten.
Kann mir vorstellen, dass der Bildschirm per Software einfach am Rand links nach 90Grad gesplittet wird, sodass hinten nur ein "einfaches" Display sitzt was ansteuern wird aber das keine Eingaben akzeptiert.
Bei der Präsentation hat man ein Foto gesehen, wo hinten ein News Feed / Widget angezeigt wurde.
Leider war das ein Screenshot aus dem man nicht erkannt hat, ob man die Rückseite bedienen kann.
Auch wurde der Prototyp auf der Bühne nicht benutzt, es wurde lediglich das Display aktiviert.

Wow, seit langem mal wieder ein technisches Gerät bei dem mich das Design echt umhaut. Leider auch der Preis...

Das Display an den Rändern macht so auch viel mehr her als bei z.B. einem Samsung Edge und kann gut für Info-Einblendungen und dynamische Buttons genutzt werden.

Und Displayfolie oder Schutzhülle? Hab ich auch bei meinem aktuellen Gerät schon nicht drauf... ne Stoffhülle reicht damit es in der Hosentasche nicht verkratzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
v_ossi schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen; sehe hier kaum Szenarien, in denen das Design einen (deutlichen) Mehrwert (im Alltag) bietet.

Dann verfolgst du die momentane Entwicklung nicht.

Ein Mehrwert im Alltag ist dann erreicht, wenn du das Telefon in normaler Größe benutzen kannst, bei Bedarf aber auf ein wesentlich größeres Display umsteigen kannst, wenn du zB. Filme schauen willst, produktiver mit dem Gerät arbeiten möchtest, usw.. Wenn du das zu einem Zeitpunkt nicht brauchst, hast du wieder ein "normales" Gerät, vielleicht nur etwas dicker.

Du musst einen Schritt weitergehen: Damit werden Tablets über kurz oder lang abgelöst... Denn auch ein 11 oder 12 Zoll Tablet bietet nicht wirklich viel Platz für das produktive Arbeiten, man hat es auch nicht immer dabei.

Hier kommt zB. Samsungs Ansatz zum Tragen: DeX. Das wird über kurz oder lang durch Windows Core OS ersetzt und man hat unterwegs ein Smartphone OS mit viel Fläche und im produktiven Einsatz dann ein Windows Gerät mit den gesamten Apps, usw.

Die Telefone werden nicht umsonst jedes Mal schneller, bekommen immer mehr RAM und Speicherplatz.

Samsung und Microsoft arbeiten nicht ohne Grund eng zusammen. Windows Link ist bereits in meinem Note integriert. Office ist vorinstalliert.

Mein Statement bleibt: In 5 Jahren wirst du dein Tablet ( falls du eins hast ) mit einem faltbaren Telefon ersetzen und dieses dann auch noch produktiv nutzen, weil die Verbindung zu einem Monitor einfach gemacht ist und die Leistung des Gerätes richtig stark ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und douron
Schaut sehr geil aus, aber die Nützlichkeit und Bedienbarkeit muss einmal bewiesen werden, und ob man die Akkulaufzeit in den Griff bekommt.

Eine Einsatzmöglichkeit könnte bei Spielen sein, dass man am Rand Schultertasten und auf der Rückseite ebenfalls Tasten darstellt, sodass man das Gerät mehr wie ein Gamepad bedient. Ich spiele zwar nicht auf Smartphones, aber hier könnten sich neue Möglichkeiten ergeben, abseits von Mega-Selfies.

Multitasking könnte ich mir auch vorstellen, zB ein Chatfenster auf die Rückseite. Der Lagesensor erkennt, welche Seite oben ist und die Eingabe funktioniert nur auf der gerade aktiven Seite. Du bekommst eine Nachricht, drehst das Telefon um, tippst in den Chat, drehst das Telefon wieder und kannst in der anderen App genau dort weitermachen, wo du warst. Die inaktive Seite wird halt ausgeschwärzt, wenn sie nicht benutzt wird, sodass man Strom spart und der Gegenüber im Bus nicht meinen Chat lesen kann.
Ebenfalls sinnvolles Multitasking für die Rückseite wäre zB die ganzen Steuerungsmöglichkeiten für Smarthome-User. Handy umdrehen und schon kann man Lampen ein- und ausschalten, Rollos bedienen, Zimmertemperatur verändern, etc.
Oder einfach nur Widgets auf der Rückseite, kann auch nett sein.

Wenn sie das softwaretechnisch hinkriegen, könnten sich schon ein paar coole Nutzungsszenarien ergeben. Hoffentlich ist die Seite angerauht, sonst flutscht das Ding schnell aus der Hand. Wird sich Zeigen, ob das Ding ein cooles Konzept bleibt, oder wirklich in eine paar Jahren massentauglich wird. Innovativ ist es jedenfalls.

Und bei Leuten, die Displayschutzfolien auf ihr teures Smartphone geben, kann ich echt nur den Kopf schütteln. Da zahlt man soviel Geld für ein geiles Display, mit tollen Farben, dass sich toll bedienen lässt, und dann ruiniert man sich das Benutzererlebnis mit einer kack Folie... Case kann ich ja noch verstehen, gerade die dünnen Smartphones liegen oft nicht so gut in der Hand und sind schnell mal rutschig, und mit einem Case kann man auch die Unebenheit die durch die Linse verursacht wird, ausgleichen, aber Folien... nein danke, da kauf ich mir lieber ein 100€ Smartphone, da schaut dann das Display so geil aus wie ein 700€-Phone mit Folie.

• Gefällt mir
Reaktionen: BleifussBilly und Messala
-Ps-Y-cO- schrieb:
Apple & Samsung würden für DAS Teil sicherlich 4.000€ verlangen. Also immernoch P/L Technisch optimal.
aber da weder der angebissene Apfel, noch das Korea-Imperium ein solches Gerät anbieten, ist Xiaomi hier vorreiter und überzeugen höchstwahrscheinlich immens.
Samsung ja. Auch Apple, da aber wohl nur in der 16GB Basis Variante...

Nicht mehr lange und es geht in den 5 stelligen Bereich - aber auch nicht verwunderlich in einer Welt in der sich fast alle nur mehr über ihre Konsumgüter definieren

v_ossi schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen; sehe hier kaum Szenarien, in denen das Design einen (deutlichen) Mehrwert (im Alltag) bietet.

Seit wann kaufen die Leute, was ihnen einen realen Mehrwert bietet? Die Leute kaufen weil "leider geil".

iXoDeZz schrieb:
Sieht auf jeden Fall super futuristisch aus und ist zumindest auch innovativ, das kann man nicht abstreiten. Letztlich ist das aber wieder so ein Fall (wie zB auch bei faltbaren Smartphones), wo ich den realen Vorteil überhaupt nicht sehe.

Du siehst den Vorteil eines faltbaren Smartphones nicht? xD omg

Pandora schrieb:
Wo bitte ist denn hier die Innovation, nur weil es neu oder noch nie da gewesen, ist es noch lange nicht innovativ.

Oder wo genau, abgesehen von Selfies, ist jetzt der Nutzen dieses Surround Display ?
ein anderes Wort für innovativ ist ja quasi neu oder noch nie da gewesen.

Bezüglich dem Nutzen, sprich der Usability wird sich spätestens nächstes Jahr zeigen, inwieweit es tatsächlich praktisch und sinnvoll ist. Die ganzen Edge-Möglichkeiten von Samsung, HTC und Google hat sich bis dato nie wirklich durchgesetzt, weil nicht permanent weiter gepflegt und entwickelt wurde. Vielleicht verschafft es eben durch Surround Display oder Huaweis Horizont Display den Durchbruch

Zurück
Oben